openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warum das Internet of Things nur mit moderner Netzwerkinfrastruktur gelingt

25.08.202503:43 UhrIT, New Media & Software
Bild: Warum das Internet of Things nur mit moderner Netzwerkinfrastruktur gelingt

(openPR) Das Internet of Things (IoT) entfaltet sein Potenzial als Fundament der nachhaltigen, digitalen Transformation erst, wenn Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur darauf ausgelegt sind.

In der Wirtschaft hat längst eine neue Zeitrechnung begonnen: Geräte sind nicht mehr nur Maschinen, sondern digitale Akteure in einem vernetzten System. Vom vernetzten Thermostat über die smarte Lüftung bis hin zur intelligenten Produktionssteuerung - das Internet of Things durchdringt nahezu alle Funktionsbereiche eines Unternehmens. Diese Vielzahl an verbundenen Geräten erzeugt nicht nur Daten, sondern eröffnet die Möglichkeit, Prozesse in Echtzeit zu steuern, Zustände zu analysieren und Entscheidungen zu automatisieren. Dies bietet besonders im Hinblick auf Nachhaltigkeit enorme Chancen: Denn Energie kann punktgenau eingesetzt, Verbräuche können prognostiziert und Arbeitsabläufe intelligent koordiniert werden.



Was oft übersehen wird: "Diese Innovationen sind nur so leistungsfähig wie die Infrastruktur, auf der sie beruhen. Ein IoT-System ist kein autarkes Modul, sondern eine permanente, wechselseitige Verbindung von Sensoren, Netzwerken, Anwendungen und Rechenzentren. Ohne eine leistungsfähige Telekommunikationsstruktur bricht dieses System in sich zusammen - oder entfaltet bestenfalls nur einen Bruchteil seines Nutzens", sagt Winfried Hecking, Chef des Telekommunikations- und Netzwerkspezialisten Hecking Elektrotechnik aus Mönchengladbach . Hecking Elektrotechnik ist seit vielen Jahren in der Modernisierung und Installation von Telekommunikationsanlagen tätig und begleitet Privatleute und Unternehmen beim Aufbau sicherer und effizienter Strukturen.

In einem typischen Unternehmen bedeutet die Umsetzung einer IoT-Strategie nicht weniger als den Aufbau eines digitalen Nervensystems. Sämtliche vernetzte Einheiten - von der Produktion bis zur Gebäudeleittechnik - müssen permanent miteinander kommunizieren. Datenströme entstehen an Dutzenden Stellen gleichzeitig und müssen zuverlässig weitergeleitet, verarbeitet und gesichert werden. Die Herausforderung besteht darin, diese digitale Vielfalt so zu orchestrieren, dass sie den Betrieb unterstützt, nicht behindert.

Hier kommt der Stellenwert professioneller Netzwerktechnik ins Spiel. Veraltete Router, ungepatchte Schnittstellen oder eine unzureichende Segmentierung können die digitale Resilienz eines Betriebs gefährden. Im schlimmsten Fall entstehen Sicherheitslücken, die Angriffsflächen bieten - im besten Fall wird das Netzwerk zur Wachstumsbremse für neue Anwendungen. Wer IoT strategisch nutzen will, muss das Netzwerk als kritische Infrastruktur begreifen - auf Augenhöhe mit Wasser, Strom und Heizung. Das betrifft nicht nur die Bandbreite, sondern auch die Architektur, Redundanz, Skalierbarkeit und Wartung der Netzstruktur.

In der Praxis beginnt die digitale Transformation mit einer Analyse der Telekommunikationsstruktur. Welche Leitungen liegen im Gebäude? Wie sind die Übergabepunkte zwischen Service-Providern und Endgeräten definiert? Welche Bandbreiten sind vorhanden - und welche werden mittelfristig benötigt? Nicht selten zeigt sich dabei, dass jahrzehntealte Installationen, improvisierte Erweiterungen und fehlende Dokumentationen zu einer Infrastruktur geführt haben, die aktuellen Anforderungen kaum gewachsen ist. Auch wenn viele Prozesse aktuell noch "funktionieren", bedeutet das nicht, dass sie digital anschlussfähig oder ausbaufähig sind.

Ein professioneller Modernisierungsprozess beginnt deshalb nicht mit dem Einkauf neuer Hardware, sondern mit einer strukturierten Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse. Entscheidend ist, dass dabei nicht nur auf die technischen Parameter geachtet wird, sondern auch auf die strategischen Ziele des Betriebs. Welche Prozesse sollen in den kommenden Jahren digitalisiert werden? Welche IoT-Lösungen sind in Planung oder bereits in der Testphase? Wo bestehen betriebliche Engpässe, die durch Automatisierung entlastet werden können? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann eine Netzarchitektur entwickelt werden, die heutigen und zukünftigen Anforderungen gleichermaßen gerecht wird.

"Damit wird deutlich: Die moderne Netzwerkinfrastruktur ist kein Nebenschauplatz, sondern die unsichtbare Voraussetzung für Innovation, Qualität und Zukunftssicherheit im Gastgewerbe. Sie entscheidet über die Integrationsfähigkeit neuer Systeme, über die Ausfallsicherheit digitaler Prozesse und über die Fähigkeit eines Betriebs, auf veränderte Anforderungen flexibel reagieren zu können", betont Winfried Hecking. Der Experte ist sich sicher: "Die digitale Transformation in Unternehmen ist keine Frage von Gadgets, sondern von Systemarchitektur. IoT entfaltet seine Wirkung nur in einer Umgebung, die vernetzt, sicher und skalierbar ist. Die Voraussetzung dafür ist eine moderne Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur, die nicht als Kostenfaktor, sondern als strategische Investition verstanden wird. Wer sie richtig plant, legt den Grundstein für langfristige Wettbewerbsfähigkeit und intelligente Nachhaltigkeit."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
    Heintgesweg 49
    41239 Mönchengladbach

News-ID: 1290319
 384

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warum das Internet of Things nur mit moderner Netzwerkinfrastruktur gelingt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hecking Elektrotechnik

Bild: Wi-Fi 7: Mit neuer WLAN-Generation auf ZukunftskursBild: Wi-Fi 7: Mit neuer WLAN-Generation auf Zukunftskurs
Wi-Fi 7: Mit neuer WLAN-Generation auf Zukunftskurs
Der neue WLAN-Standard Wi-Fi 7 bedeutet weniger Funklöcher, mehr gleichzeitige Nutzer, schnellere Datenverbindungen und ein deutlich stabileres Netzwerk auch bei hoher Auslastung. Ob digitale Patientenakte, Videokonferenzen im Homeoffice oder Augmented Reality in der Industrie: Immer mehr Prozesse basieren auf stabilen und leistungsfähigen Funknetzen. Der neue WLAN-Standard Wi-Fi 7 schafft dafür die technischen Voraussetzungen. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 46 Gigabit pro Sekunde, extrem niedriger Latenz und intelligenter Bandverteilung e…
Bild: Warum moderne Telekommunikations‑Infrastrukturen für Arztpraxen und MVZ unverzichtbar sindBild: Warum moderne Telekommunikations‑Infrastrukturen für Arztpraxen und MVZ unverzichtbar sind
Warum moderne Telekommunikations‑Infrastrukturen für Arztpraxen und MVZ unverzichtbar sind
Leistungsfähige Telekommunikations- und Netzwerkinfrastrukturen sind heute unverzichtbar für moderne, effiziente und patientenorientierte Arztpraxen und Versorgungszentren. Moderne Telekommunikations‑ und Netzwerkinfrastrukturen bilden heute das Rückgrat digital transformierter Arztpraxen und medizinischer Versorgungszentren (MVZ). In einer Ära, in der Telemedizin, elektronische Gesundheitsakten (EHR) und KI-gestützte Diagnostik zunehmend zum Praxisalltag gehören, entscheiden zuverlässige, performante und sichere Netze über den Erfolg der Ve…

Das könnte Sie auch interessieren:

Software trifft Hardware - Design trifft Technologie: Erfolgreiches Programm der Internet of Things Conference 2014 zum gesamten Spektrum des Internets der Dinge
Software trifft Hardware - Design trifft Technologie: Erfolgreiches Programm der Internet of Things Conference 2014 zum gesamten Spektrum des Internets der Dinge
Berlin, 4. September 2014 - Vom 31. August bis zum 3. September 2014 fand die Internet of Things Conference (http://iotcon.de/2014/de) im Berliner nhow Hotel statt. Die Konferenzteilnehmer erlebten ein 4-Tage-Programm rund um neue Entwicklungen und Zukunftsaussichten des Internets der Dinge. "Wir freuen uns sehr über das große Interesse, mit dem die …
Neuer 372% Internet of Things IoT Hotstock vor Riesendeals. Neuer 372% Internet der Dinge Aktientip nach 3.226% mit Hitachi Ltd. ($HITHIY) und 3.332% mit InfoSys Limited ($INFY) - AC Research
Neuer 372% Internet of Things IoT Hotstock vor Riesendeals. Neuer 372% Internet der Dinge Aktientip nach 3.226% mit Hitachi Ltd. ($HITHIY) und 3.332% mit InfoSys Limited ($INFY) - AC Research
… ( www.aktiencheck.de , Anzeige)www.irw-press.at/prcom/images/messages/2021/59435/120721_AC.001.png Link zum Report: www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Neuer_372_Internet_of_Things_IoT_Hotstock_Riesendeals_3_226_Hitachi_Ltd_und_3_332_InfoSys_Limited-13396784 Executive Summary-12.07.2021 Neuer 372% Internet of Things IoT Hotstock vor Riesendeals Nach …
Dr. Reuter Investor Relations: Das Internet der Dinge als Herausforderung und Chance: Talkpool, Siemens, Microsoft
Dr. Reuter Investor Relations: Das Internet der Dinge als Herausforderung und Chance: Talkpool, Siemens, Microsoft
… sind keine Kräuterbonbons, sondern das 2000 gegründete und global agierende Telekommunikationsunternehmen gemeint. Neben der Digitalisierung von Gebäuden und der Bereitstellung von Netzwerkinfrastruktur als lukrativem Hauptgeschäft, bestehen eine ganze Reihe weiterer nachhaltiger Lösungen wie zum Beispiel die Optimierung von Energie oder die Optimierung …
Internet of Things Conference begrüßt internationale Embedded-Experten in Berlin
Internet of Things Conference begrüßt internationale Embedded-Experten in Berlin
• Premiere: 3-Tage-Konferenz mit praxisnahen Vorträgen rund um „Internet of Things" • Know-how, Networking und Inspiration für Mobile- und Embedded-Experten in Berlin Berlin, 06. März 2014 – Während intelligente vernetzte Geräte zunehmend Einzug in unseren Alltag und das Geschäftsleben halten, präsentiert die neue Internet of Things Conference vom 1. …
Bild: FRANZIS: Maker Kit - Internet of Things - Der praktische Einstieg in die Elektronik der ZukunftBild: FRANZIS: Maker Kit - Internet of Things - Der praktische Einstieg in die Elektronik der Zukunft
FRANZIS: Maker Kit - Internet of Things - Der praktische Einstieg in die Elektronik der Zukunft
Praktisch selbst Alltagsgegenstände mit dem Internet verbinden und visionäre Ideen entwickeln Haar, München, 04.03.2016 - Mit dem "Maker Kit - Internet of Things" bringt FRANZIS eine praktische Lern- und Experimentier-Box mit 22 Elektronik-Bauteilen für mehr als 20 Praxisprojekte, in denen Alltagsgegenstände mit dem Internet verbunden und darüber gesteuert …
Bild: Internet of Things: Warum Unternehmen professionelle Netzwerk- und Telekommunikationstechnik brauchenBild: Internet of Things: Warum Unternehmen professionelle Netzwerk- und Telekommunikationstechnik brauchen
Internet of Things: Warum Unternehmen professionelle Netzwerk- und Telekommunikationstechnik brauchen
… zur Effizienzsteigerung und Innovation. Damit diese IoT-Geräte jedoch effektiv funktionieren können, benötigen sie eine starke, zuverlässige und sichere Netzwerkinfrastruktur. Professionelle Netzwerk- und Telekommunikationstechnik bildet das Rückgrat für erfolgreiche IoT-Anwendungen, da sie die notwendige Konnektivität und Datensicherheit gewährleistet. "Die …
Bild: Infotecs präsentiert Security-Lösungen für Industry, IoT und Mobile bei der Infosecurity Europe in LondonBild: Infotecs präsentiert Security-Lösungen für Industry, IoT und Mobile bei der Infosecurity Europe in London
Infotecs präsentiert Security-Lösungen für Industry, IoT und Mobile bei der Infosecurity Europe in London
… als hochsicher. Die Verschlüsselungslösung ist skalierbar, flexibel und kann einfach in bestehende Netzwerke integriert werden, ohne dass an der bestehenden Netzwerkinfrastruktur Veränderungen durchgeführt werden müssen. Weiterhin unterstützt ViPNet die Segmentierung von Netzwerken, damit Kunden die richtige Balance zwischen umfassender Security, hoher …
Bild: Die Grundlagen moderner Netzwerkinfrastrukturen im Büro im Zeitalter der DigitalisierungBild: Die Grundlagen moderner Netzwerkinfrastrukturen im Büro im Zeitalter der Digitalisierung
Die Grundlagen moderner Netzwerkinfrastrukturen im Büro im Zeitalter der Digitalisierung
Eine moderne Netzwerkinfrastruktur in Büros im Zeitalter der Digitalisierung eine Reihe von Anforderungen erfüllen muss, die von Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bis zur Sicherheit reicht. In der modernen Geschäftswelt ist die Netzwerkinfrastruktur nicht nur das Rückgrat eines Unternehmens, sondern oft auch der Schlüssel zu dessen Wettbewerbsfähigkeit. …
Markt&Technik Summit Industrie 4.0: Der interdisziplinäre Fachkongress - Reichen Sie Ihren Vortrag ein
Markt&Technik Summit Industrie 4.0: Der interdisziplinäre Fachkongress - Reichen Sie Ihren Vortrag ein
… diesem Jahr aus drei Redaktionen der WEKA Fachmedien: Markt&Technik, Computer & Automation und – neu – der Computer Reseller News, die für das Thema IT/Netzwerkinfrastruktur zuständig ist. Deadline für die Einreichung der Abstracts ist der 11. April 2014. Vorgesehen sind unter anderem folgende Themen: - Industrie 4.0 Szenarien: Strategie & …
Bild: NI arbeitet mit dem Industrial Internet Consortium an TSN-TestbedBild: NI arbeitet mit dem Industrial Internet Consortium an TSN-Testbed
NI arbeitet mit dem Industrial Internet Consortium an TSN-Testbed
Das Testbed soll eine neue Netzwerkinfrastruktur für das industrielle Internet der Dinge ermöglichen National Instruments (Nasdaq: NATI) trägt mit seinen Systemen für Ingenieure und Wissenschaftler zur Bewältigung der weltweit größten technischen Herausforderungen bei. Wie heute bekannt gegeben wurde, arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit dem Industrial …
Sie lesen gerade: Warum das Internet of Things nur mit moderner Netzwerkinfrastruktur gelingt