openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zwischen null und eins: KI-Sprachmodelle als Lösung für ALLE(S)

07.11.202514:39 UhrIT, New Media & Software
Bild: Zwischen null und eins: KI-Sprachmodelle als Lösung für ALLE(S)

(openPR) KI-Sprachmodelle prägen Studium, Arbeit und Alltag. Am 13. November 2025 beleuchtet das Nachmittagsprogramm an der TH Bingen, wo Chancen liegen und wo blinde Flecken entstehen, wenn Systeme zwischen „null und eins“ Entscheidungen vorbereiten oder Sprache erzeugen. Das zweigeteilte Format umfasst einen Impuls-Vortrag zu technischen und ethischen Dimensionen von KI-Sprachmodellen und deren Auswirkungen auf Diversity sowie eine Diskussion mit Hochschulangehörigen verschiedener Bereiche. Ziel ist es, Perspektiven zu bündeln und Lösungsansätze für die verantwortungsvolle Anwendung zu skizzieren.

„Das Format ist eine Einladung, unsere ethischen Standards und unsere Verantwortung für Chancengleichheit immer wieder neu zu überprüfen und gleichzeitig die Vorteile der technischen Errungenschaften zu erkunden", erläutert Franziska Morgenstern, die KI-Koordinatorin der Hochschule.

Als Rahmenprogramm am selben Tag sind zusätzlich geplant: die Veröffentlichung des Berichts „Beyond Diversity: Abschluss des Diversity-Audits – Diversity in Zahlen, Daten, Fakten“ sowie ein Get-together im Rahmen der Ausstellung „Belonging an der TH Bingen“.

Wann: 13.11.2025

15:30 Uhr Impulsvortrag „Zwischen null und eins: KI-Sprachmodelle als Lösung für ALLE(S)“

16:30 Uhr Get Together im Rahmen der Ausstellung „Belonging an der TH Bingen“

Wo: Campus Technische Hochschule Bingen, Gebäude 5, Raum 5-206, Berlinstraße 109, 55411 Bingen

„Das Diversity Audit hat an der Hochschule bereits zu vielen neuen Impulsen geführt und uns aufgezeigt, wo wir noch besser werden müssen“, sagt Prof. Dr. Antje Krause, Präsidentin der TH Bingen. „Das Thema Diversity zusammen mit Künstlicher Intelligenz zu betrachten, eröffnet nun weitere Chancen, stellt uns aber auch vor völlig neue Herausforderungen – ich bin gespannt auf die Diskussion.“

„KI und Diversity werfen auf unterschiedliche Weise ähnliche Fragen auf: Wer wird gesehen, einbezogen und repräsentiert? Mit der Veranstaltung möchten wir verschiedene Perspektiven zusammenbringen und zum Mitdiskutieren einladen“, so die Diversity-Managerin der TH Bingen Vanessa Fischer.

Die Veranstaltung knüpft an das Diversity-Engagement der Hochschule an: Seit 2023 nimmt die TH Bingen am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teil und verankert Vielfalt als Querschnittsthema in Studium, Lehre und Verwaltung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1295883
 461

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zwischen null und eins: KI-Sprachmodelle als Lösung für ALLE(S)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Sprachmodelle für Medien und Entertainment: RTL Deutschland hebt KI mit Fraunhofer auf neues Level
Sprachmodelle für Medien und Entertainment: RTL Deutschland hebt KI mit Fraunhofer auf neues Level
… erschließen. Wir freuen uns darauf, RTL bei der Entwicklung und Anpassung von datensouveränen Sprachmodellen zu unterstützen. Die Anwendungsmöglichkeiten im Medienbereich sind vielfältig: KI-Sprachmodelle spielen zum Beispiel eine wichtige Rolle bei der Produktion und der Interaktion von Medieninhalten oder der Erkennung von Desinformationen. Gemeinsam setzen …
 KI-Einsatz im deutschen Mittelstand – dynamisch, aber oft ohne Strategie
KI-Einsatz im deutschen Mittelstand – dynamisch, aber oft ohne Strategie
Das Institut für Lernen und Innovation in Netzwerken (ILIN) der Hochschule Karlsruhe (HKA) hat innerhalb des regionalen Kompetenzzentrums KARL – Künstliche Intelligenz für Arbeit und Lernen in der Region Karlsruhe – eine aktuelle Erhebung zum KI-Einsatz in Unternehmen des deutschen Mittelstands durchgeführt. An der computerunterstützten Telefonumfrage haben von Mitte März bis Mitte Mai 2025 Entscheidungsträger:innen bei Technologie- und KI-Einführungen aus insgesamt 517 Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit 20 bis 500 Beschäftigten teil…
Bild: Startklar für die Zukunft: AH Akademie bietet digitalen „KI-Führerschein“ anBild: Startklar für die Zukunft: AH Akademie bietet digitalen „KI-Führerschein“ an
Startklar für die Zukunft: AH Akademie bietet digitalen „KI-Führerschein“ an
Startklar für die Zukunft: AH Akademie bietet digitalen „KI-Führerschein“ an _Heidelberg, Juni 2025_ – Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie verändert Geschäftsmodelle, Prozesse und Arbeitsweisen fundamental. Mit dem neuen „KI-Führerschein“ bietet die AH Akademie für Fortbildung Heidelberg ab sofort eine umfassende und praxisnahe Seminarreihe, die Fach- und Führungskräfte fit für den Einsatz von KI im Berufsalltag macht. Die fünf Module des Online-Intensivlehrgangs vermitteln fundiertes Wissen zu Potenzialen, …
Bild: LINGNER.COM stellt KI-Ranking für die Baubranche vorBild: LINGNER.COM stellt KI-Ranking für die Baubranche vor
LINGNER.COM stellt KI-Ranking für die Baubranche vor
LINGNER.COM stellt KI-Ranking für die Baubranche vor: Neue Sichtbarkeitsmetriken im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz * Klassische Suchmaschinen weichen KI-basierten Antwortsystemen * Paradigmenwechsel: von SEO zu LLMO * Whitepaper gibt einen aktuellen Überblick Heilbronn, 25. August 2025 – Künstliche Intelligenz verändert grundlegend, wie Marken im digitalen Raum wahrgenommen und gefunden werden. Die Agentur Lingner.com stellt ein neues, KI-basiertes B2B-Ranking am Beispiel der Baubranche vor. Das Ranking zeigt erstmals, wie releva…
Bild: A2AI launcht KI-Intranet für Unternehmen – sicheres ChatGPT fürs BüroBild: A2AI launcht KI-Intranet für Unternehmen – sicheres ChatGPT fürs Büro
A2AI launcht KI-Intranet für Unternehmen – sicheres ChatGPT fürs Büro
… Abteilung.„Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, KI sinnvoll und sicher in ihre Abläufe zu integrieren – aber es fehlt oft an einer zentralen, vertrauenswürdigen Lösung“, sagt Till Neitzke, Mitgründer von A2AI. „Unser KI-Intranet ist genau das: Ein intelligenter Zugang zu produktiver KI – für jeden Mitarbeitenden, jederzeit.“Produktive KI …
Bild: Wie KI Ostdeutsche diskriminiertBild: Wie KI Ostdeutsche diskriminiert
Wie KI Ostdeutsche diskriminiert
KI-Sprachmodelle sind nicht neutral. Denn sogenannte „Large Language Models“ wie ChatGPT arbeiten mit Datenmengen, aus denen sie lernen, Muster erkennen und diese übernehmen. HM-Professorin Anna Kruspe und ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Mila Stillman von der Fakultät für Informatik und Mathematik der Hochschule München (HM) haben untersucht, wie …
Transfer Learning demokratisiert und vereinfacht KI-Einsatz
Transfer Learning demokratisiert und vereinfacht KI-Einsatz
… und zeitaufwändige Tätigkeiten für das Trainieren eines neuen neuronalen Netzes. Vorteile bietet diese Methode etwa beim Einsatz von „Big Data“-Modellen für die Lösung von „Small Data“-Herausforderungen, gerade im Bereich der Verarbeitung von Textdaten mittels Natural Language Processing. Transfer Learning kann einen wichtigen Beitrag bei der Demokratisierung …
Bild: publicplan und Edgeless Systems schließen Partnerschaft für sichere KI im öffentlichen SektorBild: publicplan und Edgeless Systems schließen Partnerschaft für sichere KI im öffentlichen Sektor
publicplan und Edgeless Systems schließen Partnerschaft für sichere KI im öffentlichen Sektor
Die publicplan GmbH, eine der führender IT-Dienstleister für digitale Verwaltungslösungen mit open-Source, hat mit dem Bochumer Unternehmen Edgeless Systems, Spezialist für Confidential Computing und Entwickler des KI-Dienstes Privatemode AI, eine Partnerschaft für den sicheren Einsatz von KI im öffentlichen Sektor geschlossen. Ziel der Kooperation ist …
Sie lesen gerade: Zwischen null und eins: KI-Sprachmodelle als Lösung für ALLE(S)