openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kinder kriegen – mit Rheuma ein Problem?

16.03.200715:49 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Am 28. März von 17 bis 19 Uhr veranstaltet das Service Center Rheumawelt eine weitere Sondersprechstunde. Die erfahrene Rheumatologin Frau Prof. Gromnica-Ihle und das Ärzte-Team des Service Centers Rheumawelt beantworten alle Fragen zum Thema „Rheuma und Kinderwunsch“.

Ob Zeugung, Empfängnis, Schwangerschaft, Entbindung oder Stillzeit – jede Phase der Familienplanung wirft neue Fragen bei Rheuma-Patienten auf. Diese sind abhängig von Art und Verlauf der entzündlich-rheumatischen Erkrankung (z.B. rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Lupus erythematodes) nur individuell zu beantworten. So ist beispielsweise die Bewertung, welche Risiken Medikamente während der Schwangerschaft und Stillzeit bergen, ebenso entscheidend wie die Wahl des richtigen Zeitpunktes für Zeugung und Empfängnis unter einer bestimmten Therapie.

Das Ärzte-Team freut sich, zu dieser Sondersprechstunde als erfahrene Ratgeberin Frau Prof. Gromnica-Ihle begrüßen zu dürfen. Sie leitete als Chefärztin viele Jahre die Rheumaklinik Berlin-Buch und betreibt seit einigen Jahren eine rheumatologische Praxis in Berlin. Sie ist in zahlreichen Gremien vertreten, u.a. als Vorstandsmitglied der Deutschen Rheuma-Liga.

Die Hotline des Service Centers ist werktags von 10 bis 17 Uhr geschaltet, alle zwei Monate findet eine Sondersprechstunde statt, bei der ein ausgewiesener Experte anwesend ist. Das Service Center Rheumawelt wird unterstützt von Wyeth Pharma.


Rheuma-Hotline: Tel. 0800-881 22 22 (gebührenfrei)
Rheumawelt im Internet: www.rheumawelt.de

BSMO Business Solutions Medicine Online GmbH
Hannah Wintersohl, Media Relations
Postfach 14 02 01, 14302 Berlin
Tel.: 030 – 884 293 983, Fax: 030 – 884 293 941
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 125534
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kinder kriegen – mit Rheuma ein Problem?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Service Center Rheumawelt

Rheuma: frühe Diagnose – effektive Therapie
Rheuma: frühe Diagnose – effektive Therapie
Am Mittwoch, den 30. Januar 2008, lädt das Service Center Rheumawelt von 17 bis 19 Uhr zu einer kostenlosen telefonischen Expertensprechstunde ein. Zu Gast: Herr Dr. med. Rolf Hauer, leitender Oberarzt der Abteilung für Rheumatologie und Klinische Immunologie am Immanuel-Krankenhaus in Berlin. Die besondere Bedeutung der Frühdiagnostik Viele entzündlich rheumatische Erkrankungen werden erst spät erkannt. Dabei ist ein frühzeitiger Behandlungsbeginn entscheidend für die weitere Prognose. Je früher etwa bei der rheumatoiden Arthritis (RA) die…
Kostenlose Telefonsprechstunde: „Heilkräfte der Natur – wirksam bei Rheuma?“
Kostenlose Telefonsprechstunde: „Heilkräfte der Natur – wirksam bei Rheuma?“
Am Mittwoch, dem 28. November 2007, lädt das Service Center Rheumawelt von 17 bis 19 Uhr zu einer kostenlosen telefonischen Expertensprechstunde ein. Zu Gast: Dr. Rainer Stange, Leiter der Abteilung für Naturheilkunde der Berliner Charité. Die Naturheilkunde liegt nicht nur im Trend, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der ergänzenden Behandlung chronischer Erkrankungen wie z.B. der rheumatoiden Arthritis (RA). Ob Fasten, Nahrungsergänzung (z.B. Omega-3-Fettsäuren), Teufelskralle, Weidenrinde, klassische Homöopathie oder Akupunktur –…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Rheuma – keine Frage des Alters“
„Rheuma – keine Frage des Alters“
… Alter zwischen zwanzig und fünfzig auftreten. Und es sind sehr ernst zu nehmende Leiden, mit oft schweren Folgen für die Betroffenen.“ Auch Kinder und Jugendliche leiden an Gelenkentzündungen und anderen rheumatischen Erkrankungen. Eineinhalb Millionen Menschen leben in Deutschland nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie mit …
Bild: Schauspielerin Sabine Kaack sammelt KinderwünscheBild: Schauspielerin Sabine Kaack sammelt Kinderwünsche
Schauspielerin Sabine Kaack sammelt Kinderwünsche
Rheuma-Liga startet Aufruf an rheumakranke Kinder und Jugendliche: Schauspielerin Sabine Kaack sammelt Kinderwünsche „Kinder und Jugendliche mit Rheuma werden durch ihre chronische Erkrankung mit teilweise starken Schmerzen und deutlichen Einschränkungen in ihrem jungen Leben konfrontiert. Allein in Berlin wird bei mehr als eintausend Kindern und Jugendlichen …
Bild: Kinder-Rheumahilfe München e.V.: Rheuma bei Kindern – Zu spät erkannt und unzureichend versorgtBild: Kinder-Rheumahilfe München e.V.: Rheuma bei Kindern – Zu spät erkannt und unzureichend versorgt
Kinder-Rheumahilfe München e.V.: Rheuma bei Kindern – Zu spät erkannt und unzureichend versorgt
… dringend verbessert werden, fordert die Kinder-Rheumahilfe München e.V. Zumal nicht nur die jungen Patienten und ihre Familien leiden. Kinderrheuma sei auch ein gesellschaftliches Problem, so der Verein: Denn eine späte Diagnose und unzureichende Betreuung führen zu körperlichen Einschränkungen und psychischen Problemen. Viele der Betroffenen können am …
Vorab-Pressekonferenz anlässlich des 45. Kongresses der DGRh
Vorab-Pressekonferenz anlässlich des 45. Kongresses der DGRh
… der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie Termin: 6. September bis 9. September 2017 Ort: ICS Internationales Congresscenter Stuttgart Adresse: Messepiazza 1, 70629 Stuttgart --- Sehr geehrte Medienvertreter, entzündlich-rheumatische …
Bild: Rheuma - wenn Gelenke wehtunBild: Rheuma - wenn Gelenke wehtun
Rheuma - wenn Gelenke wehtun
… wieder besonders deutlich: Die Gelenke schmerzen und sind in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Man spricht von Rheuma. Als chronische Krankheit ist Rheuma zwar ein ganzjähriges Problem. Dennoch bedeuten Kälte und Nässe für Betroffene eine ganz besondere Herausforderung. Bei dieser Witterung kochen die Entzündungen richtig hoch, wenn ohnehin das Immunsystem …
Bild: Welt-Rheuma-Tag 12. Oktober 2012Bild: Welt-Rheuma-Tag 12. Oktober 2012
Welt-Rheuma-Tag 12. Oktober 2012
Mit 30 Jahren erwerbsunfähig – im Alter verarmt? Deutsche Rheuma-Liga will bessere Chancen und Unterstützung für rheumakranke Kinder und Jugendliche Neuer Aktionsplan beschreibt notwendige Maßnahmen Bonn, 26. September 2012. „Rheumakranke Kinder brauchen mehr Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft“, mahnt Prof. Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin der …
Bild: Bioresonanz gibt Tipps zum Thema RheumaBild: Bioresonanz gibt Tipps zum Thema Rheuma
Bioresonanz gibt Tipps zum Thema Rheuma
… dieses Gleichgewicht hinein, wie beispielsweise der Stoffwechsel und die Entgiftungssystem des Körpers. So wird schon daraus deutlich, dass Rheuma immer ein ganzheitliches Problem ist. Bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen, unter denen der Säure-Basen-Haushalt wiederum nur ein Aspekt ist. Rat der Bioresonanz-Therapeuten bei Rheuma Dementsprechend …
Bild: Kinder-Rheumahilfe München e.V. bittet um Spenden: Kinder mit Rheuma brauchen mehr als MedikamenteBild: Kinder-Rheumahilfe München e.V. bittet um Spenden: Kinder mit Rheuma brauchen mehr als Medikamente
Kinder-Rheumahilfe München e.V. bittet um Spenden: Kinder mit Rheuma brauchen mehr als Medikamente
… wird die richtige Diagnose gar nicht gefunden und ist damit auch nicht in der Statistik erfasst. Neben Schmerzen, Fieberschüben und Organschäden haben betroffene Kinder auch mit den psychosozialen Folgen von Rheuma zu kämpfen: Sie werden oft von Gleichaltrigen gehänselt, können aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht an Freizeitaktivitäten teilnehmen …
Bild: Am Weltkindertag Hilfe am Telefon für rheumakranke Kinder, Jugendliche und ihre ElternBild: Am Weltkindertag Hilfe am Telefon für rheumakranke Kinder, Jugendliche und ihre Eltern
Am Weltkindertag Hilfe am Telefon für rheumakranke Kinder, Jugendliche und ihre Eltern
"Rheuma haben doch nur Omas!" Bonn, 6. August 2012. Kinder und Jugendliche, die mit einer rheumatischen Erkrankung leben, haben es in der Schule oder am Ausbildungsplatz besonders schwer. Oft werden sie gehänselt, wenn sie wegen eines Entzündungsschubs nicht mithalten können. „Rheuma haben doch nur Omas!“ Mit diesem Vorurteil müssen die Kinder leben. …
Bild: Rheuma - Falle vermeiden mit tragfähigen LösungenBild: Rheuma - Falle vermeiden mit tragfähigen Lösungen
Rheuma - Falle vermeiden mit tragfähigen Lösungen
… versuchen, die Schmerzen zu lindern und die Entzündungen einzudämmen, sehen ganzheitlich orientierte Mediziner den Handlungsbedarf an ganz anderer Stelle. Für sie ist Rheuma ein Problem des gesamten Organismus. So heißt es in dem Buch " Vom Schmerz zur Heilung (www.gesundheit-worauf-es-ankommt.de/)": "... Rheuma ist nicht ein Gelenk- oder Muskelproblem, …
Sie lesen gerade: Kinder kriegen – mit Rheuma ein Problem?