openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Leben oder Überleben“ – Autobiografie enthüllt brutale Realität einer verlorenen Kindheit

24.07.202509:00 UhrKunst & Kultur
Bild: „Leben oder Überleben“ – Autobiografie enthüllt brutale Realität einer verlorenen Kindheit
Engin Kelik – Autor, Herausgeber und Stimme der Unsichtbaren. (© © Engin Kelik – www.engin-kelik.de)
Engin Kelik – Autor, Herausgeber und Stimme der Unsichtbaren. (© © Engin Kelik – www.engin-kelik.de)

(openPR) Wie überlebt man eine Kindheit, die nie stattgefunden hat?

In seinem autobiografischen Werk „Leben oder Überleben – Yaşanmamış Çocukluk“ erzählt der Autor Engin Kelik die Geschichte eines Kindes, das nicht gewollt war – nicht von der Gesellschaft, nicht vom Staat, nicht einmal vom System. Geboren 1982 in Melle, als unehelicher Sohn einer türkischen Gastarbeiterin, wächst Kelik auf zwischen Armut, Gewalt und völliger Orientierungslosigkeit.

Früh wird er abgeschoben – nicht ins Ausland, sondern ins emotionale Exil: Fremdbetreuung, körperliche Strafen, institutionelle Kälte. Kein Halt, keine Hilfe. Und niemand, der es interessiert.

Diese Kindheit hat keine Erinnerung an Geborgenheit – nur an Überleben.

Heute ist Engin Kelik selbst Vater – alleinerziehend, Arbeiter, Autor – und schreibt mit der Wucht eines Menschen, der seine Geschichte nicht verdrängt, sondern aufschreibt.
Er nennt sein Buch keinen Roman, sondern ein Zeugnis. Eine Anklage. Einen Schrei.

„Ich will kein Mitleid. Ich will, dass man endlich hinsieht“, sagt Kelik.

„Leben oder Überleben“ ist keine Betroffenheitsprosa. Es ist der verzweifelte Versuch, sichtbar zu machen, was nie gesehen wurde: das Leid ungehörter Kinder. Und es ist ein Weckruf – an Gesellschaft, Politik, und jeden Einzelnen.

Das Buch ist ab sofort erhältlich – für alle, die sich trauen, hinter die Kulissen des schönen Scheins zu blicken:
? https://www.amazon.de/dp/3758478642
ISBN: 978-3758478642

Mehr über den Autor:
? www.engin-kelik.de

Kontakt:
Engin Kelik
Dürrenberger Ring 4
49324 Melle
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1288404
 422

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Leben oder Überleben“ – Autobiografie enthüllt brutale Realität einer verlorenen Kindheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Engin Kelik

Bild: „Und plötzlich Chip’te es – Wie ein Kater kam, als die Welt ging“Bild: „Und plötzlich Chip’te es – Wie ein Kater kam, als die Welt ging“
„Und plötzlich Chip’te es – Wie ein Kater kam, als die Welt ging“
Neuerscheinung: „Und plötzlich Chip’te es – Wie ein Kater kam, als die Welt ging“ von Engin Kelik Melle, August 2025 – Manchmal kommt Hilfe nicht in Form eines Menschen – sondern auf leisen Pfoten. In seinem neuen Buch _„Und plötzlich Chip’te es – Wie ein Kater kam, als die Welt ging“_ erzählt der deutsche Autor Engin Kelik die berührende Geschichte von Marcus – einem Mann, der an Schizophrenie, Zwangsstörung und Depression leidet – und einem streunenden Kater, der sein Leben verändert. Chip, ein eigenwilliger, schwarzer Kater, wird zum une…
21.08.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Peter Brüll, bekannter CDU-Politiker/Landtag Sachsen-Anhalt - sein Buch 'Kriegskind, geboren 1938'Bild: Peter Brüll, bekannter CDU-Politiker/Landtag Sachsen-Anhalt - sein Buch 'Kriegskind, geboren 1938'
Peter Brüll, bekannter CDU-Politiker/Landtag Sachsen-Anhalt - sein Buch 'Kriegskind, geboren 1938'
… in die große Politik gehen, die Geschicke des Landes mit lenken, erst in der DDR, dann im wiedervereinigten Deutschland. Ein deutsches Schicksal - die Autobiografie eines ehrlichen kraftvollen lebensbejahenden Mannes, der niemals blinden Opportunismus anheimfiel, den rechten Weg stets im Blick. 218 Seiten Taschenbuch, 10,95 Euro, ISBN: 9783957531476, …
Bild: Alleinerziehende Mutter erfährt nach dem 12 Kind, das Ihr Mann schwul istBild: Alleinerziehende Mutter erfährt nach dem 12 Kind, das Ihr Mann schwul ist
Alleinerziehende Mutter erfährt nach dem 12 Kind, das Ihr Mann schwul ist
Eine alleinerziehende Mutter erfährt nach 20 Jahren von der Homosexualität Ihres Mannes. Atemberaubende, interaktive Lesung der Autobiografie „..und keine Zeit zum Beten“ im Internetradio. Bereits fest verankert im Hauptsendeprogramm des Internetradio Starlightsound2004, in München ausgezeichnet als „Bestes Amateurradio 2006“, ist die Sendung „Dichter …
Bild: Im Fouqué Literaturverlag: Wolfram Königs "Es war gar nicht so schlimm – Bericht über ein bewegtes Leben"Bild: Im Fouqué Literaturverlag: Wolfram Königs "Es war gar nicht so schlimm – Bericht über ein bewegtes Leben"
Im Fouqué Literaturverlag: Wolfram Königs "Es war gar nicht so schlimm – Bericht über ein bewegtes Leben"
… in der DDR. All diese Ereignisse haben Deutschland geprägt, aber viele haben davon nur aus Geschichtsbüchern erfahren. Der Autor Wolfram König umreißt in seiner Autobiografie das Panorama dieser Zeit, verbunden mit seinen ganz persönlichen Erinnerungen. Wolfram König, geboren 1923 in Weimar, hat ein bewegtes Leben hinter sich. Seine Kindheit verbringt …
Bild: Existenzgefahr: Selbstständigkeit ist Freiraum – bis Politik und Krisen sie zur Falle machen (Buchankündigung)Bild: Existenzgefahr: Selbstständigkeit ist Freiraum – bis Politik und Krisen sie zur Falle machen (Buchankündigung)
Existenzgefahr: Selbstständigkeit ist Freiraum – bis Politik und Krisen sie zur Falle machen (Buchankündigung)
… Wirtschaftskrimi, der politische Widersprüche offenlegt und ein Weckruf für systemische Gerechtigkeit ist.Recherche deckt entscheidendes Soforthilfe-Argument aufDieses Buch ist keine klassische Autobiografie. Es ist das Resultat wochenlanger Recherche in Online-Archiven und öffentlichen Dokumenten. Dabei stieß die Autorin auf ein bisher übersehenes juristisches …
Bild: Menowin Fröhlich: „Ich musste verlieren, um zu gewinnen.“ Die Autobiografie erschienen im Driediger VerlagBild: Menowin Fröhlich: „Ich musste verlieren, um zu gewinnen.“ Die Autobiografie erschienen im Driediger Verlag
Menowin Fröhlich: „Ich musste verlieren, um zu gewinnen.“ Die Autobiografie erschienen im Driediger Verlag
… jener falschen Tatsachen und das unverminderte Interesse einer unglaublich großen Zahl treuer Fans sind der Grund für die am 6. Mai 2011 erschienene Autobiografie des erst 23-jährigen Ausnahmetalents, der in seinem Buch mit bemerkenswerter Offenheit erstmals ausführlich über seine kurze, aber erschütternde Vergangenheit spricht. Ungeschönt berichtet …
Bild: Gute Nacht, Mr. Sharon - Wie ich den Krieg überlebteBild: Gute Nacht, Mr. Sharon - Wie ich den Krieg überlebte
Gute Nacht, Mr. Sharon - Wie ich den Krieg überlebte
… ihr Leben traten. Sie beschreibt die Widrigkeiten den Alltags, die Bombennächte, die Versorgungsschwierigkeiten, den Überlebenskampf und wie sie das alles verarbeitet hat. Es ist eine Autobiografie, aber der Leser erfährt auch viel über politische Geschehnisse und Zusammenhänge. Das Buch ist ein Aufruf an die heutige Generation gegen den Krieg, ein Buch …
Bild: Angeschwemmt.Treibholz - Autobiografie aus dem 20. JahrhundertBild: Angeschwemmt.Treibholz - Autobiografie aus dem 20. Jahrhundert
Angeschwemmt.Treibholz - Autobiografie aus dem 20. Jahrhundert
Rainer Kintzel beschreibt in "Angeschwemmt - Treibholz" sein Leben zwischen 1954 und 1991. ------------------------------ Im ersten Teil seiner umfangreichen Autobiografie "Angeschwemmt - Treibholz" beschreibt Rainer Kintzel seine Kindheit, Jugendjahre und einen Teil seines Erwachsenenlebens. Er wuchs in der Zeit nach den großen Weltkriegen auf. Während …
Bild: Als sei nichts - Lebenshilfe für Kinder psychisch ErkrankterBild: Als sei nichts - Lebenshilfe für Kinder psychisch Erkrankter
Als sei nichts - Lebenshilfe für Kinder psychisch Erkrankter
Christian Kloß schildert in seiner Autobiografie "Als sei nichts" eine außergewöhnlich bedrückende Kindheit und Jugend. ------------------------------ Im Alter von nur 11 Jahren erfährt der Autor von seiner Mutter, dass sein Vater tot ist. Dieser hat sich vor einen Zug geworfen. Leider bleibt der Selbstmord des Vaters kein Einzelfall im Leben des Heranwachsenden. …
Bild: Neuerscheinung: Autobiografie der Jane DoeBild: Neuerscheinung: Autobiografie der Jane Doe
Neuerscheinung: Autobiografie der Jane Doe
Am 23.11. erscheint die Autobiografie der Jane Doe - ein wahre Geschichte über eine starke Frau! "Leben am Abgrund oder wie man fliegen lernt!" ------------------------------ Am 23. November erscheint die Biografie der Jane Doe - ein wahre Geschichte über eine starke Frau! Das Buch "Leben am Abgrund oder wie man fliegen lernt!" von Jane Doe umfasst 492 …
Bild: Ein besonderes MutmacherbuchBild: Ein besonderes Mutmacherbuch
Ein besonderes Mutmacherbuch
Die Autobiografie „...und ich stehe immer wieder auf!“ von Inge Jawerka ist aufrüttelnd, zeigt sie doch, wie eine außergewöhnliche Frau, die über Jahrzehnte unter Depressionen, Bulimie und Süchten litt, trotz ständiger Verluste nun trotzdem ein weitgehend normales Leben führt. Ein inspirierendes Buch nicht zuletzt für diejenigen, die selbst ein schwieriges …
Sie lesen gerade: „Leben oder Überleben“ – Autobiografie enthüllt brutale Realität einer verlorenen Kindheit