openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ERARBEITUNG EINER DIGITALSTRATEGIE IM LANDKREIS BERNKASTEL-WITTLICH

27.02.202314:56 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: ERARBEITUNG EINER DIGITALSTRATEGIE IM LANDKREIS BERNKASTEL-WITTLICH
Digitalstrategie-Landkreis-Bernkastel-Wittlich_Urheber-hallojosh (© hallojosh)
Digitalstrategie-Landkreis-Bernkastel-Wittlich_Urheber-hallojosh (© hallojosh)

(openPR) Mülheim/Ruhr, 22. Februar 2023. Die bee smart city GmbH aus Mülheim an der Ruhr hat den Zuschlag für die Erarbeitung einer Digitalstrategie für den Landkreis Bernkastel-Wittlich erhalten. Zusammen mit ihrem Partner Detecon International wird bee smart city eine Digitalisierungsstrategie für den Landkreis erstellen, um die kreisweite Digitalisierung in den nächsten Jahren voran zu treiben und Ziele der Kreisentwicklung zu unterstützen.

„Ziel der Digitalstrategie ist es, eine mehrjährige Jahresplanung für die kreisweite Digitalisierung zu erstellen. Sie soll den strategischen Rahmen bilden für die Umsetzung bereits vorhandener Konzepte als auch für die Entstehung neuer Vorhaben“, erklärt Projektleiterin Deborah Mertes von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.

Mit der Digitalstrategie und weiteren Projekten der Kreisentwicklung, wird aktiv den aktuellen Herausforderungen wie dem demographischen, wirtschaftlichen, sozialen, digitalen und klimatischen Wandel im Landkreis begegnet. Der Ausbau digitaler Kompetenzen und die Umsetzung smarter Projekte zielt darauf ab, dass sich der Landkreis dauerhaft zukunftsfähig aufstellt und so als Wohn- und Lebensstandort attraktiv für EinwohnerInnen und Unternehmen bleibt.

Thomas Müller, Geschäftsführer der bee smart city GmbH freut sich auf den Start des Strategieprozesses: „Durch unsere jahrelange Erfahrung bei der Erstellung von Smart City und Smart Region Konzepten konnten wir schon zahlreichen Städten und Regionen helfen, zu intelligenteren und nachhaltigeren Orten für alle Beteiligten zu werden. Für den Landkreis Bernkastel-Wittlich nutzen wir unsere Expertise, um eine maßgeschneiderte und umsetzungsfokussierte Strategie zu erstellen, die es dem Landkreis ermöglicht sich unter Nutzung der Chancen der Digitalisierung für die Zukunft nachhaltig aufzustellen und die Standortattraktivität zu stärken.“

Der Ablauf der Strategieerstellung erfolgt in mehreren Schritten. Im ersten Schritt wird der Stand der Digitalisierung im Landkreis aufgenommen. Alle relevanten Informationen werden zusammengetragen, laufende Projekte eingeordnet, bestehende Maßnahmen erfasst und erste Empfehlungen erarbeitet. Im zweiten Schritt erfolgt auf Basis der Bestandsaufnahme die Entwicklung eines Leitbildes mit Handlungsfeldern und konkreten Maßnahmen. Für die Umsetzung wird anschließend ein Umsetzungskonzept erstellt. Im letzten Schritt wird die fertiggestellte Strategie präsentiert. Sie stellt zwar das Ende des Erarbeitungsprozesses dar, aber auch gleichzeitig den Einstieg in die Umsetzung.  

Der gesamte Strategieentwicklungsprozess ist partizipativ ausgelegt. Was das bedeutet, erklärt Projektleiterin Deborah Mertes: „Im gesamten Verlauf des Strategieentwicklungsprozesses haben neben den verschiedenen Verwaltungsebenen und Unternehmen auch die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich einzubringen“ und verweist auf den übergreifenden Titel des Bernkastel-Wittlicher Projektes: „Gemeinsam.Digital“.

Die Erarbeitung der Digitalstrategie wird durch das Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen finanziert, an dem der Landkreis Bernkastel-Wittlich als einer von sieben ausgewählten Landkreisen bundesweit teilnimmt. Das Modellvorhaben ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE). 

Unter www.Bernkastel-Wittlich.de können Interessierte sich mit dem Suchbegriff Kreisentwicklung einen Überblick über laufende Projekte der Kreisverwaltung machen.

Zur Pressemitteilung des Landkreises.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1241439
 605

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ERARBEITUNG EINER DIGITALSTRATEGIE IM LANDKREIS BERNKASTEL-WITTLICH“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bee smart city

Bild: Sonderbericht zur Zukunft der Mobilität in Smart Cities veröffentlichtBild: Sonderbericht zur Zukunft der Mobilität in Smart Cities veröffentlicht
Sonderbericht zur Zukunft der Mobilität in Smart Cities veröffentlicht
_Mülheim an der Ruhr, 23.05.2024. _Heute hat bee smart city in Zusammenarbeit mit der IAA MOBILITY und mehr als 20 Gastbeitragenden seinen ersten Sonderbericht (in englischer Sprache) zum Thema "Zukunft der intelligenten Mobilität in Smart Cities" veröffentlicht. Der Sonderbericht bietet spannende Perspektiven von Mobilitäts-Experten, innovative Lösungen von führenden Unternehmen und Beispiele guter Praxis aus Städten.   Ein Blick in die Zukunft der urbanen Mobilität Beim Blick in die Zukunft wird deutlich, dass der Weg zu intelligenteren u…
Bild: Stadt Amberg legt Smart City Strategie vorBild: Stadt Amberg legt Smart City Strategie vor
Stadt Amberg legt Smart City Strategie vor
_Amberg, 21. Dezember 2023_ – Unter dem Motto "Amberg, gemeinschaftlich, smart!" hat die Stadt Amberg am 18. Dezember ihre ambitionierte Smart City Strategie im Stadtrat vorgestellt und beschlossen. Bei der Erarbeitung der Smart City Strategie wurde die Stadt Amberg von der bee smart city GmbH und der Detecon International GmbH strategisch und fachlich begleitet. Bereits im Jahr 2019 initiierte Oberbürgermeister Michael Cerny den Prozess, Amberg zu einer Smart City zu transformieren. Im Jahr 2021 wurde die Leitungsstelle für die Smart City A…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Heiße Wahlkampfphase“ startet mit Gysi und RiexingerBild: „Heiße Wahlkampfphase“ startet mit Gysi und Riexinger
„Heiße Wahlkampfphase“ startet mit Gysi und Riexinger
DIE LINKE. Rheinland-Pfalz hat am gestrigen Mittwochabend die „heiße Phase“ ihres Landtagswahlkampfs mit prominent besetzten Veranstaltungen in Bernkastel-Kues und Speyer eröffnet: Gregor Gysi an der Mosel und Bernd Riexinger am Rhein waren die Hauptredner bei zwei ausnehmend gut besuchten Wahlkampfterminen der LINKEN. Gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten Jochen Bülow in Bernkastel-Kues und Dr. Kathrin Meß in Speyer verdeutlichten der langjährige Fraktionsvorsitzende Gysi und Bundesparteichef Riexinger den weit über 300 Besucherinnen und Besu…
Bild: LINKE wählt neuen LandesvorstandBild: LINKE wählt neuen Landesvorstand
LINKE wählt neuen Landesvorstand
… der Weinstraße hat entschieden: Der rheinland-pfälzische Landesverband der LINKEN wird von einem neuen Parteivorstand geführt. Zur Landesvorsitzenden wurde Melanie Wery-Sims aus dem Kreisverband Bernkastel-Wittlich mit 66,4 Prozent (71 von 107) der abgegebenen Stimmen gewählt, Stefan Glander aus Kaiserslautern wurde mit 73 Prozent (78 von 107) der Stimmen …
Bild: Radeln & Schlemmen in der herbstlichen Weinregion an der Mosel - "Indian Summer" im Ferienland Bernkastel-KuesBild: Radeln & Schlemmen in der herbstlichen Weinregion an der Mosel - "Indian Summer" im Ferienland Bernkastel-Kues
Radeln & Schlemmen in der herbstlichen Weinregion an der Mosel - "Indian Summer" im Ferienland Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues/München, 31. Juli 2013. Die herbstlichen Sonnenstrahlen treffen auf das Laub der ersten gelb und rot leuchtenden Rebstöcke an der Mosel - genau die richtige Zeit, um eine Radtour mit kulinarischen Stopps durch das Ferienland Bernkastel-Kues zu starten. Die beeindruckenden Weinberge, malerische Mosel-Dörfer und die steinreichen Wälder des Hunsrücks laden Genussradler und Mountainbiker zu Erkundungstouren ein. Am Wegesrand locken Riesling, Speckplatten und Zander auf Gräwes zu einer schmackhaften Rast bei den Mosel-Gastgebern. D…
Bild: Eifel Mosel Makler - Ihr Immobilienmakler in der Mosel- und EifelregionBild: Eifel Mosel Makler - Ihr Immobilienmakler in der Mosel- und Eifelregion
Eifel Mosel Makler - Ihr Immobilienmakler in der Mosel- und Eifelregion
… Immobilienmarkt zurückblickt, bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Käufer und Verkäufer. Besonders in den Regionen Piesport, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Vulkaneifelkreis hat EIFEL MOSEL MAKLER eine feste Position als vertrauenswürdiger Partner im Bereich der Immobilienvermittlung eingenommen. Immobilienmakler …
Bild: Bauunternehmen Matthias Ruppert errichtet drei neue Mehrfamilienhäuser / erster Rohbau bereits fertigBild: Bauunternehmen Matthias Ruppert errichtet drei neue Mehrfamilienhäuser / erster Rohbau bereits fertig
Bauunternehmen Matthias Ruppert errichtet drei neue Mehrfamilienhäuser / erster Rohbau bereits fertig
In Hetzerath im Landkreis Bernkastel-Wittlich errichtet das Bauunternehmen Matthias Ruppert aus Esch derzeit drei moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Mietwohnungen. In jedem der drei Gebäude befinden sich acht Mietwohnungen, die Wohnfläche variiert zwischen 56,80 und 100 Quadratmetern. Jeweils drei Wohnung pro Wohnhaus sind barrierefrei geplant. …
Bild: Vollständiges Tierhaltungsverbot bestätigtBild: Vollständiges Tierhaltungsverbot bestätigt
Vollständiges Tierhaltungsverbot bestätigt
… besteht. Aus der Pressemitteilung des VG Trier Nr. 7/2020 vom 05.02.2020 ergibt sich: Dem Erlass des vollständigen Tierhaltungsverbotes durch den beklagten Landkreis Bernkastel-Wittlich am 21.02.2013 waren mehrere tierschutzrechtliche Kontrollen vorangegangen, bei denen seit dem Jahr 2012 wiederholt Verstöße gegen Tierhalterpflichten beanstandet wurden. …
ELO geht auf ECM-Roadshow
ELO geht auf ECM-Roadshow
… Fachkongresse gelten die Praxisvorträge renommierter Kunden. So berichtet beispielsweise die Mehler Gruppe in Dortmund über ihre „digitalen Einkaufsprozesse“ bzw. der Landkreis Bernkastel-Wittlich in Heidelberg über die „elektronische Vorgangsarchivierung in der Kfz-Zulassungsstelle“. In Dresden kommen gleich zwei hochkarätige Kunden zu Wort: Zum einen …
Urlaub an der Mosel
Urlaub an der Mosel
Die Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues erleben (mpt-12/86) Eintönige Urlaube will niemand. Viele wünschen sich eine Mischung aus Aktivität und Entspannung. Natur erleben, gut Essen und etwas für die Gesundheit tun - all dies kann man in Bernkastel-Kues bernkastel.de/ erleben. Die Stadt liegt in der reizvollen Mosellandschaft und überzeugt schon allein durch ihre sehenswerte Altstadt. Zudem ist Bernkastel-Kues ein heilklimatischer Luftkurort. Da die Landschaft vom Weinanbau geprägt wird, kann man hier die Gesundheit mit dem Genuss verbinde…
Hohe Kunst in der tiefen Eifel
Hohe Kunst in der tiefen Eifel
… Laufe der drei Jahres seit Bestehen des Festivals der Radius immer größer und die Veranstaltungsorte immer kleiner. Heute bieten auch 250-Seelen-Dörfer wie Greimerath im Landkreis Bernkastel-Wittlich oder Lutzerath im Vulkaneifelkreis die Bühne für große Kunst. Und das Publikum weiß das zu schätzen; die Veranstaltungen auf den Dörfern sind als erstes …
Bild: Radeln & Schlemmen in der herbstlichen Weinregion an der Mosel - "Indian Summer" im Ferienland Bernkastel-KuesBild: Radeln & Schlemmen in der herbstlichen Weinregion an der Mosel - "Indian Summer" im Ferienland Bernkastel-Kues
Radeln & Schlemmen in der herbstlichen Weinregion an der Mosel - "Indian Summer" im Ferienland Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues/München, 31. Juli 2013. Die herbstlichen Sonnenstrahlen treffen auf das Laub der ersten gelb und rot leuchtenden Rebstöcke an der Mosel - genau die richtige Zeit, um eine Radtour mit kulinarischen Stopps durch das Ferienland Bernkastel-Kues zu starten. Die beeindruckenden Weinberge, malerische Mosel-Dörfer und die steinreichen Wälder des Hunsrücks laden Genussradler und Mountainbiker zu Erkundungstouren ein. Am Wegesrand locken Riesling, Speckplatten und Zander auf Gräwes zu einer schmackhaften Rast bei den Mosel-Gastgebern. D…
Sie lesen gerade: ERARBEITUNG EINER DIGITALSTRATEGIE IM LANDKREIS BERNKASTEL-WITTLICH