openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse

08.10.201809:22 UhrKunst & Kultur
Bild: Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse
Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse
Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse

(openPR) Podiumsdiskussionen und kultureller Erfahrungsaustausch

Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse, die vom 10. bis zum 14. Oktober 2018 stattfindet.

In diesem Jahr ist das Instituto Cervantes an zwei Ständen vertreten, zum einen gemeinsam mit dem spanischen Verlegerverband in der Halle 5.1 Stand C 16 und zum anderen an der Bühne „Weltempfang“ in der Halle 4.1 Stand B 81.

Dort organisiert das Instituto Cervantes am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 von 12.00 bis 13.00 Uhr gemeinsam mit weiteren Kulturinstituten ein Gespräch mit dem Titel: „Ist Europa sentimental geworden? Eine Diskussionsrunde zum Thema Politik und Emotionen“, an der der italienische Politiker Carlo Galli sowie die Philosophen Manuel Arias Maldonado und Geoffroy de Lagasnerie teilnehmen. Moderiert wird das Gespräch von Bascha Mika, der Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau.

Am Abend des 11. Oktober 2018, findet von 19.00 Uhr an im Instituto Cervantes in Anwesenheit der Generaldirektorin des Buches und Leseförderung des Ministeriums für Kultur und Sport in Spanien, Frau Olvido García Valdés, eine Podiumsdiskussion mit dem Thema: „Die valencianische Literatur in Notzeiten“ statt, an der sich Isabel-Clara Simó, Martí Domínguez, Manuel Baixauli, Anna Moner und Vicent Usó beteiligen.

Vorgestellt werden die Teilnehmer von Vicent Marzà, dem Bildungs-, Forschungs-, Kultur- und Sportrat der valencianischen Regierung. Als Moderator fungiert Manuel Gil, Verleger und Journalist.

Am Freitag, den 12. Oktober 2018, werden von 19.30 Uhr bekannte kolumbianische Schriftsteller im Instituto Cervantes ebenfalls in Form einer Podiumsdiskussion von ihren Erfahrungen mit der Politik und der Gesellschaft berichten.

Die zunehmende Präsenz Spaniens lässt sich auch dadurch erklären, dass Spanien Gastland der Buchmesse 2021 sein wird. Dafür haben die Frankfurter Buchmesse und das spanische Ministerium für Kultur und Sport eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, um den Auftritt Spaniens als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse (20. bis 24. Oktober 2021) umzusetzen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1021379
 176

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Instituto Cervantes Frankfurt

Bild: Chillida: Lo profundo es el aireBild: Chillida: Lo profundo es el aire
Chillida: Lo profundo es el aire
Dokumentarfilm im Rahmen des Welttags der Poesie Der Dokumentarfilm “Chillida: Lo profundo es el aire“ (So tiefgründig ist die Luft) des Regisseurs Juan Barrero aus dem Jahr 2016 ermöglicht mehr über das Leben und Werk des bedeutendsten spanischen Bildhauers der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Eduardo Chillida (1924 - 2002) zu erfahren. Seine monumentalen Skulpturen aus Stahl, Stein und Beton, sind heute weltberühmt, so etwa die in seiner Heimatstadt San Sebastián auf drei Klippen montierten „Peine del viento“ (Windkämme) von 1977 ode…
14.03.2019
Bild: Konzert: Peruanische Musik im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Konzert: Peruanische Musik im Instituto Cervantes Frankfurt
Konzert: Peruanische Musik im Instituto Cervantes Frankfurt
Am Montag, den 11. März 2019, gibt es von 19.00 Uhr an im Instituto Cervantes Frankfurt peruanische Musik der Interpreten María Elena Pacheco & Ernesto Hermoza zu hören. Die beiden Künstler präsentieren das Programm „Con garbo y picardía“ und spielen romantische peruanische Volkslieder rund um die traditionellen Musikrichtungen Marinera, Festejo und Zamacuecas. María Elena Pacheco ist eine ausgezeichnete Violistin der Sinfónica Nacional Perus mit einer langen Laufbahn auf nationaler und internationaler Ebene. Sie studierte an der Musikhoch…
04.03.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Veronica Ibsel Domínguez: Kunstausstellung im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Veronica Ibsel Domínguez: Kunstausstellung im Instituto Cervantes Frankfurt
Veronica Ibsel Domínguez: Kunstausstellung im Instituto Cervantes Frankfurt
Die ecuadorianische Künstlerin Verónica Ibsel Domínguez präsentiert am Donnerstag, 8. November 2018, von 19.00 Uhr an im Instituto Cervantes Frankfurt insgesamt 33 ihrer Werke aus verschiedenen Serien, die in den vergangenen zehn Jahren entstanden sind. In der Kunstausstellung, die bis zum 31. Januar 2019 besucht werden kann, werden Öl-, Acryl- und Mischtechniken …
Bild: Flamenco: „Una Noche de Tablao“ im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Flamenco: „Una Noche de Tablao“ im Instituto Cervantes Frankfurt
Flamenco: „Una Noche de Tablao“ im Instituto Cervantes Frankfurt
Der spanische Perkussionist Jorge Palomo tritt mit seinem neuen Flamenco Projekt „Una Noche de Tablao“ am Freitag, 7. Dezember 2018, von 20.30 Uhr an im Instituto Cervantes Frankfurt auf. Während der modernen Interpretation des Flamencos gibt es die wichtigsten Palos (Rhythmen) wie Soleá, Alegría, Tango und Bulería zu hören. Unterstützt werden die Musiker …
Bild: Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren im Instituto Cervantes Frankfurt
Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren im Instituto Cervantes Frankfurt
… 24. November 2018, wird von 11.00 Uhr an die argentinische Illustratorin Silvina Eduardo ihr Buch "¿Quién viene esta noche?" (Wer kommt heute Abend?) im Instituto Cervantes Frankfurt präsentieren. Kinder ab vier Jahren dürfen die Original-Collagen bestaunen, die im Buch verwendet wurden, und diese im Anschluss nachbauen. Das Kinderbuch erzählt eine …
Bild: Die kolumbianische Sängerin Niyireth Alarcón live im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Die kolumbianische Sängerin Niyireth Alarcón live im Instituto Cervantes Frankfurt
Die kolumbianische Sängerin Niyireth Alarcón live im Instituto Cervantes Frankfurt
Die Mezzosopranistin Niyireth Alarcón stellt am Freitag, den 2. November 2018, von 19.30 Uhr an Lieder aus den kolumbianischen Anden im Instituto Cervantes Frankfurt vor. Niyireth Alarcón ist über die Grenzen Südamerikas bekannt für traditionelle, lateinamerikanische Musik und hat sowohl in Kolumbien als auch international etliche Preise gewonnen. Tag: …
Bild: Tag der traditionellen peruanischen Musik im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Tag der traditionellen peruanischen Musik im Instituto Cervantes Frankfurt
Tag der traditionellen peruanischen Musik im Instituto Cervantes Frankfurt
Am Mittwoch, den 31. Oktober 2018, wird von 19.00 Uhr an im Instituto Cervantes Frankfurt der „Tag des kreolischen Liedes“ gefeiert. Vorgetragen werden peruanische Musikstile wie Vals peruano, Festejo und Marinera. Zusätzlich präsentieren Tanzgruppen in traditionellen Kostümen Tänze aus verschiedenen Regionen Perus. Das kulinarische Angebot des Abends …
Bild: DUENDE NOW! - Flamenco-Konzert im Instituto Cervantes FrankfurtBild: DUENDE NOW! - Flamenco-Konzert im Instituto Cervantes Frankfurt
DUENDE NOW! - Flamenco-Konzert im Instituto Cervantes Frankfurt
Im Rahmen der Frankfurter Interkulturellen Wochen präsentiert am Dienstag, 6. November 2018, von 19.30 Uhr an die Formation DUENDE NOW! im Instituto Cervantes Frankfurt traditionellen Flamenco mit Elementen aus Jazz, arabischer und lateinamerikanischer Musik. Der Flamenco ist in Andalusien entstanden und basiert auf Tanz, Gesang und musikalischer Begleitung. …
Bild: Hörbuch-Präsentation "Spanien hören" im Instituto Cervantes in Hamburg am 2. März 2011Bild: Hörbuch-Präsentation "Spanien hören" im Instituto Cervantes in Hamburg am 2. März 2011
Hörbuch-Präsentation "Spanien hören" im Instituto Cervantes in Hamburg am 2. März 2011
Im März 2011 jährt sich das Gründungsjubiläums des Instituto Cervantes in Madrid zur Förderung der spanischen Sprache und zur Verbreitung der hispanoamerikanischen Kultur zum 20. Mal. Aus diesem Anlass präsentiert die Kulturjournalistin Antje Hinz im Instituto Cervantes Hamburg ihr neues Hörbuch "Spanien hören", erschienen im Silberfuchs-Verlag in der …
Bild: Javier Urquijo live im Instituto Cervantes FrankfurtBild: Javier Urquijo live im Instituto Cervantes Frankfurt
Javier Urquijo live im Instituto Cervantes Frankfurt
Javier Urquijo, eine Legende des spanischen Pop-Rocks, tritt am Freitag, 23. November 2018, von 20.30 Uhr an im Instituto Cervantes Frankfurt auf. Bekannt wurde der Musiker als Mitglied der Band „Los Secretos“, die im Jahr 1980 den Titel „Déjame“ herausbrachte, der sich in der Folgezeit zu einem der bekanntesten Stücke der Jugendbewegung „Movida Madrileña“ …
Bild: 2. Spanisch-deutsches Chortreffen im Instituto Cervantes FrankfurtBild: 2. Spanisch-deutsches Chortreffen im Instituto Cervantes Frankfurt
2. Spanisch-deutsches Chortreffen im Instituto Cervantes Frankfurt
Zum zweiten Spanisch-deutschen Chortreffen erwartet das Instituto Cervantes Frankfurt am Samstag, den 3. November 2018, 19.00 Uhr, den valencianischen Chor „La Canyada“, unter der Leitung des Dirigenten Christian García. Auf deutscher Seite treten gleich drei von Rodrigo Cardoso Affonso geleitete Chöre auf: Coro Cervantes Frankfurt, Pro:ton Offenbach-Bieber …
Bild: Kultureller BrückenschlagBild: Kultureller Brückenschlag
Kultureller Brückenschlag
Im Rahmen einer Feierstunde wird am 25. November 2019 die öffentliche Bibliothek des Instituto Cervantes im Chilehaus in »Bibliothek Sergio Ramírez« umbenannt. Namensgeber ist der nicaraguanische Schriftsteller Sergio Ramírez, der 2017 mit dem »Premio Cervantes«, einem der bedeutendsten Literaturpreise der spanischsprachigen Welt, ausgezeichnet wurde. …
Sie lesen gerade: Das Instituto Cervantes präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse