openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Versprechen soll man nicht brechen. Eine weihnachtliche Geschichte über Prahlerei, und echtes Glück.

30.10.202516:12 UhrKunst & Kultur
Bild: Versprechen soll man nicht brechen. Eine weihnachtliche Geschichte über Prahlerei, und echtes Glück.
Ein mäusestarkes Mutmachbuch für die ganze Familie nicht nur zum Fest der Liebe. (© Glückschuh Verlag)
Ein mäusestarkes Mutmachbuch für die ganze Familie nicht nur zum Fest der Liebe. (© Glückschuh Verlag)

(openPR) Weihnachten steht traditionell für Zusammenhalt, Besinnung, Nächstenliebe – Werte, die gerade besonders wichtig sind und herausgefordert werden. Soziale Verantwortung und Gemeinschaft sind Themen, die uns alle beschäftigen. Kinderbücher können helfen, über Werte zu sprechen und sie zu vermitteln.
Im reich bebilderten Kinderbuch „Der Mäuseschwur“ geht es um Verlässlichkeit in Zeiten von Unsicherheit. Der junge Mäuserich Matteo prahlt gern, verspricht Großes, hat dann aber oft Schwierigkeiten, sein Wort zu halten. Mäusin Miranda vertraut ihm – und Matteo gibt alles, um sie nicht zu enttäuschen.
Verpackt in einer fröhlichen und abenteuerlichen Geschichte wird den jungen Lesern vermittelt, was nicht nur zum Fest der Liebe wirklich wichtig ist: Füreinander da sein und Verlässlichkeit.

„Der Mäuseschwur“ richtet sich an Kinder ab 5 Jahren. Mit über 30 farbigen Illustrationen von Christian Puille auf insgesamt 112 Seiten führt Dorothea Flechsig ihre jungen Leser in eine abenteuerliche Welt unter und über der Erde. Die einfache Schrift sowie die kurzen Kapitel eignen sich besonders gut für Lesestarter. Aber auch zum Vorlesen bieten die Weihnachtsgeschichte um Matteo und Miranda schöne gemeinsame Lesemomente und sollte unter keinem Weihnachtsbaum fehlen. Das hochwertige Hardcover Buch ist mit einem Lesebändchen versehen.

Außerdem gibt es eine äußerst gelungen Hörbuchfassung. Pieps statt Peng! Ex-TV-Kommissar Boris Aljinovic lässt die Pistole stecken und schenkt dafür einem kleinen Mäuseheld seine Stimme.

Überall, wo es Bücher gibt! Hardcover mit Lesebändchen, 112 Seiten € 12,95 (D) ISBN: 978-3-943030-88-4
Hörbuch ca. 30min gelesen von Boris Aljinović € 5,95 (D) ISBN: 978-3-943030-90-7

Die Autorin hinter dem Buch ist Dorothea Flechsig. Seit 2011 schreibt sie liebevolle Kinder- und Jugendbücher. Als Tochter einer Buchhändlerin kam sie früh mit dem Medium Buch in Kontakt. Ihr Vater war Lehrer. Die idealen Voraussetzungen, um später einen eigenen Verlag zu gründen und Bücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Ihre Sandor-Reihe ist über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Ihr Glückschuh Verlag verlegt Geschichten, die sich liebevoll, nachdenklich und spannend mit Gesellschaft, Tier- und Umwelt auseinandersetzen. Seit 2011 weckt er bei jungen Lesern den Forschergeist, Lust auf Abenteuer und sensibilisiert für den Umweltschutz. Ganz nebenbei gibt es spannende Fakten und allerlei Wissenswertes über Natur und Tiere. Namensgeberin Petronella Glückschuh ist von Anfang an mit dabei!

Haben Sie Interesse an einer Verlosung oder Kooperation? Sie benötigen mehr Grafiken und Bilder? Bitte wenden Sie sich unter “Mäuseschwur” an E-Mail

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1295140
 372

Pressebericht „Versprechen soll man nicht brechen. Eine weihnachtliche Geschichte über Prahlerei, und echtes Glück.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Glückschuh Verlag 2025

Bild: Leseempfehlung für die dunkle JahreszeitBild: Leseempfehlung für die dunkle Jahreszeit
Leseempfehlung für die dunkle Jahreszeit
Zum Bundesweiten Vorlesetag am 21.11.2025 finden zahlreiche Aktionen zur Leseförderung statt. Grundschulen holen sich Autoren zu Lesungen ins Haus oder bieten in unterschiedlichen Räumen verschiedene Geschichten zum Lauschen an. In einer Welt, in der Kinder immer mehr Zeit mit digitalen Medien verbringen, sollen spannende Bücher Lust aufs Lesen machen. Eine Buchreihe, die es schon in die Klassenzimmer geschafft hat, ist Sandor. Titelheld ist eine sprechende Fledermaus mit einem Knick im linken Ohr. Eitel, treu und unerschrocken verhilft Sand…
10.11.2025
Bild: Keine Angst vor der Schule!  Fit für den Schulanfang durch Lesen und Vorlesen. Bild: Keine Angst vor der Schule!  Fit für den Schulanfang durch Lesen und Vorlesen.
Keine Angst vor der Schule! Fit für den Schulanfang durch Lesen und Vorlesen.
Jedes Jahr werden tausende Kinder eingeschult. Dabei sind immer weniger auf die Schule vorbereitet. Dies betrifft schulische Grundfähigkeiten, aber auch soziale Kompetenzen. Viele haben Schwierigkeiten, sich in der Gruppe einzuordnen, still zu sein und zuzuhören, sich in Geduld zu üben, mit Misserfolgen umzugehen, Regeln einzuhalten und Verantwortung zu übernehmen. Immer mehr Erstklässler verfügen nicht über die notwendige sozial-emotionale Reife, um den Schulalltag zu meistern. Auf die Schulbeginner kommt eine große Umstellung zu, auf die v…
18.07.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Beate Sarrazin inszeniert das Kinderstück »Pinocchio«, 16. & 17.10.2010 in BerlinBild: Beate Sarrazin inszeniert das Kinderstück »Pinocchio«, 16. & 17.10.2010 in Berlin
Beate Sarrazin inszeniert das Kinderstück »Pinocchio«, 16. & 17.10.2010 in Berlin
… die ihn seine Abenteuerlust und seine Träume führen. Auf seinem erlebnisreichen Gang in die Welt begegnet er scheinbar gutmütigen Gestalten, die ihm einen schnellen paradiesischen Reichtum versprechen. Der Irrtum, ewiges Faul sein würde zum Glück führen, stürzt ihn ins Unglück, und am Ende muss er die Eselssprache erlernen ... Die Jagd nach Glück in …
Bild: Beate Sarrazin inszeniert das Kinderstück "Pinocchio"Bild: Beate Sarrazin inszeniert das Kinderstück "Pinocchio"
Beate Sarrazin inszeniert das Kinderstück "Pinocchio"
… die ihn seine Abenteuerlust und seine Träume führen. Auf seinem erlebnisreichen Gang in die Welt begegnet er scheinbar gutmütigen Gestalten, die ihm einen schnellen paradiesischen Reichtum versprechen. Der Irrtum, ewiges Faulsein würde zum Glück führen, stürzt ihn ins Unglück,und am Ende muss er die Eselssprache lernen... Die Jagd nach Glück in unserer …
Bild: Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio". Am 14.06.2015 im Theater AnderswoBild: Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio". Am 14.06.2015 im Theater Anderswo
Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio". Am 14.06.2015 im Theater Anderswo
… die ihn seine Abenteuerlust und seine Träume führen. Auf seinem erlebnisreichen Gang in die Welt begegnet er scheinbar gutmütigen Gestalten, die ihm einen schnellen paradiesischen Reichtum versprechen. Der Irrtum, ewiges Faulsein würde zum Glück führen, stürzt ihn ins Unglück, und am Ende muss er die Eselssprache lernen... Die Jagd nach Glück in unserer …
Bild: Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio"Bild: Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio"
Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio"
… die ihn seine Abenteuerlust und seine Träume führen. Auf seinem erlebnisreichen Gang in die Welt begegnet er scheinbar gutmütigen Gestalten, die ihm einen schnellen paradiesischen Reichtum versprechen. Der Irrtum, ewiges Faulsein würde zum Glück führen, stürzt ihn ins Unglück, und am Ende muss er die Eselssprache erlernen... Die Jagd nach Glück in unserer …
Bild: Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio". Am 11.06.2017 im Theater Anderswo.Bild: Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio". Am 11.06.2017 im Theater Anderswo.
Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio". Am 11.06.2017 im Theater Anderswo.
… durch die ihn seine Abenteuerlust und Träume führen. Auf seinem erlebnisreichen Gang in die Welt begegnet er scheinbar gutmütigen Gestalten, die ihm einen schnellen paradiesischen Reichtum versprechen. Der Irrtum, ewiges Faulsein würde zum Glück führen, stürzt ihn ins Unglück, und am Ende muss er die Eselssprache lernen. Die Jagd nach Glück in unserer …
Unsere drei Osterbücher
Unsere drei Osterbücher
… erkunden. Zur Buchbestellung:www.leseschau.de/189 ❤️ 3. Endlich, Teil 8 ist da: "Ohne Gnade" von Sebastian Cohen Eine weitere Osterreise nimmt uns mit nach Kuba. Hier kann ich euch versprechen, es wird richtig heiß. Da kommt so mancher Hase ins Schmelzen. Zur Buchbestellung:www.leseschau.de/191 Ebenso könnt ihr die Bücher hier bestellen per Messenger oder ihr …
Bild: Jalil - Sinneswandel erscheint am 20.01.2012 über Wolfpack EntertainmentBild: Jalil - Sinneswandel erscheint am 20.01.2012 über Wolfpack Entertainment
Jalil - Sinneswandel erscheint am 20.01.2012 über Wolfpack Entertainment
… Löblicherweise tut er dies ohne die dunklen Seiten seiner Vergangenheit zu glorifizieren, löblicherweise ist er ehrlich mit sich und dem Hörer. Löblicherweise erzählt er die Geschichte vieler junger Menschen dieses Landes mit denselben Worten wie es alle seine Musikerkollegen tun, ohne dabei dieselben Aussagen zu treffen. Löblicherweise hatte Jalil seinen …
Bild: Einsatzbericht: Aufklärung eines Falls des internationalen Krypto-BetrugsBild: Einsatzbericht: Aufklärung eines Falls des internationalen Krypto-Betrugs
Einsatzbericht: Aufklärung eines Falls des internationalen Krypto-Betrugs
… Gründen des Datenschutzes und zur Sicherheit für Klienten wird auf Namensnennung der Klienten und deren genauer Standort verzichtet.In der Finanzmetropole Frankfurt am Main, wo das Versprechen der Kryptowährungen ebenso schillert wie die Skyline, fand sich ein ambitionierter Investor in einem Strudel aus Täuschung und Betrug wieder.Er hatte in ein ICO …
Bild: Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio"Bild: Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio"
Beate Sarrazin inszeniert "Pinocchio"
… durch die ihn seine Abenteuerlust und Träume führen. Auf seinem erlebnisreichen Gang in die Welt begegnet er scheinbar gutmütigen Gestalten, die ihm einen schnellen paradiesischen Reichtum versprechen. Der Irrtum, ewiges Faulsein würde zum Glück führen, stürzt ihn ins Unglück, und am Ende muss er die Eselssprache lernen. Die Jagd nach Glück in unserer …
Bild: King of Pop is dead - Pop is still alive - Eröffnung der Ausstellung "HAPPINESS X" von Roger FrankBild: King of Pop is dead - Pop is still alive - Eröffnung der Ausstellung "HAPPINESS X" von Roger Frank
King of Pop is dead - Pop is still alive - Eröffnung der Ausstellung "HAPPINESS X" von Roger Frank
Das Glücksversprechen kam in bunter Aufmachung daher und flüsterte »Wenn ich Pop bin, dann bin ich nicht nur ein flüchtiger Moment, dann bin ich groß und schön und weit und zeige dir das Glück selbst«. Da trat die Notwendigkeit im Kleide der Kultur hervor, um das Versprechen sofort durchzustreichen und mit ernster Miene auf die schwere Arbeit zu verweisen, …
Sie lesen gerade: Versprechen soll man nicht brechen. Eine weihnachtliche Geschichte über Prahlerei, und echtes Glück.