openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stärkung der Berufsorientierung durch innovative Kooperation

22.11.202412:02 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Britz zeigt sich sichtlich erfreut über die nun entstandene Kooperation: „Ich kenne das Schulkonzept des Anne-Frank-Gymnasiums seit vielen Jahren und schätze die engagierten Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung. Ich bin überzeugt, dass wir, insbesondere mit unserem langjährigen Praxispartner Finanz Informatik, hoch motivierte Schülerinnen und Schüler aus Werne begeistern und gewinnen können“.

Einen ersten Aufschlag gab es passend dazu in direktem Anschluss an die Unterzeichnung der Kooperation. Insgesamt 65 interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen an einer ersten Informationsveranstaltung in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums teil. Annika Siegmann, Bildungsberaterin an der HSW, sowie Diana Gerstenberger und Alina Möllenbrink von der Finanz Informatik stellten gemeinsam mit den beiden aktuellen dualen Studierenden Jannis Rott und Carlo Ehrenheim das duale Studienkonzept des Studiengangs Wirtschaftsinformatik vor. Dieses Konzept kombiniert ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der HSW in Hameln mit einer praxisorientierten Ausbildung bei der FI in Münster und dauert insgesamt drei Jahre. Es schließt mit dem Bachelor of Science (B. Sc.) ab und bietet ideale Übernahmechancen seitens der FI.

Schulleiter Marcel Damberg zeigte sich stolz über die neue Kooperation: „Ich freue mich sehr, dass wir weitere hochkarätige Kooperationspartner gewinnen konnten und dies erstmals in einer Dreieckskonstellation. Hameln scheint auf den ersten Blick weit weg, aber Münster ist räumlich sehr nah und wenn die ersten Absolventen des AFG Werne bereits die duale Ausbildung bei der Finanz Informatik in Kombination mit einem Studium an der HSW Hameln absolviert haben, stärkt das nicht nur die Kooperation, sondern auch unser Alumni-Netzwerk.“

„Durch die Kooperation mit dem Anne-Frank-Gymnasium und durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Hochschule Weserbergland wollen wir den Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in die Welt der Informatik bieten und sie bei ihrer Berufsorientierung unterstützen. Wir freuen uns, junge Talente zu fördern und ihnen die vielfältigen Chancen unserer Branche aufzuzeigen. Mit dieser Dreierbeziehung tragen wir aktiv zur Entwicklung dringend benötigter IT-Nachwuchskräfte bei“, ist auch Diana Gerstenberger von der Finanzinformatik überzeugt.

Hauptziele der Kooperation sind eine praxisnahe Berufsorientierung sowie die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Studien- und Berufswahl. Zu den geplanten Maßnahmen gehören Informationsveranstaltungen zu Berufsfeldern im Dienstleistungs- und Verwaltungsbereich, Assessment-Center-Trainings, praxisnahe Berufswahlpraktika sowie die Unterstützung bei Facharbeiten in den Fächern Mathematik und Informatik. Darüber hinaus ist ein Tag der offenen Tür geplant, an dem sich die Kooperationspartner am Anne-Frank-Gymnasium vorstellen. Die Kooperation stellt somit einen wichtigen Schritt in der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler dar und bietet ihnen die Möglichkeit, sich frühzeitig über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Bereich der Informatik zu informieren und diese aktiv zu erkunden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1272511
 583

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stärkung der Berufsorientierung durch innovative Kooperation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Smartwatches für Kinder werden als Einstieg in die digitale Welt immer beliebter und lagen wahrscheinlich auch in diesem Jahr vielfach unter Weihnachtsbäumen. Der mit mehr als 1,5 Millionen Smartwatches in Europa stark vertretene norwegische Hersteller Xplora wirbt mit Spielspaß und Abenteuer für die Kinder. Für die Eltern steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: Die Kinder können nur mit ausgewählten Kontakten über Text und Sprachnachrichten kommunizieren, und in der Eltern-App lässt sich der Standort der Kinder überwachen – so zumindest …

Das könnte Sie auch interessieren:

Welche Ergebnisse hat die Förderung von Innovation, Forschung, Bildung und Unternehmenskultur?
Welche Ergebnisse hat die Förderung von Innovation, Forschung, Bildung und Unternehmenskultur?
… bis 19.11.2010 an der TU Dresden in Kooperation mit Dresden exists. Dresden, 19.10.2010: Die Ergebnisse nachhaltiger Förderung der Bereiche Innovation, Forschung, Bildung, Berufsorientierung und Unternehmergeist stellt die Wanderausstellung Best-Practice EU-Strukturfonds in Sachsen vom 01.11. bis 19.11.2010 an der TU Dresden heraus. Die Ausstellung findet …
Bild: IHK Bonn/Rhein-Sieg unterstützt Deutschlandstiftung Integration im Berufsorientierungsprojekt „Geh Deinen Weg“Bild: IHK Bonn/Rhein-Sieg unterstützt Deutschlandstiftung Integration im Berufsorientierungsprojekt „Geh Deinen Weg“
IHK Bonn/Rhein-Sieg unterstützt Deutschlandstiftung Integration im Berufsorientierungsprojekt „Geh Deinen Weg“
… vernetzen, veranstaltet die Deutschlandstiftung Integration am 16. Oktober an der Margot-Barnard-Realschule (ehemals Realschule Medinghoven) mit Unterstützung der IHK Bonn/Rhein-Sieg die Berufsorientierung „Geh Deinen Weg“. Mit der Veranstaltung an der Bonner Realschule setzen sich IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Deutschlandstiftung Integration gemeinsam …
Forschungsdirektor Ertl: "Das BIBB ist weiterhin auf dem richtigen Weg"
Forschungsdirektor Ertl: "Das BIBB ist weiterhin auf dem richtigen Weg"
… Forschung insbesondere unsere Transferleistungen zur Stärkung der Berufsbildungspraxis – darunter unsere Empfehlungen zur Neuordnung von Ausbildungsberufen, unsere Angebote zur evidenzbasierten Berufsorientierung und unsere digitalen Angebote für das Ausbildungs- und Prüfungspersonal – eine so positive Würdigung in der Stellungnahme des Wissenschaftsrates …
Bild: Wiedemann-Gruppe aus Sarstedt schließt Kooperation mit der Friedrich-List-Schule in HildesheimBild: Wiedemann-Gruppe aus Sarstedt schließt Kooperation mit der Friedrich-List-Schule in Hildesheim
Wiedemann-Gruppe aus Sarstedt schließt Kooperation mit der Friedrich-List-Schule in Hildesheim
… Friedrich-List-Schule ihren Fokus künftig über das normale schulische Angebot hinaus noch stärker auf die Förderung von kaufmännischem und wirtschaftlichem Know-how sowie praxisbezogene Berufsorientierung legen. Dazu gehört der regelmäßige Informationsaustausch von Schülern und Praktikern in der Schule ebenso wie die Teilnahme der Kooperationspartner an der …
Initiative OloV macht sich für Ausbildungssplätze stark
Initiative OloV macht sich für Ausbildungssplätze stark
Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde in Hessen das „Gütesiegel Berufsorientierung Hessen“ eingeführt, das von einem breiten Bündnis aus Politik und Wirtschaft getragen wird. Das Gütesiegel wird an allgemeinbildende Schulen vergeben, die eine vorbildliche Berufsorientierung nach OloV-Qualitätsstandards gestalten und umsetzen und den Schülern dadurch …
Bild: Berufsorientierung: SBH Südost GmbH setzt Projekt in Kooperation mit dem Filmpark Babelsberg umBild: Berufsorientierung: SBH Südost GmbH setzt Projekt in Kooperation mit dem Filmpark Babelsberg um
Berufsorientierung: SBH Südost GmbH setzt Projekt in Kooperation mit dem Filmpark Babelsberg um
… zu erfassen und eine Vorstellung hinsichtlich der beruflichen Zukunft zu entwickeln, gelingt besonders gut, wenn der Bezug zur beruflichen Praxis gegeben ist. Mit dem Projekt „Berufsorientierung – an besonderen Orten“ hat die SBH Südost GmbH - in Kooperation mit dem Filmpark Babelsberg - ein neues Format der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler …
Bild: Schweizer Management-Wissen für NiederbayernBild: Schweizer Management-Wissen für Niederbayern
Schweizer Management-Wissen für Niederbayern
… fördert die Hans Lindner Stiftung mit Sitz im niederbayerischen Arnstorf unternehmerische Talente: Die Mitarbeiter unterstützen Schüler und Studenten bei der Berufsorientierung, begleiten Existenzgründer und Unternehmer auf dem Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit und organisieren Weiterbildungsmaßnahmen für Betriebe und Berufstätige sowie zahlreiche …
Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler in der vertieften Berufsorientierung
Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler in der vertieften Berufsorientierung
… bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Vorabgangs- und Abgangsklassen von Gymnasien, Mittelschulen sowie Förderschulen Unterstützung in der Phase der vertieften Berufsorientierung an. Der Schritt der Berufswahl wird bei uns durch das wissenschaftliche Feststellen der persönlichen Eignung erleichtert. Das Schreiben von Bewerbungen …
Bild: Schüler besser auf das Berufsleben vorbereitenBild: Schüler besser auf das Berufsleben vorbereiten
Schüler besser auf das Berufsleben vorbereiten
Zum Schulanfang: Lehrer können auf younect.de kostenlos Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung anfordern. Berlin, 31. August 2009. Younect stellt Lehrern kostenloses Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung zur Verfügung. Das Material umfasst acht Unterrichtsstunden zu den Themen Zielfindung, Stärken und Alleinstellungsmerkmal der Schüler. Mit …
Bild: Durch frühe Berufsorientierung gut vorbereitet in den Job startenBild: Durch frühe Berufsorientierung gut vorbereitet in den Job starten
Durch frühe Berufsorientierung gut vorbereitet in den Job starten
Das neue Ausbildungsjahr beginnt Durch frühe Berufsorientierung gut vorbereitet in den Job starten Das Ausbildungsportal Ausbildung.de und das Netzwerk für Schulpartnerschaften SchulePLUS vereinbaren Kooperation 37.000 Lehrstellen blieben im Ausbildungsjahr 2013/2014 unbesetzt. Auf der anderen Seite fanden 20.000 junge Menschen keinen passenden Ausbildungsplatz …
Sie lesen gerade: Stärkung der Berufsorientierung durch innovative Kooperation