openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Für eine skalierbare Wasserstoffzukunft: Alfa Laval auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg

16.10.202511:18 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Für eine skalierbare Wasserstoffzukunft: Alfa Laval auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg
Frischwassererzeugung, Wärmetauscher und Pumpen: Wasserstoff-Wertschöpfungskette von Alfa Laval  (© Alfa Laval)
Frischwassererzeugung, Wärmetauscher und Pumpen: Wasserstoff-Wertschöpfungskette von Alfa Laval (© Alfa Laval)

(openPR) Alfa Laval wird auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg skalierbare Lösungen für die Wasserstoffproduktion präsentieren. Der Fokus liegt auf Wärmetauschern für die Kühlung von Elektrolyseuren, Meerwasseraufbereitung und kryogenen Technologien.

Der Technologiekonzern Alfa Laval ist Spezialist für Wärmeübertragung, Separation und Fluid-Handling und gestaltet mit seiner weltweiten Präsenz die Energiewende aktiv mit. Auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg (21.–23. Oktober, Halle 6, Stand D80) stellt das Unternehmen skalierbare Lösungen für die Wasserstoffproduktion vor, mit Schwerpunkt auf effizienter Wärmeübertragung in Elektrolyseuren und nachhaltiger Wasseraufbereitung. Zudem werden Lösungen aus der jüngsten Übernahme von Fives Energy Cryogenic präsentiert.

Lösungen für die Skalierung der Wasserstofftechnologie
Alfa Laval adressiert eine zentrale Herausforderung der Wasserstoffindustrie. „Obwohl der Markt vielversprechend ist, sind die Kosten in vielen Fällen noch zu hoch“, sagt Fabian Schega, Leiter der Energy Business Unit bei Alfa Laval Mid Europe, der DACH-Zentrale der Alfa Laval Gruppe in Hamburg. „Mit skalierbaren Wasserstofftechnologien unterstützt Alfa Laval die Produktion von grünem Wasserstoff und ebnet den Weg zur Klimaneutralität.“

Wärmetauscher für mehr Energieeffizienz
Gedichtete Plattenwärmetauscher sind in der Wasserstoffproduktion unverzichtbar: Sie kühlen Elektrolyt, Sauerstoff und Wasserstoff und steuern das Wärmemanagement im gesamten System. Ihre hohe Effizienz ermöglicht eine optimale Temperaturregelung und maximale Wärmerückgewinnung. Das umfangreiche Wärmetauscher-Portfolio von Alfa Laval unterstützt die Wasserstoffproduktion vom Pilot- bis zum Gigawattmaßstab.

Schlüsseltechnologie für die Skalierung erneuerbarer Wasserstoffprojekte
Der Alfa Laval HyDuo ist eine innovative Lösung für die Produktion von grünem Wasserstoff, entwickelt für den Einsatz an Land und auf See. Er kühlt den Elektrolyseur und erzeugt gleichzeitig hochreines Prozesswasser – alles in einem Schritt. Dadurch entfallen separate Entsalzungs- und Kühlsysteme, wodurch die Gesamteffizienz des Systems um bis zu 30 % gesteigert wird. Damit ist HyDuo eine Schlüsseltechnologie für die Skalierung erneuerbarer Wasserstoffprojekte.

Übernahme von Fives Energy Cryogenics
Mit der Übernahme von Fives Energy Cryogenics erweitert Alfa Laval sein Portfolio um kryogene Wärmetauscher und Pumpen für grünen Wasserstoff und CCUS. Die gelöteten Aluminium-Wärmetauscher (BAHX) ermöglichen effiziente Wärmeübertragung mit robustem Design – ein weiterer Schritt in Alfa Lavals Engagement für die Energiewende.

Vorbildfunktion
Alfa Laval hat sich verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu sein, mit einem CO₂-Reduktionsprogramm, das sich an der strengen Definition des Greenhouse Gas Protocol orientiert. Die Ziele von Alfa Laval basieren auf dieser Definition: Netto-Null für Scope 1 & 2 bis 2027 sowie eine Reduktion von Scope 3 um 50 % bis 2030. Bis 2050 sollen alle Scopes Netto-Null erreichen.

Eine zentrale Initiative ist das Nachhaltigkeitsprogramm Concept Zero™. Im Rahmen dessen arbeitet Alfa Laval mit dem globalen Stahlunternehmen SSAB zusammen, um gemeinsam bis 2030 den weltweit ersten klimaneutralen Plattenwärmetauscher zu entwickeln.

Expertenvortrag auf der Messe

Luciana Mendes, Global Sales Manager bei Alfa Laval, spricht am 21. Oktober von 15:45 bis 16:10 Uhr zum Thema: „Effizienz in Wasseraufbereitungssystemen für die Produktion von grünem Wasserstoff.“

Energieeffizienz entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette von Alfa Laval (siehe Grafik anbei):

  • Frischwassererzeugung für die Wasserstoffproduktion
  • Kühlung von Elektrolyt, Sauerstoff und Wasserstoff
  • Sektorkopplung und endgültige Wärmeabfuhr
  • Wärmetauscher für die Verflüssigung
  • Pumpen für die Lagerung und den Transfer von Flüssigkeiten
  • Wärmetauscher in Power-to-X-Prozessen
  • Wärmetauscher und Pumpen für Tankstellen
  • Wärmetauscher in X-to-Power und Brennstoffzellen

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294165
 573

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Für eine skalierbare Wasserstoffzukunft: Alfa Laval auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Alfa Laval Mid Europe GmbH

Bild: Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval startet Bau eines Innovationszentrums im Headquarter in Schweden Bild: Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval startet Bau eines Innovationszentrums im Headquarter in Schweden
Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval startet Bau eines Innovationszentrums im Headquarter in Schweden
Kollaborativer Innovations-Hub direkt neben dem Headquarter des globalen Unternehmens in Lund soll die Entwicklung von Technologien für die globale Energiewende vorantreiben. Der weltweit aktive Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval hat am 29. Oktober 2025 im schwedischen Lund offiziell den ersten Spatenstich für das ”Gunnesbo Innovation Centre” gesetzt. Mit dieser strategischen Investition forciert Alfa Laval die Entwicklung von Wärmeübertragungstechnologien, die die globale Energiewende voranbringen. Die Fertigstellung des neuen, hochmod…
Bild: Alfa Laval unterstützt transatlantische Biotech-Kooperation für nachhaltige LebensmittelproduktionBild: Alfa Laval unterstützt transatlantische Biotech-Kooperation für nachhaltige Lebensmittelproduktion
Alfa Laval unterstützt transatlantische Biotech-Kooperation für nachhaltige Lebensmittelproduktion
Der internationale Technologie-Konzern Alfa Laval beteiligt sich an einer neuen transatlantischen Partnerschaft zwischen dem Dänischen Technologischen Institut und der North Carolina State University. Ziel ist es, Innovationen in der Lebensmittelherstellung voranzutreiben – mit deutlich geringerem Einfluss auf die Umwelt durch biotechnologische Verfahren. Die weltweit agierende Alfa Laval Gruppe ist in über 100 Ländern aktiv, darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So wird sie die Ergebnisse der Kooperation auch für Kunden i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Alfa Laval TJ40G reduziert Tankreinigungszeit und KostenBild: Alfa Laval TJ40G reduziert Tankreinigungszeit und Kosten
Alfa Laval TJ40G reduziert Tankreinigungszeit und Kosten
… Tankreinigungssystem Alfa Laval TJ40G Rotary Jet Head beseitigt Rückstände effektiv und reduziert gleichzeitig die Zykluszeiten und die Kosten für Energie, Wasser und Reinigungsmittel.Hamburg / Glinde, 13. November 2015 – Als derzeit neueste Innovation im umfangreichen Tankreinigungs-Portfolio des Unternehmens hebt der Alfa Laval TJ40G die Messlatte …
Bild: Neue Ära für Forschung und Entwicklung im Bereich Marine mit dem Alfa Laval Test & Training CentreBild: Neue Ära für Forschung und Entwicklung im Bereich Marine mit dem Alfa Laval Test & Training Centre
Neue Ära für Forschung und Entwicklung im Bereich Marine mit dem Alfa Laval Test & Training Centre
… Energieeffizienz in der Schifffahrt haben, wurde auch von den Gastrednern auf der Einweihungsfeier unterstrichen. Jasper Boessenkool, Head of Strategic R&D, Maersk Maritime Technology bei A.P. Moller Maersk A/SBo, wies darauf hin, dass neue Technologien eine Schlüsselfunktion beim klima- und umweltfreundlichen Transport innehaben. Tamio Kawashima, …
Bild: Alfa Laval engagiert sich für Europas WasserzukunftBild: Alfa Laval engagiert sich für Europas Wasserzukunft
Alfa Laval engagiert sich für Europas Wasserzukunft
… und Süßwasserökosystemen. Das Konsortium bewirbt sich um die Leitung der neuen „Water Knowledge and Innovation Community“ (KIC) des European Institute of Innovation and Technology (EIT). Mit dem Schwerpunkt Wasser ergänzt diese Initiative bestehende KICs in Bereichen wie Digitalisierung, Energie, Ernährung und Gesundheit. Die geplante Water KIC konzentriert …
Bild: Vertriebspartnerschaft: Alfa Laval gewinnt Centus GmbH als Distributor im Bereich Fluids & UtilityBild: Vertriebspartnerschaft: Alfa Laval gewinnt Centus GmbH als Distributor im Bereich Fluids & Utility
Vertriebspartnerschaft: Alfa Laval gewinnt Centus GmbH als Distributor im Bereich Fluids & Utility
Centus GmbH mit Sitz im bayerischen Vöhringen wird „Authorized Partner“ für weite Teile Bayerns und Baden-WürttembergsHamburg, 12. Februar 2015 – Alfa Laval ( alfalaval.com ), eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, mechanische Separation und Fluid Handling, hat mit der Centus GmbH einen weiteren hochqualifizierten …
Bild: Erfolgsrezepte teilen mit Alfa Laval auf der ACHEMA 2012Bild: Erfolgsrezepte teilen mit Alfa Laval auf der ACHEMA 2012
Erfolgsrezepte teilen mit Alfa Laval auf der ACHEMA 2012
… die von der Herstellung von Basischemikalien bis zur Herstellung von Medikamenten mit Hilfe von Zellkulturen reichen. Svante Karlsson, Executive Vice President, Head of Process Technology Division bei Alfa Laval ( http://www.alfalaval.com ), erklärt die Idee hinter dem "Erfolgsrezepte" - Motto: "Wir haben ein überaus bewährtes Rezept für den Erfolg. …
Bild: Ausgezeichnet: Übergabe des Ausbildungs-Awards der IHK Lübeck an Alfa Laval Mid EuropeBild: Ausgezeichnet: Übergabe des Ausbildungs-Awards der IHK Lübeck an Alfa Laval Mid Europe
Ausgezeichnet: Übergabe des Ausbildungs-Awards der IHK Lübeck an Alfa Laval Mid Europe
… dem Publikum, wie Alfa Laval weltweit in 100 Ländern aktiv ist, und skizzierte die drei Geschäftsbereiche „Equipment Division“, „Marine & Diesel“ und „Process Technology“. Die größten Umsätze erzielt das hoch spezialisierte Unternehmen in den Bereichen Wärmeübertragung, Separation und Fluid Handling, in denen es zu den globalen Technologieführern …
Bild: Innovative Komponenten für die Papierindustrie von Alfa Laval auf der Zellcheming Expo 2012Bild: Innovative Komponenten für die Papierindustrie von Alfa Laval auf der Zellcheming Expo 2012
Innovative Komponenten für die Papierindustrie von Alfa Laval auf der Zellcheming Expo 2012
… Juni 2012 wird Alfa Laval Mid Europe (alfalaval.de ) und die HS Vertretung gemeinsam auf einem Stand in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden für die Industrie vertreten sein.Hamburg / Glinde, 18. Mai 2012 - Unter dem Motto „Energieeffizienz, Verfügbarkeit und Innovation“ wird in Halle 9, Stand 900, an gemeinsamen Projekten gezeigt, wie durch innovative …
Bild: Insgesamt 315 Jahre Betriebszugehörigkeit – ein Zeichen für Stabilität und SicherheitBild: Insgesamt 315 Jahre Betriebszugehörigkeit – ein Zeichen für Stabilität und Sicherheit
Insgesamt 315 Jahre Betriebszugehörigkeit – ein Zeichen für Stabilität und Sicherheit
Glinde / Hamburg, 4. März 2013 - 35 Jahre Betriebszugehörigkeit ist heute alles andere als eine Selbstverständlichkeit. In dieser schnelllebigen Zeit, in denen ein abwechslungsreicher Lebenslauf einem guten Leumund gleichkommt, finden sich immer seltener Arbeitnehmer mit Betriebszugehörigkeiten von mehr als 15 Jahren. Sollte es trotzdem passieren, so …
Bild: Jens Pulczynski übernimmt Geschäftsführerposten bei Alfa Laval Mid Europe und forciert WachstumskursBild: Jens Pulczynski übernimmt Geschäftsführerposten bei Alfa Laval Mid Europe und forciert Wachstumskurs
Jens Pulczynski übernimmt Geschäftsführerposten bei Alfa Laval Mid Europe und forciert Wachstumskurs
… Europe GmbH stammt aus den eigenen Reihen / Vorgänger Joakim Vilson steigt zum Executive Vice President in der Alfa Laval Zentrale in Lund (Schweden) auf Glinde / Hamburg, 4. Februar 2013 - Führungswechsel bei einem der führenden Anbieter von Produkten und kundenspezifischen Lösungen im Bereich der Wärmeübertragung und Separation: Seit dem 1.1.2013 leitet …
Bild: „Make it happen“ mit Alfa Laval auf der ACHEMA 2015Bild: „Make it happen“ mit Alfa Laval auf der ACHEMA 2015
„Make it happen“ mit Alfa Laval auf der ACHEMA 2015
… bei der Erreichung dieser Ziele. „Die Idee hinter dem Messe-Motto 'Make it happen' leitet sich direkt von unserer Mission ab“, erklärt Sammu Hulpiau, Vice President Process Technology Division bei Alfa Laval ( www.alfalaval.de ). „Bei Alfa Laval dreht sich alles um die Verbesserung der Prozessperformance unserer Kunden. Wir sind beständig bestrebt, Lösungen …
Sie lesen gerade: Für eine skalierbare Wasserstoffzukunft: Alfa Laval auf der Hydrogen & CCUS Technology World Expo in Hamburg