(openPR) Das neue Buch von Jason Sante mit dem Titel „Probleme mit Alkohol oder Sucht im Allgemeinen? Ein Wegweiser und Ratgeber für Betroffene und Angehörige“ ist in enger Zusammenarbeit mit der professionellen Suchthilfe entstanden. Unterstützt wurde der Autor von Ärzten, Therapeuten, Psychologen, Gruppenleitern, verschiedenen Verbänden, Streetworkern und von Suchtberatern; sei es mit Gastbeiträgen oder mit von Jason Sante geführten Interviews, welche ebenfalls wichtiger Bestandteil des Buches sind.
Der Autor hat insgesamt vier Jahre an diesem Werk gearbeitet, ehe er die interessante Mischung aus Sachbuch & Autobiografie veröffentlichen konnte. Neben dem fachlichen Teil berichtet Jason Sante über seine eigenen Erfahrungen als trockener Alkoholiker. „Mehr als zehn Jahre bin ich bereits nüchtern und es war und ist die beste Zeit meines Lebens“, freut er sich. Auch die Angehörigen von Suchtkranken werden im Buch nicht vergessen.
Selbst mit Kritik hat Jason Sante nicht gespart. In einem Kapitel handelt er das Thema Coaching bei Suchtkrankheiten durch medizinische und therapeutische Laien ab. „Hier wurde ein lukratives, aber sehr gefährliches Geschäftsmodell entdeckt. Coaching bei einer lebensbedrohlichen Krankheit durch Möchtegern-Therapeuten bzw. Möchtegern-Ärzte geht gar nicht. Doch das scheint außer mir niemanden zu interessieren“, mahnt der Autor.
Auch unangenehme Fragen an die Politik und deren Antworten sind Bestandteil des Buches. Etwa über ein Werbeverbot für alle alkoholischen Getränke oder die Deklarierung von Alkohol als Zutat in Speisekarten.
Wichtigstes Ziel des Buches ist, dass sich weit mehr Betroffene und Angehörige professionelle Hilfe suchen, als das bislang der Fall ist. Viel zu wenig Süchtige oder Co-Abhängige nehmen diese Angebote wahr, auch durch falsche Scham oder Unwissenheit. Durch die autobiografischen Einwürfe des Autors erfährt der Leser zudem, wie herrlich ein Leben mit klarem Kopf sein kann.
„Noch dazu gibt es weit mehr als die klassische Suchtberatung oder die gute alte Langzeittherapie. Jeder Betroffene hat andere Ansprüche und Wünsche. In meinem Buch stelle ich zahlreiche andere Therapie- und Hilfsangebote vor. Das ist in dieser ausführlichen Form einmalig“, erklärt Jason Sante.
Fazit: Für jeden, der in irgendeiner Form mit Abhängigkeit zu tun hat, wird dieses Buch interessant sein.
https://jasonsante.beepworld.de/