openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kleiner Stromstoß, große Wirkung: Neue Alfa Laval Technologie für die Milchindustrie

12.02.202514:36 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Kleiner Stromstoß, große Wirkung: Neue Alfa Laval Technologie für die Milchindustrie
Wasser, Chemikalien und Energie sparen: mit Alfa Laval Extend für Wärmetauscher der Milchindustrie (© Alfa Laval)
Wasser, Chemikalien und Energie sparen: mit Alfa Laval Extend für Wärmetauscher der Milchindustrie (© Alfa Laval)

(openPR) Neues Plug-and-Play-Zubehör von Alfa Laval schickt schwachen elektrischen Strom durch Wärmetauscher. Das reduziert den Biofilm um bis zu 99 Prozent und verlängert Reinigungsintervalle auf zwölf Stunden und mehr.

Er ist nur 350 Gramm schwer, misst 15x6 Zentimeter – und wird die Milchindustrie in Sachen nachhaltige Lebensmittelverarbeitung entscheidend nach vorne bringen: Der Alfa Laval Extend™, ein einfach zu installierender Zusatz für Wärmetauscher. Er verringert die Ansammlung von Bakterien in der Anlage und verlängert die Betriebszeit von Pasteuren, was wiederum die Notwendigkeit und die damit verbundenen Kosten für die Reinigung vor Ort (CIP) reduziert. Daraus folgt: Er reduziert den Wasser-, Chemikalien- und Energieverbrauch bei der Pasteurisierung drastisch, erhöht die Betriebszeit, steigert die Rentabilität und schützt die Umwelt.

Bei dieser von Alfa Laval neu entwickelten Technologie wird ein schwacher elektrischer Strom durch den Wärmetauscher geschickt, was den Biofilm um 90 bis 99 % reduziert. Dadurch kann das kritische Reinigungsintervall auf zwölf Stunden oder mehr verlängert werden, verglichen mit dem derzeitigen Industriestandard von acht Stunden. Das System hat sich bereits bei einem der größten Milchproduzenten in Skandinavien bewährt: Die Molkerei betreibt zwei Pasteurisierungslinien mit einer Gesamtkapazität von jeweils 70.000 Litern pro Stunde. Nach der Installation dieser einfachen Plug-and-Play-Technologie waren die Ergebnisse im ersten Jahr beeindruckend: Im Laufe des Jahres hat Extend™ die Betriebszeit um 50 Prozent erhöht, nachdem die Reinigungsintervalle um 30 Prozent reduziert wurden. Das bedeutet, dass 7.000 m3 Wasser, 100.000 kWh Energie und 35 Tonnen Reinigungschemikalien eingespart wurden. „Wir haben jeden Aspekt der Installation gemeinsam genau überwacht und waren gespannt auf die Ergebnisse in der Praxis. Es war zweifellos ein gemeinsamer Erfolg", sagt Anna Andrys, Strategic Project Manager Alfa Laval.

Extend™ kann ohne Betriebsunterbrechung installiert werden und ist in drei verschiedenen Größen erhältlich, so dass die Kompatibilität mit allen Wärmetauschern in Molkereianlagen gewährleistet ist, unabhängig von der jeweiligen Marke.

Wasserknappheit und die Notwendigkeit einer effizienten Energienutzung sind entscheidende Herausforderungen für die Milchwirtschaft. Extend™ trägt diesen Problemen Rechnung und hilft den Betreibern, nachhaltiger zu wirtschaften, ihre Umweltziele zu erreichen und gleichzeitig die Produktivität zu maximieren.

Die technischen Daten lauten wie folgt:

  • Leistungsanforderungen: 24 VDC, 5 Watt
  • Abmessungen: 15x6 cm, Gewicht: 350g
  • Betriebstemperatur: -40°C bis 105°C
  • Chemische Beständigkeit: beständig gegen gängige Reinigungschemikalien
  • Konformität: CE, RoHS, Reach. Für weitere Konformität kontaktieren Sie Alfa Laval

Hintergrund

Angesichts der zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels, strengerer Vorschriften und der Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigeren Lebensmitteln stellt sich die globale Milchwirtschaft der Herausforderung, die Umweltauswirkungen der Milchverarbeitung zu verringern. Vorreiter in der Branche ergreifen Maßnahmen, um die Betriebe nachhaltiger zu machen, so dass die Molkereien mehr Milch mit höherem Ertrag und weniger Abfall, Wasser, Chemikalien und Energie verarbeiten können. Dies ist das Gesamtbild, das sich Alfa Laval in seiner Interaktion mit den Hauptakteuren der Milchindustrie bietet - dem Branchensegment, in dem Alfa Laval vor 140 Jahren seine Tätigkeit begann.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1277370
 667

Pressebericht „Kleiner Stromstoß, große Wirkung: Neue Alfa Laval Technologie für die Milchindustrie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Alfa Laval Mid Europe GmbH

Bild: Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval startet Bau eines Innovationszentrums im Headquarter in Schweden Bild: Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval startet Bau eines Innovationszentrums im Headquarter in Schweden
Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval startet Bau eines Innovationszentrums im Headquarter in Schweden
Kollaborativer Innovations-Hub direkt neben dem Headquarter des globalen Unternehmens in Lund soll die Entwicklung von Technologien für die globale Energiewende vorantreiben. Der weltweit aktive Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval hat am 29. Oktober 2025 im schwedischen Lund offiziell den ersten Spatenstich für das ”Gunnesbo Innovation Centre” gesetzt. Mit dieser strategischen Investition forciert Alfa Laval die Entwicklung von Wärmeübertragungstechnologien, die die globale Energiewende voranbringen. Die Fertigstellung des neuen, hochmod…
Bild: Für eine skalierbare Wasserstoffzukunft: Alfa Laval auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in HamburgBild: Für eine skalierbare Wasserstoffzukunft: Alfa Laval auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg
Für eine skalierbare Wasserstoffzukunft: Alfa Laval auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg
Alfa Laval wird auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg skalierbare Lösungen für die Wasserstoffproduktion präsentieren. Der Fokus liegt auf Wärmetauschern für die Kühlung von Elektrolyseuren, Meerwasseraufbereitung und kryogenen Technologien. Der Technologiekonzern Alfa Laval ist Spezialist für Wärmeübertragung, Separation und Fluid-Handling und gestaltet mit seiner weltweiten Präsenz die Energiewende aktiv mit. Auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg (21.–23. Oktober, Halle 6, Stand D80) stellt das Unterne…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Expertenvorträge von Alfa Laval auf der ACHEMA 2018Bild: Expertenvorträge von Alfa Laval auf der ACHEMA 2018
Expertenvorträge von Alfa Laval auf der ACHEMA 2018
… ihrem Geschäft ermöglichen", sagt Christian Stoffers, Bereichsleiter Energy Division bei Alfa Laval Mid Europe. „Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in den Separations- und Wärmeübertragungstechnologien, die in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen überall auf der Welt eingesetzt werden, können wir Kunden mit einem Know-how unterstützen, das …
Bild: Alfa Laval TJ40G reduziert Tankreinigungszeit und KostenBild: Alfa Laval TJ40G reduziert Tankreinigungszeit und Kosten
Alfa Laval TJ40G reduziert Tankreinigungszeit und Kosten
… außergewöhnliche Reinigungsfähigkeit, Produktqualität und erreichen erhebliche Einsparungen beim Verbrauch von Energie, Wasser und den Reinigungsmitteln, da beide eine schnellere und effektivere Reinigung als vergleichbare Technologien bieten. Der Alfa Laval TJ40G ist für große Tanks von 50 bis mehr als 500 Kubikmetern, während der TJ20G für kleinere Tanks von …
Bild: Jennie Borgström neue Geschäftsführerin der Alfa Laval Zentrale in Deutschland Bild: Jennie Borgström neue Geschäftsführerin der Alfa Laval Zentrale in Deutschland
Jennie Borgström neue Geschäftsführerin der Alfa Laval Zentrale in Deutschland
Jennie Borgström ist neue Geschäftsführerin von Alfa Laval Mid Europe, der Hamburg-Zentrale des schwedischen Technologie-Konzerns Alfa Laval, und damit verantwortlich für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sie folgt auf Sven Schreiber, der innerhalb von Alfa Laval die Rolle des Präsidenten für die Marine-Division „Wasser, Wind und Kraftstoffe“ …
Bild: SMM 2012: Innovative Lösungen von Alfa Laval für aktuelle Herausforderungen in der SchifffahrtBild: SMM 2012: Innovative Lösungen von Alfa Laval für aktuelle Herausforderungen in der Schifffahrt
SMM 2012: Innovative Lösungen von Alfa Laval für aktuelle Herausforderungen in der Schifffahrt
… das eine kostengünstige Abgasreinigung ermöglicht. PureDry ermöglicht die Rückgewinnung von Schweröl aus dem Ölschlamm und leitet eine neue Separatorentechnologie ein. Der große Temperatur- und Druckbereich des in Fusionstechnik hergestellten Plattenwärmeübertragers AlfaNova wird den höheren Anforderungen moderner Schiffe gerecht. Messe-Highlights • PureSOx …
Bild: Komplette Lösung zur Kühlung von RechenzentrenBild: Komplette Lösung zur Kühlung von Rechenzentren
Komplette Lösung zur Kühlung von Rechenzentren
Mit einer neuen und in dieser Form einzigartigen Technologie zur Kühlung von Rechenzentren bietet Alfa Laval ( www.alfalaval.de ) nun ein komplettes Angebot aus einer Hand zur effektiven Kühlung von Rechenzentren. Basierend auf dem umfassenden Anwendungswissen von Alfa Laval, ist es nun deutlich einfacher, optimale Systeme für die spezifischen Anforderungen …
Bild: Jens Pulczynski übernimmt Geschäftsführerposten bei Alfa Laval Mid Europe und forciert WachstumskursBild: Jens Pulczynski übernimmt Geschäftsführerposten bei Alfa Laval Mid Europe und forciert Wachstumskurs
Jens Pulczynski übernimmt Geschäftsführerposten bei Alfa Laval Mid Europe und forciert Wachstumskurs
… führenden Ausrüster und Dienstleister in der maritimen Wirtschaft aufgestiegen. Durch die Integration werden nicht nur beachtliche Synergieeffekte freigesetzt, sondern auch Technologie- und Wissenstransfers ermöglicht, von denen sämtliche Unternehmensbereiche von Alfa Laval profitieren.” Durch die Übernahme von Aalborg Industries wurde das Produktportfolio …
Bild: SMM 2012: Innovative Lösungen von Alfa Laval für aktuelle Heraus-forderungen in der SchifffahrtBild: SMM 2012: Innovative Lösungen von Alfa Laval für aktuelle Heraus-forderungen in der Schifffahrt
SMM 2012: Innovative Lösungen von Alfa Laval für aktuelle Heraus-forderungen in der Schifffahrt
… das eine kostengünstige Abgasreinigung ermöglicht. PureDry ermöglicht die Rückgewinnung von Schweröl aus dem Ölschlamm und leitet eine neue Separatorentechnologie ein. Der große Temperatur- und Druckbereich des in Fusionstechnik hergestellten Plattenwärmeübertragers AlfaNova wird den höheren Anforderungen moderner Schiffe gerecht. Messe-Highlights • PureSOx …
Bild: Alfa Laval mit neuer Anwendung zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten im AbwassergeschäftBild: Alfa Laval mit neuer Anwendung zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten im Abwassergeschäft
Alfa Laval mit neuer Anwendung zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten im Abwassergeschäft
… implementieren, mit denen die Performance der Dekanter so gesteigert wird, dass der Trockengrad des Kuchens optimiert und der Polymerverbrauch verringert wird. „Selbst ein kleiner Anstieg beim Trockengrad des Kuchens oder eine geringe Abnahme des Polymerverbrauchs kann zu einer deutlichen Kostenreduzierung führen. Die Bedeutung von ein paar Prozentpunkten …
Bild: Membranfiltrationstechnik einfacher installieren und betreibenBild: Membranfiltrationstechnik einfacher installieren und betreiben
Membranfiltrationstechnik einfacher installieren und betreiben
… Hollow Flat (FS) -Membranen basieren. Jede der beiden hat gewisse – wenn auch begrenzte – Vorteile. Alfa Laval verbindet das Beste aus zwei Technologien Alfa Laval (www.alfalaval.de) hat daher die entscheidenden Fähigkeiten dieser beiden bisher bewährten Technologien kombiniert und eine völlig neue Membran-Konfiguration entwickelt, die als „Hollow …
Bild: Alfa Laval erweitert sein Portfolio an hygienischen VentilenBild: Alfa Laval erweitert sein Portfolio an hygienischen Ventilen
Alfa Laval erweitert sein Portfolio an hygienischen Ventilen
… höheren Druckbereich, insbesondere solche mit Verdrängerpumpen, werden durch das Unique SSV Druckhalteventil vor Überdruck geschützt. In Verbindung mit der Alfa Laval ThinkTop® Technologie für die Ventilüberwachung und -steuerung gewährleistet es Prozesseffizienz, Produktivität und vor allem Sicherheit. Die Sollwerte für das Druckniveau lassen sich vor …
Sie lesen gerade: Kleiner Stromstoß, große Wirkung: Neue Alfa Laval Technologie für die Milchindustrie