openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hampleton Partners: Stabile Lage bei Autotech & Mobility M&A

16.05.202417:30 UhrIT, New Media & Software
Bild: Hampleton Partners: Stabile Lage bei Autotech & Mobility M&A

(openPR) Dealzahlen bleiben solide / Immer mehr Länder erreichen den Wendepunkt beim Verkauf von Elektrofahrzeugen

Laut M&A-Marktreport von Hampleton Partners wurden im Autotech- & Mobility-Umfeld im zweiten Halbjahr 2023 63 Transaktionen verzeichnet. Dies ist zwar ein Rückgang im Vergleich zum vorherigen Halbjahr (77 Deals), in dem die zweithöchste Zahl an Autotech- & Mobility-Transaktionen verzeichnet wurde, liegt aber deutlich über dem bisherigen Minimum aus 2H2022 (49 Deals). Die M&A-Bewertungen haben in den letzten Monaten ein leichtes Auf und Ab erlebt. Die medianen Bewertungsmultiplikatoren der letzten 30 Monate fielen beim Umsatz von 2,7x auf 2,0x. Der Median des Unternehmenswert/EBITDA sank ebenfalls von 9,2x auf 8,2x.



Der EV-Markt am Wendepunkt

Diese Situation spiegelt auch die weit verbreitete Meinung von Branchenexperten wider, dass der jüngste Rückgang der Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen (EV) möglicherweise nur eine vorübergehende Pause vor einer neuen Wachstumsphase darstellt. Der Marktreport von Hampleton Partners hebt die Tatsache hervor, dass in mittlerweile 31 Ländern der EV-Anteil an den Neuwagenverkäufen mindestens fünf Prozent beträgt. Im Jahr 2022 waren es noch 19 Länder. Eine entscheidende Entwicklung, da die Fünfprozent-Schwelle als Wendepunkt für die breite Einführung von E-Fahrzeugen gilt.

Michel Annink, Head of Autotech bei Hampleton Partners, kommentiert: "Es wurde breit über die jüngste Verlangsamung der EV-Verkäufe berichtet. Viele Branchenbeobachter betonen jedoch, dass wir einfach den Punkt in der Technologieeinführung erreichen haben, an dem das von den Early Adopters angeheizte Wachstum, allmählich der Early Majority und den Late Majority Adopters weicht."

Report zeigt wichtige Trends

Der globale M&A-Report hebt wichtige Trends hervor, die Wachstumschancen für Unternehmen im Autotech- und Mobility-Umfeld bieten können. Dazu gehört die Übernahme des nordamerikanischen Ladestandards von Tesla durch alle großen Automobilhersteller aus dieser Region. Der Standard vereinfacht das Aufladen von Elektrofahrzeugen und wird möglicherweise mehr Autofahrer dazu ermutigt, umzusteigen.

Ein weiterer Trend der M&A-Aktivitäten unterstützt: Der Over-the-Air (OTA)-Markt wächst parallel zur Fahrzeugkonnektivität und bietet große Chancen für Technologieunternehmen und Automobilhersteller. Die Nachfrage nach OTA-Technologie, die Systemupdates von E-Fahrzeugen unkompliziert online möglich macht, steigt. Es wird erwartet, dass der weltweite OTA-Markt bis zum Ende dieses Jahrzehnts ein Volumen von 14 Mrd. USD erreicht.

Der M&A-Report zeigt aber auch, dass der Übergang zu einem softwaregesteuerten Automobildesign für die traditionellen OEMs immer noch eine Herausforderung darstellt. Fachliche Defizite und komplizierte Lieferkettenprobleme haben diesen etablierten Unternehmen auf dem Weg zur OTA-Integration einige Hindernisse beschert - ganz im Gegensatz zu Unternehmen wie Tesla und Rivian.

Die Top-Autotech-Käufer der letzten 30 Monate

In den letzten 30 Monaten gab es 318 aktive Käufer im Autotech- & Mobility-Sektor. Davon haben 30 mehr als eine Akquisition getätigt. Die drei aktivsten Akquisiteure und ihre drei jüngsten Übernahmen sind:

Modaxo - mit 7 Übernahmen, darunter Conduent Business Services (Software für die Parkraumbewirtschaftung), Fara AS (SaaS für Ticketing und Flottenmanagement) und SS Telemtica e Servios Ltda (SaaS für Flottenmanagement).

Motork - mit 4 Übernahmen, darunter GestionaleAuto.com srl (SaaS für das Vertriebsmanagement im Automobilhandel), Dapda Motor Digital (spanisches SaaS-Marketing) und Fidcar SAS (SaaS für Predicitve Marketing).

Valsoft - mit 4 Übernahmen, darunter BDK Informatik AG (Transport- und Logistikmanagement SaaS), Freicon Software GmbH (Autohausmanagement SaaS) und Enrich Software Corporation (LKW-Leasing ERP SaaS).

M&A-Report zu Autotech & Mobility kostenlos herunterladen

Die Reports des internationalen Beratungsunternehmens Hampleton Partners unterstützen Unternehmensinhaber, Verkäufer, Käufer und Investoren im Technologie-Sektor bei Bewertungen sowie bei der Planung eventueller eigener M&A- oder Investitions-Aktivitäten. Hampleton Partners stellt Interessenten seine Reports kostenlos zur Verfügung.

Der Autotech & Mobility Report fokussiert sich auf Autotech-Subsektoren wie Unternehmensanwendungen, Embedded Software & Systeme, Internethandel & Content, Mobilität & Flottenmanagement sowie EV-Infrastruktur.

Der aktuelle "Hampleton Partners Autotech & Mobility M&A Market Report 1H2024" kann unter folgendem Link kostenfrei heruntergeladen werden:
https://www.hampletonpartners.com/de/reports/autotech-mobility-report/

###

Hinweis für Redakteure:
Die M&A-Marktberichte von Hampleton Partners werden unter Verwendung von Daten und Informationen aus der Datenbank von 451 Research (www.451research.com), von CapitalQ und CB Insights, Gartner, IDC und weitere zusammengestellt.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Hampleton Partners
Herr Jan Eiben
Bettinastraße 62
60325 Frankfurt
Deutschland

fon ..: +49 69 78901280
web ..: http://www.hampletonpartners.com/de/
email : E-Mail

Hampleton Partners berät Eigentümer von Technologieunternehmen bei M&A-Transaktionen und Wachstumsfinanzierung mit strategischen Käufern oder Finanzinvestoren. Die erfahrenen Dealmaker von Hampleton haben bislang Hunderte von Anteilseignern aus der Technologiebranche beraten und bieten Unternehmern, die ihr Unternehmen verkaufen, sich teilweise zurückziehen oder ihr Wachstum beschleunigen wollen, praktische Erfahrung und gezielte Beratung.

Mit Büros in London, Frankfurt, Stockholm und San Francisco bietet Hampleton eine globale Perspektive mit Branchenkenntnissen in folgenden Bereichen: Unternehmenssoftware, Digital Commerce, IT & Business Services, Künstliche Intelligenz, Autotech, Cybersecurity, Fintech, Healthtech, HR Tech und Insurtech.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.hampletonpartners.com/de/ oder folgen Sie Hampleton auf LinkedIn.



Pressekontakt:

Digitalk Text und PR
Frau Katharina Scheurer
Rindermarkt 7
80331 München

fon ..: +44 7590 476702
web ..: http://www.digitalk-pr.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1262284
 414

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hampleton Partners: Stabile Lage bei Autotech & Mobility M&A“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hampleton Partners

Bild: Hampleton Partners berät thyssenkrupp Materials Services bei der Übernahme von WAVES  Bild: Hampleton Partners berät thyssenkrupp Materials Services bei der Übernahme von WAVES
Hampleton Partners berät thyssenkrupp Materials Services bei der Übernahme von WAVES
Übernahme - Supply Chain Management mit Fokus auf Nachhaltigkeit Hampleton Partners hat ein Unternehmen von thyssenkrupp bei einer strategischen Akquisition im Rahmen eines Target-Search- und Buy-Side-Programms beraten. thyssenkrupp Materials Services, einer der weltweit führenden werksunabhängigen Werkstoff-Händler und -Supply-Chain-Dienstleister, hat WAVES, einen führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsmanagement-Plattformen aus Luxemburg übernommen. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt zur Erweiterung der Nachhaltigkeits-Produktpalette…
Bild: Hampleton Partners berät REIFF beim Verkauf an HaberkornBild: Hampleton Partners berät REIFF beim Verkauf an Haberkorn
Hampleton Partners berät REIFF beim Verkauf an Haberkorn
Partnerschaft zweier deutsch-österreichischer Branchengrößen Hampleton Partners hat die Gesellschafter der REIFF-Gruppe, einer der führenden deutschen Anbieter von technischen Produkten und Lösungen für die Industrie, beim Verkauf an Haberkorn, einer der größten technischen Händler in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie Osteuropa, beraten. Haberkorn beteiligt sich, vorbehaltlich der wettbewerbsbehördlichen Zustimmungen, zum 1.1.2025 mit 25 Prozent an der REIFF-Gruppe. Ziel ist es, diese Beteiligung in den nächsten Jahren auf 100 Proz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Autotech 2018 - ein bewegter, transformativer MarktBild: Autotech 2018 - ein bewegter, transformativer Markt
Autotech 2018 - ein bewegter, transformativer Markt
Hampleton Partners Report: 100 M&A-Deals und rekordverdächtige Venture-Capital-Investitionen ------------------------------ Der jüngste M&A-Marktreport des internationalen Technologieberaters Hampleton Partners zeigt einen bewegten Autotech-Markt. Die veröffentlichten Risikokapitalfinanzierungen für Automobil-Start-ups im Jahr 2018 betrugen …
Bild: Hampleton Autotech-Report: Das Rennen zwischen elektrischen und autonomen Fahrzeugen teilt die KäuferschaftBild: Hampleton Autotech-Report: Das Rennen zwischen elektrischen und autonomen Fahrzeugen teilt die Käuferschaft
Hampleton Autotech-Report: Das Rennen zwischen elektrischen und autonomen Fahrzeugen teilt die Käuferschaft
… Fundraising-Aktivität bleibt robust / Im Bereich autonomes Fahren wurden enorme Finanzierungszusagen gemacht ------------------------------ Der aktuelle Autotech M&A-Marktreport (http://bit.ly/38CUATA) des internationalen Technologieberaters Hampleton Partners zeigt, dass im Rennen um das Fahrzeug der Zukunft noch alles möglich ist. Einige Käufer setzten auf …
Bild: Hampleton Partners berät beim Verkauf von Omnio Edge an IBMBild: Hampleton Partners berät beim Verkauf von Omnio Edge an IBM
Hampleton Partners berät beim Verkauf von Omnio Edge an IBM
… internationale M&A- und Corporate-Finance-Beratung für Technologieunternehmen hat die skandinavische Omnio.net ApS beim Verkauf des Flagship-Produkts Omnio Edge an IMB unterstützt. Hampleton Partners , die internationale M&A- und Corporate-Finance-Beratung für Technologieunternehmen, hat Omnio.net ApS bei der Transaktion mit IBM (NYSE:IBM) beraten. Omnios …
Bild: Konstantin Kastius neuer Managing Director bei Hampleton Partners in FrankfurtBild: Konstantin Kastius neuer Managing Director bei Hampleton Partners in Frankfurt
Konstantin Kastius neuer Managing Director bei Hampleton Partners in Frankfurt
Mit der Bestellung des erfahrenen M&A-Experten stärkt Hampleton seinen Standort Frankfurt Hampleton Partners hat zum 1. Oktober 2022 Konstantin Kastius zum Managing Director am Standort Frankfurt ernannt. Kastius verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Mid-Cap-Segment. Bis vor Kurzem beriet er Finanzinvestoren sowie mittelständische Unternehmen …
Bild: Deutliche Wiederbelebung bei Enterprise Software M&ABild: Deutliche Wiederbelebung bei Enterprise Software M&A
Deutliche Wiederbelebung bei Enterprise Software M&A
Anstieg der M&A-Deals angesichts des wiedergewonnenen Vertrauens in den Markt / KI ist auch hier ein Treiber Laut aktuellem Enterprise Software M&A-Report von Hampleton Partners ist die Zahl der M&A-Transaktionen in diesem Sektor im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem vorangegangenen Halbjahr deutlich gestiegen ist. Es wurden im ersten Halbjahr …
Bild: Autotech & Mobility M&A weiter in Schwung: Zweithöchste Dealvolumen innerhalb eines HalbjahresBild: Autotech & Mobility M&A weiter in Schwung: Zweithöchste Dealvolumen innerhalb eines Halbjahres
Autotech & Mobility M&A weiter in Schwung: Zweithöchste Dealvolumen innerhalb eines Halbjahres
68 Deals im 1HJ 2023 laut Hampleton Partners Report / 12 Prozent aller Deals der letzten 30 Monate entfielen bereits auf den Teilsektor EV-Infrastruktur Laut M&A-Marktreport von Hampleton Partners wurden im Autotech- & Mobility-Umfeld im ersten Halbjahr 2023 68 Transaktionen verzeichnet. Dies ist das zweithöchste Dealvolumen innerhalb eines …
Bild: Hampleton Partners Marktanalyse: Traditionelle Autokonzerne investieren Milliarden in M&ABild: Hampleton Partners Marktanalyse: Traditionelle Autokonzerne investieren Milliarden in M&A
Hampleton Partners Marktanalyse: Traditionelle Autokonzerne investieren Milliarden in M&A
Der jüngste Automotive M&A-Marktreport von Hampleton Partners zeigt eine Aufholjagd im Autotech-Bereich ------------------------------ Während die Automobilindustrie aufgrund des wachsenden Bedarfs an Automations- und Connected-Car-Technologien auf Hochtouren läuft, entwickelt sich die dazugehörige M&A-Branche verstärkt von horizontalen Akquisitionen …
Bild: Autotech 2019 - der Käuferpool verändert sich, Technologieriesen steigen einBild: Autotech 2019 - der Käuferpool verändert sich, Technologieriesen steigen ein
Autotech 2019 - der Käuferpool verändert sich, Technologieriesen steigen ein
Hampleton M&A-Report zeigt, dass das Rennen um das Fahrzeug der Zukunft eine neue Runde eingeleitet hat ------------------------------ Laut aktuellem globalen Autotech M&A-Marktreport des internationalen Technologieberaters Hampleton Partners wurden die Deal-Schlagzeilen in der Automobiltechnik von den großen Technologieriesen dominiert. Sie …
Bild: Tech M&A-Trends der DACH-Region - viel Bewegung und doch Luft nach obenBild: Tech M&A-Trends der DACH-Region - viel Bewegung und doch Luft nach oben
Tech M&A-Trends der DACH-Region - viel Bewegung und doch Luft nach oben
… der Bewertungen und prognostizierter Aufwind besonders bei Autotech, Healthtech, Digital Marketing und Enterprise Software ------------------------------ Die Experten des internationalen Technologie-Beratungsunternehmens Hampleton Partners haben die Trends hinsichtlich Übernahmen und Fusionen im Tech-Umfeld für den deutschsprachigen Raum unter die Lupe …
Bild: IT & Business Services M&A bleibt stabil mit dem drittgrößten erfassten TransaktionsvolumenBild: IT & Business Services M&A bleibt stabil mit dem drittgrößten erfassten Transaktionsvolumen
IT & Business Services M&A bleibt stabil mit dem drittgrößten erfassten Transaktionsvolumen
Hampleton Partners Marktreport: Transaktionsvolumen und Bewertungen relativ konstant und deutlicher Anstieg an Ausgaben erwartet Laut aktuellem IT & Business Services M&A-Report von Hampleton Partners wurden im zweiten Halbjahr 2023 761 Deals in diesem Sektor getätigt. Dies ist zwar weniger als der Rekordwert von 834 aus der ersten Jahreshälfte …
Sie lesen gerade: Hampleton Partners: Stabile Lage bei Autotech & Mobility M&A