openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2. Thüringer Kita-Vielfaltskongress am 13./14.03.2025

04.03.202508:33 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Der Vielfaltskongress der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Vielfalt vor Ort begegnen“ (WisBeV) der Fachhochschule Erfurt richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte im System der Kindertagesbetreuung, auch Studierende. Wir laden Sie als Vertreter:in der Medien herzlich dazu ein.

Medieneinladung:
2. Thüringer Kita-Vielfaltskongress
am: 13. und 14.03.2025
jeweils 10:00 – 16:30 Uhr
Ort: FH Erfurt, Audimax (8.1.01)

Zur Eröffnung am 13.03.2024, von 10:00 – 11:00 Uhr wird Herr Christian Tischner, Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, ein Grußwort halten. Der neue Minister besucht das Modellprojekt in diesem Rahmen zum ersten Mal. Für die Fachhochschule wird Prof. Dr. Frank Setzer, Präsident der FH Erfurt, die über 550 angemeldeten Fachkräfte aus dem pädagogischen Bereich begrüßen. Um 11:00 Uhr beginnt der Eröffnungsvortrag zu den aktuellen Projektergebnissen. Insgesamt bietet das Programm viel Raum für den fachlichen Austausch und zum Vernetzen – bspw. im Rahmen von Reflexions- und Methodenworkshops, einer Podiumsdiskussion oder dem „Markt der Möglichkeiten“.

Vielfalt ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und spielt eine entscheidende Rolle in der frühkindlichen Bildung. In Kindergärten treffen Kinder aus unterschiedlichen kulturellen, sozialen und sprachlichen Hintergründen aufeinander. Diese Vielfalt bietet die Möglichkeit voneinander zu lernen, verlangt aber auch einen Aushandlungsprozess über gemeinsame Werte im Team.

Als wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „Vielfalt vor Ort begegnen“ möchte die FH Erfurt mit Forschungsergebnissen und Austausch sowie Weiterbildungsangeboten dazu beitragen, dass neue Erkenntnisse gewonnen werden und diese im Wissenschaft-Praxis-Transfer bestehen, um die Qualität der frühkindlichen Betreuung kontinuierlich zu verbessern.

Das Modellprojekt „Vielfalt vor Ort begegnen“ (WisBeV) der FH Erfurt läuft aktuell in der zweiten Förderphase von Juni 2023 bis Dezember 2025.

Informationen zum Modellprojekt finden Sie hier: https://vielfalt-begegnen.de/

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Laura Schlichting, Fachhochschule Erfurt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt WisBeV – „Vielfalt vor Ort begegnen“
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1278621
 335

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2. Thüringer Kita-Vielfaltskongress am 13./14.03.2025“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Verbundprojekt »biovolatil«: Kommunale Energiesysteme resilienter machenBild: Verbundprojekt »biovolatil«: Kommunale Energiesysteme resilienter machen
Verbundprojekt »biovolatil«: Kommunale Energiesysteme resilienter machen
Die Energieerzeugung aus Sonne und Wind unterliegt natürlichen Schwankungen, da sie von Wetterbedingungen und Tages- bzw. Nachtzeiten abhängt. Auch der Energiebedarf ist nicht konstant, sondern verändert sich im Jahresverlauf und nach Verbrauchsverhalten. Um die Belastung der Netze und die Abhängigkeit von externen Energielieferanten zu reduzieren, arbeitet Fraunhofer UMSICHT gemeinsam mit weiteren Partnern an einem nachhaltigen Konzept für Städte und Gemeinden. Im Fokus des kürzlich gestarteten Verbundprojekts »biovolatil« steht die Integra…
Bild: IWH-Insolvenztrend: Firmenpleiten 2025 auf höchstem Stand seit zwei JahrzehntenBild: IWH-Insolvenztrend: Firmenpleiten 2025 auf höchstem Stand seit zwei Jahrzehnten
IWH-Insolvenztrend: Firmenpleiten 2025 auf höchstem Stand seit zwei Jahrzehnten
Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland liegt laut IWH-Insolvenztrend im Dezember bei 1.519 (vgl. Abbildung 1). Das sind 17% mehr als im November, 14% mehr als im Dezember 2024 und 75% mehr als in einem durchschnittlichen Dezember der Jahre 2016 bis 2019, also vor der Corona-Pandemie. Schließungen großer Arbeitgeber führen häufig zu erheblichen und dauerhaften Einkommens- und Lohnverlusten bei den betroffenen Beschäftigten. Die Zahl der von Großinsolvenzen betroffenen Jobs liefert zudem eine gute Annäh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GEW mit zweifelhafter Kita-BerechnungBild: GEW mit zweifelhafter Kita-Berechnung
GEW mit zweifelhafter Kita-Berechnung
… Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen (GEW) heizt zur Zeit die Stimmung bei Eltern und Erzieherinnen mit einer Broschüre zur Umsetzung des „Thüringer Bildungsplanes bis 10 Jahre“ an. Michael Panse, sozialpolitischer Sprecher der CDU Fraktion im Thüringer Landtag, kritisiert daran insbesondere die dargestellten Finanzierungsbeispiele. Unter …
Bild: 1000 neue Stellen und doppeltes Thüringer ErziehungsgeldBild: 1000 neue Stellen und doppeltes Thüringer Erziehungsgeld
1000 neue Stellen und doppeltes Thüringer Erziehungsgeld
CDU-Sozialpolitiker Panse begrüßt Weiterentwicklung der Familienoffensive Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Panse, hat die heute vorgestellte Weiterentwicklung der Thüringer Familienoffensive begrüßt. Eckpunkte des Pakets sind 1000 neue Stellen für Erzieherinnen, eine Kraft für fünf Kleinkinder und für acht größere Kita-Kinder, …
Bild: Michael Panse - „Die Luft ist raus“Bild: Michael Panse - „Die Luft ist raus“
Michael Panse - „Die Luft ist raus“
… weniger für sein Anliegen begeistern können als im ersten Anlauf vor zwei Jahren. Für Panse ist dies nicht weiter erstaunlich: "Die Eltern sollen mit dem Thüringer Erziehungsgeld für eine Politik bezahlen, die einseitig auf öffentliche Betreuungsstrukturen setzt. Die CDU hat die differenziertere und bessere Alternative und wird sie weiter offensiv darstellen", …
Bild: Michael Panse zur Vergleichsstudie "Kinderbetreuung regional 2007" der StatistikämterBild: Michael Panse zur Vergleichsstudie "Kinderbetreuung regional 2007" der Statistikämter
Michael Panse zur Vergleichsstudie "Kinderbetreuung regional 2007" der Statistikämter
Die heute vorgelegte Studie der statistischen Ämter des Bundes und der Länder zur Kinderbetreuung in Deutschland ist eine Bestätigung für die Thüringer Familienpolitik. Das hat der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Panse, in Erfurt erklärt. "Wir haben eine Betreuungssituation, für die uns andere Länder beneiden. Das permanente …
AWO startet „Kita Plus“
AWO startet „Kita Plus“
… passen wir unsere Kindergärten an diese Realität an und machen es leichter, Familie und Beruf zu vereinbaren.“ In Zukunft können Unternehmen oder Eltern mit den Thüringer AWO Kindergärten die flexiblen Öffnungszeiten vereinbaren. Die Mehrkosten liegen nach derzeitigen Berechnungen je nach Kinderzahl und Betreuungszeit zwischen sieben bis zehn Euro pro …
Bild: Panse - Wahlfreiheit ist kein Privileg für finanziell BessergestellteBild: Panse - Wahlfreiheit ist kein Privileg für finanziell Bessergestellte
Panse - Wahlfreiheit ist kein Privileg für finanziell Bessergestellte
… sozialpolitische Sprecher der Fraktion, Michael Panse, heute in Erfurt erklärt. Das von den Oppositionsfraktionen in den Landtag eingebrachte Gesetz zur Änderung des Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz hat die CDU heute im Sozialausschuss des Landtags abgelehnt, weil mit der Änderung „das Thüringer Erziehungsgeld abgeschafft und unfinanzierbare Wunschkataloge …
Bild: In einzelnen Punkten nachjustieren und eingeschlagenen Weg fortsetzenBild: In einzelnen Punkten nachjustieren und eingeschlagenen Weg fortsetzen
In einzelnen Punkten nachjustieren und eingeschlagenen Weg fortsetzen
Panse: Opielka-Gutachten ist eine kritische Ermutigung für Thüringer Familienpolitik Erfurt - Durch das Gutachten des Jenaer Wissenschaftlers Prof. Dr. Michael Opielka wird die Familienpolitik der Thüringer CDU in ihren großen Zügen bestätigt. Die kritischen Hinweise werden in der CDU-Landtagsfraktion jedoch ernst genommen. Das hat der sozialpolitische …
Bild: Michael Panse - Kita-Umfrage der SPD wirft Fragen auf - Will die SPD das Thüringer Elterngeld streichen?Bild: Michael Panse - Kita-Umfrage der SPD wirft Fragen auf - Will die SPD das Thüringer Elterngeld streichen?
Michael Panse - Kita-Umfrage der SPD wirft Fragen auf - Will die SPD das Thüringer Elterngeld streichen?
„Das Thüringer Erziehungsgeld und garantierte Kindergartenplätze mit qualifiziertem Fachpersonal gehören in Thüringen zusammen“. Das hat der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Panse, zu heute von der SPD veröffentlichten Umfragedaten zur frühkindlichen Betreuung gesagt. Die SPD stellt nach seinen Worten „Scheinalternativen zur …
Bild: Thüringen bietet gute Rahmenbedingungen für Kita-BetreuungBild: Thüringen bietet gute Rahmenbedingungen für Kita-Betreuung
Thüringen bietet gute Rahmenbedingungen für Kita-Betreuung
Gleichstellungsbeitskreis der CDU-Fraktion wertet Arbeitsbesuch bei IKEA in Erfurt aus Das Thüringer Kindertagesstättengesetzes bietet einen Rahmen für die Kinderbetreuung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der in der Wirtschaft geschätzt wird und erwerbstätigen Eltern hilft. Diese Überzeugung hat der Arbeitskreis für Gleichstellung bei einem …
10 x 1.000 Euro für die Gewinner von „WIR – VEREINT FÜR THÜRINGEN“
10 x 1.000 Euro für die Gewinner von „WIR – VEREINT FÜR THÜRINGEN“
Über 1.000 Vereine hatten sich bei der Aktion von Thüringer Waldquell beworben. Heute wurden in Schmalkalden die Schecks und Getränkevorräte an die Sieger übergeben. Schmalkalden, 26. Juli 2019. Imker und Jäger, Feuerwehrleute und Kleingärtner, Fußballer und Ehrenamtler für soziale Projekte, Rettungshundeführer und Tierschützer, Eltern schwerkranker …
Sie lesen gerade: 2. Thüringer Kita-Vielfaltskongress am 13./14.03.2025