openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digital Print Group O-Schimek begegnet Fachkräftemangel mit Umstellung auf Robotik

25.03.202509:29 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Digital Print Group O-Schimek begegnet Fachkräftemangel mit Umstellung auf Robotik

(openPR) Automatisierte Bestückung von Großformatdruckern

Der Fachkräftemangel zeigt sich, wie in allen Industrien, ebenso in der Druckbranche. Die Digital Print Group O-Schimek GmbH mit Sitz in Nürnberg reagiert darauf mit steigenden Investitionen in die Robotik-Automation. Ausfälle konnten so aufgefangen, die Expansion weitergeführt und die Effizienz mehrfach gesteigert werden. Gleichzeitig lassen sich mit der Digitalisierung der Druckprozesse deutliche Kundenvorteile erzielen und ebenfalls ökologische Anforderungen angehen.



Der Fachkräftemangel stellt aktuell rund 75 Prozent der deutschen Druckbetriebe vor große Herausforderungen. Gleichzeitig werden Leerstellen bei vakanten Ausbildungsplätzen gemeldet. Entsprechende Zahlen machte der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) vor kurzem öffentlich. Die Suche nach alternativen Lösungen wird damit unabdingbar. Die Digital Print Group O-Schimek setzt in der für die Druckindustrie existenziell bedrohenden Personalsituation auf die konsequente Integration innovativer Robotik-Lösungen in nahezu allen Prozessschritten.

Automatisierte Bestückung von Großformatdruckern

Bei Großformatdruckern der Digital Print Group O-Schimek erfolgt inzwischen eine automatisierte Bestückung mit modernster Robotik. Durch die Digitalisierung ergeben sich Arbeitsentlastungen für Mitarbeiter in der Produktion wie auch kalkulierbare Vorteile für Kunden und das Unternehmen gleichermaßen. Geschäftsführer Oliver Schimek: "Unsere hochmoderne Robotik übernimmt von der Materialzufuhr bis hin zur exakten Positionierung alle Schritte des Material-Handlings - wie erwartet mit höchster Präzision und Zuverlässigkeit. Der Verantwortungsbereich der Mitarbeiter verlagert sich damit weg von anstrengenden Routinen hin zur digitalen Überwachung und Steuerung der Prozesse. Die dafür nötigen Weiterbildungen und die daraus resultierenden neuen Aufgaben führen zu einer Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität insgesamt."

Robotik-Einsatz erhöht Sicherheit und Entlastung

Der Einsatz von Robotik sorgt zugleich für mehr Betriebssicherheit und Ergonomie. So übernimmt diese alle Hebe- und Transportarbeiten, wodurch Verletzungsrisiken und Arbeitsbelastungen deutlich reduziert werden. Wiederholende und schwere Vorgänge erfolgen jetzt automatisiert, während Mitarbeiter sich der Qualitätssicherung und Produktinnovation widmen. "Maschine und Mensch ergänzen sich durch die Digitalisierung immer besser und können so ihre Vorteile endlich entfalten", so Oliver Schimek. Der Druckerberuf wird durch die Technisierung und die dafür notwendigen Qualifizierungen aufgewertet und gewinnt so an zusätzlicher Attraktivität.

Robotik-Automation steigert Schnelligkeit, Präzision und Qualität

Bei der Digital Print Group O-Schimek GmbH übernimmt die Robotik ebenfalls die Materialauswahl und den Materialwechsel. Das benötigte Druckmaterial wird dafür vollautomatisch ausgewählt und punktgenau in den Drucksystemen platziert. Die Sensorik stimmt die Maschinenparameter exakt auf das Material ab, wodurch Druckfehler und Ausschuss nachhaltig reduziert werden.

Betriebswirtschaftlich bietet die Robotik-Integration gleiche überzeugende Vorteile. Die automatisierten Systeme können prinzipiell im 24/7-Einsatz betrieben und so die Produktionszeiten erheblich verkürzt werden. Mitarbeiter erhalten dadurch zusätzlichen Freiraum, sich stärker auf den elementaren Workflow mit anspruchsvollen kreativen und strategischen Aufgaben zu konzentrieren. Ergebnis sind hier ebenfalls mehr Produktivität, sinkende Kosten und höhere Kundenzufriedenheit.

Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks

Robotik treibt auch unter ökologischen Gesichtspunkten die Leistungsfähigkeit der Druckindustrie hin zu einer umweltschonenden Produktion voran. Durch die präzise Materialdosierung wird der Ressourcenverbrauch erheblich reduziert. Ebenso unterstützt die Robotik mit ihren optimierten Prozessen einen energieeffizienteren Betrieb, der den ökologischen Fußabdruck der Produktion und damit auch die Energiekosten spürbar absenkt.

Weitere Informationen unter: https://digital-print-group.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1280170
 522

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digital Print Group O-Schimek begegnet Fachkräftemangel mit Umstellung auf Robotik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

TU Berlin: Ausgezeichnete Promotion im Maschinenwesen
TU Berlin: Ausgezeichnete Promotion im Maschinenwesen
TU-Wissenschaftler Dr.-Ing. Sebastian Schimek erhält Manfred Hirschvogel Preis für seine herausragende Promotion --- Für seine innovative und richtungsweisende wissenschaftliche Arbeit wird Dr.-Ing. Sebastian Schimek mit dem Manfred Hirschvogel Preis geehrt. Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis zeichnet die Manfred Hirschvogel Stiftung einmal im Jahr die beste Promotion im Bereich Maschinenwesen aus. Überreicht bekommt Sebastian Schimek die Ehrung im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme am 24. November …
Programmatic Print: optilyz und die Programmatic Printing Group intensivieren Zusammenarbeit
Programmatic Print: optilyz und die Programmatic Printing Group intensivieren Zusammenarbeit
… Programmatic Printing Group intensivieren die Zusammenarbeit und treiben so die gemeinsame Vision von zukunftsorientiertem Direktmarketing weiter voran. Die auf extrem agilen und kundenzentrierten Digitaldruck fokussierte Programmatic Printing Group – eine Unit der O/D Print - wird zukünftig noch intensiver auf die optilyz-Software setzen, um Unternehmen …
Bild: GERMAN PRINT GROUP – Der Hidden Champion aus Koblenz setzt neue Maßstäbe im GroßformatdruckBild: GERMAN PRINT GROUP – Der Hidden Champion aus Koblenz setzt neue Maßstäbe im Großformatdruck
GERMAN PRINT GROUP – Der Hidden Champion aus Koblenz setzt neue Maßstäbe im Großformatdruck
… Markenpräsenz – zuverlässig, pünktlich und in höchster Qualität. Nachhaltigkeit trifft SchnelligkeitTrotz Highspeed-Produktion steht Nachhaltigkeit weit oben auf der Agenda. Die Umstellung auf wasserbasierte Tinten, recyclebare Materialien und eine energieeffiziente Produktionskette unterstreichen den grünen Anspruch der GERMAN PRINT GROUP. Fazit: Ein …
HCL ist Leader und Star Performer im Bereich Global Banking Application Services
HCL ist Leader und Star Performer im Bereich Global Banking Application Services
… Vorschriften und die Rationalisierung sowie Konvergenz von IT und Betrieb in allen Geschäftsbereichen.“ „Die veränderten Kundenbedürfnisse, der Wettbewerb mit Digitalunternehmen und der Fachkräftemangel im Digitalbereich setzt Banken unter Druck, digitale Initiativen schnell und in großem Umfang umzusetzen. Um diese Hindernisse zu überwinden, benötigen …
Bild: Prof. Dr. Christine Schimek ist neue Prorektorin an der SRH FernhochschuleBild: Prof. Dr. Christine Schimek ist neue Prorektorin an der SRH Fernhochschule
Prof. Dr. Christine Schimek ist neue Prorektorin an der SRH Fernhochschule
… Ingerfurth.„Ich bin überzeugt, dass Christine Schimek mit ihrer Erfahrung und Expertise die anstehenden Aufgaben im Bereich der Weiterentwicklung unserer Hochschule, der Digitalisierung und der Steuerung von Forschungsvorhaben weiter vorantreiben wird“, fügt Christian Gerard, Geschäftsführer der SRH Fernhochschule, hinzu.Die akademische Leitung ist damit …
TELES auf der Voice+IP Germany 2010
TELES auf der Voice+IP Germany 2010
… zu Media Gateways reichen. Diese Lösungen lassen sich reibungslos in Betrieb nehmen und um IP-Centrex erweitern“, erklärt Schimek. Bei der in der Regel schrittweisen Umstellung von klassischen TDM-Netzen (Time Division Multiplexing) auf NGN betreiben die Carrier über einen längeren Zeitraum hinweg hybride Netze mit TDM- und NGN-Anteilen. Deshalb bietet …
SRH Fernhochschule beruft neue Professoren
SRH Fernhochschule beruft neue Professoren
… Strategisches Management. Der promovierte Diplom-Kaufmann gehörte zum Managementteam der strategischen Unternehmensberatung LSP, deren Fokus auf der Entwicklung und Umsetzung von Innovationen in digitalen Marktsegmenten liegt. Vor 2011 war Jens Paul Engelmann Projektleiter bei Booz & Company, wo er seit 2004 Kunden der Telekommunikations- und Medienbranche …
Bild: Der QM- Guru startet, nach DIN EN ISO 9001 Zertifizierung und FSC Zertifizierung, ein neues ProjektBild: Der QM- Guru startet, nach DIN EN ISO 9001 Zertifizierung und FSC Zertifizierung, ein neues Projekt
Der QM- Guru startet, nach DIN EN ISO 9001 Zertifizierung und FSC Zertifizierung, ein neues Projekt
Die FSC Zertifizierung der Firma Digital Print Group, in Nürnberg, ist nun erfolgreich mit der Zertifizierung abgeschlossen! Ziel des FSC ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Waldbewirtschaftung weltweit zu leisten. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 wird seit 2003 jährlich erfolgreich bestanden. Mit der DIN EN ISO 9001 Zertifizierung werden …
Bild: RobotikNavigator: Pörtner Consulting startet herstellerneutrale Robotik- und AutomatisierungsberatungBild: RobotikNavigator: Pörtner Consulting startet herstellerneutrale Robotik- und Automatisierungsberatung
RobotikNavigator: Pörtner Consulting startet herstellerneutrale Robotik- und Automatisierungsberatung
… praxisorientierte Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die Robotik und Automatisierung gezielt und wirtschaftlich einsetzen möchten.Angesichts von Fachkräftemangel, steigendem Kostendruck und wachsender Komplexität in Prozessen stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, geeignete Automationslösungen zu identifizieren und …
Bild: Deutsche Post und Schober Information Group verbinden Customer Data Plattform und Print-Mailing AutomationBild: Deutsche Post und Schober Information Group verbinden Customer Data Plattform und Print-Mailing Automation
Deutsche Post und Schober Information Group verbinden Customer Data Plattform und Print-Mailing Automation
… direkte Anbindung von Schobers Customer Data Management Plattform namens udo an die Print-Mailing Automation der Deutschen Post werden die bisherigen digitalen Aussteue­rungs­möglichkeiten von Kampagnen bzw. automatisierten Kontaktstrecken mit dem Kanal Print-Mailing nun komplettiert. udo steht für universal data orchestration und ist eine Customer Data …
Sie lesen gerade: Digital Print Group O-Schimek begegnet Fachkräftemangel mit Umstellung auf Robotik