openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundesregierung beruft TU-Professorin Tanja Kneiske in den Expertenrat für Klimafragen

07.08.202516:01 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Das Bundeskabinett hat am 6. August 2025 fünf renommierte Wissenschaftler*innen für die zweite Amtsperiode des Gremiums ernannt. Der Expertenrat ist ein unabhängiges Beratungsgremium der Bundesregierung, das auf Grundlage des Bundes-Klimaschutzgesetzes eingerichtet wurde und die Treibhausgasemissionen sowie klimapolitische Maßnahmen in Deutschland wissenschaftlich bewertet.

Prof. Kneiske ist Physikerin und Ingenieurin und forscht zu integrierten Energieinfrastrukturen, mit dem Ziel, die Transformation hin zu einem klimaneutralen Energiesystem technisch wie ökonomisch effizient zu gestalten. Seit Februar 2024 leitet sie das neue Fachgebiet an der TU Berlin und ist gleichzeitig wissenschaftliche Leiterin des Competence Centers Integrierte Energiesysteme an der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie in Cottbus.

„Die Berufung in den Expertenrat ist nicht nur eine persönliche Ehre, sondern auch ein Zeichen für die wachsende Bedeutung interdisziplinärer Forschung an der Schnittstelle von Technologie, Wirtschaft und Klimaschutz“, so Kneiske. „Ich freue mich darauf, meine Perspektiven in die Bewertung und Weiterentwicklung der deutschen Klimapolitik einzubringen: im Dialog mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.“

Pressefotos finden Sie unter:

Der Expertenrat für Klimafragen
Der Expertenrat für Klimafragen überprüft jährlich die vom Umweltbundesamt erstellten Emissionsdaten sowie deren Projektionen und legt seine Bewertungen dem Bundestag und der Bundesregierung vor. Darüber hinaus erstellt er Gutachten zur Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen und ist bei zentralen klimapolitischen Entscheidungen – wie der Fortschreibung des Klimaschutzplans oder der Änderung von Emissionszielen – gesetzlich einzubeziehen.

Neben Prof. Kneiske wurden folgende Personen in den Expertenrat berufen:
• Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge (Universität zu Köln)
• Prof. Dr. Allister Loder (Technische Universität München)
• Prof. Dr. Julia Pongratz (Ludwig-Maximilians-Universität München)
• Dr. Barbara Schlomann (Fraunhofer ISI, Karlsruhe)

Die TU Berlin gratuliert Prof. Kneiske herzlich zu ihrer Berufung und wünscht ihr viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe im Dienst des Klimaschutzes.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne:
Stefanie Terp
TU Berlin
Pressesprecherin
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1289397
 608

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundesregierung beruft TU-Professorin Tanja Kneiske in den Expertenrat für Klimafragen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: die tageszeitung überträgt erfolgreich Podiumsdiskussion zum Thema Atomkraft auf zaplive.tvBild: die tageszeitung überträgt erfolgreich Podiumsdiskussion zum Thema Atomkraft auf zaplive.tv
die tageszeitung überträgt erfolgreich Podiumsdiskussion zum Thema Atomkraft auf zaplive.tv
… von Tübingen. Dann wurde es allerdings schnell kontrovers, weil Pfeiffers Thesen bei den Mitdiskutanten heftige Reaktionen auslösten. So warf Rebecca Harms der Bundesregierung in Klimafragen Heuchelei vor, weil sie auf EU-Ebene viele Vorschläge blockiere. Moderiert wurde die Runde von dem stellvertretenden taz-Chefredakteur Reiner Metzger. Die Sendung …
Simulation und Logik: Zwei ERC Starting Grants für TU Darmstadt
Simulation und Logik: Zwei ERC Starting Grants für TU Darmstadt
… Informationstechnik).„Ich freue mich sehr, dass erneut zwei Wissenschaftler:innen der TU Darmstadt mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet werden“, sagt die Präsidentin der TU Darmstadt, Professorin Tanja Brühl. „Herzlichen Glückwunsch an Professorin Grace Li Zhang, die mit ihren Forschungen zu neuronalen Netzen neue Maßstäbe im Bereich der grünen KI setzt und …
Die „seltsame“ Seite der Atomkerne: Professor Alexandre Obertelli erhält ERC Advanced Grant
Die „seltsame“ Seite der Atomkerne: Professor Alexandre Obertelli erhält ERC Advanced Grant
„Ich gratuliere Professor Alexandre Obertelli sehr herzlich zur Auszeichnung mit einem ERC Advanced Grant“, sagt die Präsidentin der TU Darmstadt, Professorin Tanja Brühl. „Diese erneute Auszeichnung belegt eindrücklich, dass Alexandre Obertelli – der als Alexander von Humboldt-Professor Mit-glied unserer Universitätsgemeinschaft wurde – wegweisende …
Bild: Herausragende Bachelorarbeit zur Rolle des Ozeans im Klimasystem: Mayra Schlack erhält den Otto-Krümmel-FörderpreisBild: Herausragende Bachelorarbeit zur Rolle des Ozeans im Klimasystem: Mayra Schlack erhält den Otto-Krümmel-Förderpreis
Herausragende Bachelorarbeit zur Rolle des Ozeans im Klimasystem: Mayra Schlack erhält den Otto-Krümmel-Förderpreis
… Preisträgerin bewusst in unseren wissenschaftlichen Austausch ein. Frau Schlacks Arbeit verdeutlicht, wie wichtig die enge Verbindung zwischen ozeanischer Grundlagenforschung und globalen Klimafragen ist.“Auch Kapitän Klaus Küper von der Reederei Briese, die gemeinsam mit der Fördergesellschaft das Preisgeld stiftet, unterstrich die Bedeutung der Auszeichnung: …
Bild: Studie: Wie können kleine und mittlere Unternehmen Korruption vorbeugen?Bild: Studie: Wie können kleine und mittlere Unternehmen Korruption vorbeugen?
Studie: Wie können kleine und mittlere Unternehmen Korruption vorbeugen?
… jedoch selten der Fall. Wie man es schafft, dass sich auch diese mit der Problematik befassen und Maßnahmen ergreifen, hat das Team um Professorin Dr. Tanja Rabl von der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „RiKo“ untersucht. Auf den Ergebnissen aufbauend …
PRIF und TU Darmstadt berufen Tobias Ide: Neue Impulse für Forschung zu Klimawandel, Frieden und Konflikten
PRIF und TU Darmstadt berufen Tobias Ide: Neue Impulse für Forschung zu Klimawandel, Frieden und Konflikten
… machen und spezifische Konfliktdynamiken erzeugen. Deren Auswirkungen auf die internationale Sicherheit widmen wir am PRIF große Aufmerksamkeit“, führt die PRIF-Direktorin aus.Professorin Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass mit Tobias Ide ein international ausgewiesener Kollege unsere Universität im Bereich …
Bild: Bildung im Alter als Schlüssel zur Selbstbestimmung - Dr. Markus Marquard ist Mitglied der AltersberichtskommissionBild: Bildung im Alter als Schlüssel zur Selbstbestimmung - Dr. Markus Marquard ist Mitglied der Altersberichtskommission
Bildung im Alter als Schlüssel zur Selbstbestimmung - Dr. Markus Marquard ist Mitglied der Altersberichtskommission
… Ministerin Prien dankte den Mitgliedern herzlich für ihre Bereitschaft, ihre Expertise in diesen wichtigen Bericht einzubringen. Weitere Informationen zu den Altersberichten der BundesregierungDie Altersberichte der Bundesregierung gehen zurück auf einen Beschluss des Deutschen Bundestages aus dem Jahr 1994. Danach hat die Bundesregierung dem Bundestag …
Sie lesen gerade: Bundesregierung beruft TU-Professorin Tanja Kneiske in den Expertenrat für Klimafragen