openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pressevorlage zur Veröffentlichung „7-Gedanken: Selbstkasteiung der Tourismusbranche“

20.04.202521:41 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Pressevorlage zur Veröffentlichung „7-Gedanken: Selbstkasteiung der Tourismusbranche“
Wer in Preise denkt, denkt über Menschen nach. Und manchmal: über sich selbst. (© DREIFISCH)
Wer in Preise denkt, denkt über Menschen nach. Und manchmal: über sich selbst. (© DREIFISCH)

(openPR) Zwischen Nebensaison und Kostendruck, zwischen Rabattaktionen und dem Wunsch nach Nähe gerät die Tourismusbranche in ein stilles Spannungsfeld:
Sie möchte gastfreundlich bleiben – aber nicht unter Wert arbeiten.
Sie will zugänglich sein – und zugleich überleben.

„7-Gedanken: Selbstkasteiung der Tourismusbranche“ ist kein Branchenreport, keine Analyse.
Es ist ein literarisch-dokumentarischer Impuls, der ökonomische Realität mit innerer Haltung verbindet:

Preise sind mehr als Zahlen – sie sind Ausdruck einer Beziehung.

Zwischen Angst und Aufbruch, zwischen Markt und Menschenbild fragt dieser Text:
Was kostet es wirklich, Haltung zu zeigen?

Thematischer Kontext

Preispolitik ist in der Tourismusbranche längst mehr als eine betriebswirtschaftliche Entscheidung – sie ist ein Symptom.
Ein Symptom für das Spannungsfeld zwischen dem Anspruch, gastlich zu bleiben, und dem Druck, wirtschaftlich zu überleben.

Die sieben Gedanken beleuchten dieses Dilemma:
zwischen Anpassung und Aufrichtigkeit, zwischen Angebot und Selbstwert, zwischen Preis und Würde.

Konzept & Inhalt

Die sieben Abschnitte folgen einer inneren Dramaturgie:

  • Gedanke 1: Die Angst, Preise zu erhöhen
  • Gedanken 2 & 3: Die Folgen von Rabattlogiken und psychologischer Selbstverkleinerung
  • Gedanken 4–7: Die Einladung, Preispolitik als Spiegel der eigenen Haltung zu verstehen

Jeder Gedanke steht für sich – und doch im Zusammenhang mit einem größeren Bogen:

„Preise sind Botschaften. Und wer beginnt, von Ideen zu sprechen statt von Rabatten, erzählt nicht nur ein Angebot – sondern eine Haltung.“

Einordnung in Reihe & Kontext

Der Text ist Teil der Reihe „7-Gedanken“, die u. a. die Trilogie Blaupause, Machtstrategien und Selbstbestimmung umfasst.
Die Texte verstehen sich nicht als normative Handlungsanleitung, sondern als narrative Einladung:
Wirtschaft nicht nur ökonomisch, sondern existenziell zu denken.

Formate & Präsentation

Verfügbar als:

  • Literarisch-skizzenhafter Beitrag (Print & Online)
  • Begleittext für Fachdebatten, Vorträge, Ausstellungen
  • Audioversion (Hörtext / Podcast / Lesung)

Daten auf einen Blick

Titel: 7-Gedanken: Selbstkasteiung der Tourismusbranche
Untertitel: Vom Wert der Arbeit – und der Freiheit, ihn zu zeigen
Thema: Preispolitik als Ausdruck innerer Haltung
Autor: Anselm Bonies (dreifisch)
Erscheinung: Ostersonntag 2025
Formate: Gedankenskizze, Hörtext, Lesung
Zielgruppe: Gastgeber*innen, Tourismusakteure, Kulturschaffende, Wirtschaft mit Haltung

Pressekontakt

Anselm Bonies (dreifisch)
E-Mail
+49-39998-95900
https://dreifisch.com

Zitat zum Abschluss

„Vielleicht liegt in all dem kein Rezept.

Aber ein Anfang.

Ein Anfang, der leise sagt:

Es geht. Auch anders. Auch aufrecht. Auch mit Haltung.“

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281945
 704

Pressebericht „Pressevorlage zur Veröffentlichung „7-Gedanken: Selbstkasteiung der Tourismusbranche““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dreifisch

Bild: ESF+ in Mecklenburg-Vorpommern: Das Ende der SackgasseBild: ESF+ in Mecklenburg-Vorpommern: Das Ende der Sackgasse
ESF+ in Mecklenburg-Vorpommern: Das Ende der Sackgasse
Kapitel 1: Warum der ESF+ für MV mehr ist als nur ein Förderprogramm Wenn man über _Zukunft_ spricht – über _Arbeit_, _Zusammenhalt_, über _Teilhabe_ – dann führt in Europa kaum ein Weg am Europäischen Sozialfonds Plus, kurz ESF+, vorbei. Das klingt erstmal nach _schwerem Brüssel-Beton_, nach _EU-Jargon_, nach _Paragraphenketten_. Aber dahinter steckt etwas _zutiefst Menschliches_: Der Versuch, Menschen zu stärken. Ihnen Türen zu öffnen, wo sie sonst oft nur Mauern sehen. Was der ESF+ wirklich bedeutet Der ESF+ ist seit 2021 das _zentrale …
Bild: Die Influencer-Falle: Kennzeichnungspflichten bei unbezahlter UnterstützungBild: Die Influencer-Falle: Kennzeichnungspflichten bei unbezahlter Unterstützung
Die Influencer-Falle: Kennzeichnungspflichten bei unbezahlter Unterstützung
Zwischen Bühne und Bußgeld: Warum diese Auskopplung jetzt notwendig ist Die Einführung der TTPW-Verordnung (EU) 2024/900 hat nicht nur ein neues Kapitel in der Regulierung politischer Kommunikation aufgeschlagen – _sie hat auch ein altes Missverständnis beerdigt:_ Politische Wirkung geht nicht nur von Parteien, klassischen Medien oder bezahlten Kampagnen aus. Heute ist klar: Auch ein einzelner Post kann Politik machen. Gerade deshalb wurde dieser Text geschrieben – _nicht für Jurist:innen oder Lobbyist:innen,_ sondern für diejenigen, die im…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Essstörungen: Im Periplaneta Verlag Berlin erscheint die autobiografische Geschichte einer Magersüchtigen.Bild: Essstörungen: Im Periplaneta Verlag Berlin erscheint die autobiografische Geschichte einer Magersüchtigen.
Essstörungen: Im Periplaneta Verlag Berlin erscheint die autobiografische Geschichte einer Magersüchtigen.
… eiserner Disziplin, die Kontrolle über ihr Leben zu bewahren. Mara Schwarz wird mehrfach eingewiesen, zwangsernährt, isoliert und therapiert und begegnet dem Druck von außen mit noch schärferer Selbstkasteiung, mit Depressionen und mit der Flucht in den Alkohol. Erst als Ärzte und Betreuer sie aufgeben und ihr raten, sich an ein Hospiz zu wenden, gelingt …
Bild: Neugründung Del Medio Verlag: Illustrierte Reisebücher für KinderBild: Neugründung Del Medio Verlag: Illustrierte Reisebücher für Kinder
Neugründung Del Medio Verlag: Illustrierte Reisebücher für Kinder
Zur Herbstsaison des Buchhandels steht die erste Veröffentlichung des neu gegründeten Verlages Del Medio an. Der Verlag mit Sitz in Berlin wird durch die Geschäftsführer Olaf Luft und Holger Heißenbüttel vertreten. Die beiden Gründer des Verlages verfügen über einen langjährigen beruflichen Background in der Tourismusbranche. Aus der Kenntnis dieses …
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
COVID-19: Krisenkommunikation mit digitaler PR
… (https://prg.li/presseportal-report-2020-pm)die Öffentlichkeit zu erreichen. Über Fachverteiler können gezielt Redakteure, Journalisten und Medien-Vertreter erreicht werden. Die regelmäßige und weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen wird auch während der Corona-Krise durch einen PR-Distributionsservice wie PR-Gateway vereinfacht und beschleunigt. Die …
Bild: Selbstkasteiung ade: Geschäftsführer von CODE Sports kritisiert FitnesstrendsBild: Selbstkasteiung ade: Geschäftsführer von CODE Sports kritisiert Fitnesstrends
Selbstkasteiung ade: Geschäftsführer von CODE Sports kritisiert Fitnesstrends
… ist mit dem klassischen Breitensport, Gesundheitstraining, Wandern oder Fahrradtouren?“, fragt Hansen. Wer sich ausgewogen und gesund ernährt und sich regelmäßig bewegt, der brauche auch keine Selbstkasteiung und entsprechende Trainingsmethoden wählen. Das komplette Interview mit allen Antworten von Jan Hansen ist online unter www.code-sports.de/news/
Bild: BMI: Die ägyptische Tourismusbranche nach den UnruhenBild: BMI: Die ägyptische Tourismusbranche nach den Unruhen
BMI: Die ägyptische Tourismusbranche nach den Unruhen
Ägypten ist stärker von den Einnahmen aus der Tourismusbranche abhängig als auf den ersten Blick ersichtlich. Zwar machen diese Einnahmen nur einen recht kleinen Teil des Bruttoinlandprodukts aus, doch immerhin arbeitet fast jeder achte Ägypter in der Tourismusbranche. In vielen Gegenden ist die lokale Wirtschaft nahezu komplett von den rund 12,5 Millionen …
Bild: Google Street View fährt in den UrlaubBild: Google Street View fährt in den Urlaub
Google Street View fährt in den Urlaub
… Bus- bzw. Straßenbahnhaltestelle liegt oder wie das Zentrum einer Stadt aussieht. Aufgrund der vielen Kritiker lenkte Google ein: Gesichter von Personen und Autokennzeichen werden vor Veröffentlichung unkenntlich gemacht. Außerdem kann man bis zum 15. September 2010 auf der Google Webseite Widerspruch einlegen, damit auch das eigene Haus und Grundstück …
Bild: Every Day AyurvedaBild: Every Day Ayurveda
Every Day Ayurveda
… im Einklang mit unseren tiefsten Werten und Überzeugungen führen, achtsam mit uns selbst und unseren Mitmenschen umgehen. Der Weg dorthin führt nicht über Selbstkasteiung und Disziplin, sondern über Eigenliebe und Selbstverantwortung. Gesundheit hat aus ayurvedischer Sicht eine sehr umfassende Bedeutung und sehr viel mit Selbsterkenntnis zu tun. Balvinder …
Bild: Generative Künstliche Intelligenz als Revolutionär der Tourismusbranche und die Rolle der PersonalberatungBild: Generative Künstliche Intelligenz als Revolutionär der Tourismusbranche und die Rolle der Personalberatung
Generative Künstliche Intelligenz als Revolutionär der Tourismusbranche und die Rolle der Personalberatung
Ein Paradigmenwechsel in der Tourismusbranche durch generative Künstliche IntelligenzDie Tourismusbranche befindet sich an einem historischen Wendepunkt: Generative Künstliche Intelligenz (KI) wird die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig transformieren und einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen schaffen, die sich rechtzeitig auf diese Technologie …
Bild: TÜV Rheinland und Gesellschaft für Systemisches Management mbH schließen KooperationsvertragBild: TÜV Rheinland und Gesellschaft für Systemisches Management mbH schließen Kooperationsvertrag
TÜV Rheinland und Gesellschaft für Systemisches Management mbH schließen Kooperationsvertrag
… und dem Aufbau einer eigenen Marke. Weitere Informationen über die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH sind unter www.gfsm.de erhältlich.Veröffentlichung honorarfrei, Beleghinweis erbeten 396 Wörter, 2.914 Zeichen mit Leerzeichen Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung: Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres …
Bild: Zweite Auflage von „Magersucht ist kein Zuckerschlecken“ nach nur zwei MonatenBild: Zweite Auflage von „Magersucht ist kein Zuckerschlecken“ nach nur zwei Monaten
Zweite Auflage von „Magersucht ist kein Zuckerschlecken“ nach nur zwei Monaten
… eiserner Disziplin, die Kontrolle über ihr Leben zu bewahren. Mara Schwarz wird mehrfach eingewiesen, zwangsernährt, isoliert und therapiert und begegnet dem Druck von außen mit noch schärferer Selbstkasteiung, mit Depressionen und mit der Flucht in den Alkohol. Erst als Ärzte und Betreuer sie aufgeben und ihr raten, sich an ein Hospiz zu wenden, gelingt …
Sie lesen gerade: Pressevorlage zur Veröffentlichung „7-Gedanken: Selbstkasteiung der Tourismusbranche“