openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Globe Metals & Mining: Attraktiver Rohstoffentwickler führt Rennen um die besten neuen High-Tech Batterien an

(openPR)

Etliche Batterie-Typen werden derzeit überall auf der Welt entwickelt. Das Ziel ist mehr Leistung, aber auch geringerer und vor allem ein günstigerer Einsatz von Rohstoffen. Niobium könnte hier bereits auf kurze Sicht eine wichtige Rolle spielen. Denn das Metall könnte die Performance von Lithium-Ionen-Batterien pushen. Das Unternehmen Globe Metals & Mining (ASX: GBE, WKN: A0HMWV, ISIN: AU000000GBE0) arbeitet gerade daran, die erste Niobium-Mine der Welt seit gut 50 Jahren zu bauen.



Das Rennen um die besten Batterien läuft!

Feststoffbatterien dürften wohl in den kommenden Jahren eine größere Rolle bei den Batterien von Elektroautos spielen. Die Forscher und Entwickler in Universitäten und bei Herstellern befinden sich hier bereits auf einem guten Weg. Doch auch viele weitere Technologie-Ansätze dürften ihren Weg in den Markt finden. In wenigen Jahren dürfte es neben den Lithium-Ionen-Batterien also noch viele weitere Batterietypen geben, die auf den Straßen Autos voranbringen. Die Ziele sind klar: Für das Erschließen des automobilen Massenmarktes müssen die Leistung, und die Reichweiten steigen, die Ladezeiten aber sinken. Zudem gilt es, die Kosten weiter radikal zu senken. Schon heute sind Batterien deutlich günstiger als vor zehn Jahren. Doch wie einst bei der Solartechnologie gilt: Es geht immer noch billiger bei besserer Leistung.

Neue Batterietechnik auf Niobium-Basis

Ein interessanter und weit fortgeschrittener Ansatz sind Lithium-Ionen-Batterien auf Niobium-Basis. Das soll die Ladezeiten und die Reichweiten deutlich verbessern. Und die Technologie ist schon weiter als ein Laborexperiment. So hat Toshiba bereits im Jahr 2022 eine Batterie vorgestellt, die Super Charge Ion Battery (SCiB) genannt wird. Nun hat man diese zu einer Variante mit Niob-Titanat (NTO) weiterentwickelt, die laut Toshiba eine dreimal größere volumetrische Energiedichte als die sogenannten LTO-Batterien haben soll. Die Vorteile der LTO-Technologie sollen dabei erhalten bleiben. Die Batterie aber soll sich extrem schnell aufladen lassen, schreibt Toshiba: Etwa 10 Minuten sollen reichen, um den Akku zu laden. Außerdem verspricht Toshiba eine hohe Energiedichte.

Prototypen sind bereits im Einsatz

Nun wurde auf Basis dieser Technologie ein Bus-Prototyp gebaut, der Daten zu den Eigenschaften der NTO-Batterie liefern soll. Er wurde von Volkswagen Truck & Bus Brasilien entwickelt und das Fahrzeug wird als Demonstrator im Werk von Companhia Brasileira de Metalurgia e Mineração (CBMM) im brasilianischen Araxá eingesetzt. CBMM ist der weltweit größte Produzent von Niobium mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent.

Niobium: Ein quasi-Monopol!

Weltweit gibt es neben der privat geführten CBMM aber keinen einzigen börsennotierten Niobium-Hersteller. Allerdings schickt sich mit Globe Metals & Mining ein australisches Unternehmen an, die erste Niobium-Mine seit rund 50 Jahren zu bauen und in dieses quasi-Monopol vorzudringen. Die Firma hat das Kanyika-Vorkommen in Malawi im Osten Afrikas entwickelt und steht nun kurz vor dem Baubeginn. Das Vorkommen ist also shovel ready, wie man in der Bergbauindustrie sagt. Nun fehlt nur noch die Finanzierung des Minenbaus. Globe Metals & Mining veranschlagt hierfür laut der bestehenden Machbarkeitsstudie (Feasibility Study, FS) in der ersten Phase etwa 46 Mio. US-Dollar.

Globe Metals & Mining: Der kommende Niobium-Produzent!

Das Management von Globe Metals & Mining um Paul Smith hat aber bereits einen Plan. Das Kapital soll jeweils zu einem Drittel aus einem Kredit einer Förderbank, aus einem Offtake sowie aus Eigenmitteln durch die Ausgabe von Aktien finanziert werden. Die Förderbank hat schon zugesagt und nun arbeitet das Unternehmen vor allem an dem Eckfeiler Offtake. Bei einem Offtake, einer Abnahmevereinbarung, wird ein Teil der Produktion vorab an einen Abnehmer, zum Beispiel aus der Chemieindustrie, verkauft, um mit den Einnahmen den Bau zu finanzieren. Für solch eine Vereinbarung sollte Globe Metals & Mining gute Karten haben. Denn die nun aufkommende Fantasie durch den Einsatz in Elektroauto-Batterien beflügelt den Niobium-Markt zusätzlich. Bei den Endnutzern gilt es, für Versorgungssicherheit bei den Rohstoffen zu sorgen.

Globe Metals & Mining: Aktie attraktiv bewertet!

Hinzu kommt: Niobium ist auch für weitere High Tech-Anwendungen gefragt und kommt in der Luft- und Raumfahrt, bei optischem Glas sowie Supraleitern zum Einsatz. Das Nachfragewachstum in den kommenden Jahren scheint somit garantiert. Dabei ist im Vorteil, wer hochreines Niobium herstellen kann. Globe Metals & Mining plant nämlich neben dem Bau der Mine auch den Bau einer Verarbeitungsanlage in Südafrika. Dort soll dann das reine Niobium (99,5% Nb2O5) aus dem Erz gewonnen werden. Die Aktie von Globe Metals & Mining kommt aktuell auf einen Börsenwert von umgerechnet etwa 26 Mio. US-Dollar. Das ist wenig im Vergleich zu den Chancen durch den Minenbetrieb: Laut der Machbarkeitsstudie bringt bereits die erste Phase Einnahmen von 20 Mio. US-Dollar per annum. In der zweiten Bauphase, wenn die Mine erweitert werden soll, wird mit Umsätzen von 205 Mio. US-Dollar jährlich gerechnet. Bei einer erwarteten Brutto-Gewinnmarge von 71 Prozent bleibt da einiges für die Aktionäre übrig.

Weitere Informationen zu Globe Metals & Mining finden Sie im Unternehmensprofil auf Miningscout.de:

www.miningscout.de/minenaktien/globe-metals-mining/

Unternehmen: Globe Metals & Mining
ISIN: AU000000GBE0
WKN: A0HMWV
Webseite: www.globemm.com

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die hanseatic stock publishing UG und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der hanseatic stock publishing UG und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich die Berichterstattung ausschliesslich lediglich auf das jeweils genannte Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung bezieht. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der hanseatic stock publishing UG Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner besteht zwischen dem hier erwähnten Unternehmen oder mit ihm verbundenen Unternehmen und der hanseatic stock publishing UG ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschliessen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Mitarbeiter des Herausgebers halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien oder Aktien-Optionen des besprochenen Wertpapieres. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt) ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unseren Disclaimer: www.miningscout.de/disclaimer-agb/ .

Kontakt
www.miningscout.de ist ein Service von:
hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt)
Schönböckener Str. 28D
23556 Lübeck
Germany

Fragen und Anregungen bitte per Mail an: E-Mail




Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1264275
 323

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Globe Metals & Mining: Attraktiver Rohstoffentwickler führt Rennen um die besten neuen High-Tech Batterien an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Miningscout

Ressource im Visier: Neuer Explorer forciert hochgradiges Kupferprojekt in Mexikos Metall-Hotspot
Ressource im Visier: Neuer Explorer forciert hochgradiges Kupferprojekt in Mexikos Metall-Hotspot
Algo Grande Copper entwickelt das Adelita-Projekt, ein hochgradiges Kupfer-Gold-Silber-System (Skarn-Porphyr) in Mexikos bedeutendster Kupferregion Sonora. Auf Basis historischer Daten und moderner Exploration arbeitet das Unternehmen fokussiert an der Abgrenzung einer Kupferressource. Kupferprojekt mit Tiefgang und Strategie Mit der vollständigen Übernahme des Adelita-Projekts im mexikanischen Bundesstaat Sonora hat Algo Grande Copper (ISIN: CA48850D2005, WKN: A40Y3D) einen wichtigen Grundstein für seine Neuausrichtung gelegt. Der börsenn…
Rohstoffreichtum und Bullenmarkt: Skandinaviens Metallexplorer zeigen Europas Chancen
Rohstoffreichtum und Bullenmarkt: Skandinaviens Metallexplorer zeigen Europas Chancen
Skandinaviens Bergbausektor erlebt derzeit eine Phase aktiver Metallexploration. Zahlreiche Unternehmen meldeten in diesem Jahr Ressourcenschätzungen oder signifikante Fortschritte. Die hohen Rohstoffpreise dürften diesen Trend noch verstärken. Der Rohstoffexplorer Arctic Minerals (ISIN: SE0024172779, WKN: A411LJ) meldete im November richtungsentscheidende Fortschritte für sein Swan Lake Projekt in der schwedischen Provinz Norbotten. Das 218 km² große Gebiet befindet sich in prominenter Nachbarschaft, geradezu eingeklemmt zwischen den Kupfer…

Das könnte Sie auch interessieren:

Millionen Tonnen von Metallen nötig
Millionen Tonnen von Metallen nötig
… bis zu Windturbinen - Kupfer ist das Metall der Zukunft. Sinkende Kupfergehalte in den Minen und die gewaltige Nachfrage werden Kupfer und damit die Kupferminenbetreiber attraktiver werden lassen. Für die E-Auto-Batterien sind Lithium und Kobalt unverzichtbar. Auch Nickel wird für die Produktion von E-Fahrzeugen gebraucht. Der Bedarf an grünen Metallen …
Trendmetall Niobium:  Leistungsbooster für EV-Akkus - Marktverknappung absehbar
Trendmetall Niobium: Leistungsbooster für EV-Akkus - Marktverknappung absehbar
… Akku-Entwicklungen unter Einsatz des Rohstoffs Niobium versprechen schnelleres Laden und mehr Belastbarkeit. Doch Niobium ist knapp, das globale Angebot zudem sehr konzentriert. 2026 will Globe Metals & Mining die Produktion beim ersten größeren Projekt seit 50 Jahren starten. Die Käufer schlagen schon jetzt zu. Für Globe Metals CEO Paul Smith …
Niobium, Lithium, Mangan: Afrika fährt die Produktion kritischer Rohstoffe hoch
Niobium, Lithium, Mangan: Afrika fährt die Produktion kritischer Rohstoffe hoch
… nach kritischen Rohstoffen Afrikas Lagerstättenreichtum. Niobium, Lithium, Mangan: Projekte von erheblicher Größe und Bedeutung gehen in den kommenden Jahren reihenweise an den Start. Globe Metals & Mining ist einem Deal sehr nahe, der im Bergbau als Wegbereiter für den Übergang zur Produktion gilt. Das australische Unternehmen verkündete vor wenigen …
Bild: Der Nanodots-Wahnsinn beginnt jetzt in DeutschlandBild: Der Nanodots-Wahnsinn beginnt jetzt in Deutschland
Der Nanodots-Wahnsinn beginnt jetzt in Deutschland
… Nanodots gehören ab sofort in alle Hand-, Schul- und Hosentaschen! Wer sie einmal hat, will sie nicht mehr hergeben. Im Gegensatz zu heutigem komplizierten High-Tech Spielzeug benötigen Nanodots keine Handbücher oder Updates. Nanodots kommen ohne Kabel, Computer und Batterien aus. Ihre Anziehungskraft beziehen Nanodots ausschließlich durch Magnetismus und …
Niobium: Dynamisches Nachfragewachstum weckt Anlegerinteresse
Niobium: Dynamisches Nachfragewachstum weckt Anlegerinteresse
… an Projektfinanzierung Genauer: Nioboxid. Nioboxid ist ein kritisches Metall, das derzeit nur 9 % des gesamten Niobmarktes ausmacht und von einer Vielzahl wachsender High-Tech-Industrien nachgefragt wird. Globe Metals & Mining will durch Phase-1 bei Kanyika zum weltweit zweiten vertikal integrierten Nioboxid-Akteur werden. 2024 lief alles nach …
Charging the Future: Kampf um den perfekten Akku - NextGen-Batterien auf dem Vormarsch
Charging the Future: Kampf um den perfekten Akku - NextGen-Batterien auf dem Vormarsch
… Dank der Zusatz-Fantasie durch neue Batterietechnologien wollen sich viele Produzenten jetzt die Belieferung mit Niobium sichern. Hinzu kommt: Niobium ist auch für weitere High-Tech-Anwendungen gefragt und kommt in der Luft- und Raumfahrt, bei optischem Glas sowie Supraleitern zum Einsatz. Ein explosives Nachfragewachstum in den kommenden Jahren scheint …
Niobium: EV-Flaute eröffnet Jagd nach Akku-Gamechanger
Niobium: EV-Flaute eröffnet Jagd nach Akku-Gamechanger
… von Elektrofahrzeugen: Dem Akku. Hier ist nach einem Jahrzehnt der Evolution nun eine kleine Revolution notwendig, die Reichweiten erhöht, Ladevorgänge verkürzt, die Lebensdauer von Batterien verlängert und die Kosten reduziert. Und diese Revolution bahnt sich gerade an. Und genau hier spielt Niobium eine entscheidende Rolle. Das Jahr 2023 brachte …
Wendepunkt: Globe Metals & Mining sichert 10 Mio. USD Darlehen für Niobium-Projekt
Wendepunkt: Globe Metals & Mining sichert 10 Mio. USD Darlehen für Niobium-Projekt
… Wandeldarlehen der südafrikanischen Entwicklungsgesellschaft IDC soll die Erschließung des Niobium-Projekts Kanyika auf den Weg bringen: Der CEO sieht einen entscheidenden Wendepunkt erreicht. Globe Metals & Mining (ISIN: AU000000GBE0, WKN: A0HMWV) gab am Mittwoch den Abschluss eines unverbindlichen Term Sheets für ein Wandeldarlehen über 10 Mio. USD …
Ohne Zink gibt es keine Mobilitätswende
Ohne Zink gibt es keine Mobilitätswende
… zum Einsatz kommenden Elektromobilität spielen auch Dinge wie Leichtbau oder Nachhaltigkeit eine Rolle. Beim Thema Speicherung elektrischer Energie sind Lithium-Ionen-Batterien die erste Wahl. Batterietechnologien werden weiterentwickelt, dabei wird auch an Zink-Luft-Batterien als möglicher Alternative geforscht. Zink dient hier als Energiespeicher. …
Niobium: Globe Metals & Mining vor Offtake mit europäischem Legierungsspezialisten
Niobium: Globe Metals & Mining vor Offtake mit europäischem Legierungsspezialisten
Globe Metals & Mining hat eine Absichtserklärung über ein Offtake-Agreement mit dem Legierungsspezialisten Affilips abgeschlossen. Fast ein Drittel der erwarteten Phase-1-Produktion an Niobpentoxid aus dem Kanyika-Projekt in Malawi wäre mit dem Deal frühzeitig am Markt platziert. Globe Metals & Mining kann zum Wochenauftakt einen bedeutenden …
Sie lesen gerade: Globe Metals & Mining: Attraktiver Rohstoffentwickler führt Rennen um die besten neuen High-Tech Batterien an