openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nordsee Tourismus Report: Vorsaison gewinnt an Boden

03.04.202510:02 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Nordsee Tourismus Report: Vorsaison gewinnt an Boden

(openPR) Die Buchungszahlen an der Nordsee dominieren eine zunehmende Saisonalität - zu diesem Ergebnis kommt der Nordsee Tourismus Report (NTR).

Wachstumspotenzial für die Zukunft des Tourismus besitzt nach den neuesten Zahlen insbesondere die Vorsaison. Der Anteil der Gästebuchungen von Januar bis April lag dem Nordsee Tourismus Report zufolge in den vergangenen drei Jahren im Mittel bei 18,33 Prozent, Tendenz steigend. In 2024 reisten in der Vor- und Nachsaison mehr Urlauber als zuvor an die Nordsee. Dabei unterscheidet sich das Information- und Buchungsverhalten der Nebensaisongäste von dem der Urlauberinnen und Urlauber in der Hauptsaison. "In unseren Erhebungen zur Urlaubswahl und -buchung von 2022 bis 2024 beobachten wir eine deutliche Saisonalität mit Trend zur Vorsaison", sagt Holger Herweg, Geschäftsführer Pathfinding AG und Herausgeber des jährlich erscheinenden Nordsee Tourismus Report. "Die Typologie der Urlauber verrät zudem vieles über ihre online-affinen Buchungsprozesse und geben Aufschluss darüber, wie und worauf sich Anbieter im Tourismus einstellen können und müssen."



Minus 18 Prozent: drastischer Buchungseinbruch Juni 2024

Einen regelrechten Einbruch erlebte der Nordsee Tourismus im Juli 2024 mit einem Besucherrückgang um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dagegen war von Mitte August bis Ende September ein deutlicher Aufschwung zu verzeichnen. Der NTR zeichnet auch ein detailliertes Bild der Urlaubsgäste in Vorsaison und Hauptsaison mit aufschlussreichen Unterschieden. Mit 43 Jahren sind Vorsaisonurlauber im Schnitt fünf Jahre jünger, stammen vermehrt aus Großstädten und haben eine kürzere Anreise - vorzugsweise aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin. Außerdem liegt ihre Kaufkraft mit 5.035 Euro Netto-Haushaltseinkommen im Vergleich zu 4.300 Euro höher als die von Gästen in der Hauptsaison. Besucher in der Vorsaison sind außerdem sportlicher, wünschen sich aktive Erlebnisse, Exklusivität und Luxus und besitzen mit 46 Prozent zu 39 Prozent ein höheres Umweltbewusstsein.

73 Prozent Internet: Vorsaison-Urlauber wollen Online-Info und -Buchung

Hauptinformationskanal und Buchungsweg für Vorsaison-Urlauber ist das Internet. Insgesamt 73 Prozent nutzen das World Wide Web als wichtigsten Informationskanal, davon informieren sich 29 Prozent direkt bei Anbietern von Unterkünften. Den Weg über Suchmaschinen wählen 69 Prozent. "Die Suchmaschinenoptimierung zählt damit zu den wichtigsten Schritten, die Anbieter in Angriff nehmen sollten", betont Herweg, "natürlich auch die Pflege und Aktualisierung der Website." Außerdem informiert sich jeder vierte Vorsaison-Urlauber über Social-Media, vorzugsweise YouTube, Instagram und Facebook. Die Online-Buchungsrate liegt bei 60 Prozent, davon entfallen 32 Prozent auf Buchungsportale wie booking.com und 28 Prozent auf Buchungssysteme von Unterkunftsanbietern. Lediglich 14 Prozent führen die Buchung noch telefonisch und 10 Prozent per E-Mail durch. Vor Ort buchen 7 Prozent.


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • max.pr
    Leutstettener Straße 5
    82319 Starnberg

News-ID: 1280992
 508

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nordsee Tourismus Report: Vorsaison gewinnt an Boden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pathfinding AG

Bild: Nordsee Tourismus Report 2025: 13,2 % weniger Urlauber - höhere PreiseBild: Nordsee Tourismus Report 2025: 13,2 % weniger Urlauber - höhere Preise
Nordsee Tourismus Report 2025: 13,2 % weniger Urlauber - höhere Preise
Laut dem neuen Nordsee Tourismus Report 2025 (NTR25) verzeichnet die deutsche Nordseeküste aktuell ein signifikant abnehmendes Besucherinteresse. Nach der im vierten Jahr erscheinenden statistischen Erhebung hat das Urlauberpotential der deutschen Nordseeküste im Zeitverlauf von 2022 bis 2025 um 13,2 Prozent abgenommen. Eine erste Hochrechnung für das Jahr 2026 geht von weiteren prozentualen Rückgängen in zweistelliger Höhe aus. Damit ist die deutsche Nordseeküste nach Angaben des neuen NTR25 jedoch nicht alleine: Auch die dänischen und nied…
Bild: Nordsee Tourismus Report 2025: Barrierefreiheit ist kein Nischenthema mehrBild: Nordsee Tourismus Report 2025: Barrierefreiheit ist kein Nischenthema mehr
Nordsee Tourismus Report 2025: Barrierefreiheit ist kein Nischenthema mehr
Die Ergebnisse des Nordsee Tourismus Report 2025 (NTR 2025) legen Erstaunliches zum Thema Barrierefreiheit offen: 34 Prozent der Gäste an der Nordsee erachten Barrierefreiheit als ein entscheidendes Kriterium zur Urlaubsplanung. Wobei nur 17 Prozent der Nordsee-Urlauber:innen tatsächlich eine Einschränkung haben. Außerdem überrascht der Blick auf die Altersgruppe, die Barrierefreiheit besonders hoch priorisiert: Deren Durchschnittsalter beläuft sich auf 46 Jahre und liegt damit zwei Jahre unter dem Durchschnitt der Nordsee-Gäste von 48 Jahr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nordsee Tourismus Report 2025: Barrierefreiheit ist kein Nischenthema mehrBild: Nordsee Tourismus Report 2025: Barrierefreiheit ist kein Nischenthema mehr
Nordsee Tourismus Report 2025: Barrierefreiheit ist kein Nischenthema mehr
Die Ergebnisse des Nordsee Tourismus Report 2025 (NTR 2025) legen Erstaunliches zum Thema Barrierefreiheit offen: 34 Prozent der Gäste an der Nordsee erachten Barrierefreiheit als ein entscheidendes Kriterium zur Urlaubsplanung. Wobei nur 17 Prozent der Nordsee-Urlauber:innen tatsächlich eine Einschränkung haben. Außerdem überrascht der Blick auf die …
Bild: Hereinspaziert: Willkommen im Weltnaturerbe WattenmeerBild: Hereinspaziert: Willkommen im Weltnaturerbe Wattenmeer
Hereinspaziert: Willkommen im Weltnaturerbe Wattenmeer
… positiv auf den Organismus aus. „Nordseefrische” heißt deshalb auch das Angebot im Cuxhavener Strandhotel Duhnen, das speziell für Gäste gedacht ist, die die Ruhe der Vorsaison für einen Abstecher ans Meer nutzen und ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten. Im inhabergeführten Haus an der Strandpromenade stehen Wellness-Einrichtungen auf drei Etagen …
Bild: Friedrichskoog/Nordsee in 2009 erneut touristisch erfolgreichBild: Friedrichskoog/Nordsee in 2009 erneut touristisch erfolgreich
Friedrichskoog/Nordsee in 2009 erneut touristisch erfolgreich
… der Gäste und Übernachtungszahlen auch an der Ostsee Hamburg, 08.01.2010 - Der von der GLC Glücksburg Consulting AG, Hamburg, im Auftrag des Amtes Marne-Nordsee geführte Tourismusstandort Friedrichskoog/Nordsee verzeichnete im Jahr 2009 eine Steigerung der Gästezahlen von 6,2 % und eine Steigerung der Übernachtungszahlen von 4,1 %. Dies ergab die Auswertung …
Bild: Kurzurlaub an der Nordsee: In der Vorsaison hat man Cuxhavens Strand und Wattlandschaft fast für sich alleinBild: Kurzurlaub an der Nordsee: In der Vorsaison hat man Cuxhavens Strand und Wattlandschaft fast für sich allein
Kurzurlaub an der Nordsee: In der Vorsaison hat man Cuxhavens Strand und Wattlandschaft fast für sich allein
… seinen geheimnisvollen Hinterlassenschaften, der Nordseeurlauber in seinen Bann zieht. Eine Wanderung dort wo kurz zuvor noch die Meereswellen rauschten, gehört auch in der Vorsaison zu den beliebtesten Aktivitäten in Cuxhaven. Hautnah erleben lässt sich das Naturspektakel Wattenmeer auf verschiedenen Wegen. Direkt vor dem Cuxhavener Strandhotel Duhnen …
Neptun öffnet das Tor zum Weltnaturerbe Wattenmeer
Neptun öffnet das Tor zum Weltnaturerbe Wattenmeer
Friedrichskoog, 17.03.10. Am Donnerstag, den 1. April, startet im Nordseebad Friedrichskoog die neue Badesaison mit dem traditionellen Anbaden. Der Tourismus-Service Friedrichskoog lädt Urlaubsgäste und Einwohner hierfür an den Strand unterhalb des Hauptaufgangs in Friedrichskoog-Spitze ein. Bevor die ersten Besucher in Bikini und Badehose in die eisigen …
Bild: Nordsee Tourismus Report 2025: 13,2 % weniger Urlauber - höhere PreiseBild: Nordsee Tourismus Report 2025: 13,2 % weniger Urlauber - höhere Preise
Nordsee Tourismus Report 2025: 13,2 % weniger Urlauber - höhere Preise
Laut dem neuen Nordsee Tourismus Report 2025 (NTR25) verzeichnet die deutsche Nordseeküste aktuell ein signifikant abnehmendes Besucherinteresse. Nach der im vierten Jahr erscheinenden statistischen Erhebung hat das Urlauberpotential der deutschen Nordseeküste im Zeitverlauf von 2022 bis 2025 um 13,2 Prozent abgenommen. Eine erste Hochrechnung für das …
Bild: Pathfinding AG: Zukunftslösungen: Webinare zeigen neue Wege für die deutsche Nordseeküste aufBild: Pathfinding AG: Zukunftslösungen: Webinare zeigen neue Wege für die deutsche Nordseeküste auf
Pathfinding AG: Zukunftslösungen: Webinare zeigen neue Wege für die deutsche Nordseeküste auf
Dem Untergang geweiht ist die Tourismusregion Deutsche Nordsee noch lange nicht, im Gegenteil. "Werden heute ausgewählte Weichen für die Zukunft gestellt, können sowohl das Gästeerlebnis als auch der Lebensraum Nordseeküste neue Qualitätsniveaus erreichen", sagt Holger Herweg, Vorstand der Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report …
Bild: Büsum-TV erweitert sein ProgrammBild: Büsum-TV erweitert sein Programm
Büsum-TV erweitert sein Programm
Der Regional-TV Sender "Büsum-TV", zu erreichen unter buesum-tagebuch.de, erweitert durch eine freundschaftliche Kooperation mit dem "Kur und Tourismus Service Büsum" sein Programm um einen weiteren Kanal. Ab sofort läuft neben der seit November 2006 annähernd lückenlosen Videodokumentation des Nordseeheilbades "Büsum-Tagebuch", die Video-Serie "Mit …
Bild: Nordsee TourismusReport 2024 startet Gäste-BefragungBild: Nordsee TourismusReport 2024 startet Gäste-Befragung
Nordsee TourismusReport 2024 startet Gäste-Befragung
Kaum bewegen sich die Urlaubswellen in Richtung Nordseeküste, erwarten Gäste neben Sonne, Strand und Meeresrauschen auch die vielschichtigen Fragen zum Nordsee TourismusReport 2024. Für die dritte Ausgabe der statistischen Erhebung zu Verhalten, Wünschen und Kritikpunkten von Nordsee-Besucher:innen werden rund 7.500 potenzielle Gäste befragt. Die Veröffentlichung …
Bild: Günstig "Sommer-Nordsee-Urlaub" noch bis Mitte JuniBild: Günstig "Sommer-Nordsee-Urlaub" noch bis Mitte Juni
Günstig "Sommer-Nordsee-Urlaub" noch bis Mitte Juni
… stehen gut und somit die Gelegenheit einen vorgezogenen "Sommer-Nordsee-Urlaub" im Nordseeheilbad Büsum zu verbringen und dabei den bis zu über 100,- EUR/Woche günstigeren Vorsaisonpreis für das Ferienquartier zu buchen. Noch bis 15.06. können Sie zum Vorsaisonpreis bei der Appartementvermietung Clausen aus rund 180 Ferienwohnungen und Ferienhäusern …
Sie lesen gerade: Nordsee Tourismus Report: Vorsaison gewinnt an Boden