openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mitglieder gesucht: Biotechnologie & Analytik der neuen Generation

10.06.202410:05 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Mitglieder gesucht: Biotechnologie & Analytik der neuen Generation
Innovative Lösungen für eine zukunftsweisende Diagnostik und Therapie (© stock.adobe.com)
Innovative Lösungen für eine zukunftsweisende Diagnostik und Therapie (© stock.adobe.com)

(openPR)

Innovative Lösungen für eine zukunftsweisende Diagnostik und Therapie

Die moderne Medizin steht vor enormen Herausforderungen. Neben einer stetigen Zunahme alters- und lebensstilbedingter Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Demenz sind wir mit neuen Krankheitserregern und einer zunehmenden Schadstoffbelastung durch unsere Umwelt konfrontiert. Um mit diesen medizinischen Herausforderungen mitzuhalten, braucht es innovative Ansätze zur optimalen Diagnose und Therapie dieser Krankheiten. Erfolgreiche Entwicklungen sind dabei zunehmend transdisziplinär und vereinen Medizin, Technik und biologische Wissenschaft. Ein neues ZIM-Innovationsnetzwerk der IWS Innovations- und Wissensstrategien GmbH wird ab Herbst 2024 an solchen Lösungen arbeiten. 

Ziele der Netzwerkarbeit

Nach dem Prinzip „Von der Bench in die medizinische Praxis“ sollen im Rahmen der Netzwerkarbeit neue Biotech-Produkte und -Verfahren entwickelt werden, deren Ziele darin bestehen:

  • durch hochpräzise Analytik eine sichere Diagnostik zu gewährleisten,
  • durch die Translation neuester Erkenntnisse der Zell- und Gewebetechnik patientenindividuelle Therapien zu entwickeln und
  • durch neuartige Prozesstechniken eine effizientere Wirkstoffforschung zu betreiben.

In gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sollen die technologischen Voraussetzungen geschaffen werden, um die hierfür benötigten, innovativen Materialien, Prozesse und Zukunftstechnologien patient:innengerichtet nutzen zu können. Das Netzwerk fokussiert sich dabei auf die folgenden Themenbereiche:

  • Zell- und Gewebetechnik: z. B. Bioprinting- und Tissue-Engineering-Verfahren, Drug-Delivery-Systeme, Immuntherapien oder Biomaterialien als bioaktive Scaffolds
  • Analytik und Diagnostik: z. B. Hochdurchsatz-Arrays, Biosensoren, funktionale Bildgebung oder Point-of-Care-Diagnostika
  • Simulationen und Big Data: z. B. Omics-Technologien und On-a-chip-Technologien

Nutzen Sie jetzt ideale Förderbedingungen für Ihre Entwicklungsprojekte!

Das Netzwerk dient als Plattform, um eine aktive Zusammenarbeit aller Partner:innen zu ermöglichen. Die IWS GmbH fungiert als Managementeinrichtung und steht den Partner:innen aktiv mit Rat und Tat zur Seite. Wir begleiten sie von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Bewilligung von Förderprojekten und übernehmen auf Wunsch im Anschluss deren Verwaltung. Damit möchten wir Unternehmen bei der Realisierung ihrer innovativen Projekte unterstützen. Wir freuen uns über neue Kontakte zu Vertreter:innen folgender Technologiebereiche, Branchen und Wirtschaftszweige:

Unternehmen (KMU)

  • Biotechnologie & Biomedizin
  • Medizintechnik
  • Labor- und Analysetechnik
  • Medizinische Robotik
  • Mikrofluidik & Mikroelektronik
  • Diagnostik

Forschungseinrichtungen (FE)

  • Biomedizinische Technik
  • Biosensorik
  • Zelltechnik & Zelltherapie
  • Nanowissenschaften
  • Molekularbiologie & Experimentelle Medizin
  • Analytik

Machen Sie den nächsten Schritt und werden Sie Teil unseres Innovationsnetzwerks. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Medizin!

Haben Sie Interesse am Austausch mit uns, einer Netzwerkmitgliedschaft oder bereits eine eigene, innovative Projektidee für das geplante Netzwerk? Melden Sie sich gern bei mir.

Dr. Emma Pietsch
Netzwerkmanagerin
IWS Innovations- und Wissensstrategien GmbH
Deichstraße 29 | 20459 Hamburg
Telefon +49 40 3600 663-22
E-Mail E-Mail
Web www.iws-nord.de

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1263354
 522

Pressebericht „Mitglieder gesucht: Biotechnologie & Analytik der neuen Generation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IWS Innovations- und Wissensstrategien GmbH

Bild: Innovationsnetzwerk FOOD TECH gestartet: Neue Technologien für die Ernährung von morgenBild: Innovationsnetzwerk FOOD TECH gestartet: Neue Technologien für die Ernährung von morgen
Innovationsnetzwerk FOOD TECH gestartet: Neue Technologien für die Ernährung von morgen
Hamburg, 05.02.2026 – Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Förderung des ZIM-Innovationsnetzwerks „FOOD TECH“ bewilligt. Ziel des Netzwerks ist es, neue Technologien für die Entwicklung nachhaltiger, innovativer und zukunftsfähiger Ernährungslösungen voranzubringen. Die Laufzeit der ersten Netzwerkphase erstreckt sich vom 01.11.2025 bis zum 31.10.2026. Die IWS GmbH übernimmt als Netzwerkmanagement die Koordination sowie die strategische Weiterentwicklung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Neue Ernährungstechnolo…
Bild: Forschungszulage 2026: Neue Anreize für strategische F&E-InvestitionenBild: Forschungszulage 2026: Neue Anreize für strategische F&E-Investitionen
Forschungszulage 2026: Neue Anreize für strategische F&E-Investitionen
Hamburg, 02.02.2026 – Mit dem Investitionsbooster und den Anpassungen des Wachstumschancengesetzes positioniert die Bundesregierung die Forschungszulage ab 2026 deutlich stärker als langfristiges Investitionsinstrument. Ziel ist es, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten gezielt zu motivieren und Unternehmen frühzeitig Planungssicherheit zu geben. Im Fokus steht dabei eine strukturelle Stärkung von Forschung, Entwicklung und Innovation über mehrere Jahre hinweg. Mehr Spielraum für Investitionen und Projektplanung Ab 2026 steigt die maximal…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Elementar auf der Analytica 2016 in MünchenBild: Elementar auf der Analytica 2016 in München
Elementar auf der Analytica 2016 in München
Zwischen dem 10. und dem 13. Mai 2016 findet die Internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie „analytica“ in München statt. Das umfassende Messeprofil der analytica thematisiert alle Bereiche der modernen Analytik für Forschung und Industrie. Die Firma Elementar stellt dort nicht nur einen Überblick des gesamten Produktportfolios …
Analytik Jena AG gibt Erweiterung des Vorstands bekannt
Analytik Jena AG gibt Erweiterung des Vorstands bekannt
… leistungsfähigen Softwarelösungen für analytische Zwecke zum Systemanbieter etabliert. Zu den Kunden der 1990 gegründeten Analytik Jena zählen namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Pharmazie, Biotechnologie und Umwelttechnik sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über 40 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 380 Mitarbeiter.
Bild: Die ganze Welt der Analytik auf einen BlickBild: Die ganze Welt der Analytik auf einen Blick
Die ganze Welt der Analytik auf einen Blick
… tagesaktuellen News und einem neuen Suchassistenten stehen der weltweiten Analytik-Community künftig noch mehr Services und Informationen rund um die Analytik- und Biotechnologie-Branche zur Verfügung. Das Themenportal bietet seinen Nutzern durch das Zusammenspiel des internationalen Branchennetzwerks der Messe München und der langjährigen Redaktionskompetenz …
Analytik Jena erfolgreich auf der BIOTECHNICA - Europas größter Messe für Biotechnologie
Analytik Jena erfolgreich auf der BIOTECHNICA - Europas größter Messe für Biotechnologie
Analytik Jena erfolgreich auf der BIOTECHNICA - Europas größter Messe für Biotechnologie Jena/Hannover 12. Oktober 2007 - Analytik Jena sowie die Tochterunternehmen AJ Innuscreen, AJ Cybertron und AJ Roboscreen präsentierten auf Europas größter Leitmesse für Biotechnologie vom 9. bis 11. Oktober 2007 insgesamt vier neue Gerätesysteme für Anwendungen …
Bild: Erweiterung der Geschäftsleitung: Protagen Protein Services ernennt Dr. Roland Moussa zum COOBild: Erweiterung der Geschäftsleitung: Protagen Protein Services ernennt Dr. Roland Moussa zum COO
Erweiterung der Geschäftsleitung: Protagen Protein Services ernennt Dr. Roland Moussa zum COO
… übertreffen. “ Im Bereich Zell- und Gentherapie sowie Stabilitätstudien von Biopharmazeutika ist seine Expertise für Kunden maßgeblich. Er verfügt über einen Doktortitel in molekularer Biotechnologie von der Universität Düsseldorf sowie einem Master of Science in molekularer Biotechnologie von der RWTH Aachen und einen Bachelor of Science in Bioinformatik …
Analytik Jena AG: AJ Roboscreen bringt Schnelltest für Vogelgrippeerreger auf den Markt
Analytik Jena AG: AJ Roboscreen bringt Schnelltest für Vogelgrippeerreger auf den Markt
Analytik Jena-Tochter AJ Roboscreen GmbH bringt Schnelltest zum Nachweis des Vogelgrippeerregers H5N1 auf den Markt Leipzig, 13.10.2005 - Das Leipziger Biotechnologieunternehmen AJ Roboscreen GmbH, eine Tochtergesellschaft von Analytik Jena, bietet ab sofort einen neuen Test zum Nachweis des auch für den Menschen sehr gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N1 …
Bild: Berufsinformation zu LaborberufenBild: Berufsinformation zu Laborberufen
Berufsinformation zu Laborberufen
… am 15.11. von 10:00 bis 15:00 die Berufsausbildung in zukunftssicheren Laborberufen vor. Qualitätskontrolle von Lebensmitteln, Forschung und Untersuchung im Bereich Life Science und Biotechnologie, Analytik von Umweltproben oder Pflanzen – dies sind die Aufgaben, die auf die in Landsberg ausgebildeten technischen Assistentinnen und Assistenten warten. …
Bild: EU zeichnet BioLAGO mit Silber Label für Exzellenz ausBild: EU zeichnet BioLAGO mit Silber Label für Exzellenz aus
EU zeichnet BioLAGO mit Silber Label für Exzellenz aus
… hat dem Life Science Netzwerk BioLAGO das „Silber Label“ verliehen. Damit ist BioLAGO eines von drei Clustern in Europa, das im Bereich „Biotechnologie“ und „Gesundheit/Medizin“ ausgezeichnet wurde. Es belegt die herausragende Qualität des Netzwerks für Lebenswissenschaften am Bodensee in den Bereichen Struktur, Management und Kooperation der Mitglieder, …
Branchenportal erweitert: Relaunch für analytica-world.com
Branchenportal erweitert: Relaunch für analytica-world.com
München, 20. Januar 2011 – Mit einem Relaunch des Branchenportals analytica-world.com startet die analytica, internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie, ins neue Jahr. Das Portal, das die Messewebsite analytica.de ergänzt, erwartet den User ab sofort mit einer neuen technologischen Infrastruktur, einem noch intuitiveren Design …
Westfalen AG auf der Analytica
Westfalen AG auf der Analytica
… März auf der Münchner Analytica in Halle A1, Stand 315. Das Unternehmen aus Münster zeigt ein auf die Messe-Schwerpunkte Analytik, Labortechnik und Biotechnologie abgestimmtes Spektrum von Reinstgasen und standardisierten Gasgemischen über spezielle Prüfgase bis hin zu Isotopen und Isotopen-Gemischen. Pharmagase und Alumini®-Kleingebinde runden das Angebot …
Sie lesen gerade: Mitglieder gesucht: Biotechnologie & Analytik der neuen Generation