openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Biophysik: Im Thymus folgt die Form aus der Funktion

23.06.202514:18 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Der Thymus gehört zu den zentralen Organen des Immunsystems. Hier lernen die T-Zellen des Immunsystems, körpereigenes von körperfremdem Gewebe zu unterscheiden – ein entscheidender Schritt, um Autoimmunerkrankungen zu verhindern. Bemerkenswert ist der komplexe innere Aufbau des Thymus, dessen Struktur im Bereich des Thymusmarks, der sogenannten Medulla, stark verschlungen ist. Bislang war unklar, wie diese komplizierte Struktur entsteht und ob ihre Entstehung mit der Funktion des Organs in Zusammenhang steht.

Ein Team um den LMU-Biophysiker Professor Erwin Frey hat nun ein theoretisches Modell entwickelt, das auf in Mäusen experimentell nachgewiesenen Signalwegen im Thymus basiert. Das Modell spiegelt die Entstehung der auffälligen Morphologie der Medulla wider und schlägt vor: Die verschlungene Form des Thymus ergibt sich direkt aus den biologischen Interaktionen, die für seine Funktion notwendig sind.

Der Schlüssel liegt in einer besonderen Rückkopplung, dem sogenannten „thymic cross-talk“: Im Thymus werden T-Zellen immunologisch geprägt und dafür mit verschiedenen Antigenen konfrontiert. In der Medulla wird getestet, ob die Zellen auf körpereigene Antigene reagieren – falls ja, werden diese Zellen eliminiert. Während sie eliminiert werden, senden die Zellen Signale aus, die das umliegende Gewebe zum Wachsen anregen. Das wachsende Gewebe wiederum beeinflusst, wo weitere T-Zellen getestet werden. „Aus dieser Interaktion ergibt sich eine selbstorganisierte, verschlungene Struktur“, sagt Frey. „Diese Architektur erlaubt eine effizientere Funktion des Organs. Ein runder Thymus wäre weniger effizient bei der Eliminierung autoreaktiver T-Zellen.“

Diese Erkenntnisse könnten auch über den Thymus hinaus für andere Organe von Bedeutung sein, betonen die Autoren. Das Modell zeigt beispielhaft, wie biologische Funktion räumliche Strukturen formen kann – und somit eine Organmorphologie generiert, die tief in der Funktion verankert ist. Es sagt nicht nur bekannte Beobachtungen korrekt voraus – etwa die Veränderungen der Thymusstruktur bei genetischen Mutationen – sondern liefert auch neue, experimentell überprüfbare Hypothesen.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Erwin Frey
Statistische und Biologische Physik
Fakultät für Physik der LMU
E-Mail:
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-4538
https://www.theorie.physik.uni-muenchen.de/lsfrey/members/group_leaders/erwin_frey/index.html

Originalpublikation:
D. Muramatsu et al.: Basic interactions responsible for thymus function explain convoluted medulla shape. PNAS 2025.
https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2415288122

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1286133
 495

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Biophysik: Im Thymus folgt die Form aus der Funktion“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wie bleibt der Klima-Diskurs sichtbar?Bild: Wie bleibt der Klima-Diskurs sichtbar?
Wie bleibt der Klima-Diskurs sichtbar?
Heidelberg, 18. Februar 2026. „Wie bleibt der Klima-Diskurs sichtbar?“ Diese Frage steht im Fokus, wenn am Dienstag, 24. Februar, wieder wöchentlich die "5vor12 Klima-Briefings" im Netzwerk Klimajournalismus starten. Die Dienstags-Termine von 11.55 bis 13 Uhr sind zum wichtigen Branchentreffpunkt geworden, Medienschaffende können für eigene Recherchen aus den Briefings zitieren und ihre Fragen in die Diskussion einbringen. Die Klaus Tschira Stiftung fördert die Briefings. „Gerade jetzt, wo sich viele Kolleginnen und Kollegen Sorgen über die …
18.02.2026
10:00
Bild: Salesianer Don Boscos weiten Missbrauchsaufarbeitung ausBild: Salesianer Don Boscos weiten Missbrauchsaufarbeitung aus
Salesianer Don Boscos weiten Missbrauchsaufarbeitung aus
Die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos hat eine unabhängige wissenschaftliche Studie zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch und anderen Formen von Gewalt an Minderjährigen in Auftrag gegeben. Ein Forschungsteam des Universitätsklinikums Jena und der Ludwig-Maximilians-Universität München untersucht darin sexuellen Missbrauch und andere Formen von Gewalt an Minderjährigen in den Einrichtungen des Ordens für den Zeitraum von 1945 bis 2023. Der Orden folgt damit der Regelung für die unabhängige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt, die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Tumorerkrankungen - Naturheilkundliche Begleitbehandlung und Immuntherapie
Tumorerkrankungen - Naturheilkundliche Begleitbehandlung und Immuntherapie
… Immuntherapie vor. Zudem wird die Bedeutung der körpereignen Killerzellen (Tumorabwehrzellen) erklärt. Ein Überblick über die Immuntherapie mit Enzymen, Spurenelementen, Aminosäuren, Milz-, Thymus- und Mistelextrakten sowie Heilpilzen rundet den Vortrag ab. Auch die Grenzen der Alternativmedizin werden angesprochen. Im Anschluss an den Vortrag besteht …
Bild: Neues Forschungszentrum: Eine Million Euro für die Lipid-Forschung an der TU KaiserslauternBild: Neues Forschungszentrum: Eine Million Euro für die Lipid-Forschung an der TU Kaiserslautern
Neues Forschungszentrum: Eine Million Euro für die Lipid-Forschung an der TU Kaiserslautern
… verschiedene Lipidarten. „Bislang wissen wir sehr wenig über die genaue Rolle und Funktion dieser Moleküle“, sagt Professor Dr. Sandro Keller vom Fachgebiet Molekulare Biophysik und Sprecher des neuen Forschungszentrums an der TUK. Fehlfunktionen hierbei können zu verschiedenen Krankheiten führen. Bei Alzheimer zum Beispiel diskutiert die Wissenschaft, …
Kolon-Hydrothreapie und die Behandlung mit ozonisiertem Sauerstoff: Keine evidenzbasierte Therapie
Kolon-Hydrothreapie und die Behandlung mit ozonisiertem Sauerstoff: Keine evidenzbasierte Therapie
Mit Urteil v. 26.10.2006 hat das OLG Stuttgart entschieden, dass bei der Behandlung von Hautkrebs (malignes melanom) die Behandlung mit Thymus- und Ney-Präparaten als medizinisch notwendige Heilbehandlung in Betracht kommt. Demgegenüber ist für die Kolon-Hydrothreapie und die Behandlung mit ozonisiertem Sauerstoff ein medizinisch nachvollziehbarer Ansatz …
Bild: Relaunch des Internetauftritts der Active Air® -TherapieBild: Relaunch des Internetauftritts der Active Air® -Therapie
Relaunch des Internetauftritts der Active Air® -Therapie
… den Ärzten, Heilpraktikern und Physiotherapeuten“ so Silko Günzel, Geschäftsführer der Medical Biophysics GmbH. Ausführliche Details zur Active Air Technologie, zur Biophysik des Sauerstoffs, der integrierten Farbtherapie, Aromatherapie und Erfahrungsberichte von Asthma-, COPD-, Fibromyalgie- oder Burnout Patienten, werden verständlich dargestellt und …
Bild: Kontrolle enzymatischer Funktion durch LichtBild: Kontrolle enzymatischer Funktion durch Licht
Kontrolle enzymatischer Funktion durch Licht
… Anwendungsmöglichkeiten in der pharmazeutisch-chemischen Industrie. Die Arbeit entstand in Kooperation zwischen den Arbeitsgruppen von Prof. Reinhard Sterner und Prof. Till Rudack (Institut für Biophysik und physikalische Biochemie; Regensburg Center for Biochemistry) mit Prof. Frank Raushel (Department of Chemistry, Texas A & M University), der sich zu …
Bild: Zu wenig Botenstoffe für Nachwuchsmangel bei bestimmten Immunzellen verantwortlichBild: Zu wenig Botenstoffe für Nachwuchsmangel bei bestimmten Immunzellen verantwortlich
Zu wenig Botenstoffe für Nachwuchsmangel bei bestimmten Immunzellen verantwortlich
Multiple Sklerose: mögliche Ursache für Fehlfunktion regulatorischer T-Zellen gefunden München, 24. März 2011 – Regulatorische T-Zellen (Treg) hemmen die Aktivierung des Immunsystems und sorgen so dafür, dass Abwehrzellen körpereigene Strukturen nicht angreifen. Bei Multiple Sklerose (MS) ist diese Funktion gestört, es kommt zu Überreaktionen des Immunsystems. …
Bild: Alterszucker: Ganzheitliche Diabetes-Therapie kann den entgleisten Zuckerstoffwechsel normalisierenBild: Alterszucker: Ganzheitliche Diabetes-Therapie kann den entgleisten Zuckerstoffwechsel normalisieren
Alterszucker: Ganzheitliche Diabetes-Therapie kann den entgleisten Zuckerstoffwechsel normalisieren
… den Aufbau von FT-Muskelfasern an, die wie körpereigene Zuckerverbrennungsanlagen arbeiten. Und die Homöopunktur, Injektionen organspezifischer Homöopathika in Akupunkturpunkte, unterstützt die Funktion von Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren. Liegen als Folgeerkrankung bereits Durchblutungsstörungen aufgrund verengter Gefäße am Herz, an den Augen, in …
Unternehmen aus Korea und Mexiko schauen auf die Messestadt
Unternehmen aus Korea und Mexiko schauen auf die Messestadt
… Medizintechnik-Standort Leipzig kommen, war der Ansturm – vor allem von Besuchern aus dem Ausland – so enorm“, erklärt Dr. Matthias Gehrke, Geschäftsführer der Cortex Biophysik GmbH. So haben sich Unternehmer aus Korea, Mexiko, England und Frankreich für die Atemgas-analyse-Produkte aus dem Leipziger Stadtteil Plagwitz interessiert. Gehrke: „Für uns …
Wie Zellen Status-Updates filtern
Wie Zellen Status-Updates filtern
… sie Informationen für das Immunsystem. Das geschieht durch eine hochkomplexe molekulare Maschinerie, deren Arbeitsweise Biochemiker der Goethe-Universität und des Max-Planck-Instituts für Biophysik zusammen mit Forschern der Universität Halle aufgeklärt haben. --- FRANKFURT. So wie wir aus der Informationsflut in sozialen Medien das für uns Wichtige …
direct/ Duravest, Inc.: Duravest beruft neuen Vorstandsvorsitzenden und Interim-CEO
direct/ Duravest, Inc.: Duravest beruft neuen Vorstandsvorsitzenden und Interim-CEO
… Unternehmen im Bereich der Investition in und Entwicklung von Medizintechnikfirmen, gibt bekannt, dass der Vorstand des Unternehmens mit sofortiger Wirkung den angesehenen Biophysiker Prof. Dr. Hans-Albert Kolb als Vorstandsvorsitzenden und Hendrik Hammje, einen erfahrenen Investment-Banker, als Interim-CEO berufen hat. Prof. Dr. Kolb wird die Entwicklung …
Sie lesen gerade: Biophysik: Im Thymus folgt die Form aus der Funktion