openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Batterien erobern die Welt - dank der Batterierohstoffe

(openPR) Die Verwendung von Batterien nimmt enorm zu. Vor allem die Elektromobilität ist dafür verantwortlich.

Leider werden die für die Akkus nötigen Rohstoffe oft nicht sehr umweltfreundlich gewonnen. Kobalt aus dem Kongo etwa ist meist problematisch, was den Abbau betrifft. Dabei soll die Mobilitäts- und Energiewende möglichst nachhaltig geschehen. Auch wirtschaftliche Abhängigkeiten sind ein Faktor, wie etwa beim Grafit aus China, der nicht gern gesehen wird. Daher laufen Bemühungen in Sachen Recycling oder Verwendung von Batterien im sogenannten Second Life. Wobei mit letzterem oft noch eine Lebensdauer von zehn bis zwölf Jahren erreicht werden kann. Das Recycling ist (noch) sehr aufwendig und kostenintensiv.



Ohne Batterien, und das werden noch sehr lange die Lithium-Ionen-Batterien sein, kann es keine Elektromobilität geben. Dass die Wasserstoffmobilität auf längere Sicht eine bedeutende Stellung im Klima- und Mobilitätswandel darstellen wird, da besteht weitgehend Einigkeit. Dies gilt besonders für hohe Reichweiten und den Schwerlastverkehr. Die erste Brennstoffzelle nahm 1932 ihren Betrieb auf. Brennstoffzellen dienen seit den 1960er Jahren in Raumfahrtzeugen als Antrieb. Energie aus Wasserstoff-Brennstoffzellen und Batterien können Züge auf nicht elektrisierten Strecken versorgen. Kürzlich wurde erstmals auf der iberischen Halbinsel ein Zug dieser Art erfolgreich getestet. Damit die Mobilität grüner wird, sind Batterierohstoffe wie Lithium, Kobalt, Nickel oder - Platin für die Elektrolyse - nötig.

Batterierohstoffe sind das Geschäft von Green Bridge Metals - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/green-bridge-metals-corp/ -, die Projekte liegen in Manitoba und Ontario.

Auf Platinmetalle, Batteriemetalle und Gold liegt der Fokus von Sibanye-Stillwater - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sibanye-stillwater-ltd/ -. Die Gesellschaft arbeitet in Südafrika und in den USA.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und von Green Bridge Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/green-bridge-metals-corp/ -).








Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.



Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • JS Research GmbH
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

News-ID: 1273669
 305

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Batterien erobern die Welt - dank der Batterierohstoffe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JS Research

Gold schlägt Papiergeld
Gold schlägt Papiergeld
Fiat-Währungen verlieren an Wert, manche wurden sogar bis auf null abgewertet. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Discovery Silver Corp. und Miata Metals Corp. mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 23.09.2025, 15:11 Europa/Berlin Papiergeldsysteme erleichtern die Schaffung von Krediten und erzeugen so wachsende Schuldenstände. Unverkennbar wachsen die Schulden in westlichen Länder…
Neuer District-Scale-Treffer: Umweltverträglichkeits-Katalysator & Bohrturbo für das nächste Kursfeuerwerk!
Neuer District-Scale-Treffer: Umweltverträglichkeits-Katalysator & Bohrturbo für das nächste Kursfeuerwerk!
Anfang August veröffentlichte die US-Notenbank Fed einen Beitrag1 darüber, was passieren würde, wenn sie, wie andere Zentralbanken vor ihr, eine Neubewertung ihrer Goldreserven vornehmen würde. - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Hannan Metals Limited! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Hannan Metals Limited · Ersteller: JS Research GmbH · Autor: Jörg Schulte · Vergütung durch SRC · Erstveröffentlichung: 23.09.2025, 05:51 Europa/Berlin · Sehr geehrte …

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Energiewende erreicht zusehends die Bergbaubranche
Die Energiewende erreicht zusehends die Bergbaubranche
… Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Da kommen auch Superbatterien ins Spiel. Die Dekarbonisierung gelingt dank spezieller Rohstoffe wie etwa Lithium, Kobalt oder Nickel.Batterierohstoffe sind das Geschäft von Green Bridge Metals - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/green-bridge-metals-corp/ -. Die Projekte des Unternehmens liegen in Manitoba …
Energie und Elektromobilität ist ein großes Thema - auch die nötigen Rohstoffe
Energie und Elektromobilität ist ein großes Thema - auch die nötigen Rohstoffe
… Stromnetze und die Entwicklung effektiver Speicher. Die Stromgewinnung aus Wind und Sonne ist nun mal nicht konstant möglich, das macht die Speicherung so wichtig. Damit sind Batterierohstoffe die Grundlage, ohne die es nicht geht. Dass Lithium ein Schlüsselmetall ist, ist bekannt und auf absehbare Zeit kann dieses Metall nicht ersetzt werden. Kobalt, …
Millionen Tonnen von Metallen nötig
Millionen Tonnen von Metallen nötig
… von mehr als 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Da bis 2030 ein 90prozentiger Anstieg der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien prognostiziert wird, sind Batterierohstoffe in immer größerem Maße notwendig. Denn mit diesem Wachstum steigt auch die Nachfrage nach Stromspeichern. Batterierohstoffe, darunter unter anderem Nickel und Kupfer sind das …
Die größte Batterie der Welt
Die größte Batterie der Welt
… Netz sorgen. Bleibt abzuwarten, ob dies gelingt. Heute jedenfalls sind es die Lithium-Ionen-Batterien, die verwendet werden. Dafür sind Batterierohstoffe nötig, wie sie beispielsweise Green Bridge Metals - https://www.commodity-tv.com/play/green-bridge-metals-ceo-on-south-contact-zone-acquisition-and-2024-work-plans/ - in seinen Projekten in Manitoba …
Bild: Der Preis macht die EnergiewendeBild: Der Preis macht die Energiewende
Der Preis macht die Energiewende
… Industrie und Verkehr können so auf grüne Energie zurückgreifen. Als Speicher dienen Lithium-Ionen-Batterien, diese wiederum brauchen Batterierohstoffe wie beispielsweise Lithium. Dieses besitzt Millennial Lithium - https://www.youtube.com/watch?v=2Wvb7sWBMSw&t=8s (https://www.youtube.com/watch?v=2Wvb7sWBMSw&t=8s) - in seinen Lithiumprojekten …
Elektromobilität - Nickel, Kobalt, Lithium
Elektromobilität - Nickel, Kobalt, Lithium
Batterierohstoffe sind gefragt und werden immer mehr nachgefragt. Lithium-Ionen-Batterien kennt inzwischen fast jeder. Ohne sie gäbe es keine Elektromobilität und keine tragbaren Geräte. Verbaut in den Akkus ist zum Beispiel Kobalt. Laut der Deutschen Rohstoffagentur wird mit einer steigenden Kobaltnachfrage gerechnet. In 2026 sollen bereits zwischen …
Battery X Metals übernimmt alle verbleibenden Aktien von Lithium-Ionen-Batterie-Diagnostik- und -Rebalancing-Firma
Battery X Metals übernimmt alle verbleibenden Aktien von Lithium-Ionen-Batterie-Diagnostik- und -Rebalancing-Firma
… umweltfreundliche Technologien zur Rückgewinnung von Batteriematerialien, bei denen herkömmliche Schmelz- und Laugungsverfahren vermieden werden. Stattdessen werden kritische Batterierohstoffe aus Lithium-Ionen-Altbatterien durch schonende Verfahren zurückgewonnen. Ergänzend zu diesen Bemühungen soll die proprietäre Rebalancing-Technologie von LIBRT …
Nachfrage nach Lithium und Nickel steigt
Nachfrage nach Lithium und Nickel steigt
… Solaranlagen, wie sie derzeit etwa in Westaustralien boomen, wollen mit Energiespeichersystemen versorgt werden. Gesellschaften, die sich um die Batterierohstoffe kümmern, sind beispielsweise die Canada Nickel Company oder Century Lithium. Die Canada Nickel Company - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/canada-nickel-company-inc/ …
Batteriemetalle sind unentbehrliche Rohstoffe
Batteriemetalle sind unentbehrliche Rohstoffe
Lithium, Kobalt, Nickel sind nur einige der nötigen Batterierohstoffe. Und nicht immer sind sie leicht zu fördern. Zu den größten Lithiumvorkommen weltweit gehören die Salzseen im Lithium-Dreieck, innerhalb der Staaten Argentinien, Chile und Bolivien. Große Mengen Energie sind bei der Lithiumgewinnung notwendig. Und der Bedarf an Lithium könnte sich …
Redivium nimmt den Handel an der Frankfurter Börse auf
Redivium nimmt den Handel an der Frankfurter Börse auf
… und institutionellen europäischen Anlegern in unsere Aktien in ihrem Heimatmarkt zu investieren, während wir unsere Geschäftstätigkeiten in Europa weiter ausbauen. Nachhaltig gewonnene Batterierohstoffe sind für die Resilienz und die strategische Autonomie Europas von entscheidender Bedeutung, und wir sind davon überzeugt, dass unser wachsendes Angebot …
Sie lesen gerade: Batterien erobern die Welt - dank der Batterierohstoffe