openPR Recherche & Suche
Presseinformation

#HSMAday 2025 in Köln: Hotellerie erlebt zwei Tage Perspektivwechsel, Innovation und gelebte Zukunftsfähigkeit

17.09.202515:41 UhrSport
Bild: #HSMAday 2025 in Köln: Hotellerie erlebt zwei Tage Perspektivwechsel, Innovation und gelebte Zukunftsfähigkeit

(openPR) Über 350 Fach- und Führungskräfte besuchten das ausverkaufte Event der HSMA Deutschland e.V. und konnten sich im Rahmen des Programms auch aktiv an praxisnahen Diskussionen beteiligen.

Das Maritim Hotel in der nordrhein-westfälischen Metropole war am 15. und 16. September 2025 Schauplatz des #HSMAday , der wieder unter Beweis stellte, warum dieses Branchenevent als wichtiger Treffpunkt für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding gilt. Unter dem Motto "#Hotellerie #Zukunft #Fähig" bot die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. eine vielfältige Themenauswahl in unterschiedlichen Programmpunkten. Bereits das Auftakt-Get-together am Montagabend legte den Grundstein für zwei intensive Tage, die geprägt waren von Inspiration, Austausch und praxisnahen Einblicken.


Auf den verschiedenen Stages präsentierten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm, das sämtliche Fachbereiche der HSMA abdeckte. Unter anderem der Deep Dive von Prof. Dr. Silke Bartsch, die fundierte Einblicke in die Welt der Kundenbindung und Loyalty-Programme gab sowie der Impulsvortrag von HSMA-Fachvorstand und Vorstandsmitglied der Grand Metropolitan Hotels Wilhelm K. Weber, der unter dem Titel "Schizophrenic Insides" aufzeigte, wie Sales, Revenue und Marketing im Hotelbusiness miteinander ringen und wer künftig die Macht übernimmt. Für Begeisterung sorgte auch die inspirierende Keynote von Triathletin Natascha Badmann, die eindrucksvoll ihren persönlichen Weg der Transformation zum sportlichen Erfolg schilderte. Ein starkes Signal setzten zudem die "HSMA #YoungRockstars" aus der Hotellerie, die mit frischen Perspektiven und mutigen Ideen unter Beweis stellten, wie Nachwuchstalente die Branche prägen werden bzw. bereits prägen.

"Der #HSMAday ist längst mehr als nur ein Kongress - er ist der Moment, an dem unsere Branche den Blickwinkel ändert, sich vernetzt und gemeinsam an der Zukunft arbeitet. Im Mittelpunkt steht der fachliche Austausch. Genau das ist uns auch dieses Mal hervorragend gelungen. Dass der #HSMAday erneut restlos ausverkauft war, unterstreicht seine Bedeutung für die gesamte Hotellerie", fasst HSMA-Präsident Zeèv Rosenberg zusammen. HSMA-Verbandsgeschäftsführerin Anna Heuer ergänzt: "Dieses Event brachte wertvolle Insights, praxisnahe Best Practices sowie zukunftsweisende Visionen auf die Bühne - genau die Impulse, die Fach- und Führungskräfte brauchen, um den Herausforderungen des Hotelalltags kompetent und innovativ zu begegnen. Das große Interesse und die sehr gute Resonanz zeigen uns, dass wir mit diesem Konzept den Nerv der Branche getroffen haben."

Neben den inhaltlichen Höhepunkten bot der #HSMAday großzügige Networking-Zeiten - ob in den Masterclasses, beim Get-together oder bei der beliebten After-Show-Party. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der HSMA Social Media Awards, die kreative und zielgruppenorientierte Onlinekommunikation in der Hotellerie würdigten sowie die Vergabe des Green Sleeping Awards. Zu den Preisträgern gehörten 2025 in der Kategorie "Neukundengewinnung" das Hotel Birke in Kiel, in der Kategorie "Kundenbindung" das Hotel Vier Jahreszeiten aus Starnberg, in der Kategorie "HR & Employer Branding" die ATLANTIC Hotels sowie in der Kategorie "Kommunikation Allgemein" das Resort Weissenhäuser Strand.
Mit diesen Auszeichnungen ehrte die HSMA gemeinsam mit Partner Swissfeel erneut Hotels, die Nachhaltigkeit, Hygiene und Komfort in ihren Schlafwelten erfolgreich miteinander verbinden. Dieses Jahr durfte das Schwarwald Panorama Hotel die Ehrung entgegennehmen. Jens Rosenbaum, Initiator des Awards und Chefredakteur von "Schlafen Spezial", betonte dabei die zentrale Rolle des Themas Schlafqualität für das Qualitätsversprechen eines Hotels. Mit einer Mischung aus fachlicher Tiefe, inspirierenden Persönlichkeiten und gelebter Gemeinschaft bestätigte der #HSMAday 2025 seinen Anspruch, die Branche nicht nur zusammenzubringen, sondern ihr auch Orientierung für die Zukunft zu geben.


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Wolf.Communication by Wolf-Thomas Karl
    Schulhausstrasse 3
    8306 Brüttisellen

News-ID: 1292081
 346

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „#HSMAday 2025 in Köln: Hotellerie erlebt zwei Tage Perspektivwechsel, Innovation und gelebte Zukunftsfähigkeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HSMA Deutschland e.V.

Bild: Neues Vorstandsteam für die HSMA Deutschland e.V. erfolgreich gewähltBild: Neues Vorstandsteam für die HSMA Deutschland e.V. erfolgreich gewählt
Neues Vorstandsteam für die HSMA Deutschland e.V. erfolgreich gewählt
Die Vorstände Christian von Rumohr, Alexandra Weber und Christian Stein-Kalesky starten ihre Aufgabe mit klarer Vision für Innovation, Vernetzung und Nachwuchsförderung in der Hotellerie. Die Mitglieder der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) haben im Rahmen einer ordentlichen Sitzung in Hamburg ein neues Vorstandsteam gewählt. Mit Christian von Rumohr, Direktor des The Liberty Hotels Bremerhaven als Präsident, Alexandra Weber, ab 1. Oktober 2025 Director Property Relation Optimization bei Best Western Hotels Ce…
Bild: HSMA MICE Camp 2025: Barcamp in Hamburg setzt klare Impulse für Digitalisierung im Veranstaltungsbereich Bild: HSMA MICE Camp 2025: Barcamp in Hamburg setzt klare Impulse für Digitalisierung im Veranstaltungsbereich
HSMA MICE Camp 2025: Barcamp in Hamburg setzt klare Impulse für Digitalisierung im Veranstaltungsbereich
Rund 80 Fachkräfte aus der Hotellerie und deren Dienstleister trafen sich zum Austausch über die Zukunft der Branche - mit Fokus auf Automatisierung, Prozessoptimierung und Nachhaltigkeit. Smarte Lösungen und digitale Prozesse sind auch in den MICE-Abteilungen der Hotels von wachsender Relevanz. Im Rahmen von über 20 Open‑Session‑Runden des spezialisierten Barcamps der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. wurden zahlreiche Fragestellungen bearbeitet: von KI‑gestützter Teilnehmerverwaltung über automatisierte Buchungssys…
03.09.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Organisationen ist messbar
Die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Organisationen ist messbar
Lindau/Hamburg, 08.10.2009 Trends & Wege hat ein Verfahren entwickelt und bereits in der Praxis erprobt, mit dessen Hilfe sich die Zukunftsfähigkeit von Organisationen messen lässt. Die Zukunftsfähigkeit wird dabei im Zusammenspiel der Handlungsfelder Nachhaltigkeit, Innovation und Wissen definiert. Nachhaltigkeit. Nehmen Sie das auch als einen …
Bild: Der Kölner Künstler Michael Bleyenberg malt und baut mit LichtBild: Der Kölner Künstler Michael Bleyenberg malt und baut mit Licht
Der Kölner Künstler Michael Bleyenberg malt und baut mit Licht
… ein. Nahezu unfassbar für den Besucher der Website bleibt eine Eigenheit der Hologramme, die die Betrachter der Originale regelmäßig ins Staunen versetzt. Bei jedem Perspektivwechsel verändern sich die Farben, wechseln die in den Werken eingebetteten Bilder. Mit Filmen und Animationen generiert der Künstler eine Annäherung an dieses Phänomen. Deutlich …
Bild: Dieter Welfonder übernimmt Lehrauftrag für Innovationsmanagement an der Universität Duisburg-EssenBild: Dieter Welfonder übernimmt Lehrauftrag für Innovationsmanagement an der Universität Duisburg-Essen
Dieter Welfonder übernimmt Lehrauftrag für Innovationsmanagement an der Universität Duisburg-Essen
Dieter Welfonder, Inhaber der beta|ideas agentur für innovation und zukunftsfähigkeit in Duisburg, leitet im Wintersemester 2015/16 das Fallstudienseminar Innovationsmanagement am Institut für Optionale Studien an der Universität Duisburg-Essen. Bis zu 30 TeilnehmerInnen aus allen Fachbereichen erhalten von Dieter Welfonder eine praxisorientierte Einführung …
Hotelworkshops „Onlinekommunikation – Wissen für die Zukunft“: Gelungene Premiere in Köln
Hotelworkshops „Onlinekommunikation – Wissen für die Zukunft“: Gelungene Premiere in Köln
… waren begeistert von den Fachvorträgen der vier Hotelexperten, die einen Nachmittag entscheidende Themen rund um die Onlinekommunikation speziell aufbereitet für die Hotellerie vermittelten. Das Experten-Know-how in den Einzelvorträgen regte zur anschließenden Diskussion und Erfahrungsaustausch an. Neue Ideen und Ansätze im Rahmen der Onlinekommunikation …
Bild: Wirtschaftsclub Köln verlieh zum elften Mal den Kölner Unternehmerpreis!Bild: Wirtschaftsclub Köln verlieh zum elften Mal den Kölner Unternehmerpreis!
Wirtschaftsclub Köln verlieh zum elften Mal den Kölner Unternehmerpreis!
… Kommunikation und in der Schaffung neuer Anwendungsfelder für Düfte und Aromen. Die Produkte und Dienstleistungen werden weltweit in allen erdenklichen Branchen eingesetzt – in Retail und Hotellerie, in der Automobilindustrie und in Bahnen bis hin zu Health Care Bereichen oder Virtual Reality Applikationen. Der 2. Platz ging an PFK Group GmbH: Sie ist …
Bild: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Employer Branding: Servitex setzt auf eigenen wissenschaftlichen BeiratBild: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Employer Branding: Servitex setzt auf eigenen wissenschaftlichen Beirat
Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Employer Branding: Servitex setzt auf eigenen wissenschaftlichen Beirat
… Mittelpunkt der Diskussionen. Vor allem die Förderung nachhaltiger Praktiken und die Implementierung digitaler Lösungen sind entscheidende Aspekte, um die Zukunftsfähigkeit der textilen Dienstleistungsbranche zu gewährleisten. "Darüber hinaus wurde die Frage intensiv diskutiert, wie Unternehmen im Niedriglohnsektor langfristig attraktive Arbeitgeber …
Ist Deutschland überhaupt noch innovativ? – Die DGQ begegnet Debatte mit erstem Leitbild für Qualität
Ist Deutschland überhaupt noch innovativ? – Die DGQ begegnet Debatte mit erstem Leitbild für Qualität
… Dies ist ein Kernaspekt des Qualitätsleitbildes der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), das im Rahmen eines von ihr initiierten zweijährigen Diskurses zur Zukunftsfähigkeit von „Made in Germany“ entstand. Das Qualitätsleitbild ist das erste seiner Art. Die Inhalte werden von der bisher umfangreichsten wissenschaftlichen Studie zum Qualitätsstandort …
Bild: HotelPartner Revenue Management startet Zusammenarbeit mit Hochschule für TourismusBild: HotelPartner Revenue Management startet Zusammenarbeit mit Hochschule für Tourismus
HotelPartner Revenue Management startet Zusammenarbeit mit Hochschule für Tourismus
… Unterstützung durch HotelPartner Revenue Management ist daher ein wertvoller Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Forschungs- und Bildungsinitiativen, die auch dabei helfen, die Zukunftsfähigkeit der Branche zu sichern", so Prof. Dr. Sandra Rochnowski, Fachleiterin BWL-Tourismus der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Rainer M. Willa, CEO von …
Bild: VR4Kids mit Corporate Digital Responsibility Award 2024 ausgezeichnetBild: VR4Kids mit Corporate Digital Responsibility Award 2024 ausgezeichnet
VR4Kids mit Corporate Digital Responsibility Award 2024 ausgezeichnet
… Bedeutung sind. Unternehmen, die sich in diesem Bereich engagieren, setzen ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und technologische Zukunftsfähigkeit.Mögliche Mehrwerte einer Partnerschaft mit VR4Kids:Nachhaltigkeit und CSR stärken: Förderung verantwortungsvoller Digitalisierung und Inklusion.Employer Branding & Recruiting: Attraktive …
Bild: Servitex-Wäscherei Stich integriert ISO 50001 - Hotellerie profitiert von zertifizierter EnergieeffizienzBild: Servitex-Wäscherei Stich integriert ISO 50001 - Hotellerie profitiert von zertifizierter Energieeffizienz
Servitex-Wäscherei Stich integriert ISO 50001 - Hotellerie profitiert von zertifizierter Energieeffizienz
… Umweltmanagement gezielt um ein effizientes Energiemanagementsystem. So setzt der Familienbetrieb aus Norddeutschland innerhalb der Branche gleichzeitig ein Zeichen für Transparenz, Zukunftsfähigkeit und Klimabewusstsein in der textilen Versorgung der Hotellerie. Die Zertifizierung übernahm TÜV Austria, während das Beratungsunternehmen IntraSys GmbH den Prozess …
Sie lesen gerade: #HSMAday 2025 in Köln: Hotellerie erlebt zwei Tage Perspektivwechsel, Innovation und gelebte Zukunftsfähigkeit