(openPR) Die BLUEEND AG aus Wiesbaden hat die Intranetsoftware XELOS 12 veröffentlicht. Das Update erweitert bestehende Funktionen und bringt neue Tools, die die interne Zusammenarbeit und Kommunikation in Unternehmen noch einfacher und effizienter machen. Alle Nutzergruppen – von LeserInnen über AutorInnen bis zu RedakteurInnen – profitieren von den Optimierungen, die gezielt an aktuelle technische Anforderungen und die Bedürfnisse der AnwenderInnen angepasst wurden. Bei allen Umsetzungen legte das Unternehmen großen Wert darauf, Kundenwünsche und Feedback zu berücksichtigen und die Anpassungen darauf abzustimmen.
Gruppen neu gedacht
Mit mehreren großen Themen hat sich die zwölfte Version von XELOS auseinandergesetzt. Eines davon sind Gruppen im Intranet. So wurden die Erstellung und Verwaltung sowie das Rollenkonzept und das Anlegen von Seiten erneuert und vereinfacht. Die Kollaboration im Team wird so weiter verbessert und die Anwendung durch eine vereinfachte Usability vereinfacht.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit der Abteilungsseiten, welche in öffentliche und geschützte Bereiche unterteilt sind. Im öffentlichen Bereich können alle Mitarbeitenden über alle Abteilungen hinweg Neuigkeiten sehen, der geschützte Bereich hingegen ist nur für Angestellte der jeweiligen Abteilung vorgesehen. Die Inhalte einer Abteilung können abonniert werden, wohingegen Mitglieder einer Abteilung automatisch hinzugefügt werden. Dieser Ablauf optimiert die Abläufe innerhalb Abteilungen und den Informationsfluss innerhalb von Unternehmen.
Der mit seiner intuitiven Bedienung und Einfachheit überzeugende Seiteneditor Pages kann darüber hinaus nun sowohl in Abteilungsseiten als auch in Projektgruppen verwendet werden. So kann nun auch innerhalb der Gruppen und Abteilungen mit redaktionellen Inhalten gearbeitet werden. Diese redaktionellen Inhalte können dann leichter von Nutzern abonniert und z.B. auf Übersichten und Startseiten angezeigt werden.
Dokumentenmanagementsystem (DMS) von Grund auf neu entwickelt
Mit XELOS 12 hat sich auch das DMS nochmal deutlich weiterentwickelt. Dank neuer Technologien wurde das System von Grund auf überarbeitet. Mit dem Update erhält es eine moderne Oberfläche, ist deutlich performanter, einfacher zu bedienen und vollständig barrierefrei. Dank neuer anpassbarer Meta-Daten können Dokumente nun nicht nur einfacher verwaltet, sondern auch in Prozesse integriert werden. Je nach Typ, Ort oder Zweck der Dokumente können die Meta-Daten angepasst werden (Medieninfos bei Bildern, Fristen und Laufzeiten bei Verträgen etc.). Ebenso wurde das Speichern und der Umgang mit Metadaten verbessert und zusätzlich verfügt das DMS nun auch über einen komfortableren Upload, der nun auch besser mit großen Dateien, wie beispielsweise Videos, umgehen kann. Des Weiteren wurde die Dokumentenvorschau optimiert – ab sofort lassen sich alle Seiten eines Dokuments in der Vorschau anzeigen, zoomen und drehen. Und auch die Barrierefreiheit wurde nicht außer Acht gelassen, denn das DMS ist komplett barrierefrei.
Medienpool erhält zahlreiche Verbesserungen
Auch der Medienpool wurde weiterentwickelt, sodass er nun eine bessere Vorschau der Assets wie Bilder und Videos ermöglicht. Metadaten können nun zentral vergeben werden und enthalten spezielle, medienspezifische Metadaten. Auch der zentrale Zugriff auf die Medien wurde für AutorInnen verbessert und ist nun an mehr Stellen möglich. Auch das direkte Einbinden von Medien kann nun auch direkt im Texteditor vorgenommen werden.
Barrierefreiheit weiter im Fokus
Das Thema Barrierefreiheit nimmt für XELOS schon seit langer Zeit eine zentrale Rolle ein. Denn das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu unterstützen, alle Mitarbeitenden eine maximale Teilhabe zu ermöglichen. XELOS ist BITV 2.0 geprüft und wird fortlaufend weiterentwickelt – auch in Version 12. Verbessert haben sich unter anderem Formularbeschriftungen, welche nun aussagekräftiger sind und damit leichter zu verstehen sind. Auch die Tastaturnavigation wurde optimiert und die Farbkontraste verbessert. Außerdem wurde die Screenreader-Kompatibilität optimiert und eine neue Tooltip-Komponente ergänzt.
Sicherheit und Performance: Der neue XELOS 12 Motor
Eine moderne Software kann ihre Stärken nur dann voll ausspielen, wenn sie auf einer ebenso modernen Infrastruktur läuft – denn nur so entsteht ein rundum sicheres und leistungsfähiges System. Aus diesem Grund hat die XELOS Cloud ein Infrastruktur Update bekommen. Darüber hinaus wurden Verbesserungen vorgenommen, die dazu führen, dass XELOS 12 nun auch große Systeme unterstützt, die mit Kubernetes laufen. Zusätzlich wurde die Kommunikation zwischen den einzelnen Systemen der Software (Container) stärker abgesichert und verschlüsselt.
XELOS 12 im Überblick
Gruppen
- Neue Erstellung und Verwaltung von Gruppen
- Einfaches Anlegen von Seiten
- Vereinfachtes Rollenkonzept
- Redaktionelle Pages-Seiten nun direkt in den Gruppen
- Neuer InPage Editor
Abteilungsseiten
- Öffentliche Bereiche insbesondere ideal für Abteilungen
- Alle Nutzer im Unternehmen haben Zugriff auf freigegebene Inhalte
- Zusätzlich können nur für Mitglieder sichtbare Inhalte bereitgestellt werden
- Einfaches abonnieren von Inhalten einer Abteilung
Dokumentenmanagementsystem
- Neue Oberfläche mit optimierter UX und Geschwindigkeit
- Verbesserte Unterstützung von Meta-Daten
- Komfortabler Upload - auch für XXL-Dateien
- Neue Dokumentenvorschau - Bildzoom und –drehen, alle Seiten von Dokumenten
Medienpool
- Bessere Verwaltung von Assets mit verbesserten Metadaten
- Metadaten spezifisch für Assets inkl. Copyright, Lizenz, Alternativtext etc.
- Direkter Zugriff auf den Medienpool an noch mehr Stellen
- Einbinden von Medien nun auch direkt im Texteditor
Sicherheit & Performance
- Update Cloud Infrastruktur
- Konsistentes Design / UI
- NIS 2.0-Verbesserungen
- Neue Bildkonvertierung
- Kubernetes Unterstützung
- Neue APIs und Microservices
Barrierefreiheit
- BITV 2.0 zertifizierung der XELOS-Standardversion
- Aussagekräftige Formularbeschriftungen
- Optimierte Tastaturnavigation
- Neue Tooltip-Komponente
- Verbesserter Farbkontraste
- Optimierte Screenreader-Kompatibilität
Mit XELOS bietet die BLUEEND AG ein in Deutschland entwickeltes, mobiles Social Intranet. Seit 20 Jahren helfen sie damit Menschen, sich zu vernetzen, im Unternehmen zusammenzuarbeiten und in Kontakt zu bleiben – und zwar losgelöst von Zeit und Ort.






