openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wohnungsbau im Sinne der Umwelt

08.12.202211:16 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Wohnungsbau im Sinne der Umwelt

(openPR) Mit Ziegel-Recyclingsystem: Energieeffiziente Geschossbauten ressourcenschonend umgesetzt

Zunehmende Materialknappheit und die globale Klimakrise erhöhen den Druck für ressourcenschonendes Handeln. Wie dieses in der Baupraxis aussehen kann, zeigen exemplarisch vier im Jahr 2021 und 2022 von der Georg Ehrenreich GmbH fertiggestellte Mehrfamilienhäuser in Roßbach (Oberpfalz). Unter Einsatz des Ziegel-Recyclingsystems von Leipfinger-Bader gelang hier ein ressourcenschonender Bau gemäß KfW 55-Energiestandard. Aufgrund bauphysikalischer und ökologischer Vorzüge wurde für das Mauerwerk der "Unipor WS09 Coriso"-Ziegel ausgewählt. Der Mauerziegel, die Hybrid-Heizungsanlage sowie das Recyclingsystem vereinen in diesem Bauprojekt hohe Energieeffizienz und optimalen Schallschutz mit einem ressourcenschonenden Bauprozess.



Gelegen in der mittleren Oberpfalz, 30 Kilometer vor den Toren Regensburgs und 35 Kilometer von Cham entfernt, befindet sich Roßbach, ein Ortsteil der Gemeinde Wald (Landkreis Cham, Bayern). Mit seiner zentralen Lage, dem familienfreundlichen Ambiente und der gut ausgebauten Infrastruktur erfüllt das rund 2.900 Einwohner zählende Dorf nahezu alle Bedürfnisse seiner Bewohner und bietet diesen eine attraktive Wohnumgebung. Angrenzend an den Vorderbayerischen Wald befindet sich auch das Wohngebiet "Am Leonhardweg", in dem zwischen November 2021 und Juli 2022 vier Mehrfamilienhäuser fertiggestellt und sofort bezogen wurden. Die zeitversetzte Fertigstellung war von Anfang an so geplant. Dadurch konnten in allen vier Mehrfamilienhäusern dieselben Handwerkerteams eingesetzt und eine optimale Austrocknung des Bauwerkes erreicht werden. Als Bauherr und Bauträger zugleich fungierte dabei die Georg Ehrenreich GmbH (Teublitz, Landkreis Schwandorf).

Nachhaltige Energieeffizienz

Das Wohnbauprojekt "Am Leonhardweg" in Roßbach besteht aus insgesamt zwanzig Wohneinheiten. Diese verteilen sich mit ihren rund 1.700 Quadratmetern Wohnfläche auf vier Gebäude: ein Mehrfamilienhaus mit acht und drei Mehrfamilienhäuser mit je vier Wohneinheiten. Von Anfang an war eine rege Nachfrage an den Eigentumswohnungen zu verzeichnen und in kürzester Zeit wurden die Wohnungen verkauft. "Bereits während der Bauzeit und abschließend nach Fertigstellung erhielt die Firma Georg Ehrenreich von den Eigentümern sowie auch von der Bevölkerung nur positive Rückmeldungen", erklärt Bauunternehmer Ehrenreich. Die großzügige Planung wurde in qualitativ hochwertiger Bauweise, gut in das Ortsbild integriert, umgesetzt. Zur Lebens- und Wohnqualität trägt im Wesentlichen die Gebäudehülle bei. So waren ein hoher Schallschutz und eine gute Wärmedämmung die entscheidenden Forderungen bei der Planung der Mehrgeschosshäuser. Daher fiel beim Mauerwerk die Wahl auf den "Unipor WS09 Coriso"-Ziegel der Firmengruppe Leipfinger-Bader (Vatersdorf, Niederbayern). Aufgrund seiner rein mineralischen Dämmstoff-Füllung ermöglicht der massive Ziegel neben einem hohen Schallschutz (51 Dezibel) auch eine sehr gute Wärmedämmung (0,09 W/mK). Mit seiner ebenfalls guten Tragfähigkeit (SF-Klasse 12) eignet er sich zudem optimal für den Geschosswohnungsbau und schafft eine ressourcenschonende, wärme- und schallgedämmte Gebäudehülle. Außerdem konnten die Ziegel bei der Mauerwerksausführung arbeitszeitsparend mithilfe von Mörtelschlitten verlegt werden. Die Außenwände der Gebäude wurden mit dem mitgelieferten Dünnbettmörtel als 36,5 cm starke Ziegelwände gemauert. Dabei kam ein Einlagenputz innen und ein Zweilagenputz außen zum Einsatz. Die Innenwände bestehen zudem aus 17,5 bzw. 11,5 cm schlanken Hochlochziegelwänden.

Der achtsame Umgang mit Ressourcen bei diesem Bauprojekt zeigt sich darüber hinaus in der verbauten Heiztechnik. Als Energiesparmöglichkeit wurde eine Hybrid-Heizungsanlage - eine Kombination aus Wärmepumpe und Gasbrennwertheizung - verbaut. In Verbindung mit der guten Wärmedämmung entsprechen die vier Mehrfamilienhäusern dem im Jahr 2020 noch förderfähigen Energiestandard KfW 55.

Ressourcenschonend dank Ziegel-Recycling

Das Wohnbauprojekt "Am Leonhardweg" ist ein gelungenes Beispiel für ressourcenschonendes Bauen. Dies zeigt sich besonders im geschlossenen Wertstoffkreislauf der verwendeten Mauerziegel. So sorgt die Verwendung des innovativen Ziegel-Recyclingsystems von Leipfinger-Bader hier für sicheres und ressourcenschonendes Bauen in Zeiten der sich verschärfenden Klimakrise. "Mithilfe des Ziegel-Recyclings konnten wir zudem die kostenintensive Entsorgung von Schnittresten und ähnlichen Materialien umgehen, die für uns als Bauunternehmen aufgrund überfüllter Deponien und steigender Entsorgungspreise zunehmend zum Problem wird", erklärt Georg Ehrenreich.

Das innovative Ziegel-Recycling ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Hause Leipfinger-Bader. Als erstem Anbieter in Deutschland gelang es der Unternehmensgruppe 2020 den Wertstoffkreislauf für massive Mauerziegel zu schließen. Möglich machte es die Entwicklung einer einzigartigen Anlage für das vollständige Recycling von Ziegelbruch.

Ihr ressourcenschonendes Mauerziegel-Recycling bietet die Firmengruppe Leipfinger-Bader unter Einsatz sogenannter "Big Bags" an. Sie ermöglichen eine fachgerechte Verpackung sowie einen sicheren Abtransport des anfallenden Ziegelbruchs. Während des Bauprozesses wird dieser zunächst gesammelt, ehe die Abholung der verplombten "Big Bags" durch Leipfinger-Bader erfolgt. Im nur 80 Kilometer entfernten Ziegelwerk in Puttenhausen (Landkreis Kelheim, Niederbayern) wurden die Baustellenreste aus Roßbach dann vollständig recycelt. Dabei wurden die dämmstoffgefüllten Mauerziegel mithilfe eines Windsichtungs-Verfahrens in ihre beiden Bestandteile zerlegt und aufbereitet. Anschließend war der Dämmstoff wieder als solcher einsatzbereit und gelangte zurück in die Produktion, während das sortenreine Ziegelmaterial künftig in verschiedenen Korngrößen, zum Beispiel in der Dachbegrünung oder im Wegebau, erneute Verwendung findet. So bleiben die Baustellenreste als wertvolle Ressource ein Teil des Wertstoffkreislaufs.

Dieser Text sowie printfähiges Bildmaterial sind auch online abrufbar unter: dako pr


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Firmengruppe Leipfinger-Bader GmbH
Herr Thomas Bader
Ziegeleistraße 15
84172 Buch am Erlbach
Deutschland

fon ..: 0 87 62 - 73 30
web ..: http://www.leipfinger-bader.de
email : E-Mail

Über die Firmengruppe Leipfinger-Bader

Die Firmengruppe Leipfinger-Bader stellt Wandbaustoffe sowie Bauprodukte für klimafreundliches Bauen her und vertreibt diese bundesweit. Für ihre energie- und rohstoffeffiziente Produktion wurde die in Familienhand geführte Gruppe in den letzten Jahren vielfach geehrt. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung treibt Leipfinger-Bader zudem die Weiterentwicklung bewährter Baustoffe im Sinne von Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz voran. Die bayerische Firmengruppe versteht sich dabei - innerhalb der gesamten deutschen Baustoffindustrie - als bundesweiter Innovationstreiber für mehr Nachhaltigkeit am Bau.


Pressekontakt:

dako pr corporate communications
Herr Darko Kosic
Manforter Straße 133
51373 Leverkusen

fon ..: 0214-206910
web ..: http://www.dako-pr.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1238055
 494

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wohnungsbau im Sinne der Umwelt “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Firmengruppe Leipfinger-Bader GmbH

Bild: Traditionell, aber dennoch hochmodernBild: Traditionell, aber dennoch hochmodern
Traditionell, aber dennoch hochmodern
Mietwohnungen für Mitarbeiter: Brauhaus Tegernsee schafft 61 Appartements und Kleinwohnungen für Personal Um dem Personalmangel vor Ort entgegenzuwirken, ließ die Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee KG insgesamt 48 möblierte Appartements und 13 Kleinwohnungen auf eigenem Grundstück errichten. Zum Einsatz kamen dabei umweltgerechte Außenwände aus holzfasergefüllten "WS08 Silvacor"-Mauerziegeln der Firmengruppe Leipfinger-Bader (Vatersdorf). In Kombination mit dem perfekt auf das hochwärmedämmende Mauerwerk abgestimmten "LB-Lüftungssystem…
Bild: Ziegel neu gedachtBild: Ziegel neu gedacht
Ziegel neu gedacht
Wie mit intelligenten keramischen Lösungen nachhaltige Neubauten für die Zukunft entstehen können Die Bauindustrie sieht sich aktuell mit mehreren Herausforderungen konfrontiert: Einerseits hemmt ein akuter Fachkräftemangel die Bauaktivitäten in Deutschland, obwohl Wohnraum dringend gebraucht wird. Andererseits ist der Einsatz nachhaltiger Bauprodukte in der Praxis gerade jetzt unabdingbar, um dem Klimawandel sowie der Überhitzung der Städte im Sommer wirksam entgegenwirken zu können. Ob selbstverschattende Fassaden, Ziegel aus 3D-Druckverfa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nachhaltig erfolgreich: Logistikdienstleister Alpensped feiert 30-jähriges FirmenjubiläumBild: Nachhaltig erfolgreich: Logistikdienstleister Alpensped feiert 30-jähriges Firmenjubiläum
Nachhaltig erfolgreich: Logistikdienstleister Alpensped feiert 30-jähriges Firmenjubiläum
… Alpensped in Form der finanziellen und personellen Unterstützung zahlreicher gemeinnütziger Institutionen wurde 2017 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg mit dem Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung gewürdigt.Gut aufgestellt für die ZukunftChristian Faggin blickt anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums …
Bild: Für ein Bau- und InfrastrukturministeriumBild: Für ein Bau- und Infrastrukturministerium
Für ein Bau- und Infrastrukturministerium
… in den zurückliegenden Jahren offenbar nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es benötigt. Mit Gründung der Bundesrepublik Deutschland gab es ein Bundesministerium für Wohnungsbau, das spätere Bundeministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. In der letzten Legislaturperiode und damit im noch amtierenden Ministerium taucht der Name Bau erst …
Bild: Mehr Partnerpower - Die Sächsische Aufbaubank - Förderbank ist ab Juni 09 Partner von ITsax.deBild: Mehr Partnerpower - Die Sächsische Aufbaubank - Förderbank ist ab Juni 09 Partner von ITsax.de
Mehr Partnerpower - Die Sächsische Aufbaubank - Förderbank ist ab Juni 09 Partner von ITsax.de
… ist das zentrale Förderinstitut des Freistaates Sachsen. Als Bank und Förderpartner unterstützt sie den Freistaat auf den Gebieten der Wirtschaftsförderung, der Wohnungsbau-, Städtebau- und Infrastrukturförderung, der Landwirtschafts- und Umweltförderung sowie im Bereich der Arbeitsmarktförderung. In dessen Auftrag vergibt die Bank Fördermittel für die …
Bild: Enorme Erhöhung der Miet- und Immobilienpreise dank neuer Energie-EinsparverordnungBild: Enorme Erhöhung der Miet- und Immobilienpreise dank neuer Energie-Einsparverordnung
Enorme Erhöhung der Miet- und Immobilienpreise dank neuer Energie-Einsparverordnung
… Miet- und Immobilienpreise enorm ansteigen. Die Novelle birgt aber auch ökologische Gefahren. Man stelle sich vor: In Zeiten von zunehmender Wohnraumknappheit wird der Wohnungsbau auch noch verteuert und keiner merkt es! Unvorstellbar? Keineswegs: Das Bundeskabinett möchte mit der EnEV 2014 (www.enev-online.de) die Vorschriften zum Primärenergiebedarf …
Bild: Kittelberger erhält die Auszeichnung „Sozial engagiert“Bild: Kittelberger erhält die Auszeichnung „Sozial engagiert“
Kittelberger erhält die Auszeichnung „Sozial engagiert“
… für ihr freiwilliges und gesellschaftliches Engagement aus. Ausgelobt wird der Lea-Mittelstandspreis von Caritas, Diakonie und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg. Lea steht für Leistung, Engagement und Anerkennung. Ziel der Veranstalter ist, das Konzept der verantwortungsvollen Unternehmensführung im Sinne der …
VDI-Statusreport: Barrierefreiheit im Wohnungsbau
VDI-Statusreport: Barrierefreiheit im Wohnungsbau
… und Bauherren schwer durchschaubar sind. Zudem können sie in nahezu jedem der 16 Bundesländer anders ausgelegt werden. Der VDI-Statusreport „Barrierefreiheit im Wohnungsbau“ gibt eine Hilfestellung, den Dschungel an Planungsanforderungen zu verstehen und in der Praxis sinnvoll anzuwenden. --- Der VDI-Statusreport betrachtet die aktuelle Situation der …
Michael Oehme erklärt das Maßnahmenpaket zum Wohnungsneubau
Michael Oehme erklärt das Maßnahmenpaket zum Wohnungsneubau
… der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW), der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) und die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM). Eine vorangegangene Studie des Pestel-Instituts in Hannover namens „Mietwohnungsbau 2.0 – Bezahlbarer Wohnraum durch Neubau“ verdeutlicht die erforderlichen Maßnahmen …
Bild: SCHULTHEISS Wohnbau AG erhält Urkunde zum Umwelt- und Klimapakt Bayern von Staatsminister Thorsten GlauberBild: SCHULTHEISS Wohnbau AG erhält Urkunde zum Umwelt- und Klimapakt Bayern von Staatsminister Thorsten Glauber
SCHULTHEISS Wohnbau AG erhält Urkunde zum Umwelt- und Klimapakt Bayern von Staatsminister Thorsten Glauber
… sofort selbst einziehen!“Familiäre Werte – nachhaltiges Handeln„Diese Auszeichnung bestätigt unseren Weg und motiviert uns, weiterhin innovative und nachhaltige Lösungen im Wohnungsbau voranzutreiben“, betont Martin Heyn, Vorstandsvorsitzender der SCHULTHEISS Wohnbau AG. Die Anerkennung durch den Freistaat Bayern unterstreicht, dass ökologisches Handeln …
Geballte Kraft für bezahlbares Wohnen in Hessen
Geballte Kraft für bezahlbares Wohnen in Hessen
12 führende Verbände und Institutionen der Bauwirtschaft sowie der Deutsche Mieterbund und die IG Bau gründen die Länderinitiative 'Impulse für den Wohnungsbau HESSEN' Die deutsche Politik postuliert es, die Menschen in den Städten und Ländern haben Bedarf: Qualitätvolles Wohnen und faire Mieten. Der Zuzug nach Deutschland ist ungebrochen und das Angebot …
Wohnungsbau in Hamburg - selbstverständlich!
Wohnungsbau in Hamburg - selbstverständlich!
… ausgelotet werden: Jeder Vortragsabend endet mit einem Abschlusspanel, in dem je 5 Thesen für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Spannungsfeld zwischen Wohnungsbau und Klimaschutz diskutiert und in einer Empfehlungsliste für die Jahre 2020 bis 2024 festgehalten sowie veröffentlicht werden. ArchitektInnen, StadtplanerInnen, ProjektentwicklerInnen, …
Sie lesen gerade: Wohnungsbau im Sinne der Umwelt