openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Instituto Cervantes Hamburg: Filmische Entdeckungen

11.11.202409:00 UhrKunst & Kultur
Bild: Instituto Cervantes Hamburg: Filmische Entdeckungen
Das Programm der iberoamerikanische und karibischenFilmwoche in Hamburg (© Instituto Cervantes Hamburg/Peetzen Kommunikation)
Das Programm der iberoamerikanische und karibischenFilmwoche in Hamburg (© Instituto Cervantes Hamburg/Peetzen Kommunikation)

(openPR) Im Rahmen des »Lateinamerika und Karibik Herbstfestivals« findet vom 14. bis 22. November 2024, die vom Instituto Cervantes und der Konsulargruppe Ibero-Lateinamerika und Karibik organisierte »Iberoamerikanische und karibische Filmwoche« im Hamburger 3001 Kino statt. Gezeigt werden ausgezeichnete Filme und unbekanntere Produktionen, die durch die gemeinsame Sprache und Geschichten miteinander verbunden sind.

Auf dem Programm stehen insgesamt neun Filme aus Chile, Ecuador, Guatemala, Honduras, Mexiko, Spanien, Peru, Uruguay und Venezuela, die jeweils um 19 Uhr gezeigt werden. Eröffnet wird die Filmwoche am 14. November mit dem venezolanischen Film Cenizas eternas von Margarita Cadenas in Anwesenheit der Regisseurin. Im Dschungel von Tatacha und mit indigenen Schauspielerinnen und Schauspielern gedreht, bietet der Film über die Reise einer Mutter und ihrer Tochter durch Raum, Zeit und Spiritualität im Amazonas-Regenwald einen Einblick in die Kultur des Amazonas-Volks Yanomami.

Gezeigt wird außerdem die ecuadorianische Teenager-Komödie Misfit, eres o te haces (16.11., 19:00) unter der Regie von Orlando Herrera aus dem Jahr 2021, die zugleich eine Adaption des niederländischen Films Misfit (2017) von Erwin van den Eshof ist, sowie die romantische Komödie aus Uruguay Amores pendientes von Óscar Estévez (15.11., 19:00) über Carla und Román, die seit Teenagerzeiten miteinander befreundet sind, sich nach einiger Zeit wieder treffen und erkennen, was sie füreinander empfinden.

Der Roman- und Drehbuchautor Santiago Roncagliolo wird am 17. November die Verfilmung seines gleichnamigen Romans La pena máxima persönlich in Hamburg vorstellen. Während der Fußballweltmeisterschaft 1978 in Argentinien wird in Lima ein Mann ermordet. Felix Chacaltana, ein Verwaltungsangestellter der Regierung, untersucht den Mord und deckt eine internationale Verschwörung von Entführungen und Folter auf. Felix versucht, dies anzuprangern, aber niemand glaubt ihm.

Das ausführliche Filmprogramm finden Sie auf den Seiten des Instituto Cervantes und des 3001 Kinos.

Über die Filmwoche

Die »Iberoamerikanische und karibische Filmwoche« findet im Rahmen des »Lateinamerika und Karibik Herbstfestivals« (02.09. - 22.11.2024) vom 14. bis 22. November 2024 im Hamburger 3001 Kino statt. Sie wird von der EU-LAC präsentiert und vom Instituto Cervantes Hamburg und der Konsulargruppe Ibero-Lateinamerika und Karibik organisiert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1271472
 342

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Instituto Cervantes Hamburg: Filmische Entdeckungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Peetzen Kommunikation

Bild: Franco verstehen -  Buchvorstellung und Gespräch mit dem Historiker Julián CasanovaBild: Franco verstehen -  Buchvorstellung und Gespräch mit dem Historiker Julián Casanova
Franco verstehen - Buchvorstellung und Gespräch mit dem Historiker Julián Casanova
Im Rahmen seines Herbstprogramms lädt das Instituto Cervantes Hamburg am Donnerstag, den 16. Oktober 2025 um 19 Uhr zu einer Lesung ins Chilehaus ein: Der international renommierte Historiker Julián Casanova (Universität Zaragoza) stellt im Gespräch mit der Historikerin Anna-Catharina Hofmann (Universität Halle) seine neue Biografie »Franco« vor. Mit seinem neuen Buch legt Julián Casanova eine aktuelle Biografie über den spanischen Diktator Francisco Franco vor, die historische Forschung, politische Einordnung und erzählerische Klarheit ver…
13.10.2025
Bild: Familienbande - Sara Mesa liest in Hamburg aus ihrem neuen Buch »Die Familie«Bild: Familienbande - Sara Mesa liest in Hamburg aus ihrem neuen Buch »Die Familie«
Familienbande - Sara Mesa liest in Hamburg aus ihrem neuen Buch »Die Familie«
Die spanische Autorin Sara Mesa stellt am 22. Mai um 19 Uhr im Instituto Cervantes Hamburg ihren neuesten Roman »Die Familie« persönlich in Hamburg vor. Der deutsche Schriftsteller und Journalist Paul Ingendaay moderiert das Gespräch und liest Auszüge aus der deutschen Fassung. Der Eintritt ist frei. In ihrem neuesten Roman erzählt Sara Mesa aus verschiedenen Blickwinkeln davon, wie familiäre Beziehungen ein Leben lang prägen. »Die Familie« ist ein Roman über die Lügen der Eltern, den sanften Terror des Gutgemeinten und die Scham, die bleib…
20.05.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 2. Spanisch-deutsches Chortreffen im Instituto Cervantes FrankfurtBild: 2. Spanisch-deutsches Chortreffen im Instituto Cervantes Frankfurt
2. Spanisch-deutsches Chortreffen im Instituto Cervantes Frankfurt
Zum zweiten Spanisch-deutschen Chortreffen erwartet das Instituto Cervantes Frankfurt am Samstag, den 3. November 2018, 19.00 Uhr, den valencianischen Chor „La Canyada“, unter der Leitung des Dirigenten Christian García. Auf deutscher Seite treten gleich drei von Rodrigo Cardoso Affonso geleitete Chöre auf: Coro Cervantes Frankfurt, Pro:ton Offenbach-Bieber …
Bild: Franco verstehen -  Buchvorstellung und Gespräch mit dem Historiker Julián CasanovaBild: Franco verstehen -  Buchvorstellung und Gespräch mit dem Historiker Julián Casanova
Franco verstehen - Buchvorstellung und Gespräch mit dem Historiker Julián Casanova
Im Rahmen seines Herbstprogramms lädt das Instituto Cervantes Hamburg am Donnerstag, den 16. Oktober 2025 um 19 Uhr zu einer Lesung ins Chilehaus ein: Der international renommierte Historiker Julián Casanova (Universität Zaragoza) stellt im Gespräch mit der Historikerin Anna-Catharina Hofmann (Universität Halle) seine neue Biografie »Franco« vor. Mit …
Bild: Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter BuchmesseBild: Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse
Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse
Podiumsdiskussionen und kultureller Erfahrungsaustausch Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse, die vom 10. bis zum 14. Oktober 2018 stattfindet. In diesem Jahr ist das Instituto Cervantes an zwei Ständen vertreten, zum einen gemeinsam mit dem spanischen Verlegerverband in der Halle 5.1 Stand C 16 und zum anderen an der …
Bild: DUENDE NOW! - Flamenco-Konzert im Instituto Cervantes FrankfurtBild: DUENDE NOW! - Flamenco-Konzert im Instituto Cervantes Frankfurt
DUENDE NOW! - Flamenco-Konzert im Instituto Cervantes Frankfurt
Im Rahmen der Frankfurter Interkulturellen Wochen präsentiert am Dienstag, 6. November 2018, von 19.30 Uhr an die Formation DUENDE NOW! im Instituto Cervantes Frankfurt traditionellen Flamenco mit Elementen aus Jazz, arabischer und lateinamerikanischer Musik. Der Flamenco ist in Andalusien entstanden und basiert auf Tanz, Gesang und musikalischer Begleitung. …
Bild: Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren im Instituto Cervantes Frankfurt
Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren im Instituto Cervantes Frankfurt
… 24. November 2018, wird von 11.00 Uhr an die argentinische Illustratorin Silvina Eduardo ihr Buch "¿Quién viene esta noche?" (Wer kommt heute Abend?) im Instituto Cervantes Frankfurt präsentieren. Kinder ab vier Jahren dürfen die Original-Collagen bestaunen, die im Buch verwendet wurden, und diese im Anschluss nachbauen. Das Kinderbuch erzählt eine …
Bild: Tag der traditionellen peruanischen Musik im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Tag der traditionellen peruanischen Musik im Instituto Cervantes Frankfurt
Tag der traditionellen peruanischen Musik im Instituto Cervantes Frankfurt
Am Mittwoch, den 31. Oktober 2018, wird von 19.00 Uhr an im Instituto Cervantes Frankfurt der „Tag des kreolischen Liedes“ gefeiert. Vorgetragen werden peruanische Musikstile wie Vals peruano, Festejo und Marinera. Zusätzlich präsentieren Tanzgruppen in traditionellen Kostümen Tänze aus verschiedenen Regionen Perus. Das kulinarische Angebot des Abends …
Bild: Die kolumbianische Sängerin Niyireth Alarcón live im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Die kolumbianische Sängerin Niyireth Alarcón live im Instituto Cervantes Frankfurt
Die kolumbianische Sängerin Niyireth Alarcón live im Instituto Cervantes Frankfurt
Die Mezzosopranistin Niyireth Alarcón stellt am Freitag, den 2. November 2018, von 19.30 Uhr an Lieder aus den kolumbianischen Anden im Instituto Cervantes Frankfurt vor. Niyireth Alarcón ist über die Grenzen Südamerikas bekannt für traditionelle, lateinamerikanische Musik und hat sowohl in Kolumbien als auch international etliche Preise gewonnen. Tag: …
Bild: Hörbuch-Präsentation "Spanien hören" im Instituto Cervantes in Hamburg am 2. März 2011Bild: Hörbuch-Präsentation "Spanien hören" im Instituto Cervantes in Hamburg am 2. März 2011
Hörbuch-Präsentation "Spanien hören" im Instituto Cervantes in Hamburg am 2. März 2011
Im März 2011 jährt sich das Gründungsjubiläums des Instituto Cervantes in Madrid zur Förderung der spanischen Sprache und zur Verbreitung der hispanoamerikanischen Kultur zum 20. Mal. Aus diesem Anlass präsentiert die Kulturjournalistin Antje Hinz im Instituto Cervantes Hamburg ihr neues Hörbuch "Spanien hören", erschienen im Silberfuchs-Verlag in der …
Bild: Veronica Ibsel Domínguez: Kunstausstellung im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Veronica Ibsel Domínguez: Kunstausstellung im Instituto Cervantes Frankfurt
Veronica Ibsel Domínguez: Kunstausstellung im Instituto Cervantes Frankfurt
Die ecuadorianische Künstlerin Verónica Ibsel Domínguez präsentiert am Donnerstag, 8. November 2018, von 19.00 Uhr an im Instituto Cervantes Frankfurt insgesamt 33 ihrer Werke aus verschiedenen Serien, die in den vergangenen zehn Jahren entstanden sind. In der Kunstausstellung, die bis zum 31. Januar 2019 besucht werden kann, werden Öl-, Acryl- und Mischtechniken …
Bild: Kultureller BrückenschlagBild: Kultureller Brückenschlag
Kultureller Brückenschlag
Im Rahmen einer Feierstunde wird am 25. November 2019 die öffentliche Bibliothek des Instituto Cervantes im Chilehaus in »Bibliothek Sergio Ramírez« umbenannt. Namensgeber ist der nicaraguanische Schriftsteller Sergio Ramírez, der 2017 mit dem »Premio Cervantes«, einem der bedeutendsten Literaturpreise der spanischsprachigen Welt, ausgezeichnet wurde. …
Sie lesen gerade: Instituto Cervantes Hamburg: Filmische Entdeckungen