openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Depressionen: Therapeutisch begleitete Auszeit in Andalusien

04.04.202307:02 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Depressionen: Therapeutisch begleitete Auszeit in Andalusien

(openPR) Im Oktober 2023 gibt es für Menschen mit Depressionen ein therapeutisch begleitetes Urlaubs-Angebot. Die Psychologin Nicola Pape bietet eine Auszeit mit vielfältigen Angeboten und Unterstützung an.

Therapie & Urlaub

In dieser begleiteten Auszeit lernen die Teilnehmer*innen mit Ihrer Erkrankung besser umzugehen und können sich Hilfstools für den Alltag aneignen. Außerdem lernen sie die Zusammenhänge der Depression mit anderen Körpervorgängen besser zu verstehen. In täglichen Einheiten werden Körper und Seele miteinander verbunden. Unterstützung finden die Teilnehmer*innen in einer homogenen Gruppe und dem begleitenden Team von vier bis fünf Trainern und Therapeuten. Das Team besteht aus einer Psychologin, Achtsamkeitstrainern, Coaches, Kunst- und Musiktherapeut*innen und einer Yoga-und Meditationslehrerin. Ein wertschätzender und achtsamer Umgang miteinander ist selbstverständlich. Das gesamte Gelände steht nur der Gruppe zur Verfügung.


Morgens beginnt der Tag mit Yoga und Meditation. Tägliche Einzelsitzungen mit positiver Psychologie begleiten durch die Zeit im Wechsel mit körperlichen Aktivitäten. Vor der Höhlenanlage starten schöne Wanderwege. Es stehen auch Leihräder zur Verfügung um die Umgebung zu erkunden.
Gemeinsam stärken und entdecken wir die Resilienzfaktoren und erforschen Fähigkeiten und Ressourcen. Unterstützend gibt es täglich Angebote aus Kunst- oder Musiktherapie. Tägliche Achtsamkeitsübungen in Form von Fantasiereisen, Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Ähnlichem sind vorgesehen. Wert wird auf eine hohe Qualität in den Therapien gelegt. So gibt es neben Psychoedukation jeden Tag ein Thema (Selbstwert, negative Denkmuster, soziale Kontakte, Beziehungen, Kommunikation...) an dem gearbeitet wird. Die unterstützende Psychologin kann in den täglichen Therapiestunden unter anderem auch EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) oder Hypnose anbieten. Je nach Rücksprache mit den Teilnehmer*innen und nach Anamnese wird die Therapie in der Woche individuell gestaltet.
Bevor es in die Winterzeit geht, werden hier noch einmal ausgiebig die Sonne und die Leichtigkeit Andalusiens genossen. Der Pool steht täglich zur freien Verfügung. Alle Mahlzeiten und Getränke sind inklusive.

Unterbringung in Höhlen

Inmitten wunderschöner Natur, erfolgt die Unterbringung der Teilnehmer*innen in authentischen Höhlen, die liebevoll reformiert wurden. Jede/r Teilnehmer*in bekommt eine eigene Höhle. Das Gelände liegt auf einem Plateau und bietet damit eine störungsfreie Umgebung für einen maximalen Erholungswert. Ganz oben gibt es eine Aussichtsplattform, wo man auf die Sierra Nevada blicken kann und einfach in Ruhe lesen oder "nur sein" kann. Jede Höhle hat einen eigenen Vorplatz zum draussen sitzen und es gibt Hängematten zum Entspannen. Das gesamte Gelände hat mehrere Rückzugsmöglichkeiten mit Sitzecken und steht ausschließlich der Gruppe zur Verfügung. Es gibt einen Jacuzzi und einen Swimmingpool zur freien Benutzung. Es können 8-10 Personen teilnehmen.

Weitere Angebote:

Es stehen weitere Angebote zur Verfügung. In Orientierungswochen werden Menschen angesprochen, die vor einer Entscheidung stehen oder seit längerer Zeit den Wunsch haben, etwas in ihrem Leben zu ändern. Blockierende Gedankenkarusselle, Grübeln, Stress oder Druck werden hier näher untersucht. Das Ziel ist es, mit klarem Kopf, Kraft und hilfreichen Werkzeugen in den Alltag zurückzukehren. Ein anderes angebotenes Thema betrifft Vergebung und Loslassen, welches innere Freiheit zu einem Neuanfang mit innerem Frieden bringen kann. Diese Angebote finden im September und Oktober statt.

Erstmals werden auch dieses Jahr Urlaubswochen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Bereich des hochfunktionalem Autismus angeboten. Dieses Angebot soll 2024 mit einem weiteren therapeutischen Team auf Familien im gesamten Autismus Bereich ausgedehnt werden.


Mehr Informationen unter:
www.therapieurlaubspanien.de
www.psychologische-online-praxis.com




Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Nicola Pape
Frau Nicola Pape
Calle Iglesia 52
18515 Fonelas
Spanien

fon ..: 015756356455
web ..: http://www.psychologische-online-praxis.com
email : E-Mail

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden."


Pressekontakt:

Nicola Pape
Frau Nicola Pape
Calle Iglesia 52
18515 Fonelas

fon ..: 015756356455
web ..: http://www.psychologische-online-praxis.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1243321
 525

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Depressionen: Therapeutisch begleitete Auszeit in Andalusien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Depression: Veranlagung schon im Mutterleib erworben?
Depression: Veranlagung schon im Mutterleib erworben?
… noch immer werden Substanzen eingesetzt, die auf sogenannte Monoamine, also spezielle Neurotransmitter, wirken. Deren Wirkung wurde vor über 50 Jahren rein zufällig entdeckt, setzt therapeutisch langsam ein und ist von schweren Nebenwirkungen begleitet bzw. ist bei einem großen Anteil der Patienten und Patientinnen völlig unwirksam." Um einen Beitrag …
Was tun, wenn einem die Winterdepression überkommt?
Was tun, wenn einem die Winterdepression überkommt?
… Handlungsunfähig. Arbeiten ist eigentlich nicht möglich aber diejenigen die es trotzdem müssen, quälen sich mühsam durch den Tag, um am Abend noch depressiver zu sein.Therapeutisch können moderne Antidepressiva eingesetzt werden oder auch mit Lichttherapie werden gute Ergebnisse erzielt aber behandelt werden hier nur die Symptome. Der Ursprung liegt jedoch in …
Bild: Chefarztwechsel in der Psychosomatischen Klinik im GesundheitsparkBild: Chefarztwechsel in der Psychosomatischen Klinik im Gesundheitspark
Chefarztwechsel in der Psychosomatischen Klinik im Gesundheitspark
… erfahrenen Chefarzt gefunden zu haben, der auch als Dozent und Supervisor einen hohen Bekanntheitsgrad aufweist. Unter seiner Leitung wird sich die baulich, therapeutisch und organisatorisch sehr gut aufgestellte Klinik konzeptionell weiterentwickeln. Es sollen mehr Spezialangebote für unterschiedliche Störungsbilder geschaffen und das Profil der Klinik …
Bild: „Wozu eigentlich Urlaub?“ – Dem Burn-out-Syndrom entgegenwirkenBild: „Wozu eigentlich Urlaub?“ – Dem Burn-out-Syndrom entgegenwirken
„Wozu eigentlich Urlaub?“ – Dem Burn-out-Syndrom entgegenwirken
… zu nehmen.“ Der ärztliche Geschäftsführer der Oberbergkliniken und Chefarzt der Klinik Berlin/Brandenburg in Wendisch Rietz, die auf die Behandlung von Patienten mit Depressionen, Abhängigkeitserkrankungen, Burn-out, Angst- und Panikstörungen spezialisiert ist, weiß, wer auch im Urlaub ständig auf Hochtouren läuft, verpasst die große Chance, sich einmal …
Gefährlicher Trugschluss
Gefährlicher Trugschluss
… Antidepressivum ist desto ausgeprägter je schwerer die Depression des Patienten ist. Daraus zu schließen, dass Antidepressiva kaum mehr als Placebos helfen und therapeutisch verzichtbar seien, ist jedoch gefährlich und unverantwortlich. „Die Vorbehalte gegen Antidepressiva sind in Deutschland allgemein sehr hoch. Wir müssen viel Überzeugungsarbeit leisten, …
Bild: Andalusien Rundreise für Gourmets und Genießer: die kulinarische Welt Andalusiens entdeckenBild: Andalusien Rundreise für Gourmets und Genießer: die kulinarische Welt Andalusiens entdecken
Andalusien Rundreise für Gourmets und Genießer: die kulinarische Welt Andalusiens entdecken
Andalusien ist ein beliebtes Ziel für alle, die im Urlaub neben Sonne und Kultur auch den kulinarischen Genuss erleben wollen. Urlauber haben auf der Andalusien Rundreise die Möglichkeit, den eigenen Pkw zu nutzen oder einen Mietwagen vor Ort zu mieten und die Kultur, das Großstadtflair in Málaga und Sevilla sowie das ländliche Hinterland der Region …
Insider-Tipps für Andalusien
Insider-Tipps für Andalusien
Schon der Name Andalusien klingt vielversprechend. Er stammt von den Mauren, die den südlichen Teil der iberischen Halbinsel zu Beginn des 8. Jahrhunderts besetzten. Heute ist Andalusien eine autonome Region in Spanien. Die Halbinsel Gibraltar ist die südlichste Spitze des europäischen Festlandes. Von dort sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Afrika. …
Bei Frauen überwiegen Suizidversuche, bei Männern Suizide
Bei Frauen überwiegen Suizidversuche, bei Männern Suizide
… Psychotherapie" interdisziplinäre Beiträge zum Themenkomplex. "Alle Artikel sind angenehm überschaubar, in der Sprachgebung unterschiedlich kompliziert, aber jederzeit allgemeinverständlich. Ich empfehle jedem therapeutisch Tätigen, sich von der Fülle der fundiert recherchierten Daten informieren und anregen zu lassen", schreibt Dr. Andreas Manteufel (Bonn) in …
Bild: Stationäre Verhaltenstherapie bei Depression: Lebensqualität nimmt zu, Krankschreibungen nehmen abBild: Stationäre Verhaltenstherapie bei Depression: Lebensqualität nimmt zu, Krankschreibungen nehmen ab
Stationäre Verhaltenstherapie bei Depression: Lebensqualität nimmt zu, Krankschreibungen nehmen ab
Eine solide verhaltenstherapeutische stationäre Heilbehandlung kann Patienten auch von schwerwiegenden Depressionen nachhaltig befreien, belegt Dr. Matthias Stapel in einer Nachbeobachtungsstudie. Die Therapie hat im Wesentlichen zwei Grundpfeiler: Der Patient erhält alle zugänglichen Informationen über seine Krankheit; und er übt realitätsnahe Fertigkeiten …
(K)ein Platz für psychische Leiden am Arbeitsplatz - Prävention von Depressionen & Co. ist auch Chefsache
(K)ein Platz für psychische Leiden am Arbeitsplatz - Prävention von Depressionen & Co. ist auch Chefsache
Depressionen - eine Volkskrankheit ist in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft gerückt. In Deutschland sind fünf Prozent der Menschen akut davon betroffen, depressive Verstimmungen beklagen sogar doppelt so viele. Und dennoch zählt die Krankheit immer noch zu den großen Tabuthemen. Psychische Leiden sind wenig anerkannt, schon gar nicht im Berufsleben. …
Sie lesen gerade: Depressionen: Therapeutisch begleitete Auszeit in Andalusien