(openPR) Die Software „MAPILab Reports 2007“, die die Kaliningrader Firma MAPILab auf der CeBIT 2007 vorstellt, verschafft Administratoren einfach und schnell einen Überblick über zahlreiche IT-Komponenten. Unternehmen können mit der Software den Status ihrer IT-Infrastruktur bestimmen. Basierend auf den gesammelten Daten können sie ihre Ressourcen besser auslasten und optimal planen. MAPILab setzt auf seine Kompetenz als Microsoft Gold Certified Partner: MAPILab Reports ist einfach in die Microsoft Management Console (MMC) – scherzhaft das „Schweizer Taschenmesser für Administratoren“ genannt - zu integrieren. Das garantiert eine besonders einfache Handhabung und Verlässlichkeit.
Die Report Packs ergänzen die Software
Momentan bietet MAPILab zwei verschiedene Report Packs an: „Report Pack for Network Infrastructure“ sammelt Information über die Auslastung des Netzwerks, der Objekte der Active Directory und der lokalen Ressourcen ausgewählter Computer. „Report Pack for Microsoft Exchange Server“ sammelt die Daten über die Einstellungen und die Auslastung des Servers und erstellt Statistiken, die zum Beispiel die wechselnden Mailboxgrößen dokumentieren. Die Sammlung der Daten erfolgt über die Standard Windows-Tools, somit ist keine Installation von Agenten notwendig. Der Administrator kann festlegen, auf welche Daten er Wert legt und die Software seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Die gesammelten Daten werden im lokalen Microsoft SQL Server 2005 Express Edition oder einem zugeordneten Microsoft SQL Server abgelegt und können in verschiedene Formate wie PDF, HTML, XLS und viele andere exportiert oder ausgedruckt werden.
Immer den Überblick behalten
Systemadministratoren oder Geschäftsführer haben so übersichtliche Auswertungen an der Hand. Mit den gesammelten Statistiken lassen sich mögliche Engpässe voraussehen und es können frühzeitig Gegenmaßnahmen getroffen werden. Darüber hinaus können mit MAPILab Reports 2007 Probleme mit neuen Konfigurationen schneller identifiziert werden. „MAPILab Reports ist eine logische Fortführung unserer Produktlinie“, so Alexander Gorlach, Geschäftführer von MAPILab, “Wir wollen wir zusätzlich neue Kunden im Bereich B2B gewinnen. Wir erreichen nun Zielgruppen von Privatanwendern, die unsere Outlook-Add-Ins verwenden bis hin zu großen Firmen, für die die Erweiterungen des Exchange-Servers gedacht sind.“
Systemanforderungen und Preise
MAPILab Reports benötigt Windows XP mit einem Service Pack 2 oder darüber und den Windows Server 2003 mit SP1 oder eine neuere Version.
MAPILab Reports 2007 und das Demo Reportpack ist kostenlos zum zeitlich unbegrenzten Testen des Produkts – das Demo Reportpack enthält einige einfache Berichtsvorlagen. Der Report Pack für Network Infrastructure kostet 299 $ pro Domain Controller (um Reports für die gesamte Domain zu erhalten, muss man für jeden Controller Lizenzen erwerben) Der Report Pack für den Exchange Server kostet 499 €. Weitere Informationen zu MAPI-Lab Reports gibt es unter http://www.mapilab.com.
* * *
talkabout communications gmbh
Katrin Hilger
Rablstraße 24
81669 München
Tel.: +49 89 459 954-20
E-Mail:

Internet: http://www.talkabout.de
Pressoffice MAPILab: http://MAPILab.talkabout.de
MAPILab Ltd.
Internet: http://www.mapilab.com