openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Familiensprenger - Mutiger Ratgeber deckt Versagen von Jugendamt, Polizei und Justiz auf

20.08.202517:25 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Familiensprenger - Mutiger Ratgeber deckt Versagen von Jugendamt, Polizei und Justiz auf
Familiensprenger - Wenn Behörden das Kindeswohl gefährden (© Michaela Leipnitz, Lilly Fröhlich)
Familiensprenger - Wenn Behörden das Kindeswohl gefährden (© Michaela Leipnitz, Lilly Fröhlich)

(openPR) Deutschland 2025: Jährlich werden über 40.000 Kinder aus ihren Familien genommen – oftmals ohne Gerichtsbeschluss, ohne tatsächliche Gefährdung und ohne Rücksicht auf die tiefen Traumata, die diese Trennungen bei Kindern und Eltern hinterlassen.

Mit “Familiensprenger – Wenn Behörden das Kindeswohl gefährden” erscheint am 26. August 2025 ein einzigartiger Ratgeber, der realen Fällen auf den Grund geht, juristische Hintergründe beleuchtet und konkrete Handlungshilfen für betroffene Eltern bietet.

Geschrieben wurde das Buch von Michaela Leipnitz (Revisorin) und Lilly Fröhlich (Juristin) – zwei Autorinnen, die Fachwissen, Mut und Herzblut vereinen, um Missstände sichtbar zu machen.

Inhalte & Schwerpunkte

  • ? Echte Geschichten betroffener Eltern – unverfälscht und bewegend.
  • ? Juristische Einordnung von Inobhutnahmen, Sorge- und Umgangsrecht.
  • ? Kindeswohlgefährdung oder Behördenversagen? – klare Analyse.
  • ? Deine Rechte und wie du dich wehren kannst – Tipps, Checklisten und Notfallpläne.
  • ? Richtiger Umgang mit Mobbing – für Eltern und Schule

Warum dieses Buch wichtig ist

Die Zahl der Inobhutnahmen steigt seit Jahren – und gleichzeitig mehren sich Berichte über Behördenwillkür, falsche Entscheidungen und fehlende Kontrolle. Eltern bleiben oft hilflos zurück. Familiensprenger macht Mut, sich zu wehren, klärt faktenreich auf und zeigt Wege, wie Familien ihre Rechte schützen können.

Zitat der Autorinnen

„Wehr dich. Schütze dein Kind. Vertraue deinem Bauchgefühl. Wir wollen Eltern eine Stimme geben – gegen Angst, Willkür und Schweigen.“

Veröffentlichung & Vorbestellung

  • Erscheinungsdatum: 26. August 2025
  • Vorbestellbar: ab sofort bei Amazon und im Buchhandel
  • Autorinnen: Michaela Leipnitz & Lilly Fröhlich
  • ISBN Softcover: 978-3-384-656780
  • ISBN Hardcover: 978-3-384-656797

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Autorin Michaela Leipnitz c/o Cocenter
    Koppoldstraße 1
    86551 Aichach
    Deutschland

News-ID: 1290119
 302

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Familiensprenger - Mutiger Ratgeber deckt Versagen von Jugendamt, Polizei und Justiz auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lilly Fröhlich

Bild: WELTNEUHEIT! Das erste Buch der Welt mit eigener KI-PlattformBild: WELTNEUHEIT! Das erste Buch der Welt mit eigener KI-Plattform
WELTNEUHEIT! Das erste Buch der Welt mit eigener KI-Plattform
„KI-doof“ macht Schluss mit Angst & Ahnungslosigkeit – und eröffnet ein neues Lern-Universum! Jetzt wird's interaktiv, lustig und total KI-fit! Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsfilm mehr – sie ist längst da. In Klassenzimmern. In Büros. In deinem Zuhause. Und sie verändert ALLES – schneller, als du »ChatGPT« sagen kannst. Aber viele Menschen stehen noch immer davor wie vorm ersten Handy in den 90ern: ratlos, überfordert oder mit einem mulmigen Gefühl. Genau hier landet „KI-doof – Fit für die Zukunft“ wie ein Ufo im Bücherregal – und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Verwandte als Übersetzer und Dolmetscher ungeeignetBild: Verwandte als Übersetzer und Dolmetscher ungeeignet
Verwandte als Übersetzer und Dolmetscher ungeeignet
… die Willenserklärungen unwirksam und nichtig sein, so das OLG Frankfurt. Der Vater (Deutscher) und die Mutter (Bulgarin, die aber nur türkisch spricht) gaben vor dem Jugendamt eine Sorgerechtserklärung bezüglich ihres gemeinsamen Kindes ab. Als Dolmetscher fungierte ein Cousin des Vaters (Sohn der Schwester des Vaters). Alles nichtig, sagt das OLG Frankfurt. Ist …
Bild: Ein Tatsachenbericht, der für immer nachwirktBild: Ein Tatsachenbericht, der für immer nachwirkt
Ein Tatsachenbericht, der für immer nachwirkt
… der Kinderpsychiatrie begegnet war, widerfahren ist und was ihn zerstört hat: das Versagen einer vermeintlich modernen, zivilisierten Gesellschaft, von Einrichtungen wie Jugendamt, Kinderheim und Psychiatrie. Deren Mitarbeiter sind völlig überfordert und teils hilflos. Ist das entschuldigend? Kinder, die wie Tiere behandelt werden Die Nacherzählung von …
Bild: Duppré - „Wirksamer Kinderschutz geht alle an“Bild: Duppré - „Wirksamer Kinderschutz geht alle an“
Duppré - „Wirksamer Kinderschutz geht alle an“
… gegen eine Verschärfung des Schutzauftrages der Jugendämter, ohne dass eine eingehende Bewertung der bestehenden Vorschrift stattgefunden hätte. Duppré sagte, dass die Jugendamtsmitarbeiter eine schwierige und sensible Aufgabe und einen äußert schwierigen Spagat zwischen elterlichem Erziehungsrecht und Kindeswohl zu bewältigen hätten. Problemfamilien …
Jugendamt Wuppertal „schlug wieder einmal zu“
Jugendamt Wuppertal „schlug wieder einmal zu“
… Pflegefamilie untergebracht waren, in Kellerräumlichkeiten gelebt. Es handelt sich laut Gutachten um einen Kellerraum ohne Fenster, der sehr klein sein soll und kaum Platz zum Spielen lässt. Das Jugendamt teilte auf Anfrage mit, dass es sich nicht um einen Keller handeln würde, da das Haus keinen Keller habe. Dem Elternverein liegen die Pläne des Hauses vor, …
Steigerung der Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen bundesländerübergreifend
Steigerung der Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen bundesländerübergreifend
Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen durch das Jugendamt steigt bundesländerübergreifend an. Viele Eltern fühlen sich mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert. In einigen Fällen so massiv, dass sie sich nicht mehr richtig um ihr Kind kümmern können. Dann greift das Jugendamt ein und entzieht den Eltern das Sorgerecht. Als Vorraussetzung zur Entziehung …
Bild: Junge Alternative (JA) zeigt Justizminister Helmuth Markov (Die Linke) anBild: Junge Alternative (JA) zeigt Justizminister Helmuth Markov (Die Linke) an
Junge Alternative (JA) zeigt Justizminister Helmuth Markov (Die Linke) an
… werde man rechtliche Schritte einleiten. “Es ist bezeichnend, dass dieser unbequeme Hinweis auf Versäumnisse der Regierenden absichtlich fehlinterpretiert wird und die Politik ihr Versagen durch gerichtliches Vorgehen gegen diese mahnenden Stimmen zu kaschieren versucht”, so Lohr. Aus Sicht des Bundesvorstandes ist das Motiv eine simple Beschreibung des …
Bild: AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie in Baden-Württemberg nimmt Landtagswahl 2011 ins VisierBild: AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie in Baden-Württemberg nimmt Landtagswahl 2011 ins Visier
AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie in Baden-Württemberg nimmt Landtagswahl 2011 ins Visier
… wagte der katholische Radio- und Fernsehmoderator Michael Ragg eine Bestandsaufnahme des gesellschaftlichen Engagements der Christen in Deutschland. Er ermutigte sie zu gleichermaßen mutiger und qualifizierter Mitarbeit in der Politik auf der Basis eines christlichen Leitbildes. Als eines der wichtigsten landespolitischen Themen stellte eine frühere …
Stiftung muTiger startet Schulungskurse für mehr Zivilcourage
Stiftung muTiger startet Schulungskurse für mehr Zivilcourage
Essen/Gelsenkirchen/Düsseldorf. „Zivilcourage ist erlernbar“ und „Jeder kann helfen, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen“: Unter diesen Leitgedanken startet die muTiger-Stiftung aktuell im Rhein-Ruhr-Raum Schulungskurse zur Unterstützung von mehr Zivilcourage. Sie sind das Kernelement der von der KÖTTER Unternehmensgruppe und dem Verkehrsverbund …
Bild: Freie Wähler Neumünster fordern kriminalpräventiven RatBild: Freie Wähler Neumünster fordern kriminalpräventiven Rat
Freie Wähler Neumünster fordern kriminalpräventiven Rat
… erleichtert werden. Dabei vernetzt sich der kriminalpräventive Rat mit dem Seniorenbeirat, den Kindertageseinrichtungen, Jugendeinrichtungen, dem Kinder-und Jugendbeirat, den Vereinen, dem Jugendamt sowie dem Jugendverband oder dem allgemeinen sozialen Dienst der Stadt Neumünster. Der kriminalpräventive Rat kann Arbeitsgruppen bilden, die dem Rat Bericht …
Sie lesen gerade: Familiensprenger - Mutiger Ratgeber deckt Versagen von Jugendamt, Polizei und Justiz auf