(openPR) Photovoltaik Feuerwehrschalter: Warum eigentlich?
Meist wird der Wechselrichter nahe der Hausstromverteilung zentral im Gebäude installiert. Dieser lässt sich ausschalten, ebenfalls wie der gesamte Strom des Hauses. Was sich nicht ausschalten lässt, ist die Spannung, die von den Modulen kommt: Hier bleiben bis zu 1.000 Volt Gleichstrom im Gebäude. Man beachte: ab 120 V Gleichstrom gilt dieser als lebensgefährlich.
Dies betrifft nicht nur die Feuerwehr im Brandfall, nach deren „Handlungsempfehlung Photovoltaik“ ein Mindestabstand von bis zu 5 Meter (abhängig ob Sprüh- oder Löschstrahl) zu spannungsführenden Teilen eingehalten werden muss, sondern auch Wartungs- und Reinigungsarbeiten usw. Eigenschutz geht vor Fremdschutz.
Daher lautet der einhellige Wunsch nach einer sicheren Abschaltvorrichtung für Photovoltaikmodule, um das Gebäude im Brandfall komplett, also auch DC seitig spannungsfrei schalten zu können.
Kurz und bündig: Grundsätzliches zum QFire Switch PV Feuerwehrschalter
Beim QFire Switch Feuerwehrschalter werden alle Leitungen ab der Freischaltbox auf dem Dach im Schaltfall galvanisch vom PV Generator getrennt. Somit sind alle DC Leitungen im Gebäude spannungsfrei. Das Schalten erfolgt über die Steuerbox, welche idealerweise in der Nähe der Wechselrichter angebracht ist oder an einem anderen Punkt des AC Netzes verbunden ist.
Das System mit AC gekoppelter Abschaltung hat vor allem den Vorteil, dass z.B. im Brandfall nicht erst nach einem Schalter gesucht werden muss, oder dieser nicht mehr zugänglich ist. Durch das Wegschalten des AC Netzes werden auch automatisch die DC Leitungen ab der Schaltbox auf dem Dach freigeschalten. Wird das AC Netz wieder zugeschalten, so geht das System auch automatisch wieder in Betrieb.
Q3 freut sich, bekannt zu geben, dass unser PV-Feuerwehrschalter „QFire“ nun offiziell nach IEC 60947-3 zertifiziert wurde. Diese Zertifizierung bestätigt, dass unser Produkt höchste Standards in Bezug auf Sicherheit und Qualität erfüllt.
Um Planern und Installateuren die volle Funktionalität und Anwendungsmöglichkeiten des „QFire“ PV-Feuerwehrschalters zu vermitteln, bietet Q3 auch eine Planerschulung an. In dieser Schulung werden die Funktionsweise, der Einbau und die Anwendung des PV-Feuerwehrschalters ausführlich erläutert. Die Teilnehmer werden zudem darüber informiert, welche Vorschriften und Normen zu beachten sind.
Themen der Planerschulung:
- Abschaltvorrichtungen DC-seitig an PV Anlagen
- Produkte
- Normen
- Planungshilfe
- Planung
- Auslegung
- Dimensionierung
- Überspannungsschutz verschiedene Klassen
Die Schulung ist ein wichtiger Teil des Angebots von Q3 und unterstreicht unser Engagement für die Sicherheit von Photovoltaikanlagen. Wir sind davon überzeugt, dass durch die Schulung von Planern und Installateuren die Installation und Anwendung unserer Produkte noch sicherer und effektiver wird.
Wir sind stolz darauf, unseren Kunden ein zertifiziertes Produkt anbieten zu können, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt und durch eine qualitativ hochwertige Schulung ergänzt wird. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, unseren Kunden innovative und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und freuen uns darauf, unser Angebot weiter auszubauen.
Besonderheiten der Q3 Feuerwehrschalter QFire
Die Q3 Feuerwehrschalter QFire sind zertifiziert nach IEC 60947-3 und werden kundenspezifisch geplant und in Kaufbeuren gebaut - Made in Germany. Wir kombinieren bei Bedarf alle Komponenten der Anschlusstechnik - Überspannungsschutz, Stringstrommessung usw. und integrieren diese mit in die Abschaltbox. Diese Box wird ebenfalls kundenspezifisch gebaut was die Anzahl der abzuschaltenden Strings anbelangt. Sind für industrielle Anwendungen Metallgehäuse notwendig - kein Problem!











