(openPR) PITZTAL den 9. November 2025 – Inmitten der schneebedeckten Gipfel des Pitztals erhebt sich ein Ritual, das längst Kultstatus erreicht hat: das legendäre Kaffeeklingeln von Josefausdempitztal alias JadP. Was einst als morgendliche Eigenart begann, ist heute ein Symbol für humorvolle handwerkliche Leidenschaft, aromatische Hingabe und klangvolle Kaffeekultur.
☕ Rühren, Hämmern, Schlürfen – so lautet das Mantra, das jeden Morgen hoch vom Gletscher hallt. Mit einem eigens geschmiedeten Kaffeelöffel, der mehr an ein Musikinstrument als an Besteck erinnert, entfacht Josefausdempitztal ein orchestrales Schauspiel aus Mahlwerk, Porzellan und Genuss. Der Klang des Kaffeeklingeln ist unverkennbar: ein kunstvolles Rühren im Porzellan, das rhythmische Hämmern auf die Tassen, gefolgt vom ehrfürchtigen Schlürfen – ein akustischer Dreiklang wie ein Gedicht für alle Sinne.
? „Kaffeeklingeln ist kein Getränk, es ist ein Erlebnis“, sagt Josefausdempitztal, der sich selbst als Kaffeepoet und Entdecker des Kaffeeklingeln versteht. Seine morgendlichen Zeremonien ziehen mittlerweile Besucher sog. Statusgucker aus aller Welt an, die dem Klang lauschen und dem außerordentlichen Kaffee Geschmack erleben wollen. Drapiert wird das ganze meist noch mit einer kulinarischen Alpenbrotzeit der Extraklasse. z.B. Honigbrot mit Honig aus eignere Imkerei oder einer "Croques Madame" vom Hüttenwirt des 3440 Cafe´s auf der Wildspitz.
? JosefausdemPitztal(R) alias JadP(R) plant nun, das Kaffeeklingeln als immaterielles Kulturerbe einzureichen. Begleitend dazu erscheint im Dezember das Buch „Kaffeeklingeln – Die Kunst des aromatischen Aufbruchs“, sowie eine limitierte Edition des berühmten Kaffeelöffels „JadP-007“.










