openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schnäppchenjagd im Gebrauchtwagenhandel

08.08.202313:49 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Schnäppchenjagd im Gebrauchtwagenhandel
Mit Gebrauchtwagen lässt sich mit der richtigen Strategie Geld verdienen (© iStock.com / deepblue4you)
Mit Gebrauchtwagen lässt sich mit der richtigen Strategie Geld verdienen (© iStock.com / deepblue4you)

(openPR) Kann man mit gebrauchten Fahrzeugen, die in Auktionen ersteigert wurden, noch Geld verdienen? Die Antwort lautet in der Regel ja. Allerdings sind einige Schritte notwendig, um einen langfristigen und nachhaltigen Einkauf zu gewährleisten.

It’s a match: Vor dieser Entscheidung steht man zuweilen nicht nur privat; auch im Berufsleben kann die Wahl des Partners den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg bestimmen. „Dabei sollte man die Zielgruppe nicht außer Acht lassen: die Endkunden. Denn für sie ist nicht nur der Preis entscheidend, sondern auch das Gefühl von Sicherheit beim Erwerb des Gebrauchtwagens. Warum kauft man das Auto bei mir und nicht bei der Konkurrenz oder einem privaten Anbieter? Diese Frage sollten Einkäufer stets im Hinterkopf behalten“, betont Peter Gawron, Head of Business Development Management bei Autorola Marketplace. Folgende Faktoren können bei der Auswahl helfen:

  • Hat der Partner langjährige Erfahrung in der digitalen Vermarktung?
  • Wie steht es um die Einheitlichkeit, Schnelligkeit und Transparenz der Prozesse im Hinblick auf eine langfristige und routinierte Zusammenarbeit?
  • Arbeitet der Partner mit professionellen Einlieferern zusammen?
  • Kann eine zuverlässige Beschreibung der Ausstattung gewährleistet werden, um den ersteigerten Gebrauchtwagen bei Wiederverkauf bewerten zu können?
  • Wie steht es um die Reklamationsquote? Arbeitet der Partner mit anerkannten Prüfgesellschaften zusammen?
  • Was umfasst das Serviceangebots des Partners? Wird das ersteigerte Fahrzeug direkt zur Niederlassung transportiert? Gibt es eine persönliche Beratung auf Basis zuverlässiger, datengestützter Marktanalysen?

Planung ist der halbe Kauf

Die richtige Vorbereitung ist das A und O zum Erfolg bei der Auktion. Im Hinblick auf den potenziellen Outcome ist es sinnvoll, die kostbare Zeit zu investieren. „Auktionen, ob off- oder online, zählen seit Langem zu den wichtigsten Kanälen für den Autoeinkauf. Die Auktionsformate sind vielfältig. Somit ist ratsam, sich im Vorfeld zu informieren, um die passende Auktion zu finden und damit nicht nur die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens, sondern auch die der Käuferschaft zu erfüllen“, sagt Gawron.

Mit der richtigen Fahrzeugwahl Schnäppchen ergattern

Man kennt es aus dem Alltag: Einige Marken werden beim Einkauf präferiert, andere schnell aussortiert. „Diese persönliche Selektion spielt oft auch bei dem Fahrzeugeinkauf eine Rolle. Schließlich funktionierte der Verkauf des Automodells in der Vergangenheit gut. Und der Gedanke an sich ist nicht falsch. Dennoch bleibt dadurch häufig großes Potenzial liegen“, erklärt Gawron. Daher sollte man:

  • Die eigenen Gefühle und Vorlieben beim Gebrauchtwageneinkauf hintenanstellen.
  • Den Fokus im ersten Schritt auf alle Fahrzeuge in der Auktion legen und Bewertungen vornehmen.
  • Ältere Autos oder hohe Kilometerstände aussortieren.
  • Gebrauchtwagen mit längeren Standzeiten als mögliche Schnäppchen einbeziehen.
  • Fahrzeuge, die mehrmals in Auktionen angeboten werden, nicht ausschließen und wenn diese bereits mehrere Auktionen durchlaufen haben, gegebenenfalls für niedrigere Einkaufspreise ersteigern.

Nun braucht es für den erfolgreichen Autoeinkauf noch die richtige Bietstrategie. Einige haben sich mittlerweile als vielversprechend herausgestellt. Dazu zählen unter anderem das inkrementelle Bieten, wobei man mit niedrigen Geboten startet und diese schrittweise steigert oder das frühzeitige Bieten, bei dem das höchste Gebot direkt zu Anfang abgegeben wird. Am besten probiert man verschiedene Varianten, um die passende Strategie für sich und das Unternehmen zu finden.

Um mit ersteigerten Gebrauchten Erträge zu erzielen, braucht es einen zuverlässigen Partner und eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Auktionen. Bei der Fahrzeugwahl lohnt es sich, über den Tellerrand hinauszuschauen, um versteckte Schnäppchen zu ersteigern. Die richtige Bietstrategie hilft dabei, die Auktion erfolgreich abzuschließen. Doch wie bei vielen Entscheidungen handelt es sich nicht um einen Sprint, sondern eher um einen Marathon, um ans Ziel zu gelangen. Daher sind Zeit, Geduld, und Ausdauer entscheidend, um langfristig eine nachhaltige Beschaffung zu erreichen.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1249330
 872

Pressebericht „Schnäppchenjagd im Gebrauchtwagenhandel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PickMeUp Communications GmbH

Bild: SGS veröffentlicht neue World Wide Fuel StudyBild: SGS veröffentlicht neue World Wide Fuel Study
SGS veröffentlicht neue World Wide Fuel Study
Die Qualitätsoptimierung von Kraftstoffen ist im Hinblick auf deren Verträglichkeit für Umwelt und Motoren von großer Bedeutung. Seit über 30 Jahren führt die SGS weltweit unabhängige Untersuchungen zur Kraftstoffqualität durch und hat nun die aktuellen Ergebnisse in der „World Wide Fuel Study 2020“ veröffentlicht. Insbesondere in den letzten beiden Jahrzehnten ist eine große Veränderung beim Mix von Kraftstoffen zu verzeichnen mit einem Trend zur Nachhaltigkeit aufgrund abnehmender Schadstoffbelastung. Hierbei bestehen jedoch Unterschiede im…
Bild: Mit der richtigen Platzierung zu mehr AbverkaufBild: Mit der richtigen Platzierung zu mehr Abverkauf
Mit der richtigen Platzierung zu mehr Abverkauf
PickMeUp schafft Erkenntnisse mit Testmarkt-Szenario für Süßwaren-Premiummarke Cavendish & Harvey Wie ermitteln Markenartikler die optimale Warenpräsentation für ihre Produkte? Die Hamburger Trademarketing Spezialisten von PickMeUp gehen Fragestellungen zum besten Abverkauf am Point of Sale (POS) mit gezielten Szenarien in realen Testmärkten auf den Grund. Für die Marke Cavendish & Harvey wurden in ausgewählten norddeutschen Märkten die verkaufsstärkste Platzierung und Inszenierung ihrer Süßwaren erforscht. Seit über 40 Jahren widmet sich C…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gebrauchtwagenhandel bekommt durch CarTrade365 neuen SchwungBild: Gebrauchtwagenhandel bekommt durch CarTrade365 neuen Schwung
Gebrauchtwagenhandel bekommt durch CarTrade365 neuen Schwung
Der stationäre deutsche Gebrauchtwagenhandel stockt - immer mehr Endkunden wenden sich beim Verkauf ihres gebrauchten Fahrzeuges an gängige Autobörsen. Auch der Anbieter der führenden Gebrauchtwagen Ankaufsplattform profitiert hiervon. Mit „CarTrade365“ befindet sich nun eine Plattform am Markt, die den Fahrzeugankauf im Autohaus bis auf wenige Handlungsschritte …
Kraftstoffabsauggerät TankQuick eco
Kraftstoffabsauggerät TankQuick eco
… dem Kraftstoffabsauggerät TankQuick eco aus dem Hause HORN genau richtig. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig: Absaugen aus KFZ-Tanks, in der KFZ-Werkstatt, im Gebrauchtwagenhandel, zur KFZ-Trockenlegung und an Tankstellen bei der Fehlbetankung. Mit seinem pneumatischen Förderaggregat zum Absaugen und Rückbetanken erfüllt das Gerät die hohen Anforderungen …
webauto.de lässt Betrügern keine Chance
webauto.de lässt Betrügern keine Chance
… und unrealistischen Fahrzeugpreisen erst gar nicht in Erscheinung treten. Gemeinsam machen diese Schritte webauto.de zu einer der sichersten Plattformen für den Neu- und Gebrauchtwagenhandel. Interne Umfragen bestätigen das hohe Sicherheitsgefühl von Käufern als auch Verkäufern bei webauto.de. „Die Sicherheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen, …
Europäischer Gebrauchtwagenmarkt bietet Milliardenpotential für Automobilhersteller und -händler
Europäischer Gebrauchtwagenmarkt bietet Milliardenpotential für Automobilhersteller und -händler
… würden. Einige Autohändler haben das Gebrauchtwagengeschäft bereits als interessantes unternehmerisches Spielfeld entdeckt. Es gibt bereits eine Reihe von Unternehmen, die im Gebrauchtwagenhandel erfolgreich wachsen – auch in der Krise. „Der Gebrauchtwagenmarkt bedeutet unternehmerische Freiheit“, sagt Janis Zarins, Marketingleiter der Upplands Motor in …
Bild: Alesi Automobile – die Antwort rund um Pkw und KfzBild: Alesi Automobile – die Antwort rund um Pkw und Kfz
Alesi Automobile – die Antwort rund um Pkw und Kfz
Im gesamten deutschsprachigen Raum ist Alesi Automobile aus Stuttgart-Möhringen Ansprechpartner für Ratlose rund um das Thema „Gebrauchtwagenhandel“. Der Autohandel leidet schon seit jeher unter einem nicht allzu guten Ruf. Sowohl bei An- als auch bei Verkauf kommt es immer wieder zur Vortäuschung falscher Tatsachen. Was am Ende bleibt ist Ärger und …
Bild: Gutachter für Gebrauchtwagen im Netz findenBild: Gutachter für Gebrauchtwagen im Netz finden
Gutachter für Gebrauchtwagen im Netz finden
Der Gebrauchtwagenhandel im Internet boomt. Addiert man alle Online-Verkäufe dürfte die jährliche Verkaufszahl 5 Mio. weit übersteigen. Ohne bisher die Nachbarländer berücksichtigt zu haben. Viele Internet-User scheuen sich aber aus Angst vor unliebsamen Überraschungen oder negativen Erfahrungsberichten von Bekannten, vor einem Kauf im Internet. Hinzu …
Bild: Regionale Autobörse mit innovativer Suchmaschine am StartBild: Regionale Autobörse mit innovativer Suchmaschine am Start
Regionale Autobörse mit innovativer Suchmaschine am Start
Berlin, 14. Januar 2008 - Das Unternehmen autopod-media, regionaler Dienstleister für den Gebrauchtwagenhandel mit Sitz in Berlin, hat mit dem Re-launch des Portals autopod.de eine neuartige Fahrzeug-Suchmaschine ins Netz gestellt. Kern der Anwendung ist die enorme Flexibilität der Eingabeschnittstelle und die Schnelligkeit der Suchmaschine zur Erzielung …
Bild: Tankeschön: Benzin-Preisvergleich durch Smartphone-Boom immer einfacherBild: Tankeschön: Benzin-Preisvergleich durch Smartphone-Boom immer einfacher
Tankeschön: Benzin-Preisvergleich durch Smartphone-Boom immer einfacher
… innerhalb einer Stadt variieren die Preise durchschnittlich um 8 Cent“, sagt Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de. Allerdings sollten Autofahrer bei der Benzin-Schnäppchenjagd keine Umwege fahren. Bock rät stattdessen, die preisgünstigste Tankstelle auf der Fahrtstrecke zu wählen. Dabei helfen spezielle Tank-Apps auf Smartphones wie sie …
Bild: Jeden Tag eine andere Leuchte drastisch reduziert - Neuer „Deal des Tages“ im Onlineshop der Lampenwelt GmbHBild: Jeden Tag eine andere Leuchte drastisch reduziert - Neuer „Deal des Tages“ im Onlineshop der Lampenwelt GmbH
Jeden Tag eine andere Leuchte drastisch reduziert - Neuer „Deal des Tages“ im Onlineshop der Lampenwelt GmbH
… jeden Tag für 24 Stunden eine Leuchte zum Spitzenpreis an. Solange der Vorrat reicht, können Kunden den „Deal des Tages“ entdecken und bestellen. Nirgendwo ist die Schnäppchenjagd so einfach und von Erfolg gekrönt wie im Internet. Ob Rabatt bei verschiedenen Zahlungsarten, ob Gutschein oder brandaktuelles Angebot: Onlineshops bieten ihren Kunden viele …
Bild: Gestochen scharfe Schnäppchenjagd - 1-2-3.tv HD startet am 01.JuniBild: Gestochen scharfe Schnäppchenjagd - 1-2-3.tv HD startet am 01.Juni
Gestochen scharfe Schnäppchenjagd - 1-2-3.tv HD startet am 01.Juni
… ab Juni in HD-Qualität aus. Damit genießen vom Start weg mehr als 40 Prozent der über 18 Millionen Fernsehhaushalte mit Satellitenempfang in Deutschland die spannende Schnäppchenjagd in gestochen scharfer Bild– und erstklassiger Tonqualität. 1-2-3.tv HD startet am 1. Juni 2013 frei empfangbar über ASTRA 19,2 Grad Ost und bietet seine Live-Auktionen …
Sie lesen gerade: Schnäppchenjagd im Gebrauchtwagenhandel