openPR Recherche & Suche
Presseinformation

McJustice - die Stimme der Insolvenzgläubiger

Bild: McJustice - die Stimme der Insolvenzgläubiger

(openPR) Das Insolvenzrecht ist ein komplexes Thema in Deutschland. Oft sind Gläubiger in einer Insolvenz mit den vielen offenen Fragen und komplexen Themen überfordert. Aus diesem Grund gehen viele Gläubiger mit ihrer Forderungsanmeldung zum Rechtsanwalt.

Beim Rechtsanwalt entstehen hohe Kosten, die sich gerade bei geringen Forderungen wirtschaflich nicht lohnen.

Seit Juli 2024 wurde das Insolvenzrecht in Deutschland modernisiert. Ab sofort ist es möglich die Forderungsanmeldung durch ein elektronisches Dokument an den Insolvenzverwalter zu übermitteln. Dabei kann der Insolvenzverwalter bestimmte gängige Dateiformate vorschreiben.

An dieser Stelle hat McJustice bereits die richtige Lösung. Nach Eingabe der Daten, kann der Gläubiger sich das Dokument als pdf. herunterladen und direkt an den Insolvenzverwalter übermitteln oder im neuen GIS (Gläubigerinformationssystem) des jeweiligen Insolvenzverwalters hochladen.

McJustice setzt dabei von Anfang an, auf die vollständige Digitalisierung.

Gläubiger sollten dabei darauf achten, dass vorausgefüllte Forderungsanmeldungen, welche vom jeweiligen Insolvenzverwalter versendet werden, nicht immer unproblematisch sein können. Bei der Insolvenz des Container Dienstleisters P & R aus Grünwald beispielsweise, sollen gem. Presseberichten von Rechtsanwälten, Verzichtserklärungen in den vorgefertigten Formularen verwendet worden sein, welche die Rechte der Gläubiger eingeschränkt haben.

Das Formular von McJustice hingegen ist Neutral und berücksichtigt keine Interessen des Schuldners oder Dritter, sondern ausschließlich die der Gläubiger. McJustice versteht sich als Neutraler Dienstleister für Gläubiger im Insolvenzverfahren.

In Kürze wird auch ein so genanntes GIS (Gläubigerinformationssystem) integriert. Darauf können die jeweiligen Insolvenzverwalter dann die betreffenden Insolvenzen einstellen und Dokumente für die Gläubiger zur Information hochladen.

McJustice macht es möglich, dass Gläubiger aus der ganzen Welt Forderungen in Insolvenzverfahren über eine neutrale Plattform anmelden können. Einfach, schnell und Preisgünstig.

Die Vorteile für die Gläubiger liegen auf der Hand.

Keine Interessenverfolgung von Insolvenzverwalter und Schuldner. Anspruchsschreiben zur Begründung des angemeldeten Anspruchs. Dabei unterscheidet das Musterschreiben zwischen vertraglichen Ansprüchen und Ansprüchen aus Schadensersatz.

Die Begründung ist wichtig, damit die Forderungsanmeldung wirksam ist und die Verjährung unterbrochen wird.

Der Gläubiger erhält sein Geld unmittelbar auf sein Konto.

Mehr erfahren sie unter www.mcjustice.de

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1268492
 388

Pressebericht „McJustice - die Stimme der Insolvenzgläubiger“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von McLion

Bild: McJu§tice – Jetzt Forderung anmelden schon ab 49 Euro!Bild: McJu§tice – Jetzt Forderung anmelden schon ab 49 Euro!
McJu§tice – Jetzt Forderung anmelden schon ab 49 Euro!
Das smarte Portal für Gläubiger: Schnell, rechtssicher und günstig wie nie. Immer mehr Gläubiger nutzen McJu§tice, um ihre Forderungen im Insolvenzverfahren einfach, digital und rechtssicher anzumelden. Aufgrund der großen Nachfrage hat das Portal jetzt sein Preiskonzept angepasst, um auch Gläubiger mit Kleinstforderungen optimal zu unterstützen. Ab sofort ist die Forderungsanmeldung bei McJu§tice bereits ab 49 Euro möglich – schnell, transparent und professionell geprüft. ? Das neue McJu§tice-Preismodell im Überblick Dank der Preisanpa…
Bild: McJustice erreicht über 30.000 Nutzer pro Monat – Digitalisierung im Insolvenzrecht weiter auf dem VormarschBild: McJustice erreicht über 30.000 Nutzer pro Monat – Digitalisierung im Insolvenzrecht weiter auf dem Vormarsch
McJustice erreicht über 30.000 Nutzer pro Monat – Digitalisierung im Insolvenzrecht weiter auf dem Vormarsch
Das LegalTech-Portal McJustice setzt seinen Wachstumskurs fort. Seit Juni 2025 verzeichnet die Plattform für digitale Insolvenz- und Rechtsverfahren einen rasanten Anstieg der Nutzerzahlen. Mittlerweile nutzen über 30.000 User pro Monat McJustice – Tendenz weiter steigend. Kontinuierliches Wachstum seit Sommer 2025 Im Juni 2025 überschritt McJustice erstmals die Marke von 20.000 monatlichen Nutzern. Seither entwickelt sich die Plattform dynamisch weiter. Bereits im dritten Quartal 2025 wurden die 30.000-User-Schwelle durchbrochen – ein klar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FTI & BigXtra Touristik Insolvenz - Forderungsanmeldung für 149 Euro PauschaleBild: FTI & BigXtra Touristik Insolvenz - Forderungsanmeldung für 149 Euro Pauschale
FTI & BigXtra Touristik Insolvenz - Forderungsanmeldung für 149 Euro Pauschale
… Insolvenzverfahren durch das AG München am 02.09.2024 eröffnet worden. Gläubiger können ihre Forderungen ab sofort im Insolvenzverfahren mit Hilfe von McJustice (www.mcjustice.de) anmelden.Der Insolvenzverwalter beider Gesellschaften, Rechtsanwalt Axel Bierbach geht von 350.000 Gläubigern im In-und Ausland aus.Im Rahmen des Insolvenzverfahrens haben …
Bild: McJustice erreicht über 30.000 Nutzer pro Monat – Digitalisierung im Insolvenzrecht weiter auf dem VormarschBild: McJustice erreicht über 30.000 Nutzer pro Monat – Digitalisierung im Insolvenzrecht weiter auf dem Vormarsch
McJustice erreicht über 30.000 Nutzer pro Monat – Digitalisierung im Insolvenzrecht weiter auf dem Vormarsch
Das LegalTech-Portal McJustice setzt seinen Wachstumskurs fort. Seit Juni 2025 verzeichnet die Plattform für digitale Insolvenz- und Rechtsverfahren einen rasanten Anstieg der Nutzerzahlen. Mittlerweile nutzen über 30.000 User pro Monat McJustice – Tendenz weiter steigend. Kontinuierliches Wachstum seit Sommer 2025 Im Juni 2025 überschritt McJustice …
Bild: Amtsgericht Aurich beendet Insolvenzverfahren für BSV Kickers Emden e.V.Bild: Amtsgericht Aurich beendet Insolvenzverfahren für BSV Kickers Emden e.V.
Amtsgericht Aurich beendet Insolvenzverfahren für BSV Kickers Emden e.V.
… aufgehoben. Aufgrund der Regelungen des vom Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Axel Gerbers, Bremen, ausgearbeiteten Insolvenzplans wurden im Juli rund 150.000 Euro an die Insolvenzgläubiger ausgeschüttet. Eine weitere Zahlung wird nach Abschluss aller noch laufenden Rechtsstreite erfolgen. Alle darüber hinaus gehenden Forderungen haben die Insolvenzgläubiger …
Bild: McJustice - 30 % mehr Insolvenzen 2024 - Forderungsanmeldungen leicht gemachtBild: McJustice - 30 % mehr Insolvenzen 2024 - Forderungsanmeldungen leicht gemacht
McJustice - 30 % mehr Insolvenzen 2024 - Forderungsanmeldungen leicht gemacht
… der Streitwert, sprich der Schaden hoch ist. Anwälte sind verpflichtet nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) abzurechnen. Daher können dort schnell vierstellige Summen auflaufen.McJustice wurde dazu entwickelt zu einem Festpreis unabhängig vom Streitwert von 149,00 Euro dem Gläubiger zu helfen, seine Forderung selbst anzumelden.Somit entfällt …
McLion LdA erhöht Kapital auf 55.000 Euro – McJustice treibt digitales Insolvenzverfahren in Deutschland voran
McLion LdA erhöht Kapital auf 55.000 Euro – McJustice treibt digitales Insolvenzverfahren in Deutschland voran
Die McLion LdA mit Sitz in Lissabon, Muttergesellschaft des deutschen Insolvenzportals McJustice, hat heute ihr Grundkapital von 5.000 auf 55.000 Euro angehoben. Mit dieser Kapitalerhöhung setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für Wachstum, Innovation und Investitionen in die Zukunft des digitalen Insolvenzmanagements in Deutschland.„Unsere Kapitalaufstockung …
Bild: McJustice im ersten Monat bereits über 2.500 ZugriffeBild: McJustice im ersten Monat bereits über 2.500 Zugriffe
McJustice im ersten Monat bereits über 2.500 Zugriffe
Das neue Insolvenzportal für Gläubiger McJustice kann sich bereits in den ersten 4 Wochen mit mehreren tausend Zugriffen auf seine Seite freuen.Dabei waren es Gläubiger von den verschiedensten Insolvenzen, wie MB Beteiligungsgesellschaft mbH aus dem Wirecard Skandal, grillshop.de, Weltbild, Depot, Esprit etc.Seit heute ist es auch möglich die Forderungen …
Bild: McJustice das Portal für Gläubiger im InsolvenzverfahrenBild: McJustice das Portal für Gläubiger im Insolvenzverfahren
McJustice das Portal für Gläubiger im Insolvenzverfahren
Betroffene Gläubiger können ohne Hilfe eines Anwalts zum Pauschalpreis von 149,00 Euro ihre Forderung mit Hilfe von McJustice selbst beim Insolvenzverwalter anmelden.Alles was sie benötigen ist ein Internetzugang. Die Gläubiger werden durch das zu versendende Formular geführt und am Ende erhalten sie ein fertig ausgefülltes Formular mit automatischer …
Bild: Hilfe im InsolvenzverfahrenBild: Hilfe im Insolvenzverfahren
Hilfe im Insolvenzverfahren
forderungsanmeldung-im-insolvenzverfahren.de bietet Datenbanken, aktuelle News und Hilfethemen rund um die Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren an. Ein Insolvenzverfahren ist für die meisten Insolvenzgläubiger völliges Neuland. Bislang hatte man zur Auftragsabwicklung mit der Firma kommuniziert, Ansprechpartner für Rechnungen und Mahnungen war immer …
Bild: McJustice - Das neue Insolvenzportal für GläubigerBild: McJustice - Das neue Insolvenzportal für Gläubiger
McJustice - Das neue Insolvenzportal für Gläubiger
McJustice ist erst wenige Tage auf dem Markt und bereits jetzt haben zahlreiche Gläubiger schnell und unkompliziert ihre Forderungen im Insolvenzverfahren selbst und ohne Anwalt erstellt und angemeldet.Dabei kann McJustice nicht nur einfach und schnell mit dem Gläubiger die Forderungsanmeldung ausfüllen, sondern Kunden können sich auch gegen eine geringe …
Bild: Insolvenzen in Deutschland steigen rasant anBild: Insolvenzen in Deutschland steigen rasant an
Insolvenzen in Deutschland steigen rasant an
… sich gut überlegen, wieviel Geld sie investieren, um zumindest eine kleine Quote ihrer Ansprüche zu realisieren.Teure Anwaltskosten schmälern dabei das Ergebnis für die Gläubiger.McJustice stellt dabei künftig die Alternative zum Gang zum Rechtsanwalt. Auch bei der Vertretung durch einen Anwalt in der Forderungsanmeldung, findet in den meisten Fällen …
Sie lesen gerade: McJustice - die Stimme der Insolvenzgläubiger