openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Red Hat Enterprise Linux auf IBM-Hardware zertifiziert

03.04.200709:25 UhrIT, New Media & Software
Bild: Red Hat Enterprise Linux auf IBM-Hardware zertifiziert

(openPR) Sicherheitszertifizierung für Red Hat in Russland

München, 2. April 2007 – Red Hat Enterprise Linux hat vom Russischen Bundesdienst Zur Kontrolle von Technik und Export (FSTEK) die Zertifizierung für den Einsatz auf zahlreichen IBM-Lösungen erhalten. Zum Erhalt der Zertifizierung hatte der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen mit IBM und VDEL zusammen gearbeitet. VDEL ist ein führender Distributor von IT-Diensten in Osteuropa und Russland. Ab sofort können russische Regierungsbehörden IBM System x, IBM BladeCenter, IBM System p, IBM System i und IBM System z-Server mit Red Hat Enterprise Linux einsetzen. Infolge der gemeinsamen Bemühungen von IBM, Red Hat und VDEL wurden Red Hat Enterprise Linux AS und WS 4 Update 1 + Audit Pack 1 für alle IBM-Hardware-Plattformen auf EAL4 und UDF4-Ebene zertifiziert.



Dank des spezifischen russischen Sicherheitszertifikats kann das auf IBM-Servern ausgeführte Red Hat Enterprise Linux nun von staatlichen Behörden landesweit bei der Arbeit mit vertraulichen Daten eingesetzt werden. Das Zertifizierungsverfahren umfasste die vom Zentrum für Datensicherheit (CBI) durchgeführte Neukompilierung, Analyse der entsprechenden Dokumentationen sowie alle im Zusammenhang mit der Entwicklung, Tests und dem Produktsupport stehenden Aspekte. Für die Open Source Software musste das CBI über 700 Pakete neu bauen, um sicherzustellen, dass die binären Codes zu 100 Prozent aus dem jeweiligen Quellcode generiert werden.

Red Hat Enterprise Linux hat inzwischen zahlreiche internationale Sicherheitszertifizierungen erhalten. Die wichtigste davon ist die Zertifizierung für die Common Criteria Standards in den Vereinigten Staaten und Russland. Die entsprechenden Kriterien werden von Vertretern aus über 20 Ländern aufgestellt und sind eine international anerkannte ISO-Norm (ISO/IEC 15408). Die Common Criteria legen das Verfahren der Produktbewertung fest, die Durchführung obliegt anerkannten Labors. Die Zertifizierung erfolgt gemäß einem anerkannten Schutzprofil, welches das Sicherheitssystem aus funktionaler Perspektive für eine der Sicherheitsstufen beschreibt und aufzeigt, inwieweit die vorgeschlagenen Kriterien seitens des Systems erfüllt sind.

„Die Zertifizierungen sind ein wichtiger Erfolgsschritt, der zur Popularität von Linux bei Behörden beitragen wird“, so Denis Sosnovtsev, Direktor des Linux Competence Center von IBM. „Das FSTEK-Zertifikat für die gesamte IBM-Server-Reihe mit Red Hat Enterprise Linux erhalten zu haben, ist eine absolute Bestätigung der Qualität und Zuverlässigkeit der Open Source Software.“

„Der hohe Grad an Sicherheit von Red Hat Enterprise Linux ist einer der vielen Gründe dafür, warum staatliche Stellen, die hohe Sicherheitsauflagen haben, Red Hat Enterprise Linux als Grundlage ihrer IT-Infrastruktur ausgewählt haben“, kommentiert Werner Knoblich, Vice President und General Manager EMEA von Red Hat. „Red Hat Enterprise Linux ist inzwischen in China, Frankreich, Deutschland und vielen anderen Ländern für den Einsatz auf Behördenebene zugelassen. Die in Moskau erteilte Zertifizierung ist ein weiterer Beweis, dass die einflussreichsten Regierungen der Welt auf die Red Hat-Plattform vertrauen.“

„Die auf den FSTEK-Anforderungen basierende Zertifizierung von Red Hat Enterprise Linux auf der IBM-Plattform ist ein wichtiger Schritt für die IT-Entwicklung in Russland. Staatliche Stellen mit hohen Sicherheitsanforderungen können ab sofort von den neuesten Entwicklungen in der Software-Welt profitieren“, erläutert der CEO von VDEL, Milan Prohaska. „VDEL ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und stolz darauf, an der Lösung mitgewirkt zu haben.“

Nähere Informationen über IBM sowie Projekte und Dienstleistungen in Russland sind unter http://www.ibm.com/ru hinterlegt.

Pressekontakt Red Hat:
Sascha Smid
AxiCom GmbH
Junkersstr. 1
82178 Puchheim
Tel.: 089-800 908-27
Fax: 089-800 908-10
eMail: E-Mail
Web: www.axicom.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 128525
 1464

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Red Hat Enterprise Linux auf IBM-Hardware zertifiziert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Red Hat, Inc.

Unternehmen beschleunigen Innovation und Digitalisierung mit Container-Lösungen von Red Hat
Unternehmen beschleunigen Innovation und Digitalisierung mit Container-Lösungen von Red Hat
Unternehmen in Deutschland und Österreich beschleunigen Innovation und Digitalisierung mit Container-Lösungen von Red Hat Mit Red Hat OpenShift Container Platform können Unternehmen schneller Applikationen in Cloud-Umgebungen entwickeln, hosten und skalieren. München/Wien, 5. Oktober 2017 – Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, gibt bekannt, dass Unternehmen in Deutschland und Österreich Container-basierte sowie Cloud-native Lösungen von Red Hat einsetzen und damit die Wertschöpfung ihrer Organisationen und ihrer…
Red Hat bietet vielseitig einsetzbaren Software-defined Storage für Cloud-native Applikationen
Red Hat bietet vielseitig einsetzbaren Software-defined Storage für Cloud-native Applikationen
Die Version 3.6 von Red Hat Container-Native Storage stellt einen durchgängigen Speicher für alle unter OpenShift laufenden Applikationen und Infrastrukturen bereit; darüber hinaus bietet sie eine Verdreifachung des persistenten Speichervolumens pro Cluster. München, 5. Oktober 2017 – Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, stellt Version 3.6 von Red Hat Container-Native Storage vor. Sie unterstützt containerisierte Applikationen und Infrastrukturen sowie mit Red Hat OpenShift Container Platform laufende Cluster. R…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Red Hat Enterprise Linux 4 verfügbarBild: Red Hat Enterprise Linux 4 verfügbar
Red Hat Enterprise Linux 4 verfügbar
AxiCom-PR, Red Hat Nr. 02/05, Februar 2005 Linux steht davor, Solaris im Unternehmen zu ersetzen Red Hat Enterprise Linux 4 verfügbar München, 15. Februar 2005 – Red Hat Enterprise Linux 4 ist ab sofort weltweit verfügbar. Mit diesem neuesten Release von Red Hat Enterprise Linux können Unternehmen Open-Source-Innovationen in ihrer gesamten IT-Umgebung …
SEP forciert die Partnerschaft mit Red Hat
SEP forciert die Partnerschaft mit Red Hat
… Anbieter von Open Source-Lösungen Red Hat zusammen. SEP ist nun Red Hat Ready ISV Partner und die neue Version 3.4 von SEP sesam ist für den Einsatz auf Red Hat Enterprise Linux 5 freigegeben. Vom 19. bis 23. Oktober 2008 wird SEP auch seine Backup- und Recovery-Lösungen gemeinsam mit Red Hat auf der Gitex Technology Week in Dubai präsentieren. „Red Hat …
Red Hat Enterprise Linux 6.1 ist verfügbar
Red Hat Enterprise Linux 6.1 ist verfügbar
… Entwicklung und Abstimmung von Red Hat Enterprise Linux 6.1 gepflegt“, sagt Jean Staten Healy, Director Cross-IBM Linux und Open Virtualization bei IBM. „Kombiniert mit IBM-Hardware bietet Red Hat Enterprise Linux 6.1 eine höhere Flexibilität, Performance und Skalierbarkeit in virtualisierten und Cloud-Umgebungen. Wir werden die Zusammenarbeit auch in Zukunft …
Red Hat Enterprise Linux 5.5 unterstützt physikalische, virtuelle und Cloud-Umgebungen
Red Hat Enterprise Linux 5.5 unterstützt physikalische, virtuelle und Cloud-Umgebungen
Das ab sofort verfügbare neue Release von Red Hat Enterprise Linux kann auf weiteren Hardwareplattformen eingesetzt werden, bietet zusätzliche Virtualisierungsfunktionen sowie eine verbesserte Interoperabilität. München, 31. März 2010 - Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat das fünfte Update von Red Hat Enterprise Linux …
Red Hat stellt Red Hat Enterprise Linux 5.4 als Basis seiner Virtualisierungslösungen vor
Red Hat stellt Red Hat Enterprise Linux 5.4 als Basis seiner Virtualisierungslösungen vor
Das neue Release von Red Hat Enterprise Linux, das ab sofort verfügbar ist, unterstreicht Red Hats Führungsrolle in den Bereichen Virtualisierung, Cloud und Betriebssystem. Red Hat Summit und JBoss World, Chicago, 2. September 2009 - Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat das vierte Update von Red Hat Enterprise Linux 5 …
Bild: Swisscom IT Services nutzt Red Hat-Infrastruktur für Simply Managed Linux (SIMLUX)Bild: Swisscom IT Services nutzt Red Hat-Infrastruktur für Simply Managed Linux (SIMLUX)
Swisscom IT Services nutzt Red Hat-Infrastruktur für Simply Managed Linux (SIMLUX)
Red Hat Enterprise Linux und JBoss Applikationsserver ideales Gespann für SAP und weitere unternehmenskritische Applikationen München, 14. August 2007 – Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen, stellt Swisscom IT Services eine standardisierte Linux-Infrastruktur zur Verfügung. Die Tochtergesellschaft des größten Schweizer Telekommunikationsanbieters …
Bild: IBM und Red Hat kooperieren, um Linux-Einsatz in aufstrebenden Märkten zu beschleunigenBild: IBM und Red Hat kooperieren, um Linux-Einsatz in aufstrebenden Märkten zu beschleunigen
IBM und Red Hat kooperieren, um Linux-Einsatz in aufstrebenden Märkten zu beschleunigen
… die Registrierung für das Red Hat Technology Partner Programm erleichtern, um Software-Anbietern zu helfen, ihre Applikationen auf Red Hat Enteprise Linux auf IBM-Hardware sowie IBM-Middleware zu zertifizieren. In seinen Innovation Centern wird IBM Software-Anbietern mit Beratungsunterstützung und technischer Hilfestellung zur Seite stehen, um ihnen …
Bild: Red Hat baut Telekommunikationslösungen ausBild: Red Hat baut Telekommunikationslösungen aus
Red Hat baut Telekommunikationslösungen aus
… Presse an, sonst können wir Ihre MelMünchen, 28. Juli 2006 – Red Hat (NASDAQ: RHAT), der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Produkten für Enterprise-Lösungen, startet sein neues Telekommunikations Partner Programm, das den Bekanntheitsgrad und die Verbreitung von Carrier-Grade-Serverplattformen und ?Lösungen auf Basis von allgemein üblicher Hardware …
Red Hat Enterprise Linux 6 setzt neuen Standard bei Betriebssystemen
Red Hat Enterprise Linux 6 setzt neuen Standard bei Betriebssystemen
… aus Red Hat Enterprise Linux 6 und IBM-Technologien bietet Unternehmen nochmals deutlicheVerbesserungen für mission-critical, virtualisierte und Cloud-Umgebungen, speziell, wenn sie die neuesten IBM-Hardwarefunktionen nutzen. Red Hat Enterprise Linux 6 ist eine bedeutende neue Plattform für die Branche.“ „Gemeinsam treiben Red Hat und Intel durch eine …
Red Hat Enterprise Linux erhält Common-Criteria-Zertifizierung auf IBM-Servern
Red Hat Enterprise Linux erhält Common-Criteria-Zertifizierung auf IBM-Servern
Die Kombination aus Red Hat Enterprise Linux 5 und KVM-Hypervisor erfüllt auf IBM-x86-Servern den internationalen Sicherheitsstandard für Behörden und Unternehmen auf dem Evaluation Assurance Level 4+. München, 10. Mai 2012 – Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat für Red Hat Enterprise Linux 5 mit KVM-Hypervisor auf IBM-x86-Servern …
Sie lesen gerade: Red Hat Enterprise Linux auf IBM-Hardware zertifiziert