openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie gefährlich ist ein Bandscheiben Vorfall an der Halswirbelsäule?

10.02.202309:32 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Wie gefährlich ist ein Bandscheiben Vorfall an der Halswirbelsäule?

(openPR) Ein Bandscheibenvorfall tritt oft im Bereich des unteren Rückens auf. Weniger bekannt und weniger häufig, aber manchmal sehr gefährlich kann ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule sein.

München, 10.02.2023 - Behandlung und Operation eines Bandscheibenvorfalls an der HWS



Wenn von einem Bandscheibenvorfall gesprochen wird, dann denken die meisten Menschen als erstes an den Lendenwirbelbereich, (unterer Rücken) denn hier treten in der Tat sehr häufig Bandscheibenvorfälle auf. Doch in ca. 2 von 10 Fällen kann es auch an der Halswirbelsäule zu einem Bandscheibenvorfall (zervikaler Diskusprolaps) kommen. Dieser kann manchmal gefährlicher als ein Prolaps im unteren Rückenbereich sein.

Wodurch es zu einem HWS-Syndrom kommen kann

Wenn es im Nacken schmerzt, dann handelt es sich häufig um das sog. HWS-Syndrom. Dieses kann durch falsche Bewegungen oder einen Unfall ausgelöst werden. Auch langes Sitzen am Computer (Monitorarbeitsplatz) führt häufig zu diesen unangenehmen Nackenschmerzen, die bis in den Kopf und die Arme ausstrahlen können. Weitere typische Symptome können Schwindel und Muskelverhärtungen, teilweise auch Kribbeln in den Fingern sein.

Weil in diesem Bereich viele wichtige Nervenstränge verlaufen, kann Druck auf die Nerven auch zu Schwindel, Schluckbeschwerden und Übelkeit führen, in seltenen Fällen berichten Betroffene sogar von Tinnitus Symptomen. Zum Glück für die Betroffenen ist das HWS-Syndrom in der Regel gut konservativ behandelbar. Der Arzt verschreibt in einem solchen Fall Physiotherapie und gezielte Gymnastik.

Wann handelt es sich um einen gefährlichen Bandscheibenvorfall ?

Auch wenn die Schmerzen in der Mehrzahl der Fälle vom Halswirbelsyndrom herrühren, sollten dennoch das Gespräch mit einem Facharzt sowie eine körperliche Untersuchung ggfs. Mit CT oder MRT erfolgen, um sicherzustellen, dass kein Bandscheibenvorfall in diesem Bereich vorliegt. Wer einen Prolaps im Bereich der HWS erleidet, berichtet unter anderem von Zittern und Schwäche in den Armen, einige zeigen Unsicherheiten beim Gehen, sehr selten ist sogar die Funktion der Blase betroffen.

Bei einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule fallen die zwischen den einzelnen Wirbelgelenken sitzenden Bandscheiben vor. Nach längerer Zeit kann es passieren das die Bandscheibe immer weiter kaputt geht und schlussendlich die Wirbelknochen dann aufeinander reiben. Die Nerven werden gequetscht und im schlimmsten Fall zerstört, und es kann passieren, dass der betroffene Bereich sogar von Bewegungsunfähigkeit betroffen ist.

Auf die oftmals angepriesene Behandlung mit einem Katheder, der direkt an die Wirbelsäule gebracht wird, sollten Sie Ihrer Gesundheit zuliebe verzichten, die Risiken dieser Behandlung überwiegen meist den Nutzen. Bei einer frühzeitigen Diagnose und der passenden, professionellen Behandlung kann dies aber vermieden werden.


Die Behandlungsmöglichkeiten bei einem HWS-Bandscheibenvorfall

Wird der Vorfall an der Halswirbelsäule frühzeitig erkannt, helfen auch hier in der Regel konservative Behandlungen wie Wärme, Schmerzmedikation oder Physiotherapie völlig aus, um die Heilung zu unterstützen. Dann kann sich die Bandscheibe von selbst wieder zwischen die zwei Wirbel zurückziehen. Gelingt dies nicht, sollte eine Operation in Erwägung gezogen werden, um weitere Schädigung der Bandscheiben zu verhindern. Sollte dies nötig sein, sind die besten Spezialisten und Experten mit langer, internationaler Erfahrung gefragt.

Die besonders schonende und sichere Methode im Wirbelsäulenzentrum Apex-Spine

Im Wirbelsäulenzentrum Apex-Spine konnten die dort arbeitenden, international erfahrenen Fachärzte für Wirbelsäulenchirurgie aufgrund ihrer langjährigen Kompetenz und konsequenter Spezialisierung viele erfolgreiche Ergebnisse in der Behandlung von Bandscheibenvorfällen und der Halswirbelsäule erzielen. Als Patient sind Sie hier bestens aufgehoben, denn die Untersuchung und Diagnose wird von Experten durchgeführt, die zu den führenden ihres Fachgebietes gehören, national und international.

Im Wirbelsäulenzentrum Apex-Spine werden nicht - wie oftmals üblich - die betroffenen Bandscheiben entfernt und ersetzt, sondern, durch die minimalinvasive Operationstechnik bei örtlicher Betäubung nur der Vorfall behandelt und entfernt. So kann die natürliche Stabilität und Mobilität erhalten bleiben und Sie sind nach kurzer Zeit wieder schmerzfrei und einsatzbereit. Diese revolutionäre Technik nennt sich minimal-invasive, perkutane Bandscheiben-Operation und wurde im Apex-Spine Wirbelsäulenzentrum weiterentwickelt. Da die Operation durch ein sog. "Schlüsselloch" durchgeführt wird, ist die Heilung und Rekonvaleszenz deutlich kürzer als bei anderen Operationsmethoden.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

apex spine Center
Herr Dr. med. Michael D. Schubert
Dachauerstraße 124A
80637 München
Deutschland

fon ..: 089-15001660
web ..: http://www.apex-spine.de/
email : E-Mail

Das international bekannte Wirbelsäulenzentrum apex spine in München, mit seinem renommierten Team aus Orthopäden, Neurochirurgen, Unfallchirurgen, Physiotherapeuten und Sporttherapeuten hat sich auf die Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Wirbelsäulen-erkrankungen spezialisiert.


Pressekontakt:

apex spine Center
Herr Dr. med. Michael D. Schubert
Dachauerstraße 124A
80637 München

fon ..: 089-15001660
web ..: http://www.apex-spine.de/
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1240576
 1406

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie gefährlich ist ein Bandscheiben Vorfall an der Halswirbelsäule?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von apex spine Center

Bild: Unter Nacken- und Schulterschmerzen leiden deutlich mehr als die Hälfte aller ErwachsenenBild: Unter Nacken- und Schulterschmerzen leiden deutlich mehr als die Hälfte aller Erwachsenen
Unter Nacken- und Schulterschmerzen leiden deutlich mehr als die Hälfte aller Erwachsenen
Nacken- und Schulterschmerzen sind für viele so alltäglich, dass sie diese vor allem als lästig empfinden. Dabei können unbehandelte Verspannungen und Schmerzen auch sehr ernste Folgen haben. München, 28.01.2026 - In welchen Fällen Nacken- und Schulterschmerzen nicht harmlos sind Nacken- und Schulterschmerzen waren der Schwerpunkt des diesjährigen Tages der Rückengesundheit - aus gutem Grund. Selbst junge Menschen leiden darunter. In einer Umfrage gaben fast 50 Prozent an, dass sie im zurückliegenden Jahr Nackenschmerzen hatten. Andere Ausw…
Bild: Fortschreitende Schmerzen an der Lendenwirbelsäule? Das könnte eine Foramenstenose seinBild: Fortschreitende Schmerzen an der Lendenwirbelsäule? Das könnte eine Foramenstenose sein
Fortschreitende Schmerzen an der Lendenwirbelsäule? Das könnte eine Foramenstenose sein
Schluss mit Rückenschmerzen: Die Apex-Spine Spezialklinik revolutioniert die Behandlung von Foramen- und Spinalkanalstenosen mit präziser Diagnostik und einzigartigen minimalinvasiven Verfahren. München, 08.01.2026 - Kaum bekannt, aber bei älteren Menschen sehr verbreitet Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland. Sehr viele Menschen leiden regelmäßig unter Beschwerden der Lendenwirbelsäule. In vielen Fällen steckt hinter den Beschwerden die sogenannte Foramenstenose, eine besondere Form der Spinalkanalver…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schnelle und schonende Behebung eines Bandscheibenvorfalls an der HWSBild: Schnelle und schonende Behebung eines Bandscheibenvorfalls an der HWS
Schnelle und schonende Behebung eines Bandscheibenvorfalls an der HWS
… steifen und verspannten Nacken, das kennt fast jeder. Doch in einigen Fällen steckt mehr dahinter und es handelt sich um einen schmerzhaften Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. München, 12.12.2023 - Mit dieser Technik ist ein Bandscheibenvorfall an der HWS in 45-60 Minuten behoben Die meisten Menschen leiden an einem steifen und verspannten …
Bild: Thema Halswirbelsäule und BandscheibenBild: Thema Halswirbelsäule und Bandscheiben
Thema Halswirbelsäule und Bandscheiben
Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Halswirbeln und den sechs dazugehörenden Bandscheiben, die in die Brustwirbelsäule übergeht. Wir unterscheiden den oberen und unteren Teil der Halswirbelsäule. Probleme in den Halswirbeln Der Kopf, der erste Halswirbel - lateinisch Atlas - sowie der zweite Halswirbel - lateinisch Axis - bilden zusammen die obere …
Störung der Nervenleitung - Halswirbelsäule als Auslöser für Schmerzen in Nacken, Armen und Kopf
Störung der Nervenleitung - Halswirbelsäule als Auslöser für Schmerzen in Nacken, Armen und Kopf
… Schmerzen in umliegende Bereiche wie Schultern, Kopf und Arme“, erläutert Dr. Reinhard Schneiderhan, Wirbelsäulenspezialist und Orthopäde aus München. „Denn in und um die Halswirbelsäule gibt es eine enge Verflechtung der Nerven.“ Schmerzen in den Händen Bei Verspannungen helfen oft Wärme oder lokale Massagen. Pflaster, Packungen oder Wärmflaschen lindern …
Bild: Bandscheibenvorfall minimalinvasiv - endoskopisch behandelnBild: Bandscheibenvorfall minimalinvasiv - endoskopisch behandeln
Bandscheibenvorfall minimalinvasiv - endoskopisch behandeln
… Häufig kommt es jedoch zu einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule. Grund dafür ist die enorme Druckbelastung im Lendenwirbelbereich. Seltener ist ein Bandscheibenvorfall im Halswirbelsäulenbereich. Ein solcher Vorfall im Bereich der Halswirbelsäule macht ca. 0,1 bis 3 Prozent aller Fälle aus. Ein Vorfall der Bandscheibe kann, je nach …
Bild: Bandscheiben-Implantate, die smarte Alternative zu einer Versteifung der BandscheibeBild: Bandscheiben-Implantate, die smarte Alternative zu einer Versteifung der Bandscheibe
Bandscheiben-Implantate, die smarte Alternative zu einer Versteifung der Bandscheibe
… Implantation wird die erkrankte oder beschädigte Bandscheibe durch eine künstliche Bandscheibe ersetzt. Man unterschiedet dabei zwischen zwei verschiedenen Arten: der zervikalen Prothese für die Halswirbelsäule und der lumbalen Prothese für die Lendenwirbelsäule. Sie reduziert in beiden Fällen den Druck auf Nerven und Rückenmark und lindert somit die oft …
Bild: Empfindliche Nervenbahnen der HWSBild: Empfindliche Nervenbahnen der HWS
Empfindliche Nervenbahnen der HWS
Damit unserer Halswirbelsäule - HWS - uneingeschränkt funktionieren kann, muss das feine Zusammenspiel von Muskeln, Blutbahnen, Nervensträngen, Bändern und Sehnen gewährleistet sein. ------------------------------ Wir Menschen sind sehr fein mit Nervensträngen, Bändern, Sehnen und Blutbahnen durchzogen. Dieses Gerüst von Nervensträngen, Bändern, Sehnen …
Bild: Bandscheiben OP an der Halswirbelsäule - neue MethodenBild: Bandscheiben OP an der Halswirbelsäule - neue Methoden
Bandscheiben OP an der Halswirbelsäule - neue Methoden
Ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule kann extreme Einschränkungen der Beweglichkeit nach sich ziehen. Neue Methoden ermöglichen eine schonende Operation in örtlicher Betäubung. ------------------------------ München, 29.09.2018 - Bandscheibenoperation an der Halswirbelsäule (https://www.apex-spine.de/bandscheiben-op.html) Bandscheibenvorfälle …
Wenn Bandscheiben altern
Wenn Bandscheiben altern
… auf. „Auf diese Weise beheben wir die eigentliche Ursache der Erkrankung“, erklärt Dr. Sabarini, der das Verfahren weltweit als Erster auch an der Halswirbelsäule durchführte. Da Experten nur körpereigene Zellen verwenden, treten allergische Abstoßungsreaktionen nicht auf. Deshalb eignet sich dieses Verfahren nahezu für jeden Patienten, dessen Bandscheibengewebe …
Bild: Wie gefährlich ist eine Operation an der Halswirbelsäule?Bild: Wie gefährlich ist eine Operation an der Halswirbelsäule?
Wie gefährlich ist eine Operation an der Halswirbelsäule?
Eine Operation an der Halswirbelsäule will gut überlegt sein, die Risiken sind nicht zu unterschätzen. Das Apex-Spine Wirbelsäulen Zentrum hat eine minimalinvasive Methode entwickelt. ------------------------------ München, 31.03.2020 - Operationen an der Halswirbelsäule (https://www.apex-spine.de/bandscheiben-op.html) - Gründe, Nutzen und Risiken Operationen …
Bild: Bandscheibenvorfall in der HalswirbelsäuleBild: Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule
Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule
… kennen viele, allerdings wird das meist im unteren Rückenbereich verortet. Nur wenige wissen, dass es auch im Bereich der Halswirbelsäule dazu kommen kann. ------------------------------ Einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (https://www.apex-spine.de/bandscheibenvorfall-hws.html) erkennt man meist an Schmerzen im Genick, die sich bei Bewegungen …
Sie lesen gerade: Wie gefährlich ist ein Bandscheiben Vorfall an der Halswirbelsäule?