openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chemnitzer Linux-Tage 2025: „The Culture of Open Source“

10.02.202512:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Chemnitzer Linux-Tage 2025: „The Culture of Open Source“

(openPR) Unter dem Motto „The Culture of Open Source“ laden die Chemnitzer Linux-Tage am 22. und 23. März 2025 in das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, ein. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Vortrags- und Workshop-Programm, zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch mit Projekten und Firmen im Ausstellerbereich und viele weitere Angebote rund um Linux und Open Source.

Die weit über 200 Einreichenden haben dem Organisationsteam der Chemnitzer Linux-Tage die Auswahl nicht leicht gemacht. Nun steht das Programm und allein die Vorträge füllen sieben Stränge mit Beiträgen aus Bereichen wie Virtualisierung, Automatisierung, Netzwerk, Gesellschaft, Künstliche Intelligenz und natürlich Kultur. So stellt zum Beispiel am Samstag Phillip Blaschka von der Westsächsischen Hochschule Zwickau in seinem Vortrag einen Chatbot vor, der Besucherinnen und Besuchern des Robert-Schumann-Hauses in Zwickau ermöglicht, mit Clara Schumann zu telefonieren. Chris Fiege regt zu eigenen Projekten an und möchte mit der Vorstellung des Open-Source-Werkzeugs KiCAD den Einstieg ins Platinen-Design ermöglichen.

Am Sonntag stellt Florian Schade die Filesharing- und Kollaborations-Lösung OpenCloud vor. Constanze Czech vom RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle präsentiert in ihrem Vortrag mit Demo den Entwurf eines Relaiscomputers mit 8-Bit-Wortbreite und Manuel Hora berichtet von der Migration der bayerischen Universitäts- und Hochschulbibliotheken auf das Open-Source-Bibliotheksmanagementsystem FOLIO.

Praktisch wird es in den Workshops. Hier können Besucherinnen und Besucher unter anderem Webseiten mit dem Framework Hugo erstellen, in die Shell- oder Pythonprogrammierung einsteigen, sowie das Textsatzsystem LaTeX näher kennenlernen. Für die Teilnahme an einem Workshop ist eine Anmeldung erforderlich, zusätzlich zum Eintritt wird eine Teilnahmegebühr von fünf Euro erhoben.

Das Workshop-Angebot „CLT-Junior" richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Hier können Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise mit den Mini-Computern Arduino und Calliope arbeiten, Wissen über Stromkreise und elektronische Bauteile erwerben oder sich mit Neopixel-LEDs im Upcycling verschiedener Alltagsgegenstände versuchen. Auch für die CLT-Junior-Angebote ist eine Anmeldung notwendig, die Teilnahmegebühr beträgt unabhängig vom Eintritt ebenfalls fünf Euro.

Abgerundet wird das Programm durch die Möglichkeit zu konkreten Fragen und regem Austausch im Ausstellungsbereich sowie zahlreiche Add-Ons. So finden im benachbarten Weinhold-Bau die anerkannten Zertifizierungsprüfungen des Linux Professional Institute statt. Die „Praxis Dr. Tux“ bietet Hilfe bei Hard- oder Software-Problemen, und an den Stationen des Lötworkshops warten viele verschiedene Bausätze auf Bastelfreunde. Ein besonderes Highlight bringt Kinoatmosphäre ins Veranstaltungsgebäude: Am Samstag und Sonntag wird der Film zum Buch „Ada & Zangemann – Eine Geschichte von Software, Skateboards und Himbeereis” gezeigt.

Details zu allen Angeboten, Anmeldeformulare sowie Informationen zu Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten sind auf der Homepage der Chemnitzer Linux-Tage unter www.linux-tage.de zu finden.

Los geht es am Samstag, den 22. März, um 8:00 Uhr, und am Sonntag, den 23. März, um 9:00 Uhr im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz auf der Reichenhainer Straße 90. Das Programm endet an beiden Tagen jeweils um 18:00 Uhr. Tickets zur Veranstaltung werden auch in diesem Jahr wieder im Kartenvorverkauf über die Veranstaltungs-Website angeboten. Der Eintritt für das gesamte Wochenende beträgt zwölf Euro pro Person (ermäßigt sechs Euro). Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren haben freien Eintritt. Für die Anreise per Bahn gibt es in diesem Jahr erstmalig auch ein vergünstigtes Veranstaltungsbahnticket. Bei Fahrkartenkontrolle ist ggf. ein Nachweis für die Teilnahme an der Veranstaltung, z. B. das Ticket aus dem Vorverkauf notwendig.

Wer die Veranstaltung als Helferin oder Helfer unterstützen möchte, findet alle Informationen und den Kontakt auf der Mitmachen-Seite.

Hintergrund: Chemnitzer Linux-Tage (CLT)

Bereits 1999 entschloss sich das damalige Organisationsteam, „einfach einen Chemnitzer Linux-Tag zu machen”. Am 6. März 1999 startete dieser mit 24 Vorträgen, einer Install-Party und einigen Vorführungen. Schnell wuchs die Veranstaltung. Zuletzt strömten zum CLT-Wochenende weit über 3.000 Besucherinnen und Besucher in das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz. Mit etwa 90 Vorträgen, einem umfangreichen Workshop-Programm, einem gefüllten Foyer mit Ausstellenden von Projekten und Firmen im Bereich „Linux-Live“ sowie dem Angebot „CLT Junior“ hat sich die Veranstaltung zu einer der größten ihrer Art im deutschsprachigen Raum fest etabliert. Nach einer Zwangspause im Jahr 2020 wurde die Veranstaltung in den Jahren 2021 und 2022 digital durchgeführt und findet seit 2023 wieder vor Ort statt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1277154
 395

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chemnitzer Linux-Tage 2025: „The Culture of Open Source““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: metasfresh ERP präsentiert sich auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2020 vom 14.-15. März 2020Bild: metasfresh ERP präsentiert sich auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2020 vom 14.-15. März 2020
metasfresh ERP präsentiert sich auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2020 vom 14.-15. März 2020
Bonn, 05.03.2020 – Die 22. Chemnitzer Linux-Tage stehen für eine offene Gesellschaft aus der viele neue Ideen hervorgehen. Rund um das Thema Linux und Open Source bringen die CLT2020 Linux-Nutzer, Unternehmen und Insider zusammen. Hochkarätige Vorträge aus den Bereichen Linux und Open Source zeigen die neuesten Trends auf. Wer nicht nur zuhören möchte, …
Bild: Chemnitzer Linux-Tage feiern 2018 ihren 20. GeburtstagBild: Chemnitzer Linux-Tage feiern 2018 ihren 20. Geburtstag
Chemnitzer Linux-Tage feiern 2018 ihren 20. Geburtstag
Auf zur größten Veranstaltung rund um das Thema Linux und freie Software in Deutschland: Für die Chemnitzer Linux-Tage am 10. und 11. März können bis 8. Januar Beiträge eingereicht werden --- Das nichtkommerzielle Betriebssystem Linux wurde zu seiner Geburtsstunde von vielen Skeptikern belächelt. Heute ist es fester Bestandteil unseres digitalen Alltags. …
Univention tritt dem Open Invention Network bei
Univention tritt dem Open Invention Network bei
… Given this, we are pleased to have Univention join OIN as a licensee. By doing so, Univention affirms that it values the openness and collaborative culture of the open source community. We applaud their decision.“ Univention fühlt sich auch weiterhin verpflichtet, den Programmcode seiner Verbesserungen und Weiterentwicklungen an Linux, insbesondere an …
Bild: metasfresh ERP präsentiert sich auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2019 vom 16.-17. März 2019Bild: metasfresh ERP präsentiert sich auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2019 vom 16.-17. März 2019
metasfresh ERP präsentiert sich auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2019 vom 16.-17. März 2019
Bonn, 28.02.2019 – Die 21. Chemnitzer Linux-Tage stehen für eine offene Gesellschaft aus der viele, neue Ideen hervorgehen. Rund um das Thema Linux und Open Source bringen die CLT2019 Linux-Nutzer, Unternehmen und Insider zusammen. Hochkarätige Vorträge aus den Bereichen Linux und Open-Source zeigen die neuesten Trends auf. Wer nicht nur zuhören möchte, …
Bild: Freunde fürs Leben: Pinguin Tux und der EISbärBild: Freunde fürs Leben: Pinguin Tux und der EISbär
Freunde fürs Leben: Pinguin Tux und der EISbär
Ganztagesveranstaltung der Community4you bei den Chemnitzer Linux Tagen 2005 Auf dem zweitwichtigsten deutschen Linuxtag stellt die Community4you die Multifunktionalität ihrer offenen Lösung unter Beweis: An einem Vortragstag mit neun eigenen Vorträgen sowie zwei Podiumsdiskussionen stellt das erfolgreiche Chemnitzer Softwareunternehmen verschiedene …
Bild: Chemnitzer Linux-Tage 2026: „Souveräne Digitalität”Bild: Chemnitzer Linux-Tage 2026: „Souveräne Digitalität”
Chemnitzer Linux-Tage 2026: „Souveräne Digitalität”
Am 28. und 29. März 2026 wollen die Chemnitzer Linux-Tage im Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität die Besucherinnen und Besucher zu „Souveräner Digitalität” ermutigen. Das diesjährige Motto spielt dabei bewusst mit der Bezeichnung „Digitale Souveränität”. Sie steht für die Fähigkeit von Individuen, Unternehmen und Gesellschaften, digitale …
Bild: Imixs Workflow auf den Chemnitzer Linux TagenBild: Imixs Workflow auf den Chemnitzer Linux Tagen
Imixs Workflow auf den Chemnitzer Linux Tagen
Vom 17. bis 18. März präsentiert die Imixs GmbH verschiedene Workflow Lösungen auf den Chemnitzer Linux Tagen. Die Chemnitzer Linux-Tage sind eine Veranstaltung rund um das Thema Linux und Open Source für jedermann. Neben verschiedenen Vorträgen rund um das Thema Linux werden auch Lösungen für KMUs vorgestellt. Mit ‘Imixs Office Workflow’ stellt die …
Tine 2.0 - Vortrag über "Open-Source-Groupware und CRM" auf den Chemnitzer Linux-Tagen
Tine 2.0 - Vortrag über "Open-Source-Groupware und CRM" auf den Chemnitzer Linux-Tagen
TINE 2.0 - Vortrag auf den Chemnitzer Linux-Tagen Samstag, 17.03.2012 um 17:00 Uhr,  Technische Universität Chemnitz Die Chemnitzer Linux-Tage finden in diesem Jahr vom 17.-18.03.2012 an der TU Chemnitz statt. Am Samstag, den 17.03.2012 um 17:00 Uhr referiert Lars Kneschke, Team Leader und Produktmanager Tine 2.0 der Metaways Infosystems GmbH, zum Thema …
Open-Source-Förderung: Thomas-Krenn-Award geht in neue Runde
Open-Source-Förderung: Thomas-Krenn-Award geht in neue Runde
… Die Thomas-Krenn.AG prämiert auch 2016 wieder Open-Source-Projekte mit Hardware im Gesamtwert von 6500 Euro. Der Thomas-Krenn-Award wird im kommenden Jahr erstmals auf den Chemnitzer Linux-Tagen vergeben, die am 19. und 20. März 2016 stattfinden. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt, die aus folgenden Personen besteht: • Bernd …
Bild: Leicht administrierbarer Server für KMU auf den Chemnitzer Linuxtagen am 14. - 15. MärzBild: Leicht administrierbarer Server für KMU auf den Chemnitzer Linuxtagen am 14. - 15. März
Leicht administrierbarer Server für KMU auf den Chemnitzer Linuxtagen am 14. - 15. März
… kann in Krisenzeiten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Interessierte Entwickler, Tester, IT-Begeisterte und Endanwender können sich am kommenden Wochenende auf den Chemnitzer Linuxtagen über das Projekt invis-Server.org informieren. invis Server sind Linux-basierte Server fürs Backoffice im Bereich Kleinst- und Kleinunternehmen. Sie bieten …
Sie lesen gerade: Chemnitzer Linux-Tage 2025: „The Culture of Open Source“