openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EMH erweitert Kalibrierrahmen für DCFC-Systeme auf bis zu 4.000 kW

05.11.202511:38 UhrEnergie & Umwelt
Bild: EMH erweitert Kalibrierrahmen für DCFC-Systeme auf bis zu 4.000 kW

(openPR) Kalibrierlabor bereitet sich auf zunehmende Verbreitung ultraschneller Ladesäulen vor

(Brackel, November 2025) Der Trend zu immer leistungsstärkeren DC-Ladesäulen im Bereich der E-Mobilität führt dazu, dass akkreditierte Kalibrierlabore die Kapazitäten ihrer Prüfmittel entsprechend anpassen müssen. Als erster nationaler Anbieter erweitert die EMH Energie-Messtechnik GmbH nun den Rahmen der Testmöglichkeiten auf Ladeleistungen, die maximal bis zu 4.000 kW erreichen können.



Abhängig von der Bauart einer DC-Ladesäule und den jeweiligen Anforderungen eines Elektrofahrzeugs, variieren die Ausgangsspannungen am Ladepunkt typischerweise im Bereich von 150 V bis 1.000 V, wobei die Ausgangsströme gängiger Anlagen während des Ladevorgangs je nach Nennleistung und Spannungsniveau zwischen 100 A und 500 A erreichen. Im Ergebnis liefert die Technologie der Gleichstrom-Schnellladung (DCFC) im Rahmen der bereits vorhandenen Infrastruktur gegenwärtig Ladeleistungen, die sich zumeist im Bereich von 50 kW bis 350 kW bewegen.

Einstellung auf veränderte Situation
Da sich mit höherer Leistung die Ladezeit verkürzt und mithin auch die Attraktivität der E-Mobilität insgesamt steigt, bereiten sich Anlagenbetreiber nun auf den verstärkten Einsatz ultraschneller DCFC-Ladesäulen vor. Konzipiert für Hochleistungsbatterien, können entsprechende Anlagen unter optimalen thermischen und elektrischen Bedingungen in der Spitze Ladeströme bis hin zu 1.500 A erreichen. Um die gesetzlichen Vorgaben zur regelmäßigen Eichung der Ladestationen weiterhin erfüllen zu können, müssen sich parallel dazu auch die akkreditierten Kalibrierlabore auf die veränderte Situation einstellen. "Hier wollen wir natürlich für unsere Kunden mit dem Trend gehen oder sogar ein wenig schneller sein", so Lars Busekrus, Vertriebsleiter der EMH Energie-Messtechnik GmbH.

Reakkreditierung des EMH-Kalibrierlabors
Aktuell sind die Möglichkeiten aller akkreditierten Kalibrierlabore in Deutschland darauf beschränkt, für die Eichung von Ladesäulen vorgesehene Prüftechnik mit Ausgangsspannungen von maximal 1.000 V und Ausgangsströmen von maximal 1.000 A zu testen. Mit Blick auf die absehbare Entwicklung zunehmend höherer Ladeleistungen baut die EMH Energie-Messtechnik GmbH daher die vorhandenen Kalibrierungs- und Messmöglichkeiten in den Bereichen DC-Leistungs- und Energiemessung aktiv weiter aus. Die Anpassung der entsprechenden DC-Prüfanlagen wird das "17025-Kalibrierlabor für elektrische Messgrößen" unter Leitung von Dr. Stanislav Karpenko in die Lage versetzen, Kalibrierungsdienstleistungen für Systeme der E-Mobilität mit einem erweiterten Akkreditierungsumfang bis zu 2.000 V DC und 2.000 A DC in Übereinstimmung mit internationalen metrologischen Standards anzubieten. Die für das EMH-Kalibrierlabor bestehende DAkkS-Akkreditierung für DC-Leistungs-/Energiemessungen bis 600 kW/ kWh soll den erweiterten Möglichkeiten entsprechend im Rahmen einer DAkkS-Reakkreditierung auf 4.000 kW/kWh angepasst werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • ICD Hamburg GmbH
    Gustav-Leo-Straße 15
    20249 Hamburg

News-ID: 1295621
 294

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EMH erweitert Kalibrierrahmen für DCFC-Systeme auf bis zu 4.000 kW“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EMH Energie-Messtechnik GmbH

Bild: Prüftechnik passend zur Bandbreite der EnergiebrancheBild: Prüftechnik passend zur Bandbreite der Energiebranche
Prüftechnik passend zur Bandbreite der Energiebranche
EMH auf der E-World 2026: Nachhaltige Lösungen für E-Mobilität und Smart Grid (Brackel, Dezember 2025) Testsysteme, die absehbare Trends der E-Mobilität schon heute widerspiegeln, oder flexible Lösungen zur vereinfachten Digitalisierung von Niederspannungsnetzen: Auf der E-World Energy & Water 2026 (10. - 12. Februar, Messe Essen) präsentiert die EMH Energie-Messtechnik GmbH nachhaltig konzipierte Technologien, die bereits mit Leistungsreserven für künftige Anforderungen der Energiebranche ausgestattet sind. Statt auf einzelne Fortschritte …
Bild: Mobiles Notfall-Equipment hält Ladesäulen betriebsbereitBild: Mobiles Notfall-Equipment hält Ladesäulen betriebsbereit
Mobiles Notfall-Equipment hält Ladesäulen betriebsbereit
TMZ nutzt EMH-Prüftechnik zunehmend für ungeplante Einsätze (Brackel, November 2025) DC-Schnelladesäulen sind ein wesentlicher Eckpfeiler zum Aufbau einer effizienten Infrastruktur für die E-Mobilität - und werden zugleich immer häufiger Ziel von mutwilligen Beschädigungen oder Kabeldiebstahl. Um die Betriebsbereitschaft defekter Ladestationen schnellstmöglich wiederherzustellen, nutzt die TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen Service GmbH tragbare Prüfsysteme von der EMH Energie-Messtechnik GmbH. Defekte Schnellladesäulen bereiten den Betrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: EMH-Technik als zuverlässiger Begleiter der E-MobilitätBild: EMH-Technik als zuverlässiger Begleiter der E-Mobilität
EMH-Technik als zuverlässiger Begleiter der E-Mobilität
… Juli 2023) Bei der eichrechtskonformen Prüfung von Elektrizitätszählern vertraut die Energieversorgung Gera GmbH (EGG) schon seit langem auf die leistungsstarken und bewährten Systeme der EMH Energie-Messtechnik GmbH. Inzwischen hat sich die EGG auch als einer der Vorreiter auf dem Gebiet der Elektromobilität etabliert. Mit dem Einsatz modernster Geräte …
Bild: Measurement Heroes: Energieflüsse perfekt im GriffBild: Measurement Heroes: Energieflüsse perfekt im Griff
Measurement Heroes: Energieflüsse perfekt im Griff
Virtuelle Roadshow von EMH präsentiert Leistungsfähigkeit modernster Prüftechnik für Versorger und Netzbetreiber ------------------------------ Energieflüsse überwachen, deren Qualität ermitteln und Kenngrößen aussagekräftig analysieren: Modernste Prüftechnik gestaltet solche Aufgaben vergleichsweise einfach und komfortabel. Unter dem Motto "Measurement …
Bild: Online-Überwachung hält betagte Trafos maximal fitBild: Online-Überwachung hält betagte Trafos maximal fit
Online-Überwachung hält betagte Trafos maximal fit
EMH liefert HYDROCAL-Systeme für afrikanisches Wasserkraftwerk (Brackel, August 2025) Seit mittlerweile einem halben Jahrhundert in Betrieb, ist das Wasserkraftwerk Cahora Bassa ein zuverlässiger Eckpfeiler der überregionalen Stromversorgung im südöstlichen Afrika. Im Zuge einer Runderneuerung der Kraftwerkstechnik wurden die Leistungstransformatoren …
Bild: HYDROCAL-Monitoring für "Moray West Offshore"Bild: HYDROCAL-Monitoring für "Moray West Offshore"
HYDROCAL-Monitoring für "Moray West Offshore"
Analysegeräte von EMH steigern Zuverlässigkeit der Energieversorgung (Brackel, August 2024) Damit umweltfreundlich erzeugter Strom aus dem neuen Windpark "Moray West Offshore" zuverlässig übertragen werden kann, hat die EMH Energie-Messtechnik GmbH jetzt modernste Analysetechnik zur Überwachung der eingesetzten Leistungstransformatoren geliefert. Insgesamt …
Bild: Erste eichrechtskonforme Prüftechnik für SchnellladesäulenBild: Erste eichrechtskonforme Prüftechnik für Schnellladesäulen
Erste eichrechtskonforme Prüftechnik für Schnellladesäulen
EMH Energie-Messtechnik GmbH zeigt Weltneuheit auf der E-world 2025 (Brackel, Januar 2025) Mit einem neuen Gerät aus dem Portfolio der E-Mobilität bietet die EMH Energie-Messtechnik GmbH nun auch eine mobile Lösung für die eichrechtskonforme Prüfung leistungsstarker Gleichstromladesäulen. Die Weltneuheit im Bereich Megawatt-Charging präsentiert EMH …
Bild: Mobiles Notfall-Equipment hält Ladesäulen betriebsbereitBild: Mobiles Notfall-Equipment hält Ladesäulen betriebsbereit
Mobiles Notfall-Equipment hält Ladesäulen betriebsbereit
TMZ nutzt EMH-Prüftechnik zunehmend für ungeplante Einsätze (Brackel, November 2025) DC-Schnelladesäulen sind ein wesentlicher Eckpfeiler zum Aufbau einer effizienten Infrastruktur für die E-Mobilität - und werden zugleich immer häufiger Ziel von mutwilligen Beschädigungen oder Kabeldiebstahl. Um die Betriebsbereitschaft defekter Ladestationen schnellstmöglich …
Bild: Hightech-Monitoring inmitten endloser WeitenBild: Hightech-Monitoring inmitten endloser Weiten
Hightech-Monitoring inmitten endloser Weiten
EMH liefert HYDROCAL-Systeme für neues Hochspannungsnetz in Kanada Mit Monitoring-Systemen der HYDROCAL-Serie stellt EMH eine effiziente Lösung bereit, um die maximale Verfügbarkeit von Leistungstransformatoren und damit auch den stabilen Betrieb von Hochspannungsnetzen sicherzustellen. Mehr als 20 Systeme vom Typ HYDROCAL 1008 wurden nun in Trafostationen …
Bild: Netzstabilität und Ladekapazitäten immer unter KontrolleBild: Netzstabilität und Ladekapazitäten immer unter Kontrolle
Netzstabilität und Ladekapazitäten immer unter Kontrolle
Digitale EMH-Roadshow präsentiert das Smart Grid Interface Modul (SGIM) und die Prüfung und Eichung von Ladesäulen mit den Produkten für AC und DC Messung. Die Experten der EMH Energie-Messtechnik GmbH zeigen am 25. November 2021 im Rahmen der zweiten digitalen Roadshow, ihre Lösungen und Systeme für die Anforde-rungen der Zukunft. Im Mittelpunkt der …
Bild: Gebündeltes Know-how sichert globalen MarkterfolgBild: Gebündeltes Know-how sichert globalen Markterfolg
Gebündeltes Know-how sichert globalen Markterfolg
EMH & MTE: In der Zählerprüftechnik weltweit führendes Firmenduo (Brackel, Oktober 2024) 40 Jahre nach Gründung des Unternehmens zählt die EMH Energie-Messtechnik GmbH inzwischen zu den weltweit führenden Anbietern von Prüfsystemen für unterschiedlichste Anwendungen der Energiebranche. Der Erfolg basiert nicht zuletzt auf der Entscheidung, die internationale …
Bild: Gebündelte Kompetenz für Stromnetze der ZukunftBild: Gebündelte Kompetenz für Stromnetze der Zukunft
Gebündelte Kompetenz für Stromnetze der Zukunft
Kooperation von EMH und BeEnergy SG stärkt Digitalisierung von Mess-und Prüftechnik für die Energieversorgung Mit einer umfassenden Kooperation wollen EMH und BeEnergy SG die gemeinsamen Kompetenzen insbesondere im Bereich der Energiemesstechnik für Niederspannungsnetze nachhaltig absichern und weiter ausbauen. Den Anfang machen die Bündelung der Vertriebsaktivitäten …
Sie lesen gerade: EMH erweitert Kalibrierrahmen für DCFC-Systeme auf bis zu 4.000 kW