(openPR) Nutzung des Betriebssystems vereinfacht die Verwaltung und Kontrolle der Endgeräte, erhöht die Sicherheit und führt somit zu einer besseren Nutzererfahrung
San Francisco, 1. Februar 2024. Lenovo bietet ab sofort weltweit verschiedene Geräte mit einer integrierten IGEL OS-Lizenz an. Hierzu gehören das ThinkPad L14 Gen 4 Notebook, verfügbar mit Intel- oder AMD-Prozessoren, der ThinkCentre Neo50q Thin Client und das M75q Tiny Desktop. Mit diesem Schritt vertiefen IGEL, Anbieter eines sicheren Endpoint OS für jetzt und in Zukunft, und Lenovo ihre geschäftliche Beziehung und beschleunigen die Verfügbarkeit von KI-optimierten Geräten, die standardmäßig mit dem IGEL-Betriebssystem ausgestattet sind. Sie lassen sich direkt über Lenovo oder autorisierte Vertriebspartner beziehen. Da das vorinstallierte Betriebssystem im Kaufpreis enthalten ist, fallen keine zusätzlichen Lizenzkosten an. Die Geräte sind somit direkt einsatzbereit, dies vereinfacht die Beschaffung und Inbetriebnahme.
IGEL OS
IGEL OS ist ein sicheres Linux-basiertes Betriebssystem. Es beruht auf einem ausgefeilten präventivem Sicherheitsmodell (IGEL Preventative Security Model™), dem Zero-Trust- und SASE-Prinzipien zugrunde liegen. Schwachstellen an Endpunkten werden beseitigt, bevor böswillige Akteure sie für Angriffe nutzen können. Entwickelt für den Einsatz in VDI-, DaaS- und SaaS-Umgebungen sowie sicheres Browsen bieten Lenovo-Geräte mit integriertem IGEL OS eine erstklassige Benutzerfreundlichkeit bei gleichzeitig einfacher Verwaltung. Eine kostenlose Testversion lässt hier herunterladen.
Zitate
„IGEL und Lenovo machen es Unternehmen jetzt noch einfacher, von den Vorteilen des speziell für den Einsatz in SaaS-, DaaS- und VDI-Umgebungen entwickelten IGEL-Betriebssystems zu profitieren. Den Grundstein dafür legt unsere intensivierte Partnerschaft, die das Ergebnis langjähriger gemeinsamer Entwicklungsarbeit ist. Sie ermöglicht es Unternehmen, Lenovo-Hardware mit integriertem IGEL OS einfacher zu beschaffen und Mitarbeiter durch eine höhere Geräteverfügbarkeit noch besser mit leistungsstarken, auf unserem Preventative Security Model™ basierenden Lösungen zu unterstützen. Dies hebt das Sicherheitsniveau unserer gemeinsamen Kunden auf ein neues Niveau und erleichtert ihnen die Umsetzung eines richtlinienbasierten Managements.“
Jim Airdo, Senior Vice President Strategic Alliances, IGEL
“Lenovo hält IGEL OS für ein wegweisendes Endpoint-Betriebssystem. Es bietet Kunden eine effiziente, sichere und nachhaltige Plattform, um für die Zukunft des End User Computings optimal gerüstet zu sein. Durch die Integration einer vollständigen IGEL OS-Lizenz in unsere branchenführenden Business-Geräte unterstützen wir Unternehmen weltweit dabei, die Nutzung der Systeme für Mitarbeiter sicherer zu gestalten. Gleichzeitig ist die Verwaltung und Kontrolle der Endgeräte für IT-Teams, die Support leisten, einfacher.“
Jonathan Pollock, Director Commercial Software, Lenovo
„Mit den Lenovo ThinkPad Notebooks mit IGEL OS konnten wir innerhalb kürzester Zeit 2.000 Mitarbeitern ein sicheres und produktives Arbeiten von zu Hause aus ermöglichen. Die IGEL Thin Clients geben ihnen die Freiheit, von überall aus mit leistungsstarken Geräten zu arbeiten, die speziell für den Zugriff auf virtuelle Unternehmensumgebungen entwickelt wurden und von unserem IT-Team sicher und einfach zentral verwaltet werden können.“
Thomas Alt, stellvertretender Leiter Infrastructure as a Service, Debeka





