openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Berliner Hochschulen gründen gemeinsame Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis

15.04.202513:22 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Den Kooperationsvertrag dazu haben die 14 Hochschulen im April unterzeichnet. Die Geschäftsstelle der Ombudsstelle wird turnusmäßig alle zwei Jahre an eine andere Hochschule übergeben. Den Auftakt macht die Freie Universität Berlin, wo die neue Stelle für die ersten zwei Jahre, bis Oktober 2027, angesiedelt ist und von der Koordinationsstelle für wissenschaftliche Integrität der Freien Universität betrieben wird.

Die Ombudsstelle übernimmt gemäß § 5a Abs. 3 des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) drei zentrale Kernaufgaben:

Empfehlungen: Entwicklung hochschulübergreifender Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis auf Basis anerkannter Qualitätsstandards,
Evaluation: Durchführung von Qualitätsevaluationen einzelner Hochschulen auf Antrag,
Prüfung von Einzelfällen: Untersuchung von Verdachtsfällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens, wenn eine Hochschule dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht selbst übernehmen kann.

Die Durchführung von Verfahren zur Entziehung akademischer Grade, z.B. eines Doktorgrades, liegt weiterhin ausschließlich in der Zuständigkeit der einzelnen Hochschulen.

Zu den Vertragspartnerinnen gehören: Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Universität der Künste Berlin, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Weißensee Kunsthochschule Berlin, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin, Berliner Hochschule für Technik, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Alice-Salomon-Hochschule Berlin, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin und Evangelische Hochschule Berlin. (cxm)

Weitere Informationen

Mehr zur FU-Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Integrität: https://www.fu-berlin.de/sites/gwp/index.html

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Gemeinsame Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis der Berliner Hochschulen, zunächst angesiedelt an der Freien Universität Berlin, Dr. Thomas Weitner und Dr. Britta Anstötz, E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281716
 248

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Berliner Hochschulen gründen gemeinsame Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Serious Games für die schnellere Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung
Serious Games für die schnellere Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung
Computerspiele erhielten anlässlich der Messe Gamescom in Köln vor kurzem wieder große öffentliche Aufmerksamkeit. Sie sind zu einem wichtigen Wirtschaftssegment geworden, das jährlich in Deutschland laut game Verband ca. 9,97 Milliarden Euro Umsatz generiert¹. „Obwohl Games vor allem als Zeitvertreib und Spaßfaktor gesehen werden, bergen sie auch große Potenziale für pädagogische Konzepte, innovative Lehrmethoden und Schulungen“, sagt Prof. Dr. Tobias Krause, Professor für Public- und Nonprofit-Management an der Frankfurt University of Appli…
05.09.2025
17:37
Wenn KI den Tutor ersetzt
Wenn KI den Tutor ersetzt
Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Große Sprachmodelle (LLM) wie ChatGPT, Gemini oder Copilot schreiben für sie Briefe und Hausarbeiten, geben Ausflugstipps im Urlaub oder beantworten Fragen zu allen nur erdenklichen Themen. Auch an Universitäten ist der Einsatz künstlicher Intelligenz in vielen Bereichen längst Routine. Inwieweit große Sprachmodelle (LLMs) Studierende in den Naturwissenschaften als unbeaufsichtigte Tutoren unterstützen können: Dieser Frage ist jetzt ein Forschungsteam an der Ju…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ombudsstelle gegen Gewalt an Menschen mit Behinderung - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. 11.Bild: Ombudsstelle gegen Gewalt an Menschen mit Behinderung - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. 11.
Ombudsstelle gegen Gewalt an Menschen mit Behinderung - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. 11.
Frauen mit Behinderung sind deutlich stärker sexualisierter Gewalt ausgesetzt als der Bevölkerungsdurchschnitt. Am 1. Juni 2014 hat die Lebenshilfe Berlin eine Ombudsstelle zum Schutz gegen sexualisierte Gewalt an Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung eröffnet. Das neue trägerübergreifende Angebot bietet nicht nur Beratung und erste fachliche Unterstützung, …
Köln richtet bundesweit erste "Ombudsstelle Feuerwehr" ein | Beamtenrecht | Pressemitteilung 2018-03
Köln richtet bundesweit erste "Ombudsstelle Feuerwehr" ein | Beamtenrecht | Pressemitteilung 2018-03
Vertrauensanwälte als Ansprechpartner für Beschwerden, Hinweise und Anregungen Düsseldorf/Köln. Die Stadt Köln hat eine externe Ombudsstelle eingerichtet und hiermit auf vielfache Beschwerden von Feuerwehrleuten aus den letzten Wochen reagiert. Die „Ombudsstelle Feuerwehr“ nimmt Anregungen und Informationen der Berufsfeuerwehr vertraulich und auf Wunsch …
Das Institut für Finanzplanung übernimmt Verantwortung.
Das Institut für Finanzplanung übernimmt Verantwortung.
… Verhaltensregeln, enthalten Punkte, wie zum Beispiel die Einschreibung in das Beraterregister und dem Erläuterungsbericht fidleg. Ebenfalls die Einschreibung, wenn nötig in eine Ombudsstelle Diese und andere Punkte müssen eingehalten werden. Das Finanzinstitut für Finanzplanung (IfFP) bietet allen die fidleg unterstellt sind, Hilfe an, damit diese grossen …
Bild: Kinderrechtsorganisationen schlagen AlarmBild: Kinderrechtsorganisationen schlagen Alarm
Kinderrechtsorganisationen schlagen Alarm
… niemand zuhört und es keinen interessiert, dass ich nicht mehr leben will. (…) Ich nehme jede kleine Hilfe von Ihnen an.“* Solche Nachrichten sind in der Ombudsstelle des KRF (KinderRechteForums) an der Tagesordnung. Im letzten Jahr verzeichnet sie einen deutlichen Anstieg an Anfragen von Kindern und Jugendlichen zu mentaler Gesundheit – besonders zu …
Bild: Retter in eigener Sache – Feuerwehr-Fachseminar in Solingen | difdi | Pressemitteilung 2018-03Bild: Retter in eigener Sache – Feuerwehr-Fachseminar in Solingen | difdi | Pressemitteilung 2018-03
Retter in eigener Sache – Feuerwehr-Fachseminar in Solingen | difdi | Pressemitteilung 2018-03
… Rechtsstellung und den Aufgaben des Personalrats geht das Seminar auf aktuelle Brennpunkte ein. Daneben informiert Rechtsanwalt Robert Hotstegs über das Modell einer sogenannten „Ombudsstelle Feuerwehr“. Die Stadt Köln hatte als erste Kommune bundesweit in diesem Jahr eine externe Beschwerdestelle für Feuerwehrbeamte geschaffen. Hotstegs berichtet über das …
Bild: Blaulicht trifft Beamtenrecht - Fachseminar in Solingen | difdi | Pressemitteilung 2018-02Bild: Blaulicht trifft Beamtenrecht - Fachseminar in Solingen | difdi | Pressemitteilung 2018-02
Blaulicht trifft Beamtenrecht - Fachseminar in Solingen | difdi | Pressemitteilung 2018-02
… Rechtsstellung und den Aufgaben des Personalrats geht das Seminar auf aktuelle Brennpunkte ein. Daneben informiert Rechtsanwalt Robert Hotstegs über das Modell einer sogenannten „Ombudsstelle Feuerwehr“. Die Stadt Köln hatte als erste Kommune bundesweit in diesem Jahr eine externe Beschwerdestelle für Feuerwehrbeamte geschaffen. Hotstegs berichtet über das …
Ombudsstelle Feuerwehr läuft aus | Pressemitteilung 2020-05
Ombudsstelle Feuerwehr läuft aus | Pressemitteilung 2020-05
… besonderes Angebot für die Freiwillige Feuerwehr Plettenberg Düsseldorf/Plettenberg. Die im letzten Jahr durch den Rat und die Stadtverwaltung Plettenberg eingerichtete externe „Ombudsstelle Feuerwehr“ beendet ihre Tätigkeit Mitte August. Die Ombudsstelle war im Sommer 2019 eingerichtet worden, um Beschwerden, Anregungen und Informationen von Mitgliedern, …
Beschwerden bei Ombudsstellen steigen immens an
Beschwerden bei Ombudsstellen steigen immens an
… viele Beschwerden auf offene Immobilienfonds bezogen, bei denen die Fondsgesellschaften die Rücknahme von Anteilen ausgesetzt haben. Für diese ist jedoch die Ombudsstelle nicht zuständig. Für Investmentfonds und offene Immobilienfonds wurde bisher noch keine Ombudsstelle eingerichtet. „Viele Lehman-Geschädigte haben – gerade aus verjährungsrechtlichen …
Bild: Das Berliner Campus Projekt präsentiert sich auf Campus LiveBild: Das Berliner Campus Projekt präsentiert sich auf Campus Live
Das Berliner Campus Projekt präsentiert sich auf Campus Live
… Gründern von CAMPUS Live betonte der 1. Vorsitzende von Berliner Campus Projekt, Robert Moritz, den innovativen Ansatz von CAMPUS Live. „Gerade die Schnittstellenfunktion zwischen Studenten, Hochschulen und Unternehmen wird beim Konzept von CAMPUS Live gut umgesetzt. Daher freuen wir uns auch besonders selbst bald auf dieser Plattform vertreten zu sein.“ Ab …
Hinweisgebersystem und Ombudsstelle für Whistleblower
Hinweisgebersystem und Ombudsstelle für Whistleblower
Die Ombudsstelle (Whistleblower-Hotline) bei der Datenschutz Agentur unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung der Compliance-Anforderungen mit einem etablierten technischen und organisatorischen Konzept und durch die nachgelagerte professionelle Fallbearbeitung.Am 7. Oktober 2019 hat der Europäische Rat eine Richtlinie (EU-RL 2019/1937)  zum Schutz …
Sie lesen gerade: Berliner Hochschulen gründen gemeinsame Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis