(openPR) In einem Gemeinschaftsprojekt haben die Illustratorin Katharina Bertram und der Autor Stefan Mütz im Sommer letzten Jahres das Kinderbuch „Emelie Pinselohr – Warum haben Bienen eigentlich einen Stachel?“ im Selbstverlag veröffentlicht. Das Buch, in dem das kleine Eichhörnchen-Mädchen Emelie die Bedeutung der Bienen und anderer Insekten kennenlernt, ist an Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren adressiert. Praktische Tipps zur Gestaltung eines naturnahen Gartens ergänzen die unterhaltsame Geschichte.
Die Familie Pinselohr sitzt an einem sonnigen Tag bei Kaffee und Kuchen in ihrem Baumhaus. Als plötzlich eine Biene Kurs auf den Sonntagskuchen nimmt, bekommt Emelie Angst und versteckt sich unter dem Tisch. Im Verlauf der Geschichte erklärt Opa Erwin Pinselohr, warum Bienen und Insekten so wichtig für unsere Umwelt sind und wie wir auch mit kleinen Maßnahmen helfen können, dem Insektensterben entgegenzuwirken. Und natürlich erfahren die jungen Leser auch, warum die Bienen eigentlich einen Stachel haben.
Aus dem gemeinsamen Interesse an der Förderung der Biodiversität entstand die Idee zu diesem Buchprojekt speziell für kleinere Kinder. Stefan Mütz, Erzieher und Diplom-Betriebswirt, sieht im Artenschutz eine der wichtigsten Aufgaben zum Erhalt unseres Ökosystems. Seine Intention ist es, Kinder wieder mehr mit der Natur in Verbindung zu bringen und so das Verständnis zu fördern, dass auch der Mensch ein Teil des Systems Natur ist. Katharina Bertram, Mutter zweier Kinder im Grundschulalter, hat mit der Familie Pinselohr für Kinder ansprechende und sympathische Persönlichkeiten geschaffen. Ihre wunderschönen und humorvollen Illustrationen, bei denen es auch immer etwas zu entdecken gibt, rahmen die Geschichte über Emelie und die Biene auf kindgerechte Weise ein. Auch Katharina Bertram prägt die Liebe zur Natur und ihrem naturnahen Garten: „Auch im eigenen Garten gibt es viele Möglichkeiten, Kindern die Natur näherzubringen.“
Wer noch eine Geschenkidee zum Osterfest sucht, ist mit diesem Kinderbuch sicherlich gut beraten. Denn neben dem Spaß beim Lesen können die Tipps auch gleich im eigenen Garten ausprobiert werden. Erhältlich ist das Buch im Online- und stationären Buchhandel oder direkt unter der Homepage www.garten-und-natur.com.











