(openPR) Der Zeichner und Musiker Ray Hautmann hat für das Jahr 2024 einen neuen Kalender mit Illustrationen von "Schrägen Vögeln" kreiert. Er wurde besonders von schrägen Vögeln inspiriert, die nur in Franken vorkommen. Nachdem er im Vorjahren Schweine illustriert hatte, standen in diesem Jahr die fränkischen Vögel im Mittelpunkt seiner Arbeit. Er beschreibt den kreativen Prozess wie er zu dem Thema „Schräge Vogel“ kam, wie folgt: „Ich bin von diesen Vögeln heimgesucht worden und diese Viecher habe mich dann nicht mehr losgelassen.“ Ray Hautmann verriet auch, dass er am produktivsten in der Nacht ist und sich selbst als "Nachtgiger" bezeichnen würde.
Der Künstler und Musiker Ray Hautmann hat für das Jahr 2024 einen neuen Kalender mit Illustrationen von "Schrägen Vögeln" kreiert.
Nachdem er im letzten Jahr mit Schweineillustrationen beeindruckte, sind es in diesem Jahr die "Schrägen Vögel", die den in Nürnberg lebenden Künstler inspiriert haben. Insbesondere haben die nur in Franken existierenden Vögel wie das Greinmeicherla, das wegen einer kleinen Flügelverletzung völlig aus dem Häuschen ist und die Gstelzte Schnepfn Ray Hautmann in seiner satirischen Art gefesselt. Insgesamt zwölf solcher Charaktervögel hat er für jeden Monat des Jahres 2024 gezeichnet und präsentiert diese unter dem Motto "Federalismus".
Die Frage, ob zuerst das Huhn oder das Ei existierte, stellt sich für Hautmann nicht. Seine klare Antwort: "Die Grambfhenna war zuerst da". Und sobald er dieses Bild vor seinem geistigen Auge hatte, folgten viele weitere Vogelcharaktere. Für ihn war es, als würden diese Vögel ihn direkt ansprechen und ihm ihre Geschichten erzählen.
Ein real existierender "Schräger Vogel", der ihm besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist der Musiker Peter Hammer mit seinen unkonventionellen Musikmaschinen, die er in seinem Wohnturm der Nürnberger historischen Stadtmauer ausgestellt hat. Dieser ungewöhnliche Musiker ist seit einer Segelreise im Mittelmeer im Jahr 2021 verschwunden und Ray Hautmann hofft immer noch auf seine sichere Rückkehr.
Nach Ray Hautmanns Auskunft wurde er von den Schrägen Vögeln so zu sagen „heimgesucht“ und haben ihn nicht mehr losgelassen. So sind die meisten seiner Vogelzeichnungen in der Nacht entstanden. Wenn er sich selbst als Vogel beschreiben müsste, wäre er sicherlich ein "Nachtgiger".
Ray Hautmann ist Karikaturist sowie Gitarrist und Sänger des Ray Hautmann Trios. Neben seiner Musik ist er auch als leidenschaftlicher Zeichner bekannt und zählt zu den Top-Künstlern in der Region. Er hat bereits zwei Mundartbüchlein und zahlreiche Kalender mit Karikaturen zu fränkischen Eigenarten und Themen herausgebracht.
Kalender 2024 „Schräge Vögel - Flatterhaft Fränkisch von Ray Hautmann ist erhältlich bei: - -- Media-Arte:
oder bei Ray Hautmann: ![]()
- Außerdem beim Buchhandel sowie bei Ultra Comix. Preis 20 Euro.












