(openPR) Kunst- und Handwerksmarkt, kleine Buchmesse, Comedy und Lesungen, Kaffee und Kuchen in und rund um das Alte Rathaus in Assenheim
Eine tierisch bunte Veranstaltung für alle Altersgruppen verspricht die NABU Umweltwerkstatt Wetterau. Am Samstag, 27. September von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 28. September vom 11 bis 18 Uhr öffnen sich die Türen von Altem Rathaus, ehemaliger Synagoge und dem Tierisch heißen Laden in der Altstadt von Assenheim.
Buntes Kunsthandwerk kann bestaunt werden, eine bunte Mischung regionaler Bücher wird präsentiert, es gibt kleine Lesungen und kurze Musikbeiträge, mit Straßenkreide kann das Pflaster der Altstadt tierisch bunt gestaltet werden und natürlich ist das Café gut bestückt mit Kaffee und Kuchen.
Am Samstag um 15.30 Uhr treten auf der Bühne im Alten Rathaus Tanja Tahmassebi-Hack und Gottfried Lehr auf. Sie bieten in ihrem knapp einstündigen Programm "Horschema" Infotainment auf Hessisch. Der eine renaturiert Flüsse, die andere reaktiviert die Streuobstwiesenkultur. Gottfried und Tanja sind Liedermacher:innen mit Naturschutz-Background. In ihrem Podcast unterhalten sie sich über Themen, die sie gerade umtreiben und lassen ihre Hörerschaft zweimal im Monat an sympathischen Dialogen und musikalischen Einlagen mit hessischem Lokalkolorit teilhaben. In Assenheim bieten sie nun erstmalig "Horschema LIVE".
Am Sonntag um 15.30 Uhr ist im Rahmen des „Literaturcafé“ für eine Stunde die Bühne offen für einen bunten Mix an literarischen Schmankerln: Die besten Ausschnitte aus coolen Crimestories, Satire und beschwingter Lyrik werden in schnellen Wechseln vorgetragen.
Während der Öffnungszeiten werden es immer wieder spontane kleine Bühnenstücke mit Lesung und Musik auf der Bühne geboten.
Organisiert vom Verein Kulturelles und Kommunales (KUK) präsentieren Kunsthandwerker:innen in der ehemalige Synagoge Gemälde, Fotografien, Genähtes und viel Selbstgemachtes.
Im Alten Rathaus geben zwölf verschiedene Verlage und Autor:innen Einblick in ihre Werke.
Während der Veranstaltung wird auch das Tierisch heiße Lädchen der Umweltwerkstatt in der Wirtsgasse 2 geöffnet, dort gibt es schöne Natur- und Gartenbücher sowie Nistkästen und Futterstationen aus der eigenen Werkstatt.
Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts „Tierisch was los in Niddatal“, mit dem die NABU Umweltwerkstatt Wetterau sich in dem vom Hessischen Wirtschaftsministerium ausgeschriebenen Wettbewerb „Ab in die Mitte“ durchgesetzt hat: Im Sommer 2025 locken viele spannende Erlebnisse zur Tierwelt in den Parks, Gärten und der Altstadt nach Assenheim.
Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm gibt es bei der NABU Umweltwerkstatt Wetterau, Wirtsgasse 1, 61194 Niddatal, Telefon (06034) 6119,
www.nabu-wetterau.de













