(openPR) Beim Wandern im sächsischen Elbtal gibt es viel mehr zu entdecken als nur das Elbsandsteingebirge: stadtnahe Wanderungen, einen beeindruckenden „Internationalpark“ und die östlichste Weinanbauregion Europas.
Das Elbsandsteingebirge, das etwa 30 Kilometer von Dresden entfernt in der Grenzregion zwischen Sachsen und Tschechien liegt, ist eine beeindruckende und einzigartige Landschaft. Es besteht aus freistehenden Felsen, Tafelbergen und tiefen Schluchten.
Im deutschen Teil wird die Region als Sächsische Schweiz bezeichnet, im tschechischen Teil des „Internationalparks“ als Böhmische Schweiz. Dieses Gebiet ist ein wahres Paradies für Wanderer und Naturliebhaber.
Die geführte Wanderreise „Dresden und Elbsandsteingebirge“ zeigt die schönsten Seiten dieser vielfältigen Region. Neben dem Elbsandsteingebirge entdecken die Gäste auch Dresden und Meißen.
Der Wanderreisespezialist Mediterrana Tours mit Sitz in Dresden bietet diese Reise in seiner Heimatregion seit mehreren Jahren an und hat sie für das kommende Jahr wieder etwas aktualisiert. Die Tour wird von einem erfahrenen Nationalparkführer geleitet, der die Gäste abseits der üblichen Touristenpfade zu den schönsten und interessantesten Orten führt.
Sachsen ist nicht nur die kleinste, sondern auch die östlichste Weinbauregion Deutschlands. Sie reicht von Dresden-Pillnitz bis nach Meißen. Pillnitz ist vor allem für seinen Park mit dem barocken Schloss bekannt. August der Starke ließ es im frühen 18. Jahrhundert nach seinen Vorstellungen errichten. Hier in Pillnitz bauen auch viele kleine Winzer ihre Reben an den steilen Hängen an. Entlang des Dresdner Weinweges wandern wir an einem Tag mit Blick auf das Elbtal bis nach Graupa. Während seiner Zeit als sächsischer Hofkapellmeister komponierte Richard Wagner hier große Teile des Lohengrins.
Von den Höhen über Graupa aus bietet sich bereits ein Blick in die Sächsische Schweiz. Auf drei Wanderungen erhalten die Reiseteilnehmer einen Einblick in die Schönheit des Elbsandsteingebirges. Eines der Highlights hier ist die Bastei, die berühmteste Felsformation der Region. Bevor die Romantiker diesen Ort für sich entdeckten, trieben hier einst Raubritter ihr Unwesen. Bei der Panoramatour im tschechischen Teil genießen wir eine grandiose Rundumsicht auf die Tafelberge des Elbsandsteingebirges und die „blauen Berge“ Böhmens. Immer wieder treffen wir auch auf Spuren des verschwundenen Sudetenlandes.
In Meißen wandert man stets mit Blick auf die Albrechtsburg, die stolz über der Altstadt thront. Ihr majestätischer Anblick zeugt von der großen Bedeutung, die der älteste Schlossbau Deutschlands für die Stadt und das Land hatte. Meißen ist auch das Zentrum des sächsischen Weinanbaus. Eine kleine Kostprobe gehört natürlich dazu, wenn wir über den Dächern der Altstadt zu Mittag essen.
Termine 2026:
- 17.05. – 24.05.2026
- 21.06. – 28.06.2026
- 13.09. – 20.09.2026
- 11.10. – 18.10.2026
Die Wanderreise „Dresden und das Elbsandsteingebirge“ ist eine Standortwanderreise, bei der in einem komfortablen 3-Sterne-Superior-Hotel in Dresden übernachtet wird. Das Hotel ist sehr zentral, zwischen Neustadt und Altstadt gelegen. Von hier aus geht es mit dem öffentlichen Nahverkehr zu den Wanderungen.
Über Mediterrana Tours:
MEDITERRANA TOURS veranstaltet seit 20 Jahren geführte Wanderreisen in kleinen Gruppen in Wanderregionen rund um das Mittelmeer und in der sächsischen Heimat. So bietet der Dresdner Reiseveranstalter beispielsweise schon seit Gründung Wanderreisen in Montenegro an.
Bildmaterial:
Wir stellen Ihnen gern Bildmaterial in druckfähiger Auflösung zur Veröffentlichung zur Verfügung.
Kontakt:
Mediterrana Tours
Inhaber: Michael Herrmann
Rothenburger Straße 14
D-01099 Dresden
Tel.: +49 (0) 351 810 87 58
www.mediterranatours.de
info@mediterranatours.de












