openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Im roten Bereich

20.10.202508:37 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Im roten Bereich

(openPR) • Neues Modell: SLF analysiert Schneetrends in der Schweiz erstmals flächendeckend und höhenabhängig.
• SPASS-Modell zeigt Schneerückgang: In manchen Höhenlagen bis zu acht Zentimeter weniger Schnee pro Jahrzehnt in den vergangenen 60 Jahren.
• Klimawandel sichtbar: Prozentual stärkster Rückgang im Mittelland mit bis zu 20 % pro Dekade.

Minus acht Zentimeter pro Jahrzehnt: In manchen Höhenlagen der Schweizer Alpen ist die durchschnittliche Schneehöhe zwischen November und April in den vergangenen Jahrzehnten deutlich kleiner geworden. Das belegen neue Resultate aus dem Projekt SPASS (SPatial Snow climatology for Switzerland), bei dem Forschende des SLF an Hand eines Modells die zeitliche und räumliche Entwicklung der Schneedecke in der Schweiz seit 1962 simuliert haben. «Es ist das erste Mal, dass wir Trends flächig und für verschiedene Höhenstufen zeigen können», sagt Christoph Marty, Klimatologe am WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF in Davos. Die Berechnungen in Kooperation mit MeteoSchweiz basieren auf Modelresultaten der vergangenen sechs Jahrzehnte. «Wir sehen hier ganz klar die Folgen des Klimawandels», erklärt Marty.
In absoluten Zahlen steht das Mittelland vergleichsweise gut da. Hier ist die mittlere Schneehöhe weniger als einen Zentimeter pro Jahrzehnt dünner geworden. Marty überrascht das nicht: «Dort liegt ohnehin nur sehr wenig Schnee, es kann also nicht mehrere Zentimeter zurückgehen. In den Bergen hingegen, wo die Schneehöhe am grössten ist, gingen am meisten Zentimeter verloren.»

Minus im zweistelligen Bereich

Anders sieht es bei einem relativen Ansatz aus. «Prozentual gesehen, hat das Mittelland am meisten verloren», erläutert Marty. Die Abnahme beträgt dort vielfach zwischen zehn und zwanzig Prozent pro Jahrzehnt. Zum Vergleich: Auf 2000 m.ü.M. beträgt der Rückgang circa vier Prozent pro Dekade. «Noch weiter oben ist die Abnahme der Winterschneedecke noch kleiner und teilweise nicht signifikant», sagt Marty.
Für das Modell wurde die Schweiz in ein Raster aus Quadraten mit einer Kantenlänge von jeweils einem Kilometer eingeteilt. Hinzu kamen Höhenbänder von jeweils 500 Höhenmetern, beginnend auf 250 Metern über dem Meeresspiegel. «Darunter liegen nur wenige, kleine Regionen der Schweiz», sagt Marty. Bergregionen oberhalb von 3000 Metern hat er ausgeklammert, da für diese zu wenige langjährige Vergleichsmessungen vorliegen.

SPASS für Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit

Um die Resultate zu verbessern, haben Marty und sein Team Messdaten von 350 Stationen aus den vergangenen 25 Jahren berücksichtigt. «Dadurch konnten wir die SPASS-Simulation möglichst gut an die Realität anpassen», beschreibt er die Vorgehensweise. Am besten gelang dies in Höhelagen oberhalb von 800 m.ü.M.. So liefert SPASS für jeden Kilometer und die jeweils zugehörige Höhestufe detaillierte Ergebnisse.
Die Ergebnisse fliessen in verschiedene Bereiche der Forschung und des öffentlichen Lebens ein, so zum Beispiel in ein Projekt mit Schweiz Tourismus und Seilbahnen Schweiz. Das SPASS Modell wird durch den operationellen Schneehydrologischen Dienst (OSHD) am SLF betrieben, der ebenfalls zur dessen Entwicklung beigetragen hat. Klimatologische Analysen erschienen regelmässig im Avablog und im jährlichen Winterbericht des SLF sowie im Hydrologischen Jahrbuch des BAFU. Mittelfristig sollen aktuelle Ergebnisse von SPASS auch in die White-Risk-App des SLF einfliessen, um Wintersportlerinnen und -sportlern die Informationen ebenfalls zugänglich zu machen. Darüber hinaus plant MeteoSchweiz, klimatologische Schneeinformationen aus SPASS öffentlich zu machen.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Christoph Marty
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
marty(at)slf.ch
+41 81 4170 168
SLF Davos

Originalpublikation:
https://egusphere.copernicus.org/preprints/2025/egusphere-2025-413/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294357
 273

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Im roten Bereich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Wahl der Arbeitsgruppenvorsitzenden
Wahl der Arbeitsgruppenvorsitzenden
… CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilt mit: In der heutigen Fraktionssitzung wurden nachfolgende Vorsitzende der Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wieder gewählt: Dr. Norbert Röttgen MdB für den Bereich Recht mit 169 StimmenHartmut Koschyk MdB für den Bereich Innen mit169 StimmenKarl-Josef Laumann MdB für den Bereich Wirtschaft und Arbeit mit …
Bild: Comarch vereinheitlicht MarkenauftrittBild: Comarch vereinheitlicht Markenauftritt
Comarch vereinheitlicht Markenauftritt
… Comarch ab. Dabei wird die blaue Farbe des Comarch-Auftritts durch einen Grünton ergänzt, der auch bereits im Auftritt der Hauptmarke verwendet wird. Im Bereich der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware (ERP) ändert sich der Produktname „Comarch Semiramis“ in „Comarch ERP Enterprise“; aus „Comarch Altum“ wird „Comarch ERP Business“; „Comarch SoftM …
Bild: Müller-BBM gratuliert auch 2010 wieder zahlreichen Jubilaren zu 20, 25 und 30 Jahren UnternehmenszugehörigkeitBild: Müller-BBM gratuliert auch 2010 wieder zahlreichen Jubilaren zu 20, 25 und 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit
Müller-BBM gratuliert auch 2010 wieder zahlreichen Jubilaren zu 20, 25 und 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit
… Gruppe. Die Geschäftsanteile an der Müller-BBM Holding AG werden ausschließlich von Mitarbeitern aus der Müller-BBM Gruppe gehalten. Die Geschäftsleitung gratuliert: - Manfred Werner (Bereich Technik, München), 30 Jahre - Paul Hofmann (Bereich Technik, München), 30 Jahre - Achim Probst (Bereich Technik, München), 25 Jahre - Wolfgang Sünderhauf (Bereich …
Bild: Kooperation im Bereich Arbeitnehmerüberlassung profil PersonalserviceBild: Kooperation im Bereich Arbeitnehmerüberlassung profil Personalservice
Kooperation im Bereich Arbeitnehmerüberlassung profil Personalservice
Kooperation im Bereich Arbeitnehmerüberlassung profil Personalservice Kooperation im Bereich Arbeitnehmerüberlassung Zwischen profil Personalservice und HSC Personalmanagement ist eine Kooperation im Bereich Arbeitnehmerüberlassung bzw. Zeitarbeit geschlossen worden. Mandanten und Kandidaten können damit auf ein weiteres Beschäftigungsmodell im Bereich …
Wahl der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Alle CDU-Stellvertreter im Amt bestätigt
Wahl der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Alle CDU-Stellvertreter im Amt bestätigt
… teilt mit:In der heutigen Fraktionssitzung (nur CDU-Teil) wurden nachfolgende Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wieder gewählt: Dr. Wolfgang Schäuble MdB, für den Bereich Außen, Verteidigung, Europa mit 134 Stimmen Wolfgang Bosbach MdB, für den Bereich Recht, Petitionen, Innen, Sport, Vertriebene und Flüchtlinge, Kunst, Kultur …
Bild: Drei Kreativ-Engel für eine WerbeagenturBild: Drei Kreativ-Engel für eine Werbeagentur
Drei Kreativ-Engel für eine Werbeagentur
Das Grafikteam der jungen Darmstädter Werbeagentur "Die Ideenschupser" erhält Zuwachs. Die Werbeagentur "Die Ideenschupser" verstärkt ihr Team im Bereich Layout und Design. Bisher waren für die junge Darmstädter Werbeagentur bereits Kilian Schweer und Swen Bäz-Dölle als freie Grafiker tätig. Nun wird der Pool ergänzt um Sebastian Beltz. Dieser stammt …
Bild: Wenn Kinder groß werden ...Bild: Wenn Kinder groß werden ...
Wenn Kinder groß werden ...
… eingreifen zu können, wenn es z.B. eine sprachliche oder motorische Förderung benötigt. Zu diesem Zweck finden regelmäßige, altersgemäße Untersuchungen des Lernstandes in den folgenden Bereichen statt: • Der kognitive Bereich umfasst den aktuellen Wissensstand des Kindes: Was hat es bereits gelernt, was sollte es schon alles kennen? • Die Psychomotorik …
KP TECH Analyse - Anstieg der Anzahl europäischer M&A Transaktionen im Technologiesektor im 1. Quartal 2009
KP TECH Analyse - Anstieg der Anzahl europäischer M&A Transaktionen im Technologiesektor im 1. Quartal 2009
Die Aktivitäten im Bereich der Unternehmensakquisitionen im Technologiesektor für das 1. Quartal 2009 lagen 3% über denen des 4. Quartals 2008. So gab es im ersten Quartal des Jahres insgesamt 715 Transaktionen von Technologie- unternehmen in Europa, im Vergleich zu den 691 Transaktionen des Vorquartals. Der Wert der Akquisitionen sank von 18,5 Mrd. …
Wahl der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden - CDU/CSU-Fraktion bestimmt acht Fraktionsvize
Wahl der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden - CDU/CSU-Fraktion bestimmt acht Fraktionsvize
… der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilt mit: In der heutigen Fraktionssitzung wurden nachfolgende Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt: Dr. Wolfgang Schäuble MdB, für den Bereich Außen, Verteidigung, Europa mit 133 Stimmen Wolfgang Bosbach MdB, für den Bereich Recht, Petitionen, Innen, Sport, Vertriebene und Flüchtlinge, Kunst, …
Maßgeschneiderte Kaufmännische Weiterbildungen
Maßgeschneiderte Kaufmännische Weiterbildungen
… Teilnehmer seine eigenen Module, die er absolvieren möchte. Erfahrene Bildungsträger bieten Unterstützung und Beratung bei der Auswahl der richtigen Module. Wenn Sie sich im Bereich der Buchhaltung weiterbilden möchten, sind DATEV-Seminare die erste Wahl. Die Nürnberger Genossenschaft stellt seit Jahrzehnten die marktführende Software in diesem Bereich her. …
Sie lesen gerade: Im roten Bereich