openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ecopals erschließt mit nachhaltigen Straßenbaumaterialien internationale Märkte

04.06.202515:10 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: ecopals erschließt mit nachhaltigen Straßenbaumaterialien internationale Märkte
ecopals Managing Partner Fabian Zitzmann und Jonas Varga (© ecopals)
ecopals Managing Partner Fabian Zitzmann und Jonas Varga (© ecopals)

(openPR)

  • ecopals reduziert die CO2-Bilanz von Asphalt um bis zu 20 Prozent, indem neuwertige Kunststoffe im Asphalt durch recyceltes Altplastik ersetzt werden. 
  • Erst kürzlich hat das Startup seinen Hochleistungs-Asphaltzusatz in Georgien verbaut. Für dieses Jahr sind Projekte in Frankreich, Osteuropa und Eurasien geplant. 
  • Geringere regulatorische Hürden in vielen internationalen Märkten beschleunigen die Einführung innovativer Lösungen und ermöglichen technologieoffene Ansätze. 

Berlin, 4. Juni 2025. Das Berliner Green-Tech-Startup ecopals verfolgt für 2025 weitreichende Expansionspläne. Das Unternehmen entwickelt mit EcoFlakes nachhaltige Polymere, welche als Hochleistungszusatz das ökologische und wirtschaftliche Profil von Asphalt deutlich verbessern. Nach Erfolgen in Österreich, Tschechien und Georgien sowie einem Projektversuch im südschweizerischen Kanton Wallis richtet ecopals seinen Fokus nun auf weitere Märkte. Für dieses Jahr sind Projekte in Frankreich, Osteuropa und Eurasien geplant. Grundlage der Expansion bildet eine Vielzahl an erfolgreich realisierten Projekten in Deutschland - einem Markt, der aufgrund seiner komplexen regulatorischen Anforderungen als besonders anspruchsvoll gilt. 

Jonas Varga, Managing Partner bei ecopals, erklärt: „Der Straßenbau in den Zielmärkten zeichnet sich durch eine hohe Innovationsbereitschaft aus und wird von Regularien unterstützt, die neue Technologien und Materialien als integralen Bestandteil nachhaltigen Wachstums anerkennen. In Deutschland hingegen stellen bestehende Vorschriften und eine vorsichtige Genehmigungspraxis eine Herausforderung für die zügige Einführung nachhaltiger Lösungen dar.“ 

Die EcoFlakes – ein Hochleistungs-Asphaltzusatz aus recyceltem Kunststoff – ersetzen neue Kunststoffe sowie Anteile des Rohölprodukts Bitumen, verlängern die Haltbarkeit von Asphalt und senken den CO₂-Fußabdruck im Straßenbau um bis zu 20 Prozent. In Deutschland wurden sie bereits in über 30 Projekten erfolgreich eingesetzt, zuletzt unter auf einem Abschnitt der A7 und der A480. Dank der überzeugenden Technologie sicherte sich das Unternehmen im vergangenen Jahr weitere 4 Millionen Euro an Finanzierung. 

„Unser Kerngeschäft ist in Deutschland verankert. Die globale Nachfrage nach umweltfreundlichen Lösungen im Straßenbau macht die weitere Internationalisierung dennoch zu einem natürlichen nächsten Schritt für ecopals“, so Fabian Zitzmann, Managing Partner. 

ecopals hat das Recyclingverfahren zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie und der Universität Kassel entwickelt. Dabei wird Altplastik in einem mehrstufigen Verfahren für die Wiederverwendung im Straßenbau aufbereitet.  

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • fph GmbH

    10439 Berlin
    Deutschland

News-ID: 1284898
 637

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ecopals erschließt mit nachhaltigen Straßenbaumaterialien internationale Märkte “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Welche Märkte versprechen Potenzial für die Zukunft?Bild: Welche Märkte versprechen Potenzial für die Zukunft?
Welche Märkte versprechen Potenzial für die Zukunft?
… Jahres erschie-nen ist, wurden insgesamt 113 Unternehmen aus den Bereichen Herstellung, Handel und Dienstleistung der Photovoltaikbranche befragt. Dabei wurde u.a. untersucht, in welchen Märkten die teilnehmenden Unternehmen das größte Potenzial sehen. Die Probanden sollten jeweils die drei aus ihrer Sicht aussichtsreichsten Märkte nennen. Mehr als 90 …
Bild: Kostenlose Frische Live für’s I-PhoneBild: Kostenlose Frische Live für’s I-Phone
Kostenlose Frische Live für’s I-Phone
Sie sind Fan von Wochenmärkten, Volksfesten und Trödelmärkten und zudem stolzer Besitzer eines I-Phones? Herzlichen Glückwunsch. Damit haben Sie ab sofort die Chance, rund um die Uhr zu wissen, wo und wann die nächste Marktveranstaltung in Duisburg stattfindet. Klasse denken Sie sich – das stimmt! Denn das Duisburger FrischeKontor ist mit seinen 60 Wochenmärkten, …
Bild: Erschwerte Werbung in Franchise-SystemenBild: Erschwerte Werbung in Franchise-Systemen
Erschwerte Werbung in Franchise-Systemen
… gegen den Betreiber des Franchisesystems „Fressnapf“. Es ging um die Forderung auf Unterlassung einer Werbung. Die Beklagte hatte die Werbung zentral für alle Fressnapf-Märkte organisiert, die wiederum jeweils von selbstständigen Unternehmen geführt werden und selbst über die Teilnahme an Werbeaktionen entscheiden können. In dem Werbeprospekt hatte die …
Personalwechsel bei der RWZ - Jürgen Bilsing neuer Geschäftsbereichsleiter Märkte / Baustoffe / Gartenbau
Personalwechsel bei der RWZ - Jürgen Bilsing neuer Geschäftsbereichsleiter Märkte / Baustoffe / Gartenbau
Klaus Seiwert verlässt die RWZ // Neuer Bereichsleiter Märkte / Baustoffe / Gartenbau ab 1. Oktober: Jürgen Bilsing Köln, 08.09.2009 – Personelle Veränderungen bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG in Köln: Klaus Seiwert, seit 2004 verantwortlich für den Geschäftsbereich Märkte / Baustoffe / Gartenbau, wird das Unternehmen zum 1. Oktober verlassen …
Amway verzeichnet weltweiten Rekordumsatz in 2007
Amway verzeichnet weltweiten Rekordumsatz in 2007
… verzeichnete das Unternehmen einen leichten Umsatzrückgang von 109 auf 105 Millionen Euro. Alticor führt den Anstieg zum einen auf das kontinuierliche Wachstum der starken Amway Märkte in Europa, Südostasien und Lateinamerika zurück. Zum anderen hat die hohe Beliebtheit der Amway Produkte zu diesem Ergebnis beigetragen. „Unser globales Geschäft hat …
Kito Corp: Zentralbanken beruhigen die Angst von dem Markt.
Kito Corp: Zentralbanken beruhigen die Angst von dem Markt.
Die wilden Verrenkungen in den Märkte nach den Kommentaren von Ben Bernanke,haben die Regierungsbeamte von den Zentralbanken in Amerika ,Grossbritannien und Europa,die Investoren Befürchtungen zu erleichtern über die Unvermeidbarkeit von einer verschärfte Geldpolitik. Der ausgehende Gouverneur von der Bank of England,Mervyn King,hat gesagt,dass die Märkte …
Chancen für Ausbildungssuchende // Förderprogramm der chemischen Industrie bietet berufliche Perspektiven
Chancen für Ausbildungssuchende // Förderprogramm der chemischen Industrie bietet berufliche Perspektiven
… Herstellung möglichst reiner Teerbestandteile, wie u.a. Anthracen, Karbolsäure und Benzol. Heute steht RASCHIG für innovative Chemikalien und Kunststoffe, schnell anwendbare Straßenbaumaterialien oder neuartige Konzepte und Produkte für Stofftrennkolonnen. In zwei Wochen begeht das Unternehmen sein 120-Jähriges Bestehen am Standort in Ludwigshafen. Chemieverbände …
Märkte machen: Wachstum mit neuen Kunden
Märkte machen: Wachstum mit neuen Kunden
Viele Unternehmen wollen wachsen. Doch ihre etablierten Märkte sind gesättigt und hart umkämpft. Da lohnt der Blick zur Peripherie – und der Schritt in neue Märkte. Mit einer klaren Strategie und der richtigen Vorgehensweise lassen sich die Chancen und Risiken des Wachstums bestimmen. Grenzenloses Wachstum – davon träumen viele Unternehmen und ihre Anteilseigner. …
Bild: Die Globalisierungschancen nutzenBild: Die Globalisierungschancen nutzen
Die Globalisierungschancen nutzen
Die ständig zunehmende globale Natur der Märkte bedeutet einerseits erhöhten Wettbewerb, andererseits aber auch wesentlich größere Chancen. Unternehmen, die ihre Perspektiven ausschließlich in einer Region oder einem Land sehen, werden unter den Kräften leiden, die auf ihre traditionellen Märkte einwirken, aber die, die weiter denken, können erhebliche …
NPP Neue Märkte- und neue Produktprozesse als 3. Highlight auf der CeBIT 2015
NPP Neue Märkte- und neue Produktprozesse als 3. Highlight auf der CeBIT 2015
… Halle 5 B34 bei der CeBIt 2015 kennen zu lernen. Neben dem „BEM Beschwerdemanagement“, dem „IDM Ideenmanagement“ wird auch die Software-Lösung „Neue Märkte- und neue Produktprozesse“ dort vorgestellt. „Neue Märkte- und neue Produktprozesse“ ist eine Anwendung, die speziell für die Erfordernisse des Neue-Märkte-und-Produkte-Prozesses in Banken entwickelt …
Sie lesen gerade: ecopals erschließt mit nachhaltigen Straßenbaumaterialien internationale Märkte