openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Allerlei Gotteslästerliches: Ein Lexikon - Das neue Buch von Otto Diendorfer

Bild: Allerlei Gotteslästerliches: Ein Lexikon - Das neue Buch von Otto Diendorfer
Allerlei Gotteslästerliches - Ein Lexikon - Von Otto Diendorfer (© ALV)
Allerlei Gotteslästerliches - Ein Lexikon - Von Otto Diendorfer (© ALV)

(openPR) Noch heute ist sogar bei uns, obwohl wir in aufgeklärten Gegenden und Zeiten leben, Kritik an Gott, Glaube, Religion, Kirche oder gar ein Lachen darüber, wenn nicht verpönt, so doch unerwünscht. Triftige Argumente oder Fragen, die sich geradezu aufdrängen, sind in Gesprächen meist nutzlos, werden entweder ausgeblendet, oder erst gar nicht beantwortet.
Bearbeitet man nun biblische Aussagen mit Vernunftargumenten oder beschäftigt man sich mit geschilderten Ereignissen genauer, zerrinnen heilige Texte und verlieren ihre Wirkmächtigkeit. Legt man dann noch die Schablone menschlichen Verhaltens auf die biblischen Fabelwesen und Märchengeschichten, offenbart sich ein weites Feld für Humor, Satire, Ironie und Sarkasmus.

Zweifel sind nützlich.
Sie können vor Unheil bewahren und sind angebracht, wo jemand etwas mit besonderem Nachdruck feilbietet oder schwammige Aussagen tätigt. Zweifel drängen unmittelbar zum Nachdenken, worüber man sich unklar ist, oder worüber Unsicherheit besteht. Deshalb fordern Glaube und Religion geradezu zum Zweifel heraus.

Denken ist hilfreich.
Es kann Unklarheiten beseitigen und fördert triftige Argumente zutage. Denken unterstützt Entscheidungsfindung und regt an, (mehr richtige) Entscheidungen zu treffen.

Lachen wirkt heilsam.
Es kann Ängste überwinden helfen und befreiend wirken. Lachen schafft Distanz und leitet an, nicht alles zu ernst zu nehmen. Selbstverständlich kann man auch über Glaube und Religion lachen.

Gotteslästerung wurde einst streng bestraft. Dies hat sich in unserer modernen Demokratie erfreulicherweise geändert. Es gibt zwar noch das Gesetz gegen Blasphemie (Gotteslästerung), aber es wird nur noch sehr selten angewendet. In Zeiten von Religionsfreiheit und Freiheit von Religion müsste daher auch der Paragraph der Gotteslästerung gestrichen werden. Religion, Glaube und Götter sollten eigentlich straflos „gelästert“ oder kritisiert werden können, wie jedes andere Geschriebene oder Gesprochene. Denn Kritik fordert heraus, über den Tellerrand zu schauen. “Ich will niemand zu einem Atheisten machen”, so der Autor. “Jeder darf glauben, was er will. Aber ich möchte ihnen die Vielfalt der Gedankenwelt im Draußen aufzeigen und vielleicht da und dort schmackhaft machen.”

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt - oder portofrei im ALV-Shop.

Um nichts mehr zu verpassen, hier für den ALV-Newsletter anmelden.

++++++++++

Otto Diendorfer:
Allerlei Gotteslästerliches - Ein Lexikon

149 Seiten | 978-3-943624-94-6 | 14,90 €

Angelika Lenz Verlag

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1279347
 670

Pressebericht „Allerlei Gotteslästerliches: Ein Lexikon - Das neue Buch von Otto Diendorfer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Angelika Lenz Verlag

Bild: Warum freigeistige Literatur heute wieder an Bedeutung gewinntBild: Warum freigeistige Literatur heute wieder an Bedeutung gewinnt
Warum freigeistige Literatur heute wieder an Bedeutung gewinnt
Gesellschaftliche Orientierungslosigkeit ist kein neues Phänomen, doch sie tritt in bestimmten historischen Phasen besonders deutlich zutage. Meistens kommen dabei einige Phänomene zusammen: Politische Polarisierung, religiöse und ideologische Verhärtungen, der Vertrauensverlust in Institutionen sowie eine wachsende Verunsicherung angesichts globaler Krisen. Genau diese Punkte prägen derzeit den öffentlichen Diskurs. In solchen Zeiten wächst zugleich das Bedürfnis nach Einordnung, nach kritischer Reflexion und nach tragfähigen weltanschaulich…
Bild: "Gerechtigkeit" – Band 44 der Schriftenreihe der Freien Akademie liegt vorBild: "Gerechtigkeit" – Band 44 der Schriftenreihe der Freien Akademie liegt vor
"Gerechtigkeit" – Band 44 der Schriftenreihe der Freien Akademie liegt vor
Der Band mit dem Titel „Gerechtigkeit“ ist in der Schriftenreihe der FREIEN AKADEMIE beim Angelika Lenz Verlag (ISBN 978-3-923834-42-6) erschienen und beinhaltet die Beiträge und Ergebnisse der wissenschaftlichen FA-Tagung vom Mai 2025 und einen weiteren, die Thematik vertiefenden Beitrag. Dieses Buch wurde von Dr. Volker Mueller herausgegeben. Es gilt als Errungenschaft der Französischen Revolution, dass persönliche Freiheit ein Menschenrecht ist und die zu ihrer Realisierung nötige Gleichberechtigung durch Brüderlichkeit bzw. Solidarverhal…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HYPOMNEMA UND EIN NOTIZBUCH - ein Notizbuch für Denker und SchöpferBild: HYPOMNEMA UND EIN NOTIZBUCH - ein Notizbuch für Denker und Schöpfer
HYPOMNEMA UND EIN NOTIZBUCH - ein Notizbuch für Denker und Schöpfer
… Werken des Autors. Das Notizbuch "HYPOMNEMA UND EIN NOTIZBUCH" von D. Bullcutter liefert den Lesern viel Platz für Ideen, Gedanken, Worte, Zeichnungen, Eindrücke und allerlei "geistige Schöpfungen". Es ist ein Notizbuch für Erinnerungen, Beobachtungen, Reflexionen und Beschreibungen. Der Autor will die Leser mit den 105 linierten und 105 unbedruckten …
Bild: Lexikon der Kulturindustrie - neues Sachbuch zeigt, wovon Medien wirklich gelenkt werdenBild: Lexikon der Kulturindustrie - neues Sachbuch zeigt, wovon Medien wirklich gelenkt werden
Lexikon der Kulturindustrie - neues Sachbuch zeigt, wovon Medien wirklich gelenkt werden
Dieter Prokop bietet den Lesern in "Lexikon der Kulturindustrie" einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen der Medien. ------------------------------ Viele Menschen haben ein falsches Bild von den Medien und eine realitätsferne Vorstellung, was hinter den Kulissen so vor sich geht. Der Grund dafür ist, dass selbst die Wissenschaft oft falsche Informationen …
Bild: Buchtipp: "Es werde Licht - Ein Lesebuch zum Denken"Bild: Buchtipp: "Es werde Licht - Ein Lesebuch zum Denken"
Buchtipp: "Es werde Licht - Ein Lesebuch zum Denken"
… sich doch Evolution sehr gut, sowohl biologisch als auch sozial und kulturell.Der Autor geht diesen Fragen nach und findet schlüssige Antworten.Portofrei im Verlagsshop erhältlich - und überall, wo es Bücher gibt. Otto Diendorfer:Es werde LichtEin Lesebuch zum Denken204 Seiten | ISBN 978-3-943624-65-6 | 17,90 €Angelika Lenz Verlaghttps://lenz-verlag.de
Bild: Das neue Who is Who der griechischen mythologischen NamenBild: Das neue Who is Who der griechischen mythologischen Namen
Das neue Who is Who der griechischen mythologischen Namen
Ein umfassendes Lexikon zu den Helden, Göttern und zahlreichen unbekannten Personen der griechischen Mythologie hat aktuell Harri Wilkens veröffentlicht. Sein Buch richtet sich an Leser, die sich für die relevanten Figuren der griechischen Antike interessieren, und an Rätselfreunde, die ein umfassendes Nachschlagewerk benötigen. Gewissermaßen ein Who …
Bild: Sindbads achte Reise - eine etwas andere, moderne Version der Reisen von Sindbad, dem SeefahrerBild: Sindbads achte Reise - eine etwas andere, moderne Version der Reisen von Sindbad, dem Seefahrer
Sindbads achte Reise - eine etwas andere, moderne Version der Reisen von Sindbad, dem Seefahrer
… heraushebt. Der äußere Verlauf dieses siebenfachen Tages ist stets der gleiche, doch in den verschiedenen Versionen, die er für diesen Tag erdenkt, macht er allerlei Beobachtungen, führt Unterhaltungen und beschäftigt sich mit allerlei abstrusen, mehr oder weniger unterhaltsamen und unangenehmen Dingen. Die Leser folgen dem Taxifahrer in "Sindbads achte …
Bild: Lexikon Buch, Druck, Papier – Ein Werk über die Papier- und BuchmacherkunstBild: Lexikon Buch, Druck, Papier – Ein Werk über die Papier- und Buchmacherkunst
Lexikon Buch, Druck, Papier – Ein Werk über die Papier- und Buchmacherkunst
Was ist ein Berliner Format, ein Mängelexemplar oder ein Stahlstich? Das „Lexikon Buch, Druck, Papier“ (Haupt Verlag) von Joachim Elias Zender beantwortet mit rund 4000 Stichworten die wichtigsten Fragen im Bereich der Papier- und Buchmacherkunst. Das umfassende Werk liefert Grundlagen, dient der Übersicht und ist dabei vor allem an die Praktiker in …
Bild: Das Selbstwert-Lexikon - Inspirierende Hilfe zur SelbsthilfeBild: Das Selbstwert-Lexikon - Inspirierende Hilfe zur Selbsthilfe
Das Selbstwert-Lexikon - Inspirierende Hilfe zur Selbsthilfe
Daniela Landgraf zeigt den Lesern in "Das Selbstwert-Lexikon", wie sie durch die Stärkung des Selbstwertgefühls mehr Erfolg, Zufriedenheit und Glück im Leben erreichen. Sätze wie "Sei doch mal etwas selbstbewusster!" sind schnell gesagt, doch bewirken beim Empfänger meist nicht viel und können sogar negative Auswirkungen haben. Man kann normalerweise …
Bild: Praxismarketing von A bis Z als Lexikon geplantBild: Praxismarketing von A bis Z als Lexikon geplant
Praxismarketing von A bis Z als Lexikon geplant
Zahnärzte können Vorschläge einreichen - Aktiv Beteiligte erhalten Freiexemplare - Lexikon gleicht To-do-Liste fürs Praxismarketing - Erscheinungstermin Januar 2014 Berlin (dentcollege/16.08.2013) „An unserem neuen Projekt, einem Lexikon über Praxismarketing, können sich Zahnärzte direkt beteiligen“, so Kerstin Schulz, Autorin und Herausgeberin der …
Bild: Vorstellung des neuen Finanzlexikons und Darstellung der Finanzplanung in BonnBild: Vorstellung des neuen Finanzlexikons und Darstellung der Finanzplanung in Bonn
Vorstellung des neuen Finanzlexikons und Darstellung der Finanzplanung in Bonn
… die Thematik der Finanzplanung führte Christian Schindler am 18. Juni 2008 im Rahmen einer Abendveranstaltung im Collegium Leoninum ein. Er stellte hierzu sein neues Finanzlexikon "Lexikon der privaten Finanzplanung" mit über 1000 Stichwörtern vor. Dieses zeichnet sich durch seinen Aufbau und Stil aus, welcher sich stark an Otto Normalverbraucher orientiert. …
Bild: Allerlei Zeilengehacktes mit Dessert - Abwechslungsreiche Gedichte-SammlungBild: Allerlei Zeilengehacktes mit Dessert - Abwechslungsreiche Gedichte-Sammlung
Allerlei Zeilengehacktes mit Dessert - Abwechslungsreiche Gedichte-Sammlung
Sven Zottnick liefert Gedichte-Liebhabern mit "Allerlei Zeilengehacktes mit Dessert" ein literarisches Menü der besonderen Art. Diese neue Gedichte-Sammlung erzählt den Lesern in vielseitig zusammengestellten Texten von bedeutsamen Lebensthemen. Es geht um das Verlieben und Verzeihen, um Verlust und Vergessen, aber auch um die kleinen Dinge im großen …
Sie lesen gerade: Allerlei Gotteslästerliches: Ein Lexikon - Das neue Buch von Otto Diendorfer