openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stabiler Semesterstart trotz rückläufiger Abiturzahlen

10.10.202512:47 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Universität Bayreuth feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Im Wintersemester stehen weitere Veranstaltungen – darunter der große Festakt im Markgräflichen Opernhaus – an. „Das vergangene Sommersemester und auch das nun gestartete Wintersemester stehen ganz im Zeichen unseres Jubiläums“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Leible. „Die Universität Bayreuth ist mehr als nur ein Ort des Lernens und der Forschung, das haben wir in den letzten 50 Jahren gezeigt. Sie ist ein Lebensumfeld, und besonders in diesem Jubiläumsjahr konnte man sehen: Sie ist natürlich auch ein wichtiger Teil der Stadt Bayreuth. Und das geht noch weiter: Wir freuen uns darauf, den großen Festakt zum Universitätsjubiläum im Herzen der Stadt feiern zu können.“ Dieser findet im Markgräflichen Opernhaus am 20. Oktober statt. Zuvor haben die Studierenden am 17. Oktober die Möglichkeit, bei einer zusammen mit der Fabrik organisierten Party den Geburtstag der Universität zu feiern. Weitere Termine, wie etwa das große Wissens-Quiz, eine Baumpflanzaktion und der Jubiläumsball, stehen zudem im Wintersemester an.

Doch auch abseits der Feierlichkeiten hat sich im Jahr 2025 einiges getan. Mit gleich vier ERC Starting Grant-Förderungen durch den Europäischen Forschungsrat werden Themen aus dem Bereich Sustainability in Metall-Materialkreisläufen, Künstliche Intelligenz, Polymer Science und Hochdruckmineralogie gefördert. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat außerdem Dr. Helen Grüninger in das Emmy Noether-Programm aufgenommen. Sie forscht an Photobatterien, die die Eigenschaften von Solarzellen und Batterien vereinen. „Die Vielfalt unserer ausgezeichneten Forschung zeigt sich im breiten Themenspektrum der geförderten Projekte“, sagt Unipräsident Stefan Leible.
Besondere Freude herrschte im Frühsommer an der Universität Bayreuth: Das Exzellenzcluster Africa Multiple wurde verlängert. Ein großer Erfolg für die gesamte Universität! Denn das Cluster zeigt auf beeindruckende Weise, wie die Internationalität und Interdisziplinarität an der UBT gelebt werden. Am 1. Januar 2026 fällt dann der Startschuss für die Umsetzung der neuen Forschungsagenda des Clusters. Bereits Anfang 2025 ist die zuvor über mehrere Standorte in der Stadt verteilte Bayreuther Afrikaforschung auf den Campus gezogen: Im neuen Forschungszentrum Afrika (FZA) sorgt die räumliche Nähe in einer hochmodernen Umgebung für Synergien. „Ein Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit lokalen, afrikanischen und anderen internationalen Partnern“, sagt Prof. Dr. Nina Nestler, Vizepräsidentin für Internationalisierung, Chancengleichheit und Diversity. „Besonders an unserem Exzellenzcluster, aber auch an den vielen anderen großen Projekten sieht man, dass die Universität Bayreuth und ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler international bestens vernetzt sind. Dies bietet die Möglichkeit für einen intensiven Austausch und hilft dabei, das Wissen vor Ort und die Forschung in Bayreuth zusammenzubringen.“ Für das kommende Jahr stehen der Ausbau und die Weiterentwicklung der internationalen Partnerschaften an, mit denen sich die Universität Bayreuth den neuen (auch geopolitischen) Herausforderungen unserer Zeit stellt.

„Der Nachhaltigkeitsbericht der Universität Bayreuth dokumentiert die Fortschritte, Herausforderungen und vielfaltigen Aktivitäten, die wir seit der Verabschiedung unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2021 angestoßen haben“, erläutert Prof. Dr. Susanne Tittlbach, Vizepräsidentin für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit. In diesem Jahr war das unter anderem die Einstellung einer Referentin für Energiemanagement, die Entwicklung des Universitären Entwicklungsplans 2030+ mit dem Handlungsfeld Nachhaltigkeit sowie die Veröffentlichung der ersten Treibhausgasbilanz. „Besonders das Thema nachhaltige Mobilität ist eines, das sowohl für die Mitarbeitenden, aber auch für Studierende und die Stadtbevölkerung gut greifbar ist. Mit einer universitätsweiten Befragung im Jahr 2024 haben wir den Grundstein für eine Analyse und Optimierung der Mobilität gelegt.“

Um die Fahrradnutzung für Mitarbeitende und Studierende noch attraktiver zu machen haben Zentrale Technik, das Nachhaltigkeitsbüro der Universität Bayreuth, GreenCampus, gemeinsam mit der Hochschulleitung auch auf baulicher Ebene modernisiert: Im laufenden Jahr wurden neue Fahrradbügel aufgestellt. Insgesamt entstanden so in den vergangenen Wochen rund 180 (teilweise überdachte) neue bzw. modernisierte Radstellplätze. Denn auch an und in den Gebäuden der Universität Bayreuth gehen 50 Jahre nicht spurlos vorbei: „Hinter den Kulissen arbeiten wir natürlich daran, die Ausstattung in und um die Gebäude zu erneuern“, sagt Dr. Nicole Kaiser, Kanzlerin der Universität Bayreuth. „In den vergangenen Monaten haben einige Lehrräume bereits eine Neuausstattung bekommen, bei der wir auch neue Raumkonzepte mitdenken, um unseren Studierenden die bestmöglichen Lernbedingungen zu bieten. Dazu gehören Seminarräume, aber auch die Lounge, die in der Universitätsbibliothek neu eingerichtet wurde.“

Die besten Bedingungen für die Studierenden beginnen an der Universität Bayreuth dabei schon bei der Einschreibung. Durch weitere Schritte der Verwaltungsdigitalisierung können Studierende sich bereits jetzt komplett online in die meisten Studiengänge einschreiben.

Trotz bester Voraussetzungen sind die Besonderheiten des bayerischen Abiturjahrgangs 2025 auch an der Universität Bayreuth spürbar. „Jede Universität und Hochschule in Bayern muss in diesem Jahr mit weniger Studierenden im 1. Hochschulsemester rechnen“, sagt Prof. Dr. Volker Ulm, Vizepräsident Lehre und Studierende. „Wir haben zwar weniger Erstsemester als im vergangenen Jahr, da rund die Hälfte unserer Studierenden aus Bayern kommt und in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren viel weniger potenzielle Studierende Abitur gemacht haben, aber die Zahl der Studienanfänger ist im bayernweiten Vergleich gut.“ Das ist unter anderem auch auf den Anteil der internationalen Studierenden zurückzuführen, der von 17,2 auf 19,8 Prozent gestiegen ist.

Zum Wintersemester 2025/26 startet an der Universität Bayreuth der erste rein englischsprachige Bachelorstudiengang „Data, Science and AI“. Im Sommersemsester 2025 hat der Masterstudiengang „Digitalization & Sustainability in Materials Science & Engineering“ begonnen.

Insgesamt kann die Universität stabile Zahlen* vermelden.

Professuren: 282 (davon 82 weiblich); Vorjahr: 281; international: 29,1%
Studierende Hochrechnung zum 01.12.2025: 11.338 (davon 5.216 weiblich); Vorjahr: 11.689; international (Stand 06.10.): 19,8 %; Vorjahr: 17,2 %
Erstsemester (erstmals an einer dt. Hochschule immatrikuliert) am 06.10.2025 1.041; Hochrechnung zum 01.12.2025: 1.468
Vorjahr zum selben Stichtag 06.10.2024: 1.215; endgültige Zahl zum 01.12.2024: 1.579
wissenschaftliche Mitarbeitende: 1.358 (davon 502 weiblich); Vorjahr: 1.352; international: 26,4 %
nichtwissenschaftliche Mitarbeitende: 1.041 (davon 638 weiblich); Vorjahr: 1.028; international: 3,1 %

*Bei den Studierenden und Erstsemesterzahlen für 2025/26 handelt es sich um vorläufige und hochgerechnete Zahlen, die Vorjahreszahl stammt vom Statistikzeitpunkt zum 01.12.2024. Bei den Personalzahlen wurden Daten zum 08.10.2025 erhoben, die Vorjahreszahl stammt vom Statistikzeitpunkt zum 01.12.2024.

Zum Wintersemester 2025/26 startet an der Universität Bayreuth der erste rein englischsprachige Bachelorstudiengang „Data, Science and AI“. Im Sommersemsester 2025 hat der Masterstudiengang „Digitalization & Sustainability in Materials Science & Engineering“ begonnen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1293822
 203

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stabiler Semesterstart trotz rückläufiger Abiturzahlen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Erfolgsbilanz nach 10 Jahren in Deutschland: Spracherwerb und Sprachförderung der Geflüchteten von 2015 und 2016  Bild: Erfolgsbilanz nach 10 Jahren in Deutschland: Spracherwerb und Sprachförderung der Geflüchteten von 2015 und 2016
Erfolgsbilanz nach 10 Jahren in Deutschland: Spracherwerb und Sprachförderung der Geflüchteten von 2015 und 2016
Sprachkenntnisse unterstützen bei der Alltagsbewältigung, erleichtern den Aufbau sozialer Beziehungen und erhöhen die Chancen der Arbeitsmarktteilhabe. Auf Grundlage der „IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten“ hat das BAMF-FZ die Entwicklung der Deutschkenntnisse der in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland gekommenen Geflüchteten untersucht. „In der mittel- und längerfristigen Perspektive zeigt unsere Studie erhebliche Erfolge“, resümiert Dr. Jan Eckhard, wissenschaftlicher Mitarbeiter des BAMF-FZ. „Die große Mehrheit der Geflüchteten…
Wie Deutschland im internationalen Wettbewerb um KI-Lösungen künftig bestehen kann
Wie Deutschland im internationalen Wettbewerb um KI-Lösungen künftig bestehen kann
Deutschland steht als drittgrößte Volkswirtschaft im internationalen Vergleich hinsichtlich der Künstlichen Intelligenz (KI) derzeit auf Platz acht. Dennoch ist Deutschland keineswegs abgehängt und hat noch eine reale Chance sich auf die vorderen Plätze zu schieben. So sehen es jedenfalls sechs große mathematische Verbände und Fachgesellschaften1 und begründen ihre Meinung so: Dies ist insbesondere der Dynamik im Bereich KI geschuldet. Technologische Durchbrüche sind in sehr kurzer Zeit möglich, sodass ein Unternehmen, das heute bedeutungslos…

Das könnte Sie auch interessieren:

Semesterstart Fachhochschule und Uni - Studenten müssen auch die Versicherungen checken
Semesterstart Fachhochschule und Uni - Studenten müssen auch die Versicherungen checken
… müssen sich jetzt schon an einen neuen Lebensabschnitt gewöhnen, den es gut zu planen gilt. Neben Planung und Organisation des Studiums müssen die Studenten zum Semesterstart auch die eigenen Versicherungen checken, um Absicherungslücken zu schließen. Unter Umständen erlischt auch eine Mitversicherung über die Eltern. Da das Geld der Studenten knapp …
Semesterstart Fachhochschule - Studenten müssen Versicherungen checken
Semesterstart Fachhochschule - Studenten müssen Versicherungen checken
09.03.2017. Für Studenten der Fachhochschulen beginnt mit dem Semesterstart ein neuer Lebensabschnitt, den es gut zu planen gilt. Neben Planung und Organisation des Studiums müssen die Studenten zum Semesterstart auch die eigenen Versicherungen checken, um Absicherungslücken festzustellen. Unter Umständen erlischt auch eine Mitversicherung über die Eltern. …
Semesterstart an den Fachhochschulen - Studenten müssen unbedingt ihre Versicherungen checken
Semesterstart an den Fachhochschulen - Studenten müssen unbedingt ihre Versicherungen checken
09.03.2020. Für viele Studenten beginnt nächste Woche an den Fachhochschulen mit dem Semesterstart ein neuer Lebensabschnitt. Neben Planung und Organisation des Studiums müssen die Studenten zum Semesterstart auch die eigenen Versicherungen checken, um Absicherungslücken festzustellen. Unter Um-ständen erlischt hierbei auch eine Mitversicherung über …
Semesterstart Fachhochschule - Versicherungs-Check für Studenten bringt Klarheit
Semesterstart Fachhochschule - Versicherungs-Check für Studenten bringt Klarheit
… viele Studenten hat an den Fachhochschulen der Ernst des Lebens begonnen oder beginnt in Kürze. Neben der Organisation des Studiums sollten die Studenten zum Semesterstart auch die eigenen Versicherungen checken, um festzustellen, welche wichtige Versicherung ihnen noch fehlt. Unter Umständen erlischt auch eine Mitversicherung über die Eltern. Die Verbraucherorganisation …
Semesterstart – Checkliste für Studenten
Semesterstart – Checkliste für Studenten
… Universitäten bevor. Vieles wird dabei neu für die Studenten sein. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) gibt eine Checkliste mit wichtigen Tipps zum Semesterstart heraus. Die Suche nach einer Unterkunft, die Organisation der Vorlesungen, Beschaffung von Büchern und weiterem Lehrmaterial, Beantragung von BAföG und vieles mehr, lastet die …
Semesterstart FH: Studenten sollten Versicherungen checken
Semesterstart FH: Studenten sollten Versicherungen checken
17.03.2015. Für viele Studenten hat an den Fachhochschulen der Ernst des Lebens begonnen. Neben der Organisation des Studiums sollten die Studenten zum Semesterstart sich auch um die eigenen Versicherun-gen kümmern. Unter Umständen erlischt auch eine Mitversicherung über die Eltern. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) bietet kostenlose …
Semesterstart – Checkliste und Videos für Studenten
Semesterstart – Checkliste und Videos für Studenten
27.09.2016. Für viele Studenten ist das Studium schon Alltag. Jetzt steht wieder der Semesterstart an den Universitäten vor der Tür. Vieles muss neu organisiert werden und einiges wird dabei auch neu für die Studenten sein. Wohl dem, dem beratend zur Seite gestanden wird. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hat eine Checkliste …
Semesterstart Fachhochschule - Studenten müssen Versicherungen checken
Semesterstart Fachhochschule - Studenten müssen Versicherungen checken
14.03.2018. Für viele Studenten hat an den Fachhochschulen mit dem Semesterstart ein neuer Lebensab-schnitt begonnen, den es gut zu planen gilt. Neben Planung und Organisation des Studiums müssen die Studenten zum Semesterstart auch die eigenen Versicherungen checken, um Absicherungslücken festzustellen. Unter Umständen erlischt auch eine Mitversicherung …
Semesterstart an der Uni – Checkliste für Studenten
Semesterstart an der Uni – Checkliste für Studenten
26.09.2017. Jetzt steht wieder der Semesterstart für Studenten an den Universitäten vor der Tür. Vieles muss jetzt neu organisiert werden und einiges wird dabei auch neu für die Studenten sein. Wohl dem, dem beratend zur Seite gestanden wird. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hat eine Checkliste und Videos mit wichtigen Tipps …
Wintersemesterstart – Checkliste für Studenten
Wintersemesterstart – Checkliste für Studenten
09.10.2018. Jetzt steht wieder der Semesterstart für Studenten an den Universitäten und Hochschulen vor der Tür. Vieles muss jetzt neu organisiert werden und einiges wird dabei auch neu für die Studenten sein. Wohl dem, dem beratend zur Seite gestanden wird. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hat eine Checkliste und Videos mit …
Sie lesen gerade: Stabiler Semesterstart trotz rückläufiger Abiturzahlen