openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie das eigene Buch sichtbar wird - Pressearbeit für Selfpublisher

24.07.202512:45 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Wie das eigene Buch sichtbar wird - Pressearbeit für Selfpublisher
So kommt euer Buch in die Medien - Pressearbeit für Selfpublisher (© Silja Ahlemeyer)
So kommt euer Buch in die Medien - Pressearbeit für Selfpublisher (© Silja Ahlemeyer)

(openPR) Duisburg, Juli 2025. Autorinnen und Autoren veröffentlichen jährlich mehr als 100.000 neue Buchtitel in Deutschland in Eigenregie – Tendenz steigend. Doch ohne gezielte Öffentlichkeitsarbeit bleibt ihr Werk oft unsichtbar. „Nur, weil man einen Roman oder ein Sachbuch veröffentlicht hat, heißt das leider noch nicht, dass das Werk auch gesehen wird“, sagt Silja Ahlemeyer, Leiterin eines Redaktionsbüros und selbst Selfpublisherin, die bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat. „Autoren und Autorinnen ohne Verlag im Rücken müssen selber auf ihr Buch aufmerksam machen. Ein kostengünstiger Weg dafür ist die gezielte Pressearbeit.“

Wie die Information über ein neues Buch den Weg in Zeitung, Radio, TV oder Blogs finden, zeigt Ahlemeyer in ihrem Ratgeber „So kommt euer Buch in die Medien“ (ISBN 978-3-384-57391-9), der jetzt in aktualisierter Zweitauflage erschienen ist. Er ist aus einem VHS-Kurs hervorgegangen, den Ahlemeyer für angehende Autorinnen und Autoren konzipiert hat. Entsprechend praxisnah ist der Inhalt: „So kommt euer Buch in die Medien“ steckt voller konkreter Tipps, anschaulicher Beispiele und leicht umsetzbarer Anleitungen – ideal für alle, die keine PR-Profis sind, aber ihre Sichtbarkeit gezielt steigern möchten.

Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie schreibe ich eine Pressemitteilung, die wirklich gelesen wird? Wann lohnt sich der Kontakt zur Lokalzeitung? Was muss ich über die Arbeitsweise von Redaktionen wissen? Welche Fotos brauche ich für die Buchwerbung? Genau diesen Fragen widmet sich das Buch – klar, kompakt und verständlich. Neu in der aktuellen Auflage ist ein eigenes Kapitel über den Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT bei der Erstellung von Pressetexten. Die Autorin gibt hier auch Tipps, wie man typische Schwächen vermeidet und eigene Inhalte authentisch hält. „So kommt euer Buch in die Medien“ ist exklusiv bei Amazon als Taschenbuchausgabe und E-Book erhältlich.



Über die Autorin:
Silja Ahlemeyer lebt in Duisburg und arbeitet als freie Journalistin, Dozentin und Buchautorin. Neben Sachbüchern schreibt sie auch Kinderliteratur.



Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Redaktionsbüro Ahlemeyer
    Winkelhauser Straße 162a
    Duisburg 47228
    Deutschland
  • Silja Ahlemeyer
  • www.silja-ahlemeyer.de

News-ID: 1288443
 550

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie das eigene Buch sichtbar wird - Pressearbeit für Selfpublisher “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Silja Ahlemeyer

Bild: Warum das Vorlesen so wichtig ist Bild: Warum das Vorlesen so wichtig ist
Warum das Vorlesen so wichtig ist
Kinder, denen zuhause vorgelesen wird, haben früh einen größeren Wortschatz, lernen leichter lesen und sind einfühlsamer als jene, bei denen Bücher zuhause keine Rolle spielen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Vorlesemonitor, der bereits seit 16 Jahren jährlich das bundesweite Leseverhalten in Kitas, Schulen und Familien untersucht. Dazu kommt: Das „In-die-Bücher-Eintauchen“ ist wertvolle Familienzeit, die zum Kuscheln und miteinander Reden einlädt. Buchtipp: Brüder erleben Abenteuer „Um gemeinsam eine schöne Vorlesezeit zu erleben, so…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: friederickes neuer Bücherblog lädt Verlage, Autoren und Leser einBild: friederickes neuer Bücherblog lädt Verlage, Autoren und Leser ein
friederickes neuer Bücherblog lädt Verlage, Autoren und Leser ein
… kann das Rad nicht neu erfinden, denn es gibt schon so viele Räder, die sich drehen. In der Regel sind diese aber thematisiert und spezialisiert. Kleine Herausgeber und Selfpublisher haben alle Hände voll zu tun, ihre Möglichkeiten innerhalb des Marktes zu finden. Auch der Buchhandel ist gefragt. Es sind so viele gute Qualitäten unterwegs, dass es sich …
Bild: Der Self-Publishing-Day 2018 in DüsseldorfBild: Der Self-Publishing-Day 2018 in Düsseldorf
Der Self-Publishing-Day 2018 in Düsseldorf
… Motto „Was uns Autoren stark macht“ treffen sich Bestsellerautoren und Anfänger aus dem Belletristik- und aus dem Sachbuch-Genre, um sich über aktuelle Trend auszutauschen.Selfpublisher oder Selbstverleger sind Autorinnen und Autoren, die ohne Verlag ihre Bücher veröffentlichen. Die Branche hat sich längst etabliert und hat im deutschsprachigen Raum …
Die Lösung für Selfpublisher: Online-Druckerei WIRmachenDRUCK stellt auf Leipziger Buchmesse Weltneuheit vor
Die Lösung für Selfpublisher: Online-Druckerei WIRmachenDRUCK stellt auf Leipziger Buchmesse Weltneuheit vor
Das Unternehmen überrascht auf der Leipziger Buchmesse mit der Bücher-Box - dem Rundum-Sorglos-Paket für Selfpublisher - Über Buchdruck & Layout bis hin zu individuell gestalteten Merchandise-Materialien bietet die Druckerei umfangreiche Selfpublishing-Lösungen Ein eigenes Buch veröffentlichen - ganz ohne Verlag? Was lange als Traum galt, wird …
Bild: Der 6. Self-Publishing-Day 2019 kommt nach NürnbergBild: Der 6. Self-Publishing-Day 2019 kommt nach Nürnberg
Der 6. Self-Publishing-Day 2019 kommt nach Nürnberg
… Raum rasant entwickelt hat. Mittlerweile wird geschätzt, dass etwa einhunderttausend Autoren das Self-Publishing als verlagsunabhängige Vertriebsform nutzen. Im Gegensatz zu Verlagsautoren sind Selfpublisher auch für das Buchcover, das Lektorat, das Korrektorat und ebenfalls für das Marketing selbst zuständig. Viele Autoren, die ihre Werke erfolgreich …
Bild: Starte deine Autorenkarriere: Kostenloses E-Book „Werde Selfpublisher“ ebnet den Weg zum eigenen Buch-BusinessBild: Starte deine Autorenkarriere: Kostenloses E-Book „Werde Selfpublisher“ ebnet den Weg zum eigenen Buch-Business
Starte deine Autorenkarriere: Kostenloses E-Book „Werde Selfpublisher“ ebnet den Weg zum eigenen Buch-Business
[Neustadt in Holstein], [13.06.2025] – Träumen Sie davon, ein eigenes Buch zu veröffentlichen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Das brandneue E-Book „Werde Selfpublisher: In vier Schritten zum eigenen Buch-Business“ bietet ab sofort eine umfassende und kostenlose Anleitung für alle angehenden Autorinnen und Autoren.Das von Gudrun Anders (Fa. …
Bild: Nürnberger Burg wird zur Festung des 6. Self-Publishing-Day 2019Bild: Nürnberger Burg wird zur Festung des 6. Self-Publishing-Day 2019
Nürnberger Burg wird zur Festung des 6. Self-Publishing-Day 2019
… und widmet sich neben diesen Kernthemen auch Marketing- und Social Media Strategien oder Sonderthemen wie dem digitalen Nachlass. Im Gegensatz zu Verlagsautoren sind Selfpublisher neben dem Schreiben auch für das Buchcover, das Lektorat, das Korrektorat und für das Marketing selbst zuständig. Viele Autoren, die ihre Werke erfolgreich im Selbstverlag …
Bild: Größter deutschsprachiger Konvent unabhängiger AutorenBild: Größter deutschsprachiger Konvent unabhängiger Autoren
Größter deutschsprachiger Konvent unabhängiger Autoren
… besondere Bestsellerautorinnen aus NRW dabei, die bereits Millionen E-Books verkauft haben, nämlich Poppy J. Anderson und Catherine Shepherd.“ Im Gegensatz zu Verlagsautoren sind Selfpublisher nicht nur Schriftsteller, sondern sie sind für das Buchcover, das Lektorat, das Korrektorat und ebenfalls für das Marketing selbst verantwortlich. Viele Autoren, …
Autoren-Seminare starten mit frischem Wind
Autoren-Seminare starten mit frischem Wind
… Verlagsinhaber (Charles Verlag) und Pia Forkheim (PFKom – Pia Forkheim Kommunikation). Mit ihrem ersten Seminar „Hilfe! Ich habe ein Buch geschrieben“ wenden sie sich an Selfpublisher und Verlagsautoren, die sich um die Vermarktung ihres Buches erfolgreich persönlich einsetzen wollen. Um sein Buch der Welt zu präsentieren, erfordert es viel persönliches …
Bild: Autoren Horst Karbaum und Marco Toccato: Meet & Greet auf der Messe Buch WienBild: Autoren Horst Karbaum und Marco Toccato: Meet & Greet auf der Messe Buch Wien
Autoren Horst Karbaum und Marco Toccato: Meet & Greet auf der Messe Buch Wien
… Karbaum und Marco Toccato zu einem besonderen Ereignis ein: Einem Meet & Greet auf der Messe Buch Wien, das am 16. November 2025 stattfindet. Die Mitglieder des Selfpublisher-Verbandes und Autoren von insgesamt 16 Büchern bieten ein vielfältiges Spektrum an literarischem Genuss. Ihr besonderer Fokus liegt während der Messe auf Büchern mit Bezug zu Wien …
Bild:  "In Memory of Lucinda Riley" - Schreibwettbewerb für Autoren geht mit tollen Sponsoren an den Start!Bild:  "In Memory of Lucinda Riley" - Schreibwettbewerb für Autoren geht mit tollen Sponsoren an den Start!
"In Memory of Lucinda Riley" - Schreibwettbewerb für Autoren geht mit tollen Sponsoren an den Start!
Endlich ist es so weit! Der 1. SPS-Selfpublisher Schreibwettbewerb geht an den Start! Der Kurzgeschichten Schreibwettbewerb, ins Leben gerufen von der Agentur Coverdesign 4you und Sponsoren, nimmt ab 15.07.2021 erste Einsendungen an. Dank einigen weniger begabten Schreibern unter den Autoren, laienhafte Cover und ein einfaches Selfpublishing ist es heutzutage …
Sie lesen gerade: Wie das eigene Buch sichtbar wird - Pressearbeit für Selfpublisher