openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Siegward Sprotte - Im Dialog mit der Natur

05.11.202514:46 UhrKunst & Kultur
Bild: Siegward Sprotte - Im Dialog mit der Natur
Siegward Sprotte, Rote Wolke, Aquarell auf Bütten (© Galerie Tobien)
Siegward Sprotte, Rote Wolke, Aquarell auf Bütten (© Galerie Tobien)

(openPR)

Vernissage am Sonntag, 23. November um 11 Uhr

Ausstellung vom 23. November 2025 bis 31. Januar 2026

Die Galerie Tobien in Husum eröffnet die Ausstellung “Siegward Sprotte - Im Dialog mit der Natur”. Zu sehen ist Malerei in ÖL, Aquarell und Gouache des Sylter Künstlers, sowie ausgewählte Druckgrafik.

Schleswig-Holstein war für den Maler Siegward Sprotte (1913–2004) weit mehr als Heimat. Es war sein geistiger und künstlerischer Resonanzraum. Zwischen Himmel und Horizont, Wind und Wellen fand er jene elementare Erfahrung von Licht und Bewegung, die sein Werk prägte. Auf der Insel Sylt entwickelte er eine Malerei, die Natur nicht abbildet, sondern in Farbe, Rhythmus und Geste erfahrbar macht.

„Man muss sich selbst wie eine Woge bewegen – dann wird es eine Woge“, sagte Siegward Sprotte einmal. Dieser Satz fasst sein Verständnis von Kunst zusammen. Der Malende tritt mit der Natur in einen Dialog ein, der über das Sehen hinausgeht. Das Meer, die Weite des Nordens und das wechselnde Licht Schleswig-Holsteins wurden zu seinem Gegenüber, zu einer Landschaft, die antwortet.

Von der Küste ins Bewusstsein: Siegward Sprottes künstlerische Entwicklung war mit Schleswig-Holstein eng verbunden. Hier entstanden seine Studien der Natur, die ihn zu einer immer stärkeren Reduktion führten. Die Klarheit des nordischen Himmels, das stetige Fließen der Wellen und die Horizonte der Küste brachten ihn zu der Einsicht, dass Natur kein Motiv ist, sondern ein prozesshaftes Wechselspiel von Wahrnehmung, Bewegung und Bewusstsein.

In seinem Schaffen verschmolzen Malerei und Philosophie. Seine Aquarelle, Gouachen und Ölbilder wirken auf den ersten Blick spontan und leicht. Doch sie beruhen auf konzentrierter Beobachtung und einer Haltung des aktiven Sehens. In der Mappe „Abschied vom Bilde“ formulierte er diesen Gedanken programmatisch: Nicht das Abbild, sondern das Sein des Gesehenen soll sichtbar werden.

Nordische Klarheit und östliche Stille: Schleswig-Holsteins Landschaft öffnete Siegward Sprotte eine universelle Bildsprache. Hier fand er jene Weite und Leere, die ihn an asiatische Ästhetik erinnerte. So verband er westliche Maltraditionen, von William Turner bis Karl Hagemeister, mit der meditativen Einfachheit der ostasiatischen Kalligraphie. Seine „farbigen Kalligraphien“ und „Stenogramme“ entstanden oft in freier Natur, als spontane Pinselzüge, ohne Absetzen und Korrektur. Sie nehmen die Bewegung und den Rhythmus der Landschaft unmittelbar auf.

In seinen Ateliergesprächen auf Sylt führte Siegward Sprotte den offenen Dialog weiter mit Philosophen, Musikern, Schriftstellern und Wissenschaftlern. Sein Atelier wurde zu einem Ort geistiger Begegnung, an dem Kunst, Denken und Wahrnehmen zusammenfanden.

Natur als Gegenüber: Für Siegward Sprotte war Malen kein Akt der Beherrschung, sondern der Begegnung. Er sprach von einem „face en face“ mit der Natur, einem Gespräch auf Augenhöhe. Dieses Motiv zieht sich durch sein gesamtes Werk: das „Gesicht“ der Landschaft, das sich im Moment des Sehens offenbart.

In seinen Reihen „Farbfolgen schaffen Landschaft“ untersucht Siegward Sprotte die Struktur der Natur, etwa in der Abfolge von Himmel, Horizont, Meer und Strand. Diese Farben, Lichtverläufe und Stimmungen bilden die gleichbleibende Ordnung der Natur und zugleich ihre unendliche Wandelbarkeit.

Ein Künstler des Nordens: Siegward Sprotte war einer der eigenständigsten Maler Schleswig-Holsteins im 20. Jahrhundert. Sein Werk steht in der Tradition der norddeutschen Landschaftsmalerei, überführt sie jedoch in eine geistige Dimension. Schleswig-Holstein wurde für ihn zum Sinnbild einer universellen Erfahrung: das Land als offener Raum, in dem Natur, Bewusstsein und Kunst ineinanderfließen.

Seine Malerei ist damit nicht nur eine Liebeserklärung an das norddeutsche Licht, sie ist eine Einladung, die Welt neu zu sehen.

Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie hier:
https://galerie-tobien.de/ausstellungen/siegward-sprotte/

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Samstag
10:00 bis 15 Uhr

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1295648
 400

Pressebericht „Siegward Sprotte - Im Dialog mit der Natur“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Tobien

Bild: Einweihung Leuchtturmskulptur in St. Peter-Ording Bild: Einweihung Leuchtturmskulptur in St. Peter-Ording
Einweihung Leuchtturmskulptur in St. Peter-Ording
Ein neues, fröhliches Wahrzeichen begrüßt künftig die Besucher von St. Peter-Ording Am 26. Juni wurde im Kunsthaus SPO feierlich eine vier Meter hohe Leuchtturmskulptur des renommierten Künstlers Patrick Preller eingeweiht. In einer Sonderausstellung präsentiert die Galerie Tobien Skulpturen des Künstlers mit maritimem Bezug. Gestiftet wurde die Skulptur von Marid Taubert, Geschäftsführerin der Galerie Tobien. Sie begrüßte die geladenen Gäste, darunter St. Peter-Ordings Bürgermeister Boris Pfau. Mit der Einweihung der Leuchtturmskulptur bi…
02.07.2025
Bild: Die Welt ist bunt - VernissageBild: Die Welt ist bunt - Vernissage
Die Welt ist bunt - Vernissage
Fröhliche Sommerausstellung in Husum Vernissage am Sonntag, 13. Juli 2025 um 11 Uhr Ausstellung vom 13. Juli bis 20. September 2025 Die Galerie Tobien zeigt unter dem Titel „Die Welt ist bunt“ eine Ausstellung, die Farbe, Lebensfreude und künstlerische Vielfalt feiert. Zur Vernissage sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung vereint Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, die sich der Kraft der Farbe bedienen, um positive Impulse zu setzen. Ob Malerei, Grafik oder Skulptur, jedes Werk zelebriert auf se…
27.06.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

14. Fachtagung Interne Kommunikation 5./6. November 2014 in Düsseldorf
14. Fachtagung Interne Kommunikation 5./6. November 2014 in Düsseldorf
… Vodafone • Jörg Krampfl, BMW Group • Mathias Kreutzmann, Carl Zeiss • Wolfgang Miller, ZF Friedrichshafen • Steffen Pörner, HSBC • Jörn Roggenbuck, Siemens • Jan Schumacher, Merz • Dr. Martina Sprotte, DEW 21 • Dr. Kathi Wimmer, Styrolution Am 7. November stehen vier ergänzende Workshops zur Auswahl, die einzelne Aspekte des Themas Interne Kommunikation …
K2: Fachtagung Krisenkommunikation am 26. Oktober 2010 in Frankfurt/Main
K2: Fachtagung Krisenkommunikation am 26. Oktober 2010 in Frankfurt/Main
… Klenk & Hoursch - Uwe Knaus, Manager Corporate Blogging & Social Media Strategy Daimler - Frank Laurich, Leiter Konzernkommunikation HSH Nordbank - Martina Sprotte, Senior Management Advisor Johanssen + Kretschmer Weitere Informationen unter: www.krisenpr-tagung.de In drei ergänzenden scm-Workshops am 27. Oktober können Kenntnisse zu den Themen …
Strategischer Forderungseinzug - TESCHINKASSO feiert 25-jähriges Bestehen
Strategischer Forderungseinzug - TESCHINKASSO feiert 25-jähriges Bestehen
… die Zahlen nicht – für zahlreiche Unternehmen sind unbezahlte Rechnungen in der heutigen Zeit längst keine Seltenheit mehr, sondern ein ernstzunehmendes Problem. Diesen Trend erkannte Siegward Tesch bereits frühzeitig. So gründete er im Jahr 1985 die heutige TESCHINKASSO® Forderungsmanagement GmbH mit Firmensitz in Wiehl in der Nähe von Köln. Rasch wuchs …
Bild: Schuon ehrt langjährige Mitarbeiter und unfallfreie FahrerBild: Schuon ehrt langjährige Mitarbeiter und unfallfreie Fahrer
Schuon ehrt langjährige Mitarbeiter und unfallfreie Fahrer
… Betriebszugehörigkeit wurden zwei Mitarbeiter ausgezeichnet: der stellvertretende kaufmännische Leiter Martin Birkle und Reinigungskraft Anita Killinger. Ein Vierteljahrhundert im Betrieb ist Kraftfahrer Siegward Pippel. „Unsere Mitarbeiter haben großen Anteil an unserem Erfolg. Sie sind mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen unersetzbar“, betonte Theo Schuon. …
Bild: „Highlights go with Königstein“ in der Galerie Uhn in KönigsteinBild: „Highlights go with Königstein“ in der Galerie Uhn in Königstein
„Highlights go with Königstein“ in der Galerie Uhn in Königstein
… Kunstwerke aus den Ateliers bedeutender deutscher Künstler gekauft und so eine Sammlung von herausragender Güte aufgebaut. Große Namen sind darunter: HP Münch, PEBE (Paul Bader), Siegward Sprotte, Rüdiger Tamschick, A.R. Penck, Bernd Zimmer, Thitz, Gerard Kever, um nur einige zu nennen. Der Schwerpunkt der Sammlungstätigkeit lag zum einen auf Künstlern, deren …
Bild: XIII Internationale Theater Sommer Akademie des World Theatre Training Institute Bild: XIII Internationale Theater Sommer Akademie des World Theatre Training Institute
XIII Internationale Theater Sommer Akademie des World Theatre Training Institute
… zeitgleich mit dem Künstlerfestival Natura Fragile statt.Der Modena Apenninen Regional Park, am Fuße des Monte Cimone gelegen bietet die stimmungsvolle Kulisse für das alle verbindende Thema: der Dialog. Ein Regie- und ein Schauspielkurs werden sich der Dialogkunst von zwei Seiten nähern. Der Regiekurs mit Dr. Jurij Alschitz trägt den Titel: Der Regisseur im …
Bild: Die 68er. Kurzer Sommer – lange Wirkung (Das Hörbuch)Bild: Die 68er. Kurzer Sommer – lange Wirkung (Das Hörbuch)
Die 68er. Kurzer Sommer – lange Wirkung (Das Hörbuch)
… Harry Oberländer (Karl Marx Buchhandlung), Kathi Hahn und Hannes Reiser (Gründungsmitglieder der Kommune „Longo ma?“ und leben dort bis heute), Siegward Lönnendonker (Mitglied des Berliner SDS), Claus Leggewie (Politikwissenschaftler), Barbara Sichtermann (Publizistin) Aufgenommen 2007 von: Andreas Schwab, Beate Schappach (Ausstellungsbüro Palma 3, …
Bild: Das Beste zum SchlussBild: Das Beste zum Schluss
Das Beste zum Schluss
… Malerei und Skulptur. Präsentiert werden Werke von der klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst. Die Ausstellung mit Arbeiten von Harald Feyen, Emil Nolde, Celestino Piatti, Siegward Sprotte, Jutta Votteler, Wolfgang Werkmeister und Vitali Safronov ist bis zum 25. Februar 2023 zu sehen. Tier, Pflanze und Natur – Mensch, Architektur und Interieur unter …
Bild: Nina Wortmann startet eigenes Projekt für das Themenjahr der AntidiskriminierungsstelleBild: Nina Wortmann startet eigenes Projekt für das Themenjahr der Antidiskriminierungsstelle
Nina Wortmann startet eigenes Projekt für das Themenjahr der Antidiskriminierungsstelle
… aufgerufen, sich mit Bild und kurzem Vorstellungstext für die Shootings zu bewerben. Die Bewerbungsphase hat bereist begonnen und Interessierte können sich per Mail an bei Frau Sprotte melden. Parallel wird die Bewerbungsphase über Facebook begleitet. Die Shootings finden im Juli statt. Die genauen Daten werden noch auf Facebook bekannt gegeben. Im September …
Bild: Ausstellungen im Kunsthaus SPO 23. April – 17. September 23Bild: Ausstellungen im Kunsthaus SPO 23. April – 17. September 23
Ausstellungen im Kunsthaus SPO 23. April – 17. September 23
… unter Ausnutzung der natürlichen Beschaffenheit der Hölzer. Es dominieren bei ihm keine begrenzenden Linien, keine harten Kontraste, sondern vielmehr weiche, fließende Übergänge. Siegward Sprotte, So, 23. Juli - So, 27. AugustGrafikmappe „Abschied vom Bilde“Siegward Sprottes Aquarelle, Gouachen und Zeichnungen erinnern an farbige Kalligrafien. Selbst …
Sie lesen gerade: Siegward Sprotte - Im Dialog mit der Natur