openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Handwerker-Online-Marketing: Mit diesen Strategien zum Erfolg

14.03.202310:07 UhrIT, New Media & Software
Bild: Handwerker-Online-Marketing: Mit diesen Strategien zum Erfolg
 (© Depositphotos )
(© Depositphotos )

(openPR)

Online-Werbung statt Print

Printwerbung ist mittlerweile als Hauptwerbemittel ungeeignet. Im Handwerk steht zwar meist die lokale Reichweite im Fokus, aber auch die erreicht man effektiver durch Online-Marketingmaßnahmen. Online-Werbemittel sind effizienter, kostengünstiger und haben einen nachhaltigeren Effekt auf die Betrachter:innen. Außerdem bieten Online-Medien eine breite Palette an Gestaltungsmöglichkeiten und machen es einfacher die eigene Zielgruppe zu definieren und online anzusprechen.

Handwerk – modern oder traditionell?

Die Positionierung ist das Fundament jedes Online-Auftrittes.

  • Ragt das Handwerksunternehmen durch langjährige Erfahrung und Tradition heraus?
  • Oder sind moderne, und innovative Produkte das Alleinstellungsmerkmal?

Beides kommt bei Kund:innen gut an, wenn es überzeugend in Form von Design und Inhalten in die Website integriert wird und die Präsentation stimmt. 

Durch Werbeanzeigen in Suchmaschinen oder auf Social-Media ist es möglich potenzielle Kund:innen, mit passenden Vorlieben und Geschmack, gezielt anzusprechen und für sich zu gewinnen.

Stellen Sie Ihr Können in den Vordergrund

Man kann recht einfach von den Funktionen auf Social Media profitieren, indem man Bilder, Videos und interessante Text nutzt, um potenziellen Kund:innen etwas vom eigenen Handwerk zu zeigen. Mit Referenzbeispielen wird ein Social-Media-Profil interessanter und Interessent:innen können sich vorab ein Bild von den Leistungen des Betriebes machen. Dies dient als Entscheidungshilfe und kann einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Originell und kreativ sein – das steigert die Aufmerksamkeit der Social-Media-Nutzer:innen und man kann zu sehen, wie die Abonenntenzahl steigt.

Zielgruppe kennen und überzeugen

Eine Zielgruppenanalyse ist als erster Schritt unabdinglich. Es wichtig zu wissen, wer die potenziellen Kund:innen sind und wie und wo man sie am besten erreichen kann. Zielgruppen können entlang unterschiedlicher Charakteristika spezifiziert werden. Ob Alter, Geschlecht, Interessen oder auch das Kaufverhalten. Die Positionierung des Betriebs sollte attraktiv für die entsprechende Zielgruppe sein, um die eigene Reichweite zu erhöhen. 

Mehr zu Online-Marketing und Social-Media-Strategien finden Sie in unserem Blog

plentyLeads hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen bei dem Aufbau einer Online-Präsenz und unterstützt bei Kunden- und Mitarbeiterakquisen. 

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter: 0221 1690 5553 oder per Mail unter: E-Mail

Auf unseren Social-Media-Kanälen informieren wir regelmäßig über neue Trends und Online-Marketing-Strategien für kleine und mittlere Unternehmen & Selbständige. 

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1242223
 739

Pressebericht „Handwerker-Online-Marketing: Mit diesen Strategien zum Erfolg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von plentyLeads GmbH

Bild: Online-Marketing in der Finanzberatung - Spaß an Finanzstrategien weckenBild: Online-Marketing in der Finanzberatung - Spaß an Finanzstrategien wecken
Online-Marketing in der Finanzberatung - Spaß an Finanzstrategien wecken
Finanzen und Geld sind für viele ein sensibles Thema. Finanzberater:innen fällt es dementsprechend häufig schwer Ihren Service interessant und kreativ zu vermarkten. Online-Marketing-Strategien sind jedoch vielseitig und bieten verschiedene Formate, welche sich für die Finanzberatung nutzen lassen. Mit diesen Online-Marketingstrategien wird das Interesse potenzieller Kund:innen für das Thema Finanzplanung effektiv geweckt und Finanzgespräche werden zum unterhaltsamen Zeitvertreib.  Erste Schritte für einen erfolgreichen Online-Auftritt Gru…
Bild: Gastro-Marketing: Tipps für eine effektive MarketingstrategieBild: Gastro-Marketing: Tipps für eine effektive Marketingstrategie
Gastro-Marketing: Tipps für eine effektive Marketingstrategie
Die Suche des richtigen Restaurants, Bar oder Cafés erfolgt heute meist online. Dementsprechend ist es wichtig, dass potenzielle Gäste über die eigene Website und soziale Netzwerke informiert werden.   Die folgenden Strategien sind für ein erfolgreiches Gastro-Marketing relevant.  Werbestrategien für Dein Gastro-Marketing Online-Speise- und Getränkekarte Als Gastronomiebetreiber:in ist es wichtig zu wissen, dass Gäste heutzutage gerne im Vorhinein nach Restaurants, Café, Bars etc. suchen. Ein wichtiges Instrument, um Besucher:innen anzuloc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Handwerker schulen sich onlineBild: Handwerker schulen sich online
Handwerker schulen sich online
… noch optimal auf seine Tätigkeit konzentrieren kann, muss er sich speziell im Bereich Online Marketing schulen um erfolgreich mit externen Agenturen zusammen arbeiten zu können. ------------------------------ Pressekontakt: Klickpro.de Herr Gerd Breil Am Mühlgraben 5 85435 Erding fon ..: 08122 1777771 web ..: https://online-marketing-zentrum.de email …
Ralf Schmitz enthüllt millionenfache Online-Marketing-Strategie in kostenlosem Training
Ralf Schmitz enthüllt millionenfache Online-Marketing-Strategie in kostenlosem Training
… finanziellen Ziele zu erreichen und das Leben zu führen, von dem sie träumen. Seine über 18-jährige Erfolgsgeschichte im Online-Marketing untermauert die Wirksamkeit seiner Strategien. Veranstaltungsdetails: Was: Kostenloses Online-Training Wann: Sonntag, 06. Juli 2025, um 10:30 Uhr (CEST) Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die offizielle Webseite
Ralf Schmitz präsentiert exklusives Online-Training zur erfolgreichen Online-Marketing-Methode
Ralf Schmitz präsentiert exklusives Online-Training zur erfolgreichen Online-Marketing-Methode
… seit über 18 Jahren im Online-Marketing tätig. Vom gelernten Handwerker hat er sich zu einem weltweit vernetzten Online-Marketer entwickelt und teilt nun seine innovativen Strategien, um anderen zu helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Interessierte können sich über die Website für das kostenlose Training anmelden. Weitere Informationen zu …
Bild: Das Handwerk der ZukunftBild: Das Handwerk der Zukunft
Das Handwerk der Zukunft
Erste Internationale Handwerksgespräche am Weissensee. Tagung präsentiert neue Strategien, Kooperationsmodelle und erfolgreiche Beispiele aus der Praxis Zu den „Ersten Internationalen Handwerksgesprächen“ lädt der Verein „Landschaft des Wissens“ von Donnerstag, 15. bis Samstag, 17. Juni an den Weissensee in Kärnten/Österreich. Handwerker und Regionalentwickler …
Praxistage Social Media und Onlinekommunikation am 17./18. März in Köln
Praxistage Social Media und Onlinekommunikation am 17./18. März in Köln
… (SEO)“ • „Social Advertising“ Ausgewählte Unternehmensvertreter*innen wie z. B. Patricia Janßen (Thyssenkrupp) und Kevin Roller (Bosch) präsentieren in Keynotes und Best Cases ihre Strategien für Social Media und Onlinekommunikation. In interaktiven Workshops vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen und erhalten die Möglichkeit, das Gelernte praktisch …
Bild: DIGITALES MARKETING - So geht Online Business heuteBild: DIGITALES MARKETING - So geht Online Business heute
DIGITALES MARKETING - So geht Online Business heute
… Neukundenakquise, und zwar ohne hohe Investitionen zu tätigen? • Wie schaffe ich es, ohne großen Zeitaufwand das in mein Alltagsgeschäft zu integrieren? • Wie kann ich Marketingstrategien auf mein Unternehmen anpassen? Funktioniert es wirklich auch für mich? • Wo erhalte ich einen Leitfaden, der mich durch die Fülle der Informationen begleitet, damit …
Bedeutung einer SEO Agentur in Mannheim für Unternehmen
Bedeutung einer SEO Agentur in Mannheim für Unternehmen
SEO Agenturen in Mannheim steigern Online-Sichtbarkeit und bringen Unternehmen mehr Kunden. Mit individuellen Strategien sichern sie digitale Wettbewerbsvorteile. Die digitale Sichtbarkeit ist heute entscheidend für den Geschäftserfolg. In einer Stadt wie Mannheim, die durch ihre zentrale Lage in der Metropolregion Rhein-Neckar eine starke Wirtschaftsstruktur …
Die Fullservice Online Marketing Agentur Cross Over Point startet in den Winter
Die Fullservice Online Marketing Agentur Cross Over Point startet in den Winter
… für die Kunden des Unternehmens immer die jeweils besten möglichen Lösungen zu finden. Dazu werden für jeden Kunden und jedes unternehmerische Ziel individuelle Strategien entwickelt, die optimal zum Unternehmen passen und die Vorzüge einer Marke besonders hervorheben können. Neben tatkräftiger Arbeit, die langfristige Erfolge erzielt, ist Cross Over …
Wavly GmbH revolutioniert das Handwerk und Immobilienwesen
Wavly GmbH revolutioniert das Handwerk und Immobilienwesen
… auf den Kopf stellt. Aber wenn es geschieht, ist es wirklich eine Story wert! Wavly GmbH, die in den letzten Jahren für ihre zukunftsweisenden digitalen Strategien bekannt wurde, hat die Branche in Atem gehalten und schlägt eine Brücke zwischen traditionellem Handwerk, Immobilienmaklern und der stetig wachsenden digitalen Landschaft.Das "Warum" hinter …
seosmart.com: Mehr Erfolg durch regionales Online Marketing
seosmart.com: Mehr Erfolg durch regionales Online Marketing
Der Einsatz gezielter Online Marketing Strategien zur Verbesserung des Images sowie zur Steigerung der Verkaufs- und Absatzzahlen ist heutzutage unumgänglich, wenn man sich als Unternehmen gegen die Konkurrenz durchsetzen will. Immer mehr Firmen wenden sich daher vertrauensvoll an eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing wie die …
Sie lesen gerade: Handwerker-Online-Marketing: Mit diesen Strategien zum Erfolg