openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europäische Hochschulallianz Transform4Europe: Hochschulen benötigen in Krisenzeiten Fähigkeit zur Resilienz

15.10.202508:25 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Hochschulen müssen heute in einem Umfeld handeln, das von vielfältigen Herausforderungen geprägt ist: Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie die Corona-Pandemie, bewaffnete Konflikte, wirtschaftliche Ungleichheit, Klimawandel und das zunehmende Tempo des technologischen Wandels. Diese Rahmenbedingungen erfordern Hochschulsysteme, die ihre Kernfunktionen auch unter Druck aufrechterhalten können und gleichzeitig flexibel genug sind, um sich anzupassen und einen sinnvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Fortschritt zu leisten. Im Positionspapier der Allianz Transform4Europe werden dafür beispielhaft die ukrainischen Universitäten angeführt, die vor der doppelten Herausforderung stehen, dass sie ihre grundlegenden akademischen Werte bewahren wollen und gleichzeitig sich an extreme Umbrüche anpassen müssen.

Die Mariupol State University in der Ukraine ist assoziierter Partner der Hochschulallianz Transform4Europe, nach der Besetzung der Stadt Mariupul durch russische Truppen hat sie ihren Sitz nach Kyjiw verlegt. Erst kürzlich hat die dortige Hochschulleitung Dominik Brodowski, Vizepräsident für Internationalisierung und Europa der Universität des Saarlandes, ehrenhalber zum Botschafter gekürt (siehe Pressemitteilung vom 18.09.25: https://www.uni-saarland.de/aktuell/professor-dominik-brodowski-nahm-an-einem-gipfeltreffen-in-kyjiw-teil-39637.html). Gemeinsam mit Universitätspräsident Ludger Santen und Psychologie-Professorin Tanja Michael wird er in der kommenden Woche die Transform4-Europe-Week in Kaunas besuchen, um dort mit den elf Mitgliederhochschulen und den ukrainischen Partnern über das Thema „Resilienz an Hochschulen“ zu diskutieren. Bei der Vollversammlung wird zudem die Gründung eines Vereins bekannt gegeben, der die Zusammenarbeit auch nach Auslaufen der EU-Förderung fortführen soll. Damit soll die enge Kooperation in der europäischen Hochschulallianz Transform4Europe, die im Oktober 2025 ihr fünfjähriges Bestehen feiert, weiter vertieft und verstetigt werden. Hochrangige Politiker wie der litauische Staatspräsident Gitanas Nausėda und der ehemalige finnische Staatspräsident Sauli Niinistö werden die Woche eröffnen.

Breit gefächertes Programm für Studierende bei der Transform4Europe Week

Parallel zu den Leitungsgremien und Arbeitsgruppen der Allianz werden auch rund 150 Studierende der elf Partnerhochschulen nach Kaunas gereist. Im Rahmen der sogenannten Transform4Europe Week vom 20. bis 24. Oktober nehmen sie an Lehrveranstaltungen verschiedener Fachrichtungen teil und bekommen ein abwechslungsreiches Kultur- und Sportprogramm geboten. Für die Studierenden aller Partnerhochschulen gibt es zudem das ganze Jahr über Angebote zu verschiedenen Themen, sowohl als gemeinsame Veranstaltungen vor Ort oder als Kurse im Online-Format. Dafür ist ein Kurzzeitaustausch mit einer der Partner-Unis möglich oder der Aufenthalt für ein ganzes Semester im Rahmen des Mobilitätsprogramms. Diese Aufenthalte sind für Studierende in der Regel kostenfrei oder können über das Erasmus-Programm der EU finanziert werden.

Hintergrundinformationen

Gemeinsam mit zehn Partnerhochschulen bildet die Saar-Universität die europäische Allianz Transform4Europe – T4EU. Dazu zählen die Universität Alicante (Spanien), die Estnische Kunstakademie (Estland), die Universidade Católica Portuguesa in Portugal, die Universität Primorska (Slowenien), die französische Universität Jean Monnet in Saint-Étienne, die Schlesische Universität in Kattowitz (Polen), die Universität St. Kliment Ohridski in Sofia (Bulgarien), die Universität Triest (Italien) und die Vytautas-Magnus-Universität (Litauen). Assoziierter Partner ist die Mariupol State University in der Ukraine.

In dem Hochschulverbund wird eine neue Generation von jungen Europäerinnen und Europäern ausgebildet, die fachübergreifend zusammenarbeiten und dafür digitale, interkulturelle und unternehmerische Kenntnisse erwerben. Dazu wird ein virtueller europäischer Campus geschaffen, der zahlreiche gemeinsamen Studien- und Weiterbildungsprogramme anbietet. Mobilität soll für Studierende und Personal zur Norm und eine enge Zusammenarbeit in Forschung und Innovation etabliert werden.

Die Transform4Europe-Allianz wird 2024 – 2027 mit insgesamt 14,4 Millionen Euro im Programm Erasmus+ unterstützt. Hinzu kommt ein Betrag von 3,6 Millionen Euro, der von den elf beteiligten Hochschulen übernommen wird. An die Saar-Universität fließen rund 2,4 Millionen EU-Gelder.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dominik Brodowski
Vizepräsident für Internationalisierung und Europa
Tel.: 0681 302-2018
E-Mail: E-Mail

Carola Hodyas, Projektleitung Transform4Europe
Tel.: 0681 302-5039
E-Mail: E-Mail

Irini Tselios, Mitglied im T4EU-Studierendenbeirat und studentische Projektmitarbeiterin
Tel.: 0681 302-2873
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294070
 352

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europäische Hochschulallianz Transform4Europe: Hochschulen benötigen in Krisenzeiten Fähigkeit zur Resilienz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: EDEKA Award 2025 „Transform Heritage“ zeichnete hervorragende Entwurfsarbeiten für Konversionsräume in Hamburg ausBild: EDEKA Award 2025 „Transform Heritage“ zeichnete hervorragende Entwurfsarbeiten für Konversionsräume in Hamburg aus
EDEKA Award 2025 „Transform Heritage“ zeichnete hervorragende Entwurfsarbeiten für Konversionsräume in Hamburg aus
Eine renommierte Jury, unter Leitung der Architektin Mirjam Lenzen, Referentin des Oberbaudirektors der Freien und Hansestadt Hamburg, wählte Ende Juli vier exzellente Arbeiten von Studierendengruppen als Preisträger aus. Am 26.11. wurden sie bei einer Preisverleihung im Auditorium der HafenCity Universität Hamburg geehrt. Konversionsräume für städtebauliche und architektonische Interventionen Unter dem Titel „Transform Heritage“ hatten die Studierenden die Aufgabe, die Konversionsräume in Altona-Diebsteich, Groß Borstel und Harburg zu bear…
Bild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke IdeenBild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
Ideen weiterdenken, Mut sammeln und sich gegenseitig stärken – dafür steht auch der zweite Jahrgang des Förderprogramms „EXIST Women“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Beim feierlichen Abschluss in der 360° BASE, dem Zentrum für Gründung und Nachfolge in Würzburg, kamen die Teilnehmerinnen und Mentorinnen noch einmal zusammen, um ihr Gründungsjahr Revue passieren zu lassen und ihre Entwicklungen mit den Gästen zu teilen. In offener Atmosphäre bot der Abend Raum für Gespräche, Einblicke und wertvolle Impulse für alle F…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: OTH Regensburg ist Teil der Europäischen Hochschulallianz ARTEMISBild: OTH Regensburg ist Teil der Europäischen Hochschulallianz ARTEMIS
OTH Regensburg ist Teil der Europäischen Hochschulallianz ARTEMIS
… Université Clermont Auvergne (UCA) in Clermont-Ferrand, Frankreich, um den offiziellen Startschuss für einen wegweisenden Zusammenschluss zu geben. Die Europäische Hochschulallianz ARTEMIS verbindet acht europäische Hochschulen (Université Clermont Auvergne, Frankreich (EU Project Coordinator); Panepistimio Ioanninon, Griechenland; Università degli Studi …
Bild: Warum es wichtig ist die Resilienz im Unternehmen zu stärkenBild: Warum es wichtig ist die Resilienz im Unternehmen zu stärken
Warum es wichtig ist die Resilienz im Unternehmen zu stärken
… Um die Resilienz der Mitarbeiter zu stärken, gibt es einige Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können. ✅Resiliente Unternehmen sind besser in der Lage, Krisen zu bewältigen In Krisenzeiten ist die Resilienz eines Unternehmens besonders gefragt. Doch was bedeutet das genau und weshalb ist sie so wichtig? Die Resilienz beschreibt die Fähigkeit eines …
Verleihung Merck-Preis für Design + Vernissage Ausstellung der Diplomarbeiten am Fachbereich Gestaltung: Fr., 14.2., 18h
Verleihung Merck-Preis für Design + Vernissage Ausstellung der Diplomarbeiten am Fachbereich Gestaltung: Fr., 14.2., 18h
… Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte …
Solita nimmt an NATO Locked Shields 2025-Übung teil
Solita nimmt an NATO Locked Shields 2025-Übung teil
… Fachwissen über Künstliche Intelligenz auf der weltweit größten Übung des Cooperative Cyber Defence Centre of ExcellenceHelsinki / München, 8. Mai 2025. Das europäische Technologie-, Daten- und Designunternehmen Solita nimmt an Locked Shields 2025 teil, der weltweit fortschrittlichsten Cyberverteidigungsübung des NATO Cooperative Cyber Defence Centre …
Bild: Hans-Hennig von Grünberg von der Hochschule Niederrhein ist Hochschulmanager des Jahres 2017Bild: Hans-Hennig von Grünberg von der Hochschule Niederrhein ist Hochschulmanager des Jahres 2017
Hans-Hennig von Grünberg von der Hochschule Niederrhein ist Hochschulmanager des Jahres 2017
… und ansteckender Zuversicht gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen vorantreibe. Nicht zuletzt war von Grünberg im Jahr 2015 maßgeblich an der Gründung der Hochschulallianz für den Mittelstand beteiligt. Dieser Verein, dem derzeit zwölf Hochschulen für angewandte Wissenschaften aus zehn Bundesländern angehören, hat es sich zur Aufgabe gemacht, …
Bild: Der RESILIENZEXPERTE.DE auf der Corporate Health Convention 2016Bild: Der RESILIENZEXPERTE.DE auf der Corporate Health Convention 2016
Der RESILIENZEXPERTE.DE auf der Corporate Health Convention 2016
… Stuttgart statt. Schwerpunkt der Corporate Health Convention ist die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Süddeutschlands größte Fachmesse für Personalmanagement sowie die 6. Europäische Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie bieten Vorträge, Angebote und interessante Themen für die heutige und zukünftige Arbeitswelt. Diesmal …
Bild: Interesse am Karriereweg FH-Professur wächstBild: Interesse am Karriereweg FH-Professur wächst
Interesse am Karriereweg FH-Professur wächst
… geeigneten Personen schlicht nicht bekannt. Das soll sich ändern“, so Zaby. Er ist Vorsitzender von UAS7, dem Verbund führender deutscher Fachhochschulen. Die Hochschulallianz hat die wissenschaftliche Nachwuchsgewinnung für Fachhochschulen zu einem erklärten Ziel gemacht und tourt mit einer Roadshow durch Deutschland, um Wissenschaftler/innen und forschungsbegeisterte …
Wie gehen Städte und Gemeinden mit Finanzkrisen um?
Wie gehen Städte und Gemeinden mit Finanzkrisen um?
… mit internationalen Kolleginnen und Kollegen anhand von 12 Fallstudien in Österreich, Italien und England untersucht, wie es um die Resilienz von Gemeinden in Krisenzeiten bestellt ist. Die Studie erschien kürzlich in der renommierten Zeitschrift „Public Administration“. --- Krisen können ganze Länder erschüttern. Aus Krisen kann man aber auch gestärkt …
Sie lesen gerade: Europäische Hochschulallianz Transform4Europe: Hochschulen benötigen in Krisenzeiten Fähigkeit zur Resilienz